Cover-Bild Weite Sicht
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Thorsten Pilz

Weite Sicht

Vier Frauen, vier Leben.

Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran sie so lange glaubte. Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiß, wie sie darum bitten soll. Sabine, die einsam ist und sich nicht damit abfindet. Und die Dänin Bente, der Freigeist, die Unruhestifterin, die fürchtet, nicht mehr genug Zeit zu haben für das, was sie noch vorhat.

Thorsten Pilz schreibt klug und einfühlsam über Menschen, die bei sich ankommen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Alles braucht Zeit, auch Veränderungen.

In diesem Roman geht es um vier Frauen, die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten. Natürlich haben sie eines gemeinsam – das älter werden.

Worum geht es in dem Buch: „Vier Frauen, vier Leben: ...

Worum geht es in dem Buch: „Vier Frauen, vier Leben: Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran sie so lange glaubte. Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiß, wie sie darum bitten soll. Sabine, die einsam ist und sich nicht damit abfindet. Und die Dänin Bente, der Freigeist, die Unruhestifterin, die fürchtet, nicht mehr genug Zeit zu haben, für das, was sie noch vor hat. Nach vielen Jahren taucht Bente plötzlich wieder in Hamburg auf und wirbelt Charlottes Leben durcheinander. Mit ihrem Humor, ihrer Begeisterung für die Schriftstellerin Karen Blixen und ihrer Abenteuerlust. Vier Frauen, vier Leben. Und doch ist das, was ihnen die Sicht auf Neues verstellt, nur mit vereinten Kräften zur Seite zu schieben.“

Mein Eindruck: das Cover zeigt eine Frau, die ins weite Meer schwimmen gehen möchte. Dies ist jedoch ein Wink mit dem Zaunpfahl. Der Schreibstil vom Autor ist angenehm zu lesen und sehr gefühlvoll. Man erfährt einiges aus dem Leben der vier Frauen. Das Buch möchte dem Leser vermitteln, dass man nie zu alt dafür ist, um etwas Neues auszuprobieren. Etwas Neues zu wagen. Gerade im Alter traut man sich doch weniger zu. „Lass dir Zeit“ – Diese drei Worte ziehen sich wie eine Empfehlung durch die ganze Geschichte um Charlotte, ihre Schwester Gesine, Sabine und Bente, alle Anfang 70 und seit ihrer Jugend verbunden, auch wenn sie die Zeit auseinander getrieben hat. Nachdem Charlotte ihren Mann nach 48 gemeinsamen Jahren verloren hat, erkennen die 4, dass sie sich gar nicht so nah sind, wie sie immer gedacht haben. Jede kämpft mit ihren eigenen Sorgen und Problemen, und längst vergangenen Erinnerungen.

Mein Fazit: dieses Buch wurde für jeden geschrieben und ist für jeden geeignet. Gerade für solche Menschen, die Angst und Zweifel vor Veränderungen haben. Nicht jeder empfindet Veränderungen gleich gut. Und gerade wenn man älter wird, lassen uns manche Erfahrungen doch ängstlich und die Zweifel vor neuen Veränderungen größer werden. Mein Motto ist mittlerweile: just do it!

Veröffentlicht am 04.04.2023

Einfühlsam, eindringlich und einfach schön zu lesen

Vier Frauen, vier Geschichten und alles beginnt mit dem Tod von Friedrich, Charlottes Ehemann. Die eher in sich gekehrte Seniorin hat nach fast 50 Ehejahren einiges zu verkraften, denn Friedrichs Tod wirbelt viel durcheinander. Das enge Verhältnis zu ihrer Schwester Gesine bricht auseinander, Adoptivschwester Sabine ist auf der Suche nach ihrem eigenen Glück und dann taucht auch noch plötzlich die Dänin Bente auf, zu der Charlotte mehrere Jahrzehnte lang keinen Kontakt hatte.
Der Schreibstil ist so gefühlvoll und die Kapitel mit den sich abwechselnden Perspektiven der Protagonisten so emotional und spannend gestaltet, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Es geht um Zweifel, um Hoffnung, um den Mut man selbst zu sein, um Selbstbestimmung und um die Liebe, die es auch dann noch geben kann, wenn man nicht mehr damit rechnet. Mir persönlich hat der dänische Touch sehr gefallen. Ich freue mich, dass ich auch ohne Übersetzung alles problemlos verstehen konnte. Dieser Roman entwickelt sich nach und nach, genau wie die Figuren und am Ende läuft alles perfekt und schlüssig zusammen.
Ein wunderbar unterhaltsamer Debütroman mit Anspruch, der mich so sehr berührt hat, dass auch ein paar Tränen geflossen sind.
En fantastisk roman.
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2023

Wenn in der Vergangenheit viele Geheimnisse schlummern

In diesem Buch lernen wir vier Frauen jenseits der 60 kennen, deren Leben in irgendeiner Weise eng miteinander verwoben ist.

Teilweise durch schwesterliche oder freundschaftliche Bande, wie wir im Laufe des Textes erfahren.

Das Buch startet damit, dass der Ehemann von Charlotte im Krankenhaus verstirbt.

Durch die Eröffnung seines Testamentes nebst eines neueren Anhanges wird Carlotte, die fast 50 Jahre mit ihm verheiratet war, in ein Gefühlschaos gestürzt.

Nach und nach deckt der Autor viele Geheimnisse auf, die Auswirkungen auf alle Protagonisten haben bzw hatten.

Der unaufgeregte, fast poetische Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Atemlos habe ich die Seiten umgeblättert um mehr über Charlotte und die drei anderen zu erfahren und welches lang gehegtes Geheimnis, wem welche Verletzungen zugefügt hat oder teilweise auch falsche Lebensentscheidungen abgerungen hat.

Thorsten Pilz legt den Finger in die Wunde ohne ihn mahnend zu heben. Er stellt fest und gibt seinen Protagonistinnen Raum diesen zu füllen.

Die Figuren sind wunderbar und nachvollziehbar ausgearbeitet.

Ich habe Charlotte gerne auf ihrer Suche nach dem richtigen Weg für sich in der nun beginnenden Lebensphase begleitet.

Angenehm überrascht hat mich, dass es der erste Roman des Autors ist, denn ich fand den Umgang mit der Sprache wunderbar ausgereift und das ganze Buch sehr gelungen. Gerne möchte ich weitere Werke von ihm lesen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2023

„Lass Dir Zeit“

- Diese drei Worte ziehen sich wie eine Empfehlung durch die ganze Geschichte um Charlotte Holtgreve, ihre Schwester Gesine Bulthaupt, Sabine Lührs und Bente Frederiksen, alle Anfang 70 und seit ihrer Jugend eng verbunden, auch wenn sie die Zeit auseinander getrieben hat. Nachdem Charlotte ihren Mann Friedrich Sebastian nach 48 gemeinsamen Jahren verloren hat, erkennen die Vier, dass sie sich gar nicht so nah sind, wie sie eigentlich gedacht haben. Jede kämpft mit ihren eigenen Sorgen und Problemen, und längst vergangenen Erinnerungen.

Schon das Cover ist mit seinen ganz wenigen aber ausdrucksstarken Farben ein echter Hingucker, das ich mir gerne anschaue.
Autor Thorsten Pilz ist es mit seinem eingängigen, irgendwie melancholischen Erzählstil gelungen, mich ganz schnell mit den so unterschiedlichen Charakteren bekannt zu machen und vor allem mich für sie zu interessieren. Dazu kommen neben den vier Frauen ja noch Charlottes Kinder Franziska und Matthias, ihr Bruder Johannes und Gesines Mann Bernhard, die auch alle eine mehr oder wenige wichtige Rolle spielen. Die Lebenswege, die hier beschrieben werden, haben mich bei jedem einzelnen berührt. Nach und nach kommen immer mehr Episoden und kleine Geschichten aus der Vergangenheit ans Licht, die bisher unbekannt waren bzw. über die bisher nie gesprochen wurde. Damit wird eine unterschwellige Spannung erzeugt, die sich durch die gesamte Geschichte zieht und mich beim Lesen gehalten hat.

Eine, wie ich finde, sehr berührende Geschichte mit Menschen, denen ich mich nahe gefühlt habe mit ganz viel Emotionen und Gefühl. Die zeigt, wie nahe Glück und Trauer beieinander liegen. Die aber auch Hoffnung gibt.
Ich habe einen Autor kennengelernt, von dem ich gerne mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Einfühlsame Geschichte von vier Frauen in der zweiten Lebenshälfte

Der Roman erzählt uns die Geschichte von vier Frauen in der zweiten Lebenshälfte, die miteinander verwandt bzw. befreundet sind. Im Mittelpunkt steht Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes erfahren muss, dass die Vergangenheit noch einige Überraschungen bereit gehalten hat. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass auch bei ihrer Schwester und ihren beiden Freundinnen so einiges unter der Oberfläche versteckt geblieben ist.

Dieses wunderbare Buch hat mich durch den eingängigen und flotten Schreibstil von Beginn an gefesselt. Es zeigt uns, dass es auch in der zweiten Lebenshälfte nicht zu spät ist, seine Vergangenheit aufzuarbeiten und vielleicht noch einmal neu durchzustarten. Eine für mich sehr warmherzige Geschichte von Freundschaft, Verzeihen und dem Finden neuer Chancen. Humorvolle Szenen wechseln sich ab mit traurigen Sequenzen, immer umgeben vom respektvollen Umgang miteinander. Die Charaktere der Frauen, so unterschiedlich sie auch sind, hat die Autorin feinfühlig ausgearbeitet, so dass ich mich in alle Figuren gut hineinversetzen konnte. Gerade die für ihre Zeit sehr fortschrittliche und lebensfrohe Bente gibt dem Roman noch einmal das zusätzliche gewisse Etwas.
Eine klare Leseempfehlung für Frauen jeglichen Alters, die eine schnulzenfreie einfühlsame Geschichte lesen und vielleicht die ein oder andere Botschaft für sich mitnehmen möchten.