Cover-Bild Qube
Band 2 der Reihe "Aus der Welt der Hologrammatica"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Ersterscheinung: 13.02.2020
  • ISBN: 9783462054408
Tom Hillenbrand

Qube

Thriller

London, 2091.

Investigativjournalist Calvary Doyle wird auf offener Straße niedergeschossen. Zuvor hatte der Reporter zum Thema Künstliche Intelligenz recherchiert. Die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner beginnt in dem Fall zu ermitteln.
Der Journalist besaß anscheinend neue, beunruhigende Informationen über den berüchtigten Turing-Zwischenfall, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine KI verlor. Die KI befand sich seinerzeit in einem Quantencomputer, einem sogenannten Qube. Gibt es womöglich noch einen solchen Würfel, mit einer weiteren digitalen Superintelligenz darin? Und kann Fran Bittner den zweiten Qube finden, bevor jemand auf die Idee kommt, ihn zu aktivieren?

Der grandiose neue Thriller von SPIEGEL-Bestseller-Autor Tom Hillenbrand führt uns an die Grenzen unserer Welt − ein Feuerwerk der Ideen, aufregend und hochspannend!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein Quantensprung?

Calvary Doyle ist Reporter. Ihm wird mitten in London in den Kopf geschossen. Doch sein Gehirn wird nicht geheilt, sondern einfach ausgetauscht – nun ist er ein Quant (wie viele andere - reiche – Menschen auch), d.h. er besitzt anstelle des Gehirns einen kleinen Computer. Nun ist es möglich, sich auch in andere Körper hochzuladen, also mal Mann, mal Frau, mal weißhäutig, mal dunkelhäutig zu sein. Genau dies tut Fran Bittner, der/die Agentin, die auf Doyle angesetzt wird, denn vor dem Anschlag hat er zum Thema KI recherchiert – und Künstliche Intelligenz ist verboten, nachdem vor einigen Jahrzehnten eine KI mal die Herrschaft über eine Erde ohne Menschen übernehmen wollte …
Hillenbrand ist auch bei diesem Band ein spannender Wissenschaftsthriller gelungen, der in der gleichen Welt spielt wie der Band „Hologrammatica“. Mit viel Vergnügen gestaltet der Autor seine Welt, spielt mit Hologrammen und Wirklichkeit, macht den Weltraum zum Lebensraum und trotzdem bleiben die Bedürfnisse und Handlungen der Menschen unverändert: Gier, Macht, Reichtum, Unsterblichkeit.
Man muss sich in die Welt einlesen, das funktioniert noch besser, wenn man „Hologrammatica“ kennt, doch dann ist sie stimmig und lässt einen durchaus nachdenklich werden. Es macht Spaß, den Protagonisten durch das Buch zu folgen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Wenn sich eine KI verselbstständigt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als der Investigativjournalist Calvary Doyle mitten in London niedergeschossen wird, beauftragt die UNANPAI Fran Bittner mit den Ermittlungen in diesem Fall. Erst kurz zuvor war Doyle auf bahnbrechende Erkenntnisse in seiner aktuellen Recherche zum Thema künstliche Intelligenz gestoßen, die er vor dem Attentat jedoch nicht mehr veröffentlichen konnte. Droht etwa ein erneuter Zwischenfall mit einer sich verselbstständigenden KI, oder kann Fran den fraglichen Qube finden und eine neue Katastrophe noch rechtzeitig verhindern?

Qube ist der zweite Teil der Reihe Aus der Welt der Hologrammatica. Auch ohne Band eins zu kennen kann man die Geschichte verstehen, für Details aus der Hintergrundgeschichte und mehr oder weniger wichtige Zusammenhänge ist es aber durchaus zu empfehlen, zunächst Hologrammatica zu lesen, bevor man sich Qube widmet.

Science Fiction ist normalerweise nicht mein primäres Genre, ich habe mich aber trotzdem dafür entschieden, dieser Geschichte eine Chance zu geben und bin absolut nicht enttäuscht worden.

Das Worldbuildung und auch einige der Protagonisten sind bereits aus dem Vorgängerband Hologrammatica bekannt. Trotzdem wird über das gesamte Buch hinweg noch immer relativ viel erklärt, was zum einen zwar unglaublich hilfreich für das Verständnis der Welt, in der die Geschichte spielt ist, zum anderen aber auch viel Konzentration erfordert.

Hilfreich ist da vor allem das Glossar am Ende des Buches, auch wenn es mir persönlich eindeutig zu mühsam war, während des Lesens bis ganz nach hinten blättern zu müssen, weshalb ich das teilweise auch einfach gelassen habe.

Interessant fand ich auch die extrem kurzen Kapitel, die jeweils eine neue Perspektive behandelten und somit unglaublich viele Sprünge innerhalb der Geschichte darstellten. In einen richtigen Lesefluss bin ich so zwar irgendwie nie wirklich gekommen, gleichzeitig war ich jedoch unglaublich gefesselt von den Ereignissen und war gezwungen, immer weiter lesen zu wollen, wenn ich mehr über bestimmte Handlungsstränge wissen wollte.

Was mich ein wenig gewundert hat, war die relativ geringe Zahl an Auftritten, die Calvary Doyle in der Geschichte hatte. Im Klappentext und auch zu Anfang der Geschichte hatte ich zunächst den Eindruck, dass er wesentlich wichtiger für die Handlung sein würde. Im Endeffekt stand aber eher Fran im Mittelpunkt des Geschehens und Doyle wirkte nur wie ein ziemlich unwichtiger Nebencharakter auf mich.

Fran war für mich ein sehr interessanter Charakter, besonders weil ich die Idee, die Figur weder auf ein Geschlecht, noch auf ein bestimmtes Aussehen hin festzulegen, sehr innovativ finde. Eine richtige Beziehung konnte ich aber zu keinem der Protagonisten aufbauen, auch nicht zu Fran, dafür waren mir die Sprünge etwas zu häufig und der Lesefluss zu knapp gehalten.

Fazit
Mit Qube hat Tom Hillenbrand einen mitreißenden Science – Fiction – Thriller geschrieben, der – obwohl er Teil einer Reihe ist – auch alleinstehend sein Potenzial entfalten konnte.

Die Charaktere sind interessant gestaltet und individualisieren die Geschichte noch einmal zusätzlich. Schade fand ich, dass es mir durch die häufigen Sprünge zwischen verschiedenen Perspektiven in jedem neuen Kapitel nicht möglich war, eine wirkliche Beziehung zu einem der Protagonisten aufzubauen.

Dies lässt sich vor dem Hintergrund der ansonsten wirklich imposanten Geschichte aber zum Teil noch verschmerzen.

Dafür gibt es von mir viereinhalb Bücherstapel

Veröffentlicht am 01.03.2020

spannende Fortsetzung

Qube setzt einige Jahrzehnte nach Hologrammatica fort, im Jahr 2091, und man landet sofort wieder in einer Welt mit KIs, Quants usw. Die UNANPAI-Agentin Fran Bittner ermittelt in Fall des niedergeschossenen Journalisten Calvary Doyle, der auf neue, beunruhigende Informationen über den Turing-Zwischenfall, bei dem die Menschheit die Kontrolle über eine KI verloren hat, gestoßen zu sein scheint, und muss versuchen zu verhindern, dass jemand den zweiten Qube mit einer weiteren KI findet und aktiviert.

Ohne den Vergängerband zu kennen, wäre es vermutlich nicht so einfach, den Überblick zu bekommen oder zu behalten, ohne ständig nach hinten zu den Erklärungen der Begriffe zu blättern.

Mir hat Qube sehr gut gefallen, ich fand es sogar fast noch spannender als Hologrammatica, auch wenn (oder gerade weil) mir das Thema KI und Digitalisierung des menschlichen Gehirne noch einge ganze Weile nach dem Lesen durch den Kopf gespukt ist.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Fortsetzung

Als ich das Cover sah, hatte ich direkt die Geschichte von "Hologrammatica" wieder vor Augen. Vor allem die offenen Fragen, die das Buch am Ende hinterließ.

In dieser Geschichte, die mit dem Mord am ...

In dieser Geschichte, die mit dem Mord am Journalisten Doyle beginnt, der über das Thema Künstliche Intelligenz berichtete, setzt Autor Tom Hillenbrand sein Meisterwerk fort.
Es ist jedoch zum besseren Verständnis ratsam, zuvor den ersten Band zu lesen.

Spezial-Agentin Fran Bittner, die auf KI-Gefahrenabwehr spezialisiert ist, beginnt im Fall Doyle zu ermitteln.

Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt extrem spannend und fließend. Kurze Kapitel, häufig wechselnde Handlungsstränge sorgten für den nötigen Kitzel. Die Ereignisse und auch Protagonisten sind sehr komplex und es war überraschend, wie die verschiedenen Perspektiven am Ende zusammenspielen.
Besonders hilfreich ist das Glossar, das am Buchende all die phantastischen und technischen Begriffe erklärt.

Fazit: Diese Fortsetzung ist kein herkömmlicher Sci-Fi-Roman, sondern eher eine recht komplexe Story, die es in sich hat. Aber es lohnt sich!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Ein Thriller über künstliche Intelligenz und der Zukunft!

"QUBE "vom Spiegel Bestseller-Autor Tom Hillenbrand und dem KiWi-Verlag ist ein Thriller aus dem Bereich Sci-Fi.

Kreativ,schlüssig,klar und intelligent beschreibt der Autor hier eine Welt aus der Zukunft und künstlicher Intelligenz.
Eine neue Welt ,spannend und interessant,Fans von neuer Technologie und Technik kommen hier voll auf ihre Kosten.
Für mich war es etwas zu viel des Guten,da dadurch die Spannung oft abgebrochen wurde.
Viele Handlungen,die erst nach und nach Sinn ergeben,auch hat mir hier das Gänsehautfeeling gefehlt.
Viele Fachwörter gab es hier zu verdauen,die mir teilweise gar nichts gesagt haben.
Am Ende des Buches gibt es zwar ein Glossar,das nachschlagen der Wörter hat manchmal etwas genervt.
Einiges habe ich trotzdem nicht verstanden,oft war es mir hier zu komplex.
Interessante Körpertauschabschnitte,überzeugende Protagonisten und ein richtig guter Schreibstil haben mir aber absolut gut gefallen.
Der Thriller fängt mit einem Prolog an,deren ersten Sätze ganz humorvoll sind.

Investigativjournalist Calvary Doyle wird niedergeschossen,da er zu heiklen Themen der künstlichen Intelligenz recherchiert hat.
Ihm wurde in den Kopf geschossen,noch im OP-Saal wird auf seinem Wunsch hin ein bootfähiger Qube mit seiner digitalen Gehirnkopie eingesetzt.
Zur selben Zeit beginnt die auf KI-gefahrenabwehr spezialisierte UNO-Agentin Fran Bittner in dem Fall zu ermitteln.
KI’s sollen verboten werden und hier dreht sich eine Menge um die KI’s.
Da Tom Hillenbrand  Europapolitik studierte hat er hier sehr detailliert geschrieben und sein Fachwissen mit seinen Lesern geteilt.
Ich habe mir leider mehr von dem Thriller erhofft ,deswegen vergebe ich gute drei Sterne.
Das Cover ist toll und gefällt mir ausserordentlich gut.