Cover-Bild Das Mädchen, das von Freiheit träumte

Tilli Schulze, Lorna Collier

Das Mädchen, das von Freiheit träumte

Simone Jakob (Übersetzer)

Solange wir träumen, sind wir frei

Dölitz, 1939: Die kleine Tilli erlebt Hunger, Kälte, Bombardierungen und vor allem die Angst vor den Nazis, deren Euthanasieprogramm ihren ertaubten Bruder bedroht. Dennoch verliert das Mädchen nie den Glauben an die Zukunft und setzt durch, auf eine höhere Schule gehen zu dürfen. Mit der Befreiung durch die Russen beginnt die Leidenszeit der Frauen. Monatelang muss sich Tilli auf einem Dachboden verstecken. Auch im neuen Regime eckt sie mit ihrem Streben nach Freiheit an, und schon bald muss sie alles riskieren – und entscheiden, ob sie die Flucht in den Westen wagen soll.

Veröffentlicht am 18.08.2018

großartig

Wie kann man ein Buch als wundervoll bezeichnen, wo es doch so dramatisch und teils sehr tragisch ist. Man kann, wenn man das Buch von Tilli Schulze gelesen hat. Dabei ist es natürlich auch deshalb bewegend, weil die Autorin hier eine wahre Geschichte erzählt.

Das Leben der kleine Tilli ist schwer, denn es ist eine schwere Zeit. 1939. Krieg, Nazis, faschistisches Denken und faschistische Bedrohung. Tillis Bruder ist taub und wird deshalb zu den Kindern gezählt, deren Leben unwert ist und die man weghaben wollte aus Deutschland. Eine furchtbare Situation.
Aber auch nach dem Krieg muss Tilli ums Überleben kämpfen. Die Russen sind kaum besser als die Deutschen. Bewundernswert ist, wie das Mädchen mit Optimismus und Idealismus durch alle Tiefen geht, nie den Mut verliert, aus innen heraus eine Kraft ausstrahlt, die aus jeder Seite des Buches herausscheint.

Der Schreibstil ist wahnsinnig intensiv, man leidet mit den Darstellern mit. Die Wut auf die teilweise Ohnmacht der Menschen drückt einem die Kehle zu, die Freude über kleine Siege und die Neugierde, wie es weitergeht mit Tilli lassen einen nicht mehr los und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Eine großartige, bewegende, hautnah erzählte Geschichte.

Veröffentlicht am 08.09.2018

Der Traum von Freiheit

Das Cover hat direkt mein Interesse geweckt und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch von Tilli Schulze und Lorna Collier. Beim ersten Blick auf das Cover habe ich direkt überlegt, was es wohl mit dem Mädchen auf sich hat und was sie alles erlebt hat.

Solange wir träumen, sind wir frei

Die ergreifende und wahre Überlebensgeschichte eines kleinen Mädchens und seiner Familie.

Der Schreibstil ist flüssig und locker, und ich war direkt nach ein paar Seiten von dem Buch begeistert. Schon nach wenigen Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte von Tilli weitergeht und wie alles endet. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen auch ein klares Bild vor Augen. Auch in die damalige Zeit konnte ich mich gut hineinversetzen und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Ich war sehr berührt von ihrer Geschichte, vor allem auch, da es sich um eine wahre Überlebensgeschichte handelt, das macht alles noch realer beim Lesen. Auch die Spannung kommt bei diesem tollen Buch nicht zu kurz und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen.

Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne für diesen tollen und berührenden Roman.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Eine aufregende & spannenden Lebensgeschichte

Ein Buch was mich zutiefst berührt hat und was wirklich sehr sehr lesenswert ist! Geschichten über den 2. Weltkrieg sind nie schön aber dennoch, für mich, sehr interessant. Tilli Schulze erzählt in diesem Buch ihre Lebensgeschichte. Sie hat ihr Leben ganz wunderbar zu Papier gebracht. Der Scheibstil lässt einen durch die Seiten fliegen, man kann einfach nicht aufhören zu lesen. Sehr detailreich und schonungslos schildert sie, wie sie in der Zeit des 2. Weltkriegs aufwächst, über ihre Gefühlslage und ihre Eindrücke.
Tilli hat schon ganz früh einen großen Traum, sie möchte nach Amerika auswandern. Zu dieser Zeit ist das natürlich unvorstellbar.....
Sich vorzustellen was die Menschen in dieses Zeit durchmachen mussten, jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken und stimmt mich nach wie vor sehr traurig. Auch die Zeit nach dem Krieg, unter dem Regiment der Sowjets schildert Tilli in ihrem Buch. Ebenfalls kein Zuckerschlecken......
Tilli’s Leben nach dem Krieg gleicht dem einer Achterbahn. Sie möchte ihren so lange gehegten Traum wirklich erfüllen. Wahnsinn das sie trotz dieser Erlebnisse und den vielen Steinen die ihr im Weg lagen es dennoch geschafft hat ihren Traum zu erfüllen und ihn zu leben.

Ein tolles Buch über ein sehr spannendes Leben
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen der sich für solche Lebensgeschichten aus dieser furchtbaren Zeit interessiert

Veröffentlicht am 29.08.2018

Authentischer und spannend zu lesender Erfahrungsbericht einer Kindheit und Jugend im und kurz nach dem 2. Weltkrieg

Tilli wohnt in einem kleinen Ort in Ostdeutschland auf einem Bauernhof und ist fünf Jahre alt, als 1939 der zweite Weltkrieg ausbricht.
Sie berichtet aus ihrer persönlichen Sicht über ihre Erlebnisse ...

Sie berichtet aus ihrer persönlichen Sicht über ihre Erlebnisse während des Krieges im dritten Reich und danach, als die Russen die Macht in Ostdeutschland übernehmen.

Wie die Autorin im Vorwort treffend schreibt, handelt es sich um einen ganz persönlichen Erfahrungsbericht eines durchschnittlichen Mädchens während der Zeit des Krieges und der Besatzung durch die Sowjets.
Für mich waren die Beschreibungen sehr authentisch und ich konnte mich gut in Tilli hineinversetzen. Gerade weil sie nicht unbedingt heraussticht aus der deutschen Bevölkerung, vermittelt dieses Buch vieles, was sicherlich auch so manch anderem passiert ist.

Besonders deutlich ist Tillis Freiheitsdrang. Sie ist schon immer fasziniert von Amerika, kämpft dafür auf eine weiterführende Schule gehen zu dürfen und lernt neben der Schule noch Englisch. Sowohl unter der Naziherrschaft als auch unter der Besatzung durch die Sowjets beschreibt Tilli treffend, welche Einschränkungen es für die Bevölkerung gibt, mit welcher Angst die Leute leben, dass man immer aufpassen muss, was man sagt…
Dieses Thema zieht sich durch das ganze Buch und wird so gut rübergebracht, dass man die Beklemmung, unter der Tilli leidet, gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist insgesamt sehr flüssig zu lesen und in einer einfachen Sprache gehalten, so dass man das Buch schnell ausgelesen hat.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch besonders deshalb so gut gefallen, weil es die Erlebnisse eines ganz normalen Mädchens während des zweiten Weltkriegs und danach wiedergibt.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Inhaltsangabe:
Entnommen von:
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Tilli-Schulze/Das-M" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Tilli-Schulze/Das-M" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Tilli-Schulze/Das-M" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Tilli-Schulze/Das-Mädchen-das-von-Freiheit-träumte-1504314333-w/buchverlosung/1639129818/
Hey ihr Süßen?
Ich habe einen Regel rechten Ohrwurm von diesem Buch, Die Gedanken sind Frei... , dieses Lied wird mich auf ewig an dieses Buch und an Tilli erinnern. Tilli Schulze wurde 1934 in Dölitz (Mecklenburg Vorpommern) geboren und hat wie viele andere Kinderseelen, den Krieg, das Nazi-Regime Hitler's und die Russische Besatzung durch Stalin überlebt. Ganz besonders ihr Vorwort am Anfang des Buches macht Tilli umso sympathischer, denn ihr aller erster Satz lautet ''Ich bin keine Heldin.'' Liebe Tilli vielleicht siehst du dich nicht als Heldin und es mag viele Kinder und Menschen gegeben haben, die das gleiche oder schlimmes erlitten haben als du und deine Familie. Aber weißt du für mich bist du eine Heldin, nicht weil du den Krieg überlebt hast, nein, viel mehr da du den Mut aufgebracht hast darüber zu schreiben und niemals egal was passiert Aufgegeben hast und für immer deinen Lebenswillen behalten hast. Genau das macht Helden aus, du gibst anderen Kraft mit deinen Worten, gibst den Toten die Stimme, die sie niemals mehr haben können und du zeigst allen was es heißt Leben zu wollen, ganz egal wie grauenvoll die damalige Zeit war! Ich danke dir sehr. Denn durch dich konnte auch ich, mit meinen 29 Jahren noch unheimlich vieles lernen und hatte das Gefühl haut nah dabei zu sein. Dies klingt schrecklich, ja das ist es auch, aber ich war "NUR" als Leserin dabei und viele anderen so auch du Tilli haben es überlebt und andere mussten ihr Leben lassen. Das sollte nicht vergessen werden, denn diese Zeit ist viel mehr als nur die "Judenverfolgungen", wie es meistens in Schulen Thematisiert wird. Es war viel viel mehr, grausames und unausgesprochenes. Danke für deine Stimme, ich wünsche dir von Herzen alles erdenklich Gute. Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung von mir an euch ALLE!
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel