Cover-Bild Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.04.2018
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Traci Chee

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Das führt sie auf eine gefährliche Reise – und an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt.

Band 1 einer packenden Fantasy-Trilogie, in der Realität und Fiktion miteinander verschmelzen.

Alle der Bände der meisterhaft erzählten Serie:
Ein Meer aus Tinte und Gold
Ein Schatz aus Papier und Magie
Die Schlacht um Wörter und Blut

Veröffentlicht am 24.01.2024

Hatte mehr erwartet

Aufgrund der Aufmachung des Buches und dem Thema war ich ziemlich aufgeregt, diese Geschichte zu lesen. Ich wurde leider ein bisschen enttäuscht.

Diese Geschichte ist recht ruhig mit vereinzelten spannenden ...

Diese Geschichte ist recht ruhig mit vereinzelten spannenden Stellen.
Was genau es mit dem Buch auf sich hat, erfährt man erst ziemlich am Ende der Geschichte, zeitweise war es wirklich sehr verwirrend. Ich glaube das liegt aber daran, dass ich aus Versehen die gekürzte Fassung des Hörbuchs erwischt habe. Die Hörbuch Sprecherin passt meiner Meinung sehr gut und hat das auch alles sehr gut rüber gebracht.

Das Ende hält ein Plotttwist bereit.

Im Großen und Ganzen, denke ich, ist es eine Geschichte für Fans von Fantasy ab circa 10/11 Jahren. Es kommen allerdings auch ein paar Stellen vor in denen es ein bisschen mörderischer zu geht.
Die Geschichte hat Potenzial und ich werde mir auch noch Bd. 2 anschauen und hoffe das ich dann noch mehr in die Geschichte reingezogen werde.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Tolle Idee, aber mir zu anstrengend zum lesen

"Ein Meer aus Tinte und Gold" von Traci Chee hat mich vom Cover her total angezogen. Dieses finde ich super schön. Aber auch der KT

klang super und so hab ich mich gefreut als ich es bei Booknerds by Kersstin erwerben konnte.
Es hat jetzt allerdings doch noch ne ganze Weile bis ich mich heran gewagt habe. Aber nun bin ich mit der Geschichte durch.

Der Einstieg ist mir super leicht gefallen, denn er war spannend. Die Autorin hat einen sehr detailreichen und bildhaften Schreibstil, der mich
anfangs richtig begeistert hat. Allerdings muss ich sagen, dass er auf Dauer tatsächlich etwas anstrengend war. Ich musste manche Sätze mehrfach lesen.
Teilweise habe ich sogar zurückblättern müssen, weil ich dachte ich hätte was überlesen. Aber ich glaube einfach, dass es an den unterschiedlichen
Erzählsträngen und den sehr detailreichen Beschreibungen lag. Das ist ja öfter mein Problem.
Bis ich überhaupt die Verbindung der einzelnen Geschichten verstanden habe, dauerte es.
Die Geschichte selbst fand ich super von der Idee her. Wir lesen über Buchstaben, Wörter und Sätze, die wichtig sind...die die Fähigkeit haben Dinge zu verändern,
die Macht haben... die eine Bedeutung haben. Es geht um Freundschaften, Vertrauen und um die Liebe.
Das Ganze verfolgen wir mit Sefia auf ihrer Suche nach Nin. Auf einer spannenden aber auch blutigen Suche.

Auch wenn ich die Geschichte selber super spannend und toll fand, hat mich der Schreibstil eher nicht überzeugt und machte das Lesen anstrengend.
Ich denke ich werde den zweiten Teil erstmal nicht lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Ein Buch mit nicht ausgeschöpften Potenzial

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Noch ein Titel den ich im Rahmen meiner SuB- Abbau-Challenge gelesen habe. Viele fanden das Buch gut und damals war es überall auf Bookstagram zu sehen, deshalb habe ich mir auch das Buch zugelegt. Leider hat mir die Geschichte von Sefia und Archer nicht so gut gefallen. Warum verrate ich dir jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil war für mich ok. Zu Beginn war es sehr spannend, dann aber wurde es sehr langamtig und dadurch langweilig. Ich hatte das Gefühl nicht voran zu kommen. Es gibt viele verschiedene Sichten aus denen erzählt wird, aber meist lesen wir aus der Sicht der Hauptfigur Sefia. Für mich waren es am Ende zu viele verschiedene Leben in die ich durch die Wechsel blicken durfte. Das Buch an sich ist wunderschön gestaltet, sowohl außen wie innen. Die Idee der Geschichte hat mich wirklich angesprochen aber die Umsetzung war nicht nach meinem Geschmack.

Handlung

In dieser Buchwelt wurde nie das Alphabet erfunden, niemand kann lesen oder schreiben. Einzig die Mitglieder einer Vereinigung wurden auserwählt um diese Fähigkeit zu erlernen. Die Vereinigung hat den Frieden des Landes als Hauptziel seit vielen endlosen Jahren. Sie setzen alle Mittel ein, um ihrem Ziel näherzukommen. Sie gehen über Leichen. So lebt unsere Protagonistin Sefia zusammen mit ihrer Tante Nin auf der Flucht vor diesen Leuten, denn sie haben etwas, was aus den Fängen der Vereinigung gestohlen wurde: ein Buch. Und dieses Buch soll unter allen Umstände zurück an seinen Platz. Sefias Eltern sind bereits tot, die Mutter wurde krank und der Vater umgebracht. Nur das Buch haben sie hinterlassen. Sefia weiß nichts damit anzufangen, da sie weder lesen noch schreiben kann wie es eben üblich ist. Als ihre Tante erwischt, misshandelt und verschleppt wird ist Sefia auf sich alleine gestellt. Über ein Jahr lernt sie das Kämpfen, Töten und auch das Lesen in Eigenregie. Auf ihrer Suche nach Tante Nin trifft sie auf eine Bande die im ganzen Land Jungs kidnappt und diese zu Kampfmaschinen drillt. Die Kinder werden schwer misshandelt und müssen bis zum Tod gegen andere Kinder kämpfen. Sefia befreit einen Jungen und gemeinsam verschwinden sie. Eigentlich will sie alleine weiter nach ihrer Tante suchen aber der Junge kann nichts alleine außer töten. Er bekommt keine alltäglichen Dinge gebacken und sprechen kann er auch nicht. So beschließt Sefia ihn mitreisen zu lassen. Das stellt sich als richtige Entscheidung raus denn eben diese Bande, die die Kinder einsammelt, steht in Verbindung zu den Leuten die ihre Tante entführt haben. Es wird eine lange, blutige Reise.

Charaktere

Es gibt eine Vielzahl an Figuren, die für mich nicht genug ausgearbeitet wurden obwohl das Buch genug Seiten dafür geboten hat. Sie alle sind sehr interessant aber außer Sefia hat niemand tief blicken lassen. Bei den restlichen Charakteren hatte ich das Gefühl, dass nur an der Oberfläche gekratzt wurde.

Wie ich zu Sefia stehe weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ihr Leben ist schwer und das tut mir sehr leid für sie aber eine besondere Beziehung oder Sympathie habe ich nicht zu ihr aufgebaut. Sefia ist ziemlich schlau, kann zeitgleich aber auch naiv sein, sie handelt oft impulsiv.

FAZIT

"Ein Meer aus Tinte und Gold" konnte mich nicht wirklich von sich überzeugen. Die Geschichte war gut und hatte viel Potenzial, das für mich nicht ausgeschöpft wurde. Der Schreibstil hätte spannender sein können und weniger Sichtwechsel vertragen können. Außerdem hatten die Figuren mehr Tiefe vertragen können. Dazu kommt noch, dass das Ende dann für meinen Geschmack Knall auf Fall verlief und etwas verwirrend war. Ich habe beschlossen die Reihe nicht weiter zu verfolgen und gebe dem Auftakt der Reihe 3 von 5 Sterne aber keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Konnte mich leider nicht überzeugen :(

Es gibt viele Dinge, die dieses Buch zu einem super Leseerlebnis machen könnten:

Da ist zu einem Mal die Idee von einer Welt, in der kaum Bücher existieren und nur ein bestimmter Kreis an Menschen das Lesen beherrscht. Das Worldbuilding ist eigentlich ganz gut gemacht, vor allem wegen meiner Bücherliebe hat es mir sehr zusagt - Lesen ist ja schließlich Magie, oder nicht? ;)
Doch je tiefer ich in die Geschichte eintauchte, desto verwirrter wurde ich. Piraten, Geheimgesellschaften und magische Jäger, das alles ergab für mich ein einziges Kuddelmuddel.

Die Charaktere fühlten sich einfach an, allen voran Sefia und Archer, über lange Teile der Geschichte hohl an. Sie schienen mir wenig Persönlichkeit zu haben, sie waren einfach nur Figuren, die gewisse Motive zu verfolgen hatten.

Auch, wie schnell sich Sefia selbst das Lesen beigebracht hat schien mir eher unrealistisch.
Einzig Kapitän Lees und seine Mannschaft schienen gegen dieses Charakter-Problem in dem Buch immun zu sein, denn die Mannschaft der "Strömung der Hoffnung" wirkte tatsächlich wie eine bunte Gruppe von Persönlichkeiten, in der Jede und Jeder liebevoll und in Details herausgearbeitet ist. Ich habe beim Lesen mehr Sympathie für sie empfunden als für die Hauptcharakterin.

Ich glaube, um die Bücher uneingeschränkt lieben zu können, und ich bin mir sicher, dass das möglich ist, muss man sich mit dem Schreibstil und der Art des Erzählens durch und durch wohl fühlen. Falls ihr also Lust auf dieses Buch habt, möchte ich euch nicht davon abhalten, denn es ist sehr besonders und irgendwie auch ein kleines Kunstwerk. Allerdings rate ich euch, vor dem Kauf in eine Leseprobe reinzulesen, um abschätzen zu können, ob ihr begeistert seid oder doch eher enttäuscht werdet.

Ich gebe dem Buch 2,5/5🌟

Veröffentlicht am 22.03.2020

Bis auf die Aufmachung, langweilig

AUTOR
Ich kannte Traci Chee bisher nicht und habe das Buch erstmal auch nur wegen der Optik gekauft...

AUTOR
Ob ich nochmal ein Buch von ihr lesen möchte, weiß ich nicht, aber bei Gelegenheit werde ich es versuchen um zu schauen, ob es am Buch lag, oder ob es wirklich der Stil der Autorin ist, der mir nicht zusagt, denn jeder hat eine zweite Chance verdient.

EIN BUCH ...
... mit wunderschönen Cover
... mit toller Gestaltung
... das mih leider nicht erreichen konnte

Lieblingscharakter
Dadurch, dass ich mit dem Buch nicht wirklich warm geworden bin, konnte ich auch keine gute Bindung zu den Charakteren aufbauen. Arthur war mir aber irgendwie am sympatischsten, er ist außerdem ein wirklih interessanter Charakter, wenn man überlegt was er alles schon erlebt habn muss und dass er nicht spricht, macht ihn dazu noch geheimnisvoll.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Die Gestaltung des Buches hat mich wirklich begsiert, die Seiten aus dem Buch, die komplett besonders dargestellt wurden fand ich echt cool.

GEDANKEN & FAZIT
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Rezension auf meinem Blog schreiben soll, da ich wirklich nicht gerne schlecht über Bücher spreche, aber auch das gehört leider dazu.
Ich habe mir dieses Buch vor allem deswegen geholt, weil es toll aussah und der Klappentext spannend und interessant war, doch leider kam von der Spannung in der Geschichte nichts bei mir an.
Es war einfach langweilig geschrieben und der Plot total unaufregend, ein Mädchen, dass seine Tante sucht und einen geheimnisvollen Gegenstand versteckt weswegen sie verfolgt wird.
Grunsätzlich ist die Verfolgung langweilig geschildert und wird nur durch ein paar echt brutale Szenen unterbrochen.
Ich fand das Buch eher emotionslos geschrieben, wodurch einem die Charaktere total fremd bleiben und auch wenn man den Inhalt und die Verbindung der unterschiedlichen Charaktere verstanden hat, ergab das Ganze dennoch irgendwie nicht viel Sinn - ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was die Botschaft des Buches ist. Leider überhaupt nicht mein Fall und die 2 von 5 Elfen gibt es nur, weil mir die Idee und die Aufmachung so gut gefallen haben...