Cover-Bild Iron Flowers. Die Rebellinnen
Teil 1 der Serie "Iron Flowers"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Tracy Banghart

Iron Flowers. Die Rebellinnen

Coco Plümer (Sprecher), Theresa Horeis (Sprecher)

In einer Welt, in der Frauen und Mädchen keine Rechte haben, ist Serina und Nomi ihr Schicksal vorgegeben: Die pflichtbewusste Serina muss sich darum bemühen, eine Grace zu werden - eine der schönen und angesehenen Hofdamen im Palast des Thronfolgers -, während ihre rebellische Schwester Nomi ihr als Magd dienen soll. Doch dann wird Nomi für das glamouröse Leben im Palast ausgewählt und Serina in ein brutales Frauengefängnis verbannt. Die Schwestern kämpfen mit allen Mitteln darum, ihren Käfigen zu entfliehen. Die gleichnamige Buchausgabe, aus dem Amerikanischen von Anna Julia Strüh, ist bei FISCHER Sauerländer erschienen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Auch als Hörbuch faszinierend

Erst ein paar Worte zur Hörbuchgestaltung: beide Sprecherinnen haben wirklich einen guten Job gemacht: Coco Plümers (Nomi) leicht kratzige, rauchige Stimme wirkte schon bei den ersten Worten aufmüpfig, stolz und herausfordernd. Die Stimme bildete einen deutlichen Kontrast zur Sprecherin von Serena (Theresa Horeis), sodass man ohne große Mühen unterscheiden kann, aus welcher Sicht die Geschichte gerade erzählt wird. Ich würde sagen, es wurde bei dieser Besetzung alles richtig gemacht. Allerdings wurden manchmal sehr lange Atempausen eingebaut, außerdem war das Sprachtempo zum Teil eine Spur zu langsam für meinen Geschmack.

Nun zum eigentlichen Inhalt und dem Schreibstil der Autorin: zu Beginn fühlt man sich doch stark an „Selection“ erinnert. Zumindest die Idee sich Mädchen aus einer ausgewählten Menge von Kandidatinnen zu wählen, war nicht neu. Aber mit jeder weiteren Seite kristallisierte sich heraus, dass nicht das Thema „Klassengesellschaft“, sondern die Unterdrückung der Frau durch Männer im Mittelpunkt des Geschehens stehen würde. Jungen Frauen ist es nicht erlaubt das Lesen zu lernen, sie müssen entweder in Fabriken unter widrigsten Bedingungen arbeiten oder sich als Ehefrau um den Haushalt kümmern und das natürlich ohne jemals Widerworte zu geben.

Trotz der Tatsache, dass es sich bei dieser Geschichte um eine Übersetzung handelt, war ich sehr positiv angetan, denn der flüssige Schreibstil der Autorin wurde von Anna Julia Strüh richtig gut ins Deutsche übertragen.

Da das Hörbuch sowohl aus Nomis als auch Serinas Sicht erzählt wird, bekommt man einen sehr guten Einblick wie die beiden jungen Frauen mit ihrer Situation im Königreich umgehen müssen. Die eine wurde zu absolutem Gehorsam erzogen, die andere dazu ihrer Schwester als Dienerin zur Seite zustehen. Aber in beiden lodert ein Feuer, wenn auch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Im Verlauf der Geschichte habe ich sowohl Nomis als auch Serina in mein Herz geschlossen, denn für mich sind sie ein Vorbild in Sachen Durchhaltevermögen, Wille und Tatkraft. Selbst in den ausweglosesten Situationen verlieren die Schwestern nicht ihren Mut, das konnte mir sehr imponieren!

Aber die Perspektivenwechsel hat Autorin Tracy Banghart auch sehr effizient genutzt, um mich in den Wahnsinn zu treiben, denn kaum stieg die Spannung ins Unermessliche war das Kapitel vorbei und die jeweils andere Schwester übernahm wieder das Ruder. Immer wieder konnte sie mich durch unvorhergesehene Handlungsstränge aus der Reserve locken, sodass ich konstant mit Nomi und Serina mitgefiebert habe. Und natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger vom Feinsten!

Für mich ist dieser Auftakt ein Highlight des Jahres 2018 und ich bin schon wahnsinnig gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird!

Fazit: Ein spannungsgeladener erster Teil, der durch die beiden Sprecherinnen gut in Szene gesetzt wurde! Ich hoffe, dass wir nicht allzu lange auf Band 2 warten müssen.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Eine Geschichte über gestern, heute und morgen!

Iron Flowers- Die Rebellinnen von Tracy Banghart ist eine fiktive Geschichte über zwei Schwestern, die in einer männerdominierten Welt aufwachsen und leben, in der Frauen keine Rechte, aber eine Menge Pflichten haben. Vor allem den Männern dienlich zu sein.
Sie leben in einem Land, in dem die schönsten der jungen Frauen jährlich ausgewählt werden, um dem Regenten des Landes als Hofdamen zu dienen.

Der Leser steigt in die Geschichte ein, als Serena ausgewählt wird als Grace-Anwärterin dem Regenten des Landes zu dienen. Als Serenes Dienerin kommt ihre kleine Schwester Nomi mit in den Palast, um ihr die Kleider anzulegen, ihr zu helfen und ihr bei zu stehen.
Während die schöne Serena als oberstes Ziel vor Augen hat, die oberste Grace zu werden, dem Regenten zu dienen und ihm willens zu sein, versteht Nomi die Welt nicht mehr. Sie versucht sich gegen das System aufzulehnen, lernt heimlich Lesen und ist immer bedacht das letzte Wort zu haben.

Es beginnt alles mit einem gestohlenen Buch. Auf einmal werden die Pläne der beiden Schwestern über den Haufen geworfen und jede muss sich ihrem Schicksal anpassen, sich beweisen, kämpfen um endlich eine bessere Welt für sich und alle Frauen der Welt zu erkämpfen.

Ich finde, dass dieses Buch eine absolut spannende und mitreißende Geschichte für jeden Leser/ Hörer bereit hält. Die Charaktere sind stark, wachsen in ihre Rollen hinein und beweisen so viel Mut und Tapferkeit!
Mit vielen Höhen und Tiefen zeigt uns die Autorin, was sie kann, wie schön sie den Leser fesseln kann!
Wortgewandt und einzigartig gibt sie der Geschichte eine ganz tolle individuelle Note!
Das Hörbuch ist ebenfalls noch einmal sehr lobend zu erwähnen, denn die beiden Sprecherinnen machen ihre Sache sehr gut! Sehr ruhig, betonen sehr schön und jede Schwester bekommt so ihren eigenen Flair! Das Cover des Hörbuches ist toll und ich kann mit gutem Gewissen sagen :

5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.05.2018

Großartiger Auftakt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Rebellion der Frauen beginnt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die Rebellion der Frauen beginnt!
Wir begleiten zwei Protagonistinnen - und Schwestern - auf ihren unterschiedlichen Weg durch ihre Welt. In Viridia dürfen die Frauen nicht lesen oder schreiben können. Wenn eine Frau dieses Gesetz bricht, wird sie hart bestraft. Sowohl Serina als auch Nomi sind jedoch des Lesens mächtig und müssen diese Fähigkeit vor allen verbergen.
Nomi ist eher wild und unerschrocken und Serina gilt als schön und anmutig. Da es in Viridia Tradition ist, dass sich die Prinzen ein paar Grace wählen dürfen - Frauen die am Hofe danach leben und ihnen zu Diensten sind - hat man Serina dafür ausgewählt. Nomi soll als ihre Zofe ebenso fortan im Palast mit wohnen, doch dann kommt alles anders als man denkt und das Schicksal trennt die beiden…

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein großartiges Buch, mit packender, leidender und mitreißender Story, die es wirklich in sich hat. Allein der Anfang war schon spannend und nicht zu langatmig, wie es manchmal in Büchern ist. Man kommt super in die Story hinein und wird förmlich durch die aufbauende Spannung mitgerissen. Man erlebt die Geschichte aus beiden Sichten: Einmal aus Nomi und einmal aus Serina in Abwechslung.
Gerade dieser Wechsel macht die Story nur umso reizvoller für mich, da man alle Kulissen wunderbar beleuchten kann und mit den beiden Frauen einfach mitleidet, als sie auseinander gerissen werden. Ich muss tatsächlich gestehen, dass die Geschichte für mich gar nicht besser verlaufen könnte. Gut der gemeine Cliffhänger am Schluss, damit muss man leben können ; )
Aber allgemein war der Verlauf nirgendwo langweilig und man hatte immer das Gefühl, es passiert etwas. Die Dialoge sind toll beschrieben und wirken lebendig, als würde man daneben stehen.
Man findet in der Beschreibung der Geschichte sogar den Hinweis auf die Buchreihe >Selection<, was ich hier ebenso bestätigen kann. Es hat schon eine gewisse Ähnlichkeit, doch ist dennoch eine vollkommen eigenständige, packende Geschichte, die sich auch viel mit Politik und den Machtverhältnissen im Land auseinander setzt.
Ich liebe diese Story und freue mich schon mega auf die Fortsetzung. Vielleicht erscheint auch diese dann ebenso als Hörbuch. Warten wir es ab : )
Jedenfalls kann ich allen, die Selection mochten, diese Reihe empfehlen, genauso wie jedem Leser, der Rebellionen und den Kampf um Gleichberechtigungen liebt.

Noch ein Hinweis: Obwohl das Cover für mich ein wenig verspielt wirkt, hat die Story keinen Fantasy-Anteil. Nur falls das für den ein oder anderen noch relevant sein sollte : )

Ansonsten wünsche ich euch jetzt viel Spaß mit dem Buch/Hörbuch <3

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Großartiger Auftakt!

PS: Da ich das große Glück hatte eine der beiden Sprecherinnen zu interviewen, könnt ihr hier gerne vorbeischauen - wenn ihr noch Lust habt ;) - und das Interview lesen:

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 02.05.2018

Emotional, aufwühlend, spannend!

Veridia, eine andere Welt, eine andere Zeit. Frauen und Mädchen haben keine Rechte und keine Bildung. Sie dürfen nicht lesen lernen und sie können nur in Textilfabriken schwer arbeiten für kümmerlichen Lohn, sofern sie nicht schon als Kleinkinder ihrer Schönheit wegen zu einer Grace ausgebildet werden. Alle drei Jahre wählt der Herrscher drei neue Graces aus, die in seinem Palast in Reichtum, aber auch in einem goldenen Käfig leben, seinem Harem. Die Graces sind den Herrscher auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und was nach dem Tod des Herrscher geschieht, darüber wird geschwiegen. Da es um die Gesundheit des Herrschers nicht gut steht, darf dieses Jahr erstmal der Thronfolger Malaki seine 3 Graces wählen. Die junge Serina fiebert diesem Tag entgegen, sie macht sich große Hoffnungen und möchte ihre jüngere rebellische Schwester Nomi, als ihre Zofe mit in den Palast nehmen. Doch nicht die fügsame und willige Serina wird gewählt, sondern ausgerechnet die unangepasste Nomi, die heimlich von ihrem Zwillingsbruder lesen gelernt hat. Während Nomi noch versucht den Schock zu verdauen und alles in ihr rebelliert, wir Serina für eine Tat, die sie nicht begangen hat, auf eine Gefängnisinsel für Frauen verbannt. Dort muß die sanfte, im Tanz geschulte Schönheit, um ihr Essen kämpfen. Wie in einer römischen Arena werden Frauenteams um Leben und Tod auf einander gehetzt, die Überlebenden erhalten eine Essensration.

Vorsicht, dieses Hörbuch ist sehr spannend und endet mit einem echten Cliffhanger!
Gelesen wird die Geschichte in verteilten Rollen von zwei jungen Schauspielerinnen, bzw. im Falle von Coco Plümer eine jungen Schauspielschülerin kurz vor dem Abschluß, die die Rolle der 17 jährigen Nomi spricht. Da sowohl Coco Plümer, als auch Theresa Horeis sehr junge weibliche, gut verständliche und wohl modulierte Stimmen haben, hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten sie zu zuordnen, es hilft, wenn man sich bewußt macht, daß Coco Plümer die Erzählung aus Sicht von Nomi und Theresa Horeis Serinas Perspektive lesen. Hierdurch wird man wirklich emotional stark eingebunden. Während ich anfangs immer wieder innerlich über Nomi stöhnte, daß sie sich doch mal etwas zurück halten sollte, hoffte ich irgendwann nur noch, daß Serina langsam lernen würde, für sich einzustehen. Als Serina sich erhebt, dann mit der selben Hingabe, mit welcher sie zuvor sämtliche Regeln und Techniken des Lebens einer Grace trainierte. Nomi versucht den schwierigen Spagat, sich aus ihrem goldenen Käfig zu befreien, ohne dabei allzu sehr aufzufallen und ihre Lesefähigkeit zu verbergen. Gar nicht so einfach! Wirklich faszinierend fand ich auch, wie sehr die Schwestern an einander hängen, obwohl sie so grundverschiedene Charaktere haben und Nomi ihrer Schwester die Höchststrafe eingebrockt hat. Doch warum dürfen Frauen nicht lesen? Wovor haben die Männer eigentlich solche Angst, daß sie Frauen meinen demütigen und unterdrücken zu müssen? Eine spannende Frage, auf die sich langsam aber sicher Antworten abzeichnen.
Nicht nur Serinas Überlebenskampf auf der Gefängnisinsel ist hochspannend. Auch Nomi, die sich durch ein Geflecht von Intrigen und Lügen im Palast zurecht finden muß, lässt die Spannung sich zuspitzen.

Dies ist ein Jugendbuch, so gibt es auch Liebesgeschichten, die aber nicht nur aussichtslos erscheinen, sondern auch eher im Hintergrund bleiben und zumindest im 1. Band nicht das vorherrschende Thema sind. Es geht mehr um innere Konflikte und die zermürbende Frage, wer Feind, wer Freund ist und wer als Verbündeter in Frage kommt.

Richtig spannend und emotional, ich bin nur etwas gefrustet, daß ich nicht weiß, wann es weitergeht!

Unbedingte Hörempfehlung mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Toller Auftakt

Serina und Nomi leben in einer männerdominierten Welt. Ein Ausweg, um zumindest kein Leben in Armut zu fristen, ist die Wahl zur Grace, einer der Hofdamen des Thronfolgers. Serina hat gute Chancen auserwählt zu werden und Nomi könnte ihr als Dienerin zur Seite steht. Doch alles kommt anders als gedacht: Nomi wird auserwählt und Serina eines Verbrechens angeklagt. Doch die beiden Schwestern kämpfen mit eisernem Willen für ihre Freiheit und eine bessere Welt für die Frauen…

Serena ist sehr hübsch und wurde schon ihr ganzes Leben lang darauf vorbereitet, eine Grace zu werden und dem Thronfolger zu dienen. Die Rolle der Graces ist etwas diffus: Es werden in regelmäßigen Abständen neue Graces gewählt und wie ich es sehe, kann man sie auch als eine Art Unterhaltung / Harem verstehen, denn sie teilen auch mit dem König oder Thronfolger das Bett.

Nomi war schon immer relativ rebellisch. Heimlich hat sie sich von ihrem Bruder lesen beibringen lassen, denn das ist Frauen strengstens verboten. Zudem träumt sie von der Freiheit, die Freiheit das zu tun, was sie möchte ohne Regeln und Verbote. Doch das Leben von Frauen ist genau geregelt und sehr limitiert.

Das Setting ist größtenteils zweigeteilt: Die Schwestern werden relativ schnell getrennt und während Nomi im Palast lebt, wird Serena auf eine Gefängnisinsel für Frauen gebracht, wo die reine Brutalität regiert. Die beiden Welten, die die Autorin hier präsentiert, könnten gegensätzlicher nicht sein. Doch beide Schwestern kämpfen verzweifelt darum, ihre jeweilige Schwester zu unterstützen.

Auch das Leben im Palast ist eine Schlangengrube. Nomi sucht einen Weg, Serena zu helfen und ihrem Schicksal als Grace zu entfliehen. Dabei lernt sie den jüngeren Bruder des Thronfolgers näher kennen und entwickelt zarte Gefühle für ihn.

Ich fand die Geschichte von Nomi und Serena sehr eindringlich. Die beiden sind Vorreiter einer kleinen Rebellion, die für ihre Rechte und die Rechte der Frauen einsteht.

Ein toller Auftakt! Nomi und Serena kämpfen für ihre Rechte in einer männerdominierten Welt und das in sehr unterschiedlichen Settings.