Cover-Bild World Runner (1). Die Jäger
Thomas Thiemeyer

World Runner (1). Die Jäger

Geocaching-Abenteuer
Jann Kerntke (Illustrator)

Sie nennen sich Runner und spielen vor laufender Kamera das gefährlichste Spiel der Welt. Im Grenzbereich zwischen Gesetz und Kriminalität treten einhundert Jugendliche an, um sich in einem Kampf um Rätsel, Schätze und verborgene Orte zu messen und zu inszenieren ...

Doch das Risiko schreckt sie nicht, denn auf sie wartet ein Preis, der größer ist als alles, wovon sie zu träumen gewagt haben.

Tim ist einer von ihnen. Ein Runner aus Leidenschaft, bereit über Grenzen zu gehen. Als er eines Tages einen Brief von GlobalGames erhält, zögert er keine Sekunde, die Challenge anzunehmen. Sieben Caches wurden an sieben Orten versteckt. 100 Jugendliche jagen ihnen nach. Einer gegen den anderen. Doch Tim merkt bald, dass er es nicht alleine schaffen kann. In der faszinierenden Annika, genannt Sakura, findet er eine Verbündete. Doch kann er ihr wirklich trauen? Oder rennt am Ende doch jeder für sich allein?

Wer ist bereit am Weitesten zu gehen, um am Ende den größten Cache der Welt zu finden?

Veröffentlicht am 26.10.2020

Faszination pur

Veröffentlicht am 08.07.2020

Genialer Auftakt um eine Rennen gegen die Zeit und mehr!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, spannend und fesselnd – einmal angefangen – geht aufhören nicht.

Das Cover zeigt Tim hängend an der Hohenzollern Brücke über dem Rhein baumelnd vor der einzigartigen Silhouette von Köln (Dom usw,). Es zeigt eine Szene, die schon zu Anfang des Buches spielt. Nichts für schwache Nerven!

Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Reihen Auftakt.

Fazit:
Ein neuer Geniestreich des Autors, mit dem er mich erneut fesseln konnte, abwechslungsreich, abenteuerlich und spannend. Außerdem lernt man als Leser Plätze in Deutschland kennen, die man vielleicht selber schon besucht hat, aber mit Sicherheit nicht auf diese Art.

Tim der Hauptprotagonist ist ein junger Mann der viel Verantwortung trägt, seitdem seine Mutter verstorben ist. Er passt liebevoll und fürsorglich auf seine Schwester auf. Wegen ihr würde er auch auf das Abenteuer des Spiels verzichten. Er ist kein leichtsinniger und somit vielleicht typischer Runner. Er wirkt sympathisch und sehr reif für sein Alter. Im Laufe des Spieles lernt er unterschiedliche Runner kennen: welche mit dem man gemeinsam spielt, aber auch knallharte Gegner, die jeden Vorteil nutzen, unfair sind und über Leichen gehen, um ans Ziel zu gelangen.

Mich hat hat Teil 1 begeistert, vermittelt er doch viele Werte wie: Freundschaft, Vertrauen und für einander einzustehen. Aber auch die Themen Mobbing, Trauer und Konkurrenzkampf sind Inhalt des Romans. Obwohl dieser auf junges Lesepublikum zielt, konnte mich der Roman fesseln und begeistern. Ich fieberte mit Tim und seinen Freunden bei jeder Aufgabe (Claim) mit.

Ein ganz hervorragender Jungendroman, der mich gespannt zurücklässt und neugierig macht was mich in Band 2: World Runner. Die Gejagten (13.Oktober 2020 Erscheinungsdatum – hoffen wir das es dabeibleibt) noch alles erwartet. Geocaching war gestern – lasst uns rund um die Welt spielen!

Fesselnde und realistische bildgewaltige Szenarien, geniale und interessante Rätsel warten nicht nur auf die Protagonisten, sondern auch auf den Lesern – eine absolutes „Must have“ für Fans des Autors – eine Lesehighlight und eigentlich mehr als 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 15.06.2020

spannend, erfinderisch und Kopfkino der Extraklasse

Meinung

Meinung
Dies war mein erstes Buch des Autors und ich war sehr gespannt, da ich mir unter dem Klappentext nicht allzu viel vorstellen konnte. Als ich mit den ersten Seiten begonnen hatte war ich wie in einem Bann. Schon allein die Idee war für mich mehr als überraschend und neu,sodass ich in meinen Leben bisher nichts vergleichbares gelesen hätte. Zudem war es aktuell,denn gehört hatte ich Geocaching zumindest schon mal am Rande,aber zu meinen bisherigen Fachgebieten zählte es defintiv nicht, dank der bildlichen und detaillierten Erklärungen bekam ich jedoch genaue Vorstellungen davon und konnte mich umso besser in die Story einfühlen. Aber neben der Grundidee lebte die Story auch von ihren Charakteren,welche zwar jung wirkten aber durch dieses besondere Hobby etwas ausstrahlten, was mir als Leser sehr nahe ging. Vor allem aber wirkten sie realistisch,nahbar und erinnerten an den ein oder anderen Jugendlichen,den man selbst kennt oder vllt sogar früher einmal war. Es war eine vielseitige Story mit Protagonisten, welche auf mich besonders wirkten und vor allem mit ihren Teamgeist und Menschlichkeit bei mir Punkten konnten.

Aber auch die Handlung konnte sich sehen lassen. Voller Action in Verbindung mit Adrenalinschüben, sowie der richtigen Balance von Gefühl wurde ich seitens des Autors entführt. Aber als wäre das nicht genug konnte auch das Ende mich voll und ganz überzeugen und bot mir alles,was man nur hätte erhoffen können.

Fazit
Ich war mehr als überrascht von dieser interessanten und abwechslungsreichen Story. Auch wenn mir die Materie bis dato eher unbekannt war, wurde ich zu einem Teil dieser ungewöhnlichen Welt. Realistisch,spannend,überraschend und vor allem Kopfkino hoch drei kann ich world runner wärmstens empfehlen. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 07.05.2020

Fesselnde Rätsel treffen auf rasante Action und ein tolles Konzept

Klappentext

Klappentext
„Es ist ein Rennen gegen die Zeit, bei dem der größte Gegner die eigene Furcht ist. Überall lauern Gefahren. Eine einzige falsche Entscheidung und das Spiel ist verloren. Vielleicht sogar das eigene Leben.

Tim ist einer von ihnen. Ein Runner aus Leidenschaft, bereit über Grenzen zu gehen. Als er eines Tages einen Brief von GlobalGames erhält, zögert er keine Sekunde, die Challenge anzunehmen. Sieben Caches wurden an sieben Orten versteckt. 100 Jugendliche jagen ihnen nach. Einer gegen den anderen. Doch Tim merkt bald, dass er es nicht alleine schaffen kann. In der faszinierenden Annika, genannt Sakura, findet er eine Verbündete. Doch kann er ihr wirklich trauen? Oder rennt am Ende doch jeder für sich allein?“

Gestaltung
Zuerst fällt die erleuchtete Skyline von Köln auf, die mit ihren orangenen Lichtern und dem Wahrzeichen sofort zu erkennen ist. Im Bildvordergrund erkennt man einen Jungen, der nur an einer Hand und gesichert an einem Seil unter einer Brücke hängt. Das passt natürlich perfekt, da es in dem Buch um Jugendliche geht, die risikobereit sind. Der Titel sieht aus als sei er an einen Globus und dessen Linien angepasst worden. Diese sind silbrig glänzend auf dem Cover hervorgehoben.

„World Runner – Die Jäger“ ist das neue Jugendbuch aus der Feder von Thomas Thiemeyer, das nach einer spannenden Geschichte klang, die mich neugierig gemacht hat. In dem Buch geht es um Tim, der ein Runner ist. Dies bedeutet, dass er an einer Challenge teilnimmt, bei der es darum geht, sieben Caches an sieben Orten zu finden. In einem Wettkampf mit 100 anderen Jugendlichen. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Doch dieses Spiel ist gefährlich, unter anderem auch lebensgefährlich und so sucht sich Tim in Annika, auch Sakura genannt, eine Verbündete. Auch wenn er nicht weiß, ob er ihr trauen kann.

Das Konzept von „World Runner“ erinnert an das bekannte Geocaching, allerdings steigert die Challenge des Konzerns GlobalGames dieses nochmal in ein ziemliches Extrem. So filmen sich die Jugendlichen bei halsbrecherischen Aktionen und je mehr Likes sie führ ihre Videos bekommen, desto höher steigen sie im Ranking. Das allein sorgt schon für einige Aktionen, die super spannend sind, aber als Leser ahnt man auch, dass GlobalGames mehr mit dem Wettkampf erreichen wollen. So beginnt ein fesselndes Rätselraten, bei dem man als Leser mittendrin steckt.

Auch gehört zu dieser Challenge, dass sich nicht nur Freundschaften entwickeln. Man kann es sich vielleicht schon denken, aber wenn unglaubliche Preise winken, sind Menschen zu vielem fähig. So zeigt „World Runner“ auch die Schattenseiten der Menschen. Dies brachte meiner Meinung nach einen tiefgründigen Aspekt in die nervenaufreibende Geschichte, wodurch eine schöne Mischung aus Momenten, die zum Nachdenken anregen und Momenten, in denen mein Herz stehen blieb, zustande kommt.

Toll fand ich auch, dass der Protagonist der Geschichte männlich ist, denn dies entspricht in Jugendbüchern nicht der Regel. Tim ist ein typischer Jugendlicher, der den Nervenkitzel und die Gefahr sucht. Gleichzeitig ist er aber auch loyal Freunden gegenüber und hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, was ihn meiner Meinung nach sympathisch macht. Er trifft auf Annika alias Sakura, wodurch beide Geschlechter abgedeckt werden, was ich perfekt finde.

Habe ich schon erwähnt, welch teuflischen Spaß mir die Handlung beschert hat? In „World Runner“ gibt es Rätsel zu lösen, Gefahren zu überstehen und die Motive hinter der Challenge zu entdecken. Ich fand es klasse wie hier Medien, Technik und körperliche Herausforderungen miteinander verwoben wurden. Die Geschichte ließ mich einfach nicht los bis ich am Ende angelangt war, denn man bekommt richtig Lust, gemeinsam mit den Figuren ihre Abenteuer zu erleben und klebt an den in die Handlung eingebauten Geheimnissen und Rätseln. Da freu ich mich richtig auf den zweiten Band!

Fazit
Eine Mischung aus Rätseln und gefährlichen Abenteuern bietet sich dem Leser in „World Runner – Die Jäger“. Die Challenge zeigt auch zu was Menschen in einem Wettkampf fähig sind und regt zum Nachdenken an. Aber gleichzeitig versteckt sich in diesem Buch so viel mehr. Die Verbindung von Nachdenklichkeit und rasanter Action ist super gelungen. Die Handlung überzeugt mit Rasanz und spannenden Rätseln, die man unbedingt entschlüsseln möchte. Toll ist auch, dass mit Tim und Annika Hauptfiguren vorhanden sind, die stark sowie klug sind und mit denen sich Mädchen und Jungen identifizieren können.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. World Runner – Die Jäger
2. World Runner – Die Gejagten (erscheint im Herbst 2020)

Veröffentlicht am 13.04.2020

Spannender Jugendroman

Ich habe an einem Nachmittag bestimmt noch 150 Seiten gelesen und somit ist das Buch beendet. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich musste wissen, wie es weitergeht mit den Jugendlichen die mir ans Herz gewachsen sind. Tim und Annika, Eli und Malte. Da gibt es aber auch leider ein paar zwielichtige Gestalten. Die haben nach meiner Meinung bei dem Spiel nichts zu suchen. Sie spielen mit unfairen Mitteln. Gehen auch über Leichen. Nun ja die Frau die das Spiel ins Leben gerufen hat ist auch skrupellos wenn es um ihre Ziele geht. Es ist wieder ein sehr gelungener Jugendroman geworden. Ich fiebere schon dem zweiten Teil entgegen. Ich finde es immer schade so lange zu warten und nicht gleich weiterlesen zu können. Aber gut die Spannung wächst ja mit der Zeit. Ich kann ja dann den ersten Band nochmal lesen wenn ich mag. Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir.