Cover-Bild Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Tobias Goldfarb

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein bezauberndes Tierabenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren vom Autor der Spekulatius der Weihnachtsdrache erschuf
Verena Körting (Illustrator)

Mutiges Hasenmädchen mit großem Herz

Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld. Wie alle anderen Buddelhasen macht Hilda Tag und Nacht nichts anderes als Tunnel graben und Möhren ernten, die alle an Baron von Ratzezahn abgegeben werden müssen. Der behauptet, all die Möhren seien nötig, damit Prinz Lämpchen und der König keinen Hunger leiden müssten. Was niemand weiß: Der Baron hortet die Möhren für sich und hat schon fast eine Million zusammen. Mit einer Million Möhren kann er den König absetzen und sich selbst zum Anführer des ganzen Baus machen. Doch die schlaue Hilda glaubt ihm das Märchen nicht. Außerdem will sie nicht länger buddeln, sondern viel lieber die Welt dort oben entdecken, wo Mond und Sonne leuchten. Sie zieht los in den großen, gefährlichen Wald, um den alten Fuchs Sam Grau zu finden. Er ist der Einzige, vor dem Baron von Ratzezahn Angst hat und der ihn vertreiben könnte.

Die neue Kinderbuchheldin von Erfolgsautor Tobias Goldfarb („Spekulatius, der Weihnachtsdrache“)

Zeitlos illustriert von Verena Körting (unter anderem "Sommerby" und "Holunderweg")

Ein echter Vorleseschatz für Groß und Klein

Veröffentlicht am 11.03.2024

wunderbare Geschichte um eine mutige häsin

Schon allein das Cover konnte mich verzaubern und ich wollte deshalb unbedingt wissen was sich hinter dem schönen Cover versteckt. Die Geschichte ist aber mindestens genauso schön und dreht sich um Mut, Abenteuer und Gerechtigkeit.

Inhaltlich geht es um Häsin Hilda Hasenherz, die als Buddelhäsin nie das Tageslicht sieht und deren Aufgabe es ist, mit den anderen Buddelhasen Möhren aus der Erde zu ziehen. Die Buddelhasen jedoch bekommen nie Möhren zu essen und müssen sich mit trockenem Stroh zufrieden geben. Laut Erzählung gehen alle Möhren an einen bösen, grauen Fuchs. Hilda macht sich auf ans Tageslicht um diese Ungerechtigkeit zu lösen.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, sehr einfach und leicht zu lesen macht es Freude der Geschichte zu folgen. Unterstützend befinden sich ganz bezaubernde Zeichnungen auf vielen Seiten, die das Gelesene unterstützen und die Geschichte zugleich auflockern.

Hilda ist eine sehr mutige kleine Häsin, die das Herz am rechten Fleck hat und für Gerechtigkeit kämpft. Dafür ist ihr kein Weg zu weit oder zu gefährlich. Im Laufe der Geschichte lernt sie einige andere Tierarten kennen, die genauso sympathisch sind wie Hilda. Besonders berührend fand ich dabei den Graufuchs.

Fazit: Ein wunderschönes Buch, innen wie außen und nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mut und Freundschaft

Hilda Hasenherz lebt unter einem Möhrenfeld und buddelt tagein tagaus nach Möhren. Die Möhren sind aber nicht für sie und die Hasen, sondern sie müssen die Möhren an Baron von Ratzezahn abgegeben, der damit angeblich Prinz Lämpchen und den König versorgt. Aber in Wahrheit hortet der Baron die Möhren um damit den König abzusetzen und selbst König zu werden.
Hilda will aber mehr als ihr ganzes Leben Möhren für wen auch immer zu holen, sie will was von der Welt sehen.

Ich kenne den Autor von seinen Spekulatius Büchern und war sehr neugierig auf das Hasenbuch, das passend zu Ostern erschien. Und ich mag Hilda Hasenherz. Eine wunderschöne Geschichte über Mut und Freundschaft, dazu ganz süß bebildert, vor allem die Kapitelanfänge. Kurze Kapitel, gut zu lesender Schreibstil und eine spannende Geschichte haben uns ganz zauberhafte Lesestunden geschenkt. Ich mag Hilda und möchte so gerne mehr von ihr lesen. Für mich ein gelungenes Kinderbuch zum Vor- und Selberlesen. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein wahrer Vorleseschatz

Ein wahrer Vorleseschatz, ist für mich das Kinderbuch über die mutige Hilda Hasenherz. Die zauberhafte Vorlesegeschichte von Tobias Goldfarb ist im Schneiderbuch Verlag erschienen und die zauberhaften Illustrationen hat Verena Körting aufs Papier gebracht.

Hilda Hasenherz lebt in einem Kaninchenbau direkt unter einem Möhrenfeld. Ihre große Leidenschaft ist das Tunnel buddeln und wie es sich für einen Hasen gehört , ihre Lieblingsspeise ernten , die Möhrchen ! Die allerdings, müssen an den Baron von Ratzezahn abgegeben werden und damit hat er auch einen ganz bestimmten Plan... Hilda kann die Machtgier des Hasenbarons nicht unterstützen und macht sich auf die gefährliche Reise durch den Fuchswald...Das Abenteuer kann beginnen...

Eine zauberhafte und abenteuerliche Geschichte über ein mutiges Hasenmädchen . Man schließt die kleine Hilda sofort in sein Herz und fiebert mit ihr mit... Die spannende Vorlesegeschichte begeistert Groß und Klein und die Seiten fliegen nur so dahin. Zwanzig Kapitel eignen sich fabelhaft zum Vorlesen und lesefortgeschrittene Kinder können schon alleine schmökern. Eine Mutmachgeschichte mit einer heldenhaften Hilda am Ende , begeistert den Leser. Liebevolle , farbenfrohe Zeichnungen laden zum Staunen und Entdecken ein. Über viele weitere Hasengeschichten mit Hilda und ihren Freunden würde ich mich sehr freuen... Ein Buchschatz zum immer wieder Vorlesen :)

Veröffentlicht am 29.02.2024

Heldenhäsin Hilda

Hilda Hasenherz ist eine ganz zauberhafte Vorlesegeschichte für Kinder ab 6 Jahren.

Die tapfere Hilda erlebt mit ihren Freunden eine echte Abenteuerreise und kehrt schließlich als Heldenhäsin zu den ihren zurück.
Die Geschichte wird sehr spannend erzählt und sie ist (zumindest beim ersten Mal ;D) sicher genauso fesselnd für die vorlesenden Eltern wie für die Kinder. Untermalt wird das Ganze von ausnehmend niedlichen Zeichnungen - meine Favoriten sind das Ritter-Rotkäppchen und die Spinne in der Hängematte!
Es gibt einen klar definierten Bösewicht aus der Reihe der Hasen und als Botschaften kann man auf jeden Fall den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt ausmachen, sowie die Bereitschaft für Veränderungen. Dabei arbeiten unterschiedliche Tierarten zusammen, um den Bösen aus den eigenen Reihen zu besiegen. Mir gefällt diese Botschaft für ein Kinderbuch sehr gut und sie wird angenehm in die Geschichte verpackt!
Fazit: Ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und bei dem ich auf weitere Bände hoffe!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Vorlesebuch mit Mut

Hilda Hasenherz ist ein zauberhaftes Vorlesebuch, das sich rund um die Themen Mut, Freundschaft und Abenteuer dreht. Hilda lebt in einem Hasenbau und muss, wie alle Buddelhasen, den ganzen Tag Möhren ernten und an den Baron von Ratezahn abgeben. Doch Hilda fragt sich, ob das wirklich so sein muss und glaubt dem Baron nicht. Gerade in der heutigen Zeit finde ich die Thematik unglaublich wichtig und ich freue mich, dass Hilda auf ihr Hasenherz hört und sich aufmacht, um die Welt zu erkunden!
Dabei erlebt Hilda in 20 Kapiteln viele spannende Abenteuer. Für meine Kinder (4 & 6 Jahre) hatten die Abenteuer genau den richtigen Gruselfaktor – nicht zu aufregend, aber doch noch spannend. Außerdem ist die Kapitellänge genau richtig für ein Vorlesebuch. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und unterstreichen den Charakter aller Tiere, die im Buch vorkommen.
Die Geschichte enthält viele liebevolle Details und lässt eine ganze fantasievolle Welt entstehen, wie wir es von dem Autor Tobias Goldfarb auch schon durch seine großartige Serie rund um Spekulatius den Weihnachtsdrachen gewohnt sind. Auch von Hilda würden wir gerne noch mehr lesen.
Fazit: Sympathische, kluge Heldin, wunderschöne Illustrationen und eine große Abenteuergeschichte!