Cover-Bild Der Wald
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Tibor Rode

Der Wald

Er tötet leise. Thriller | Der W@ld schlägt zurück - "Alles Unglaubliche an dieser Geschichte ist wahr" Tibor Rode
Was wäre, wenn Natur & Technik sich gegen uns verbünden?
Tibor Rodes wissenschaftlich top recherchierter What-if-Thriller handelt von der Intelligenz der Pflanzen, selbstlernenden Algorithmen, einem zerstörerischen Ökosystem – und dem möglichen Ende der Menschheit.
Der Wald schlägt zurück - ein packender Ökothriller
Weltweit sorgen anonym verschickte Postsendungen für Aufruhr: Tausende Menschen erhalten scheinbar harmlose Päckchen mit Saatgut. Zwar warnen die Behörden davor, die Samen einzupflanzen, doch da ist es schon zu spät. Eine bislang unbekannte, invasive Pflanze breitet sich in rasantem Tempo aus – und bringt auf der ganzen Welt Krankheit und Tod. Denn sie selbst und ihre Pollen sind hochgradig gefährlich.
Der Botaniker Marcus Holland, der auf dem Gebiet der Pflanzen-Neurobiologie forscht, ist überzeugt, dass wir die pflanzliche Intelligenz bislang unterschätzen. Umso mehr fasziniert ihn der Eindringling und jagt ihm gleichzeitig Angst ein. Seine Suche nach dem Ursprung der Päckchen mit den angsteinflößenden Samen führen ihn und die Archäobiologin Waverly Park von Kanada über China zurück nach Deutschland, wo sie eine schier unglaubliche Entdeckung machen ...
Mensch, Technik und Natur - What-if-Umweltthriller in Bestform
Was Johann Wolfgang von Goethe – vielleicht – mit dem Ende der Menschheit zu tun hat, und was in Sachen Digitalisierung der Natur heute bereits möglich ist, verrät Tibor Rodes brillanter Wissenschaftsthriller -  zum Staunen und zum Mitfiebern spannend. Ein Umweltthriller über den Kampf zwischen Menschheit und Natur, der die Welt, wie sie bisher existiert, in Frage stellt.
Wer an den spekulativen What if- oder Ökothrillern von Frank Schätzing, Wolf Harlander oder Marc Elsberg Freude hatte, wird hier in bester Weise unterhalten.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Die Pflanze ist eine 'Killerin' - Die Intelligenz der Pflanzen

‘Alles in diesem Buch ist Fiktion, bis auf auf diejenigen Fakten, die schier unglaublich erscheinen, die sind weitest gehend wahr.‘ (Umschlag Rückseite)
‚Käme man als Außerirdischer auf die Erde, würde ...

‚Käme man als Außerirdischer auf die Erde, würde man sich wundern, dass der Mensch die Bäume in seinem Garten zerstörte, statt von ihren Früchten zu leben‘ (S.402)

In die ganze Welt werden Samenpäckchen verschickt mit einem unbekannten Saatgut. Diese roten Samenkapseln sind invasiv und tötend. In China stellen zwei Postleute fest, dass 1032 Päckchen versandt wurden. In den USA (grain belt), Österreich, in Kenia (Afrika), und weiteren Ländern, überall kommen Menschen und Tiere zu schwerem Schaden. Denn überall kommen Samenpäckchen mit diesen feuerroten riesigen Samen an und verursachen Verheerendes, wenn Pflanzeninteressierte sie einpflanzen. Botaniker und Fachleute in der ganzen Welt beschäftigen sich damit. Taskforce - Höllenpflanze!

Propagandist:innen in dem Roman gibt es einige auf verschiedenen Kontinenten (Europa, Nordamerika , China), die sich schnell auf wenige Hauptpersonen reduzieren lassen: Marcus Holland und Ava, von beiden ist im August 2023 die Rede. Von Waverley Park dagegen in Zeitsprüngen zwischen 2016 und 2023. Weil mir das am Anfang etwas zu durcheinander ging habe ich mich im Laufe der spannende Reise durch den Thriller zuerst an Marcus und Ava gehalten. Beim zweiten Durchlauf (sic!) dann von Seite 1 bis Seite 459 durchgehend gelesen, was aber noch genauso spannend war...
Beim zweiten Durchlauf hat sich mir erst die geniale neue Idee des Romans gezeigt! Doch leider auch ein paar Schwachstellen...

Als Pflanzenkennerin bleibt mir fast die Spuke weg. Tatsächlich gibt es bereits Pflanzen, die sich nicht nett zu Menschen und Tieren verhalten (die im Buch erwähnten Pflanzen Schierling, Bärenklau (Herakuleum), und es gibt in der Tat einige Pflanzen, die Verätzungen verursachen oder die Haut empfindlich für Verbrennungen machen, Johanniskraut z.B.). Wir haben ja schon einige invasive Pflanzen, die töten! Riesen Bärenklau, Jakob-Kreuzkraut.… Für die Pflanze ist es einfach ihre Abwehr gegen Fressfeinde (Toxine, Dornen, Stacheln, ätherische Öle etc.).

Der Autor schreibt spannend, wobei ich manches Mal über seinen Stil stolpere und einen Moment brauche bis mir klar ist, wer mit ‚er‘ gemeint ist, der Bezug fehlt manchmal und könnte klarer definiert sein. Über einige orthorgrafische Fehler schaue ich nun, angesichts des spannenden und tatsächlich auch aktuellen Themas, hinweg. Doch das Lektoritat hätte etwas sorgfältiger arbeiten können. Wiederholungen, etwas schlampig gearbeitetes Lektoriat (letztes ist nicht dem Autor anzulasten).

Danke für die Informationen zu Kanada und dem schrecklichen Vorgehen zum Teersandabbau. Das hat mich nachhaltig geschockt, weil ich in der Tat dies nicht sich von dem so umweltbewussten gebenden Kanada erwartet hätte. Auch die Informationen zu den Pflanzen (Pflanzenneurologie, den Pilzkörpern, etc.) sind sehr willkommen geheißen worden. Die Schwedenkiste und J.W. von Goethe ist wieder ein brillianter Schachzug des Autors, der gerne historische Begebenheiten mit der Modernität verknüpft.

Öko - Thriller "Der Wald", Tibor Rode, September 2023, Droemer-Verlag, Paperback-Ausgabe 459 Seiten
Das Umschlagsbild in grau wird rechtsseitig von einer grünen, rankende Pflanze (haptisch griffig) geziert, während der untere Teil des Umschlagbildes mit dem Romantitel ‚Der Wald‘ auf eine andere Art haptisch greifbar ist, eine raue Version. Passt ebenso, weil 'Der Wald' in der Geschichte eben eine raue Angelegenheit ist!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Wenn Pflanzen den Menschen verdrängen

Es ist schon ein Horrorfilm, der da im Kopfkino abläuft: eine unbesiegbare Pflanze breitet sich ungehindert und sehr schnell aus, sie kann sogar Menschen töten und niemand weiß, wie man sie aufhalten kann. Eine hochentwickelte KI scheint den Weg der Pflanze zu unterstützen. Die Software wurde zwar von Menschen entwickelt, aber sie wuchs über die Intelligenz ihrer Programmierer hinaus und entzieht sich dem Zugriff ihrer Schöpfer. Das zusammen genommen lässt der Menschheit kaum eine Chance zum Überleben.

Der Autor entwickelt seinen Roman um zwei große Probleme, der sich die Menschheit in Zukunft gegenüber sehen könnten: das die Natur sich gegen die Eingriffe der Menschen wehrt und das künstliche Intelligenz (KI) eines Tages so weit fortgeschritten sein wird, dass sie den Menschen überlegen ist. Natürlich ist die Geschichte reine Fiktion und die Geschehnisse sind überspitzt, trotzdem sollte dieses Buch den Leser auch nachdenklich werden lassen. Könnten diese Entwicklungen tatsächlich real werden? Nein, so wie beschrieben sicherlich nicht. Doch auf andere Weise können Ereignisse eintreten, die uns unsere Grenzen aufzeigen. Klimawandel, furchtbare Unwetter, Erdbeben, Vulkanausbrüche, gefährliche Viren und ähnliches können das Leben auf der Erde bedrohen. Was die KI betrifft bin ich weniger besorgt, aber was weiß ich schon...

Die Geschichte hat mich fasziniert, sie ist sehr spannend geschrieben. Die oft sehr kurzen Kapitel tragen zur Aufrechterhaltung der Spannung bei. Und am Schluss kann sich der Leser fragen, was denn nun mit dem inzwischen vorhanden Wissen geschehen wird, da kommen durchaus mehrere Optionen infrage.
Interessantes Buch, hat mir gut gefallen, aus meiner Sicht eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.09.2023

Spannend

Zum Inhalt:
Was hat es mit den anonym verschickten Saatgutsendungen auf sich? Die Behörden waren zwar sehr schnell vor der Verwendung, aber da ist es schon zu spät. Die unbekannte Pflanze ist sehr invasiv und breitet sich in rasante Tempo aus. Schlimmer noch, sie bringt überall Krankheiten und Tod, denn sie ist gefährlich. Wer steckt dahinter und mit welchem Ziel?
Das war ein hochspannender Thriller und thematisch auch hochbrisant, denn für mich war das thematisch zumindest vorstellbar. Ich hatte das Buch als Hörbuch und fand es sehr gut gelesen und die Sprecherstimme sehr angenehm. Das irgendwann irgendwelche Pflanzen oder Substanzen ausser Kontrolle geraten könnten, wollen wir sicherlich nicht wahr haben, aber hat nicht auch Covid schon gezeigt, wie schnell sich etwas verbreiten kann. Ich fand das Buch auf jeden Fall sehr spannend.
Fazit:
Spannend

Veröffentlicht am 11.09.2023

Up - to - date & spannend

Schwer aus der Hand zu legen...

- Der Wald. Er tötet leise -, ist der neue Umwelt-Thriller von dem deutschen Schriftsteller, Tibor Rode.
Am 01.09.2023 wurde dieser Spannungsroman auf dem deutschen ...

Schwer aus der Hand zu legen...

Am 01.09.2023 wurde dieser Spannungsroman auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Tibor Rode war mir bisher unbekannt.
Der Norddeutsche lebt & arbeitet als Jurist und Notar in Schleswig-Holstein.

In einer Zeit in der fast Tag-täglich der Klimawandel und der gemeinsame Lebensraum von Menschen, Tieren & Pflanzen diskutiert wird, ist dieser Thriller genau am Puls der Zeit.

Zum Inhalt:
Überraschend werden weltweit, kleine Päckchen mit ungewöhnlich aussehenden Samen, an Privat - Haushalte versandt.
Obgleich schon bald die Regierungen bitten, die Samen nicht zu pflanzen, wollen die meisten Empfänger unbedingt herausfinden, was es mit den Bohnenartigen Kulturen auf sich hat.
Die daraus entstehenden Pflanzen erweisen sich als Killer. Sie zeugen ihren Hobby-Gärtner keinen Dank. Stattdessen töten sie diese.
Ein auf Neurobiologie spezialisierter Botaniker, - Marcus Holland, ist fasziniert von den Tod - bringenden Pflanzen und will alles über deren Herkunft herausfinden.
Gemeinsam mit Waverly Park, einer Achäobiologin, macht er sich auf die Suche nach Antworten.
Schon bald sind sie auf einer Reise, die sie von Kanada über China und schlussendlich Deutschland führt. Die Fährte bringt nicht nur eisige Erkenntnisse, sie birgt für beide Gefahren, die sie sich nicht ausmalen könnten.

Mein persönlicher Eindruck:
Ich halte die eBook Variante in den Händen und stelle fest, dass das Cover durch seine schlichte Aufmachung, eine anziehende Wirkung auf mich ausübt.
Das Titelcover:
Ein gras - grüner Pflanzenausleger auf grauem Beton - artigen Hintergrund, gepaart mit dem Titel- Der Wald. Er tötet leise - bewirken bei mir eine absolute Faszination.

Schreibstil, Lesefluss, Protagonisten, Recherche:
Ich bemerke schon bei der Leseprobe, dass nicht nur das Thema, sondern auch der Schreibstil mich so beeindruckt, dass ich nur widerwillig Lesepausen einlegen möchte.
Die Protagonisten werden detailliert vorgestellt & im weiteren Verlauf absolut lebensnah, weiterentwickelt.
Das Thema rund um die essentielle Stellung & Wirkung aller Pflanzen auf unser menschliches Leben und Überleben, wird so gut wiedergegeben, dass bei mir der Nervenkitzel beständig zunimmt und ich förmlich in die Story eintauche.
Das Tempo steigert sich und obwohl einige wissenschaftlichen Hintergrund - Fakten erklärt werden, ist es zu keiner Zeit trocken oder langatmig lesbar.
Es entwickelt sich ein sehr gutes Momentum.
Die Story entwickelt bei mir ein geradezu soghaftes Interesse.
Des Öfteren schlage ich einige der vorgestellten Fakten nach, um die Situation noch besser zu verstehen.
Es wird so kunstvoll erzählt, dass die Linie zwischen Realität und Fiktion miteinander verschwimmen.
Meine Recherche bestätigt, dass sich der Autor sehr sorgfältig auf diesen Roman und Thema vorbereitet hat, und viele Fakten in den Roman mit eingearbeitet hat.
Durch die Nähe zu unserer Realität wird dieser Thriller noch spannender und sät bei mir, so manch angstvollen Gedanken...

Zusammenfassung:
Ein sehr gut recherchierter & dadurch sehr gelungener Umwelt - Thriller, welcher viele Leser begeistern wird.
Diese gelungene Komposition von biologischen Fakten und schriftstellerischer Phantasie, bietet neben spannender Unterhaltung eine guten Portion Umwelt - Realität.
Hierdurch wird es schwer sich dem übergreifenden Thema zu entziehen.

Fazit:
Ich vergebe überzeugte 5* Lesesterne & verbunden damit einer uneingeschränkter Lese - Empfehlung.

ISDN: B0C26P32XV
Formate: Elektr., paperback und Hörbuch
Verlag: Droemer Knaur
Seitenzahl: 465

Veröffentlicht am 09.09.2023

Spannender, vielfältiger Thriller

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Ein Buch, dass mich in ganzer Linie überzeugt hat.
Obwohl ich mit dem Thema Pflanzen garnicht viel am Hut habe, hat mich der Klappentext total angesprochen.
Der ...

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Ein Buch, dass mich in ganzer Linie überzeugt hat.
Der Einstieg in das Buch viel leicht, obwohl es einige unterschiedliche Handlungsstränge gibt und damit auch mehrerer Charaktere, war es nicht verwirrend.
Durch den lockeren und leichten Schreibstil ging das Buch runter wie Butter. Die Spannung wurde kontinuierlich aufgebaut und immer aufrecht erhalten, ich bin durch die Seiten geflogen. Besonders gut hat mir auch die Länge der Kapitel gefallen, wirklich perfekt.
Es wurden die extrem spannende Themen behandelt, die ich eigentlich garnicht auf dem Schirm hatte, trotzdem war ich direkt richtig drin!
Die Charaktere waren total nahbar, ich konnte die Handlungen immer gut nachvollziehen.

Einen ganz ganz kleinen Kritikpunkt habe ich, es waren machmal etwas zu großes Glück bzw. zu groß Zufälle. Hat der Handlung aber definitiv nicht geschadet.

Alles in allem eine super große Empfehlung, die mich von Anfang bis Ende überzeugt hat.
Es war für mich das erste Buch des Autors aber definitiv nicht das letzte ;)