Cover-Bild Die Frauen von Richmond Castle
Tracy Rees

Die Frauen von Richmond Castle

Elfriede Peschel (Übersetzer)

Ein bewegender Roman über Familie und Vergebung

England in den 20ern: In ihrem Townhouse in Richmond sind Ishbel Christina Camberwell, genannt Blue, und ihre Familie glücklich  - zumindest an der Oberfläche. Aber als Blue die junge, mittellose Delphine aufnimmt, um diese vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu schützen, gerät Blues Familie ins Wanken. Die junge Frau erobert Blues Herz im Sturm, sie werden enge Freundinnen. Doch Delphine sorgt unbeabsichtigt dafür, dass ein gut gehütetes Geheimnis der Familie ans Licht kommt. Ist die Freundschaft der beiden unterschiedlichen Frauen stark genug für die Wahrheit?

"Tracy Rees ist die herausragendste Autorin historischer Romane." Lucinda Riley

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ganz nette Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Oberflächlich ist in der Familie von Ishbel, genannt Blue, alles in Ordnung. Als sie auf Delphine trifft, die vor ihrem gewalttätigen Mann geflohen ist, gerät die heile Welt ins Wanken. Dennoch werden die beiden enge Freunde. Als dann unbeabsichtigt durch Delphine ein Familiengeheimnis gelüftet wird, steht die Freundschaft vor einer harten Bewährungsprobe.

Das Buch ist eher leichte Unterhaltung und ich würde es in die Kategorie Frauenroman einordnen. Der Schreibstil ist ganz gut und dadurch ist das Buch angenehm zu lesen. Die Figuren im Roman habe ich als eher langweilig empfunden, wie auch die ganze Geschichte eher langweilig war. Sicher wird dieses Buch eine begeisterte Leserschaft finden, ich gehöre eher zu denjenigen, die das Buch ganz nett finden.

Fazit:

Ganz nette Unterhaltung

Veröffentlicht am 02.02.2020

Plätschert so dahin

Leider konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Es ist eine nette Geschichte aber leider nicht mehr. Es geht in erster Linie um Blue einer jungen Frau aus reichem Elternhaus, die mehr sein möchte als nur Tochter und Schriftstellerin werden will. An ihrem 21 ten Geburtstag ruft ihr Vater die Männerwelt dazu auf , Blue mit einem Liebesbrief zu erobern. Natürlich ist ihr das mehr als peinlich. Neben Blue wird tritt Delfine in Erscheinung. Sie ist aus der Arbeiterschicht und will aus der Ehe mit einem gewalttätigen Mann ausbrechen. Dann ist da auch noch Mühe Blues Stiefmutter, die sich selbst immer im Schatten der ersten Frau ihres Mannes sieht. Wir begleiten die drei Frauen und ihr Umfeld ein Jahr lang...

Die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen und Personen und Orte sind lebhaft beschrieben, aber irgendwie konnte ich mich in keiner der Figuren hineinversetzen oder mit ihnen warm werden. Es war eine nette Geschichte mit manchmal zu netten und verständisvollen Charakteren

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Roman der mich nicht überzeugen konnte

n ihrem Haus welches Richmond Castle genannt wird leben Blue und die gesamte Familie Camberwell glücklich und zufrieden. Jedenfalls auf den ersten Blick, denn als Blue eine junge Frau bei ihnen aufnimmt gerät das Familienglück der Familie sehr ins Wanken. Blue und Delphine werden recht schnell Freundinnen, doch ob die Freundschaft trotz des Standesunterschieds eine Chance haben wird wohl erst die Zeit zeigen.

Zugegeben, ich habe noch keinen Roman von Tracy Rees gelesen, hier bei diesem Roman hatte mich der Klappentext sehr neugierig gemacht und so hatte ich mich sehr gefreut als ich das Buch über Vorablesen bekommen habe.
Schon als ich mir den Roman als nächsten Lesestoff geholt habe, habe ich die etwas kleine Schrift bzw. die sehr engen Zeilenabstände gesehen aber mir nichts dabei gedacht. Allerdings muss ich sagen, dass die Schrift wenigstens um einen Punkt größer hätte sein können um angenehmer Lesen zu können da mir wenn ich länger gelesen habe mir alles vor dem Auge verschwommen ist und ich auch sehr gerne in den Zeilen verrutscht bin. Und nein, so alt bin ich noch nicht aber hier war es wirklich ein Problem für mich.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch nur sehr schwer gefallen und ich kam auch nicht wirklich voran da mich der Roman als Leser irgendwie nicht abgeholt hat.
Auch fand ich den Erzählstil nicht sehr angenehm da alles nur so dahingeplätschert ist und es keinerlei Spannung gab.
Insgesamt war die Handlung auf drei Erzählstränge aufgebaut, wobei man zu Beginn eines Kapitels nie wusste aus wessen Sicht denn nun erzählt wird, was einen auch im Lesefluss behindert hat.
Nachdem ich bemerkt habe wir ich nach knapp 200 Seiten immer noch Probleme hatte dem Handlungsverlauf zu folgen und alles getan habe um nur ja nicht zu lesen, habe ich mich entschlossen das Buch abzubrechen was ich nur sehr selten mache.
Man konnte sich die Handlungsorte anhand der Beschreibungen recht gut vorstellen während des Lesens.
Auch die Figuren des Romans empfand ich als recht anschaulich beschrieben, so dass man sie sich alle beim Lesen vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte.
Alles in allem ein Roman der mich als Leser leider gar nicht abgeholt hat und nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Nicht so bewegend wie erhofft

Wir schreiben das Jahr 1925 in England. Die wohlhabende Familie Camberwell lebt in einem imposanten Anwesen in Richmond, wo auch Blue wohlbehütet aufwächst. Doch der Schein der idyllischen Lebensart trügt. Auf der Feier ihres 21. Geburtstages erkennt Blue, dass ihre Träume nicht erstgenommen werden. Denn sie möchte Schriftstellerin werden wobei ihre Eltern nur darauf bedacht sind sie standesgemäss zu verheiraten. Als Blue in einem Ausflug die Bekanntschaft von Delphine macht, die vor ihrem gewalttätigen Ehemann flieht, beginnt eine tiefe Freundschaft für die beiden Frauen, welche aber auch in Kürze auf die Probe gestellt wird. Grund ist ein altes Familiengeheimnis der Camberwells, das für große Unruhe sorgen und die Familienstandhaftigkeit ins Wanken bringen wird.
Die Geschichte ist flüssig erzählt und die Autorin verbindet geschickt Fiktion mit einigen geschichtlichten Eregnissen, jrdoch hat er mit hier manchmal etwas an Spannung und das gewisse Etwas gefehlt. Manchmal waren einige Passagen einfach zu langatmig beschrieben und ich merkte wie ich schon vom Thema abschweifte. Ich habe schon Besseres von der Autorin gelesen.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Blue

England in den 1920er Jahren - ein ganzes Jahr lang begleiten wir als Leser die "Frauen von Richmond Castle". Blue, eine Tochter aus gutem Hause, möchte gerne ihren Lebensunterhalt als Journalistin bestreiten. Jedoch hat sie als Rückhalt ihre reiche Familie. Deshalb bringt sie die mittellose Delphine mit nach Hause. Dann gibt es noch Blues Stiefmutter Midge. Um diese drei Frauen dreht sich die Geschichte, die mit Blues 21. Geburtstag beginnt und mit ihrem 22. endet. Für mich reicht dieses Buch nicht an "Die Reise der Amy Snow" heran, das mich damals faszinierend konnte. Die Autorin bleibt hier hinter ihren Möglichkeiten zurück und die Figuren sind für mich einfach zu blass geblieben und auch der Spannungsbogen war für mich zu flach. Sehr schade, denn es scheint, als ob hier an ein erfolgreiches Buch angeknüpft werden sollte.