Cover-Bild Charm
Band 5 der Reihe "Die Katmere Academy Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Tracy Wolff

Charm

Mitreißende Romantasy – Die #1 ›New York Times‹-Bestsellerreihe und TikTok-Sensation
Michelle Gyo (Übersetzer)

Wen liebst du, wenn deine Zeit abläuft?

Atemberaubend spannend und romantisch: Band 5 der Bestseller-Fantasy-Reihe erzählt endlich die Geschichte von Grace und Hudson – in der ersten Auflage wunderschön mit Farbschnitt ausgestattet!

Die Monate, in denen Grace eine steinerne Gargoyle war, bergen mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte ausmalen können. Was soll man schon erwarten, wenn man plötzlich mit ausgerechnet der Person eingesperrt ist, die man sich als Letztes als Begleitung gewünscht hätte?
Doch um das Schattenreich zu überleben und all seine Bewohner retten zu können, wird Grace die Hilfe von Hudson benötigen. Wenn sie ihren nervig unwiderstehlichen Mitgefangenen nicht zuerst umbringt … oder küsst.

Alle Bände der Katmere-Academy-Chroniken:
Band 1: Crave
Band 2: Crush
Band 3: Covet
Band 4: Court
Band 5: Charm
Band 6: Cherish

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Charm

Die Monate, in denen Grace mit Hudson in ihrem Kopf eingesperrt war und an die sie sich nicht erinnern kann, haben alles verändert. Als die Erinnerungen nun aber zurückkehren, scheint es genau der richtige Moment, denn um ihren Freund Mekhi zu retten, müssen sie an einen Ort zurückkehren, an dem Grace und Hudson schon einmal waren. Ein Ort, der ihre Beziehung für immer verändert hat. Ein Ort, dessen Bedeutung Grace erst jetzt begreift.

Es ist schwierig, eine Beschreibung für Charm zu finden. Dadurch, dass das Buch zwischen dem ersten und zweiten Band der Reihe spielt, gleichzeitig aber eine Art Brücke zum sechsten und finalen Band bildet, sind die Handlungsstränge nicht ganz eindeutig.
Zu Beginn kehrt man zur bekannten Stelle zurück, als sich Grace zwischen Hudson und seinen Bruder Jaxon, ihren Gefährten, stellt und dabei versehentlich Hudson und sich in ihrem Kopf einsperrt. Es ist ziemlich verrückt, so weit in die Vergangenheit zurückzukehren, zu einer Zeit, in der Grace nichts von ihrer Macht wusste. Zu einer Zeit, als sie Hudson nicht kannte und liebte und in der sie sich nach Jaxon sehnt. Es ist merkwürdig, sich in damals zurückzuversetzen, da so vieles mittlerweile geschehen ist.
Eigentlich kann man es gar nicht erwarten, mehr über die Anfänge ihrer Liebe zu erfahren. Vor allem, weil die Gedankendialoge in Crush so unterhaltsam waren. Aber leider können die Szenen in Charm hier nicht mithalten. Das liegt zum größten Teil daran, dass die Szenen recht kurz sind und von größeren Zeitsprüngen unterbrochen werden. Ihnen fehlt es an einem Zusammenhang, was die Charakterdynamik stört.
Zudem fehlt es dadurch auch an dem Bedürfnis, die Geheimnisse zu ergründen und die Rätsel zu lösen. Dadurch fehlt es, vor allem im ersten Teil des Buchs, an Spannung, was nur bedingt durch die teilweise recht lustigen Szenen kaschiert werden kann.
Als Grace und Hudson dann aber ins Schattenreich kommen, wird es deutlich aufregender und spannender. Einige Logikfehler geben einem zu Denken, aber aufgrund der Auflösung am Ende, sind diese zu vernachlässigen bzw. werden geklärt. Das Schattenreich ist faszinierend und erschreckend zugleich. Es dauert, bis man an Erklärungen kommt und an manchen Stellen sind Hudson und Grace einfach viel zu naiv, um das Offensichtliche nicht zu sehen.
Grace und Hudsons Beziehung beginnt sehr langsam und ist erfüllt von Geheimnissen. Zu Beginn ist es nur verständnlich, vor allem da Grace nichts Gutes über den Bruder ihres Gefährten gehört hat. Aber die Zeit, die sie gemeinsam in ihrem Kopf verbringen, lässt sie nur sehr zögerlich zusammenwachsen. Und das obwohl Hudson es besser weiß. Vieles scheint hier zwischen den Kapiteln stattzufinden und nur angedeutet zu werden. Wie beispielsweise Hudsons Eindringen in Graces Erinnerungen. Oder all die Dinge, die Grace aus Hudsons Tagebüchern erfährt. Man bekommt das Gefühl, das dieses Kennenlernen unvollständig ist, weil man eben nur häppchenweise miterlebt. Dies liegt vermutlich daran, dass sich die Autorin nicht wiederholen möchte und man bereits einiges aus den vorigen vier Bänden weiß.
Umso schöner ist es, wie es im Schattenreich weitergeht, da Grace und Hudson sich nicht länger zu zweit allein auf vertrautem Terrain bewegen. Dieser Wandel tut ihnen sehr gut und es ist eine wahre Freude zu erleben, wie sich die Beziehung der Beiden entwickelt.
Gerade gegen Ende wird es verdammt spannend und man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Autorin gelingt es sogar, dass man vergisst, dass man das Ende eigentlich schon kennt. Schließlich handelt es sich bei Charm um etwas längst geschehenes. Aber es ist so genial und spannend geschrieben, dass man nicht anders kann, als mit den Figuren mitzufiebern, zu hoffen und zu bangen, dass es gut ausgeht.
Nach Charm ist man definitiv bereit für den finalen Band und man hofft, dass man alte Bekannte wiedersieht. Und das all die offenen Fragen beantwortet werden, denn einiges bleibt ungesagt.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Band fünf

Ich bin ein großer Fan der Katmere Academy Reihe und ich freue mich immer auf Nachschub. Zwar ist „Charm“ der fünfte Band der Reihe aber er spielt chronologisch zwischen Band eins und zwei. In diesem Teil geht es nämlich um die vier Monate in denen Grace sich selbst in ihrer Gragoylform eingesperrt hat. Ich konnte „Charm“ keine Sekunde aus der Hand legen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es war vom ersten Kapitel an spannend und ganz anderes als ich erwartet habe. Nach beenden des Buches verstehe ich auch den Epilog von Band vier viel besser und man sollte „Charm“ unbedingt lesen, bevor man den kommenden sechsten Band liest. Ich vermute, dass Band sechs die Handlungen von „Charm“ fortsetzen wird.

Nach vier Bänden kennt man Hudson und Grace ja schon sehr, gut aber ich fand es toll endlich den Anfang zwischen den beiden zu lesen. Und ich kann jetzt auch die Reaktionen und Kommentare von Hudson aus Band zwei viel besser nachvollziehen. Und mir hat das Herz geblutet. Hudson ist einfach so ein toller Typ. Seine Geduld mit Grace und das er die Hoffnung nicht aufgibt, dass sie sich irgendwann wieder an alles erinnern wird. Reines Bookboyfriend Material. Die Kabbeleien und Dialoge zwischen den beiden waren absolut klasse und ich musste ein paar Mal laut lachen. Die Entwicklungen zwischen den beiden passieren in einem guten Tempo. Nichts ist überstürzt oder unlogisch. Denn in der echten Welt sind zwar nur vier Monate vergangen, aber Hudson und Grace haben mehr als zwei Jahre in der Schattenwelt verbracht. Am Anfang hat Grace einige Vorurteile gegenüber Hudson aber als Grace ihn besser kennenlernt, ändert sie ihre Meinung und die beiden wachsen enger zusammen. Die Idee mit den Zeitdrachen und die Geschichte rund um die Schattenkönigin fand ich klasse und ich bin sehr gespannt darauf wie es in Band sechs weitergehen wird. Mein kleines, heimliches Highlight war allerdings Smokie. Sie war einfach so süß. Ihre Zankereien mit Grace über Hudsons Aufmerksamkeit waren einfach göttlich.

„Charm“ ist ein absolut gelungener und würdiger fünfter Teil der Reihe. Ich bin ein bisschen traurig, dass es nur noch einen weiteren Teil geben werde. Wer die anderen Bände mochte, sollte sich auch „Charm“ definitiv nicht entgehen lassen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Voller Liebe

Achtung Spoiler! Als absoluter Fan der Reihe habe ich diesen Band einfach geliebt. So viel Hudson und Grace. So viele Momente, die direkt ins Herz gehen. Es war einfach so schön, noch ein zweites Mal zu lesen, wie sich die beiden ineinander verlieben. Und doch so anders. Von der Story her war es eher ruhig, um den Gefühlen der beiden mehr Raum zu geben, wodurch sich der Band extrem von den Vorgängern unterscheidet. Aber genau das hat sich mein Herz für die beiden gewünscht. Ich bin jedoch gespannt, wie die Themen der Schattenwelt im Folgeband dann wieder aufgegriffen werden. Tracy Wolff‘s Schreibstil ist nach wie vor sehr eingängig und macht einfach Spaß. Sie versucht alles sehr einfach, frisch und jugendlich zu halten, wodurch die ganze Welt sehr locker und so normal wirkt - auch wenn eben alles lila ist und Drachen durch die Gegend fliegen. Ich bin restlos begeistert und liebe, liebe, liebe diese Reihe einfach.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Grandios

Es war wieder einfach nur ein wunderbar. Tracy Wolff ihr Schreibstil ist einfach top, flüssig und sehr humorvoll.

Nur wieso es nun Band 5 ist versteh ich nicht ganz, es hätte super als 2 Band gepasst. Aber egal es war mir wieder ein Fest, nun kann ich es nicht abwarten bis der Finale Teil erscheint.🥴

Veröffentlicht am 18.09.2023

Genial!

Schon mit dem ersten Band „Crave“ konnte mich Tracy Wolff für ihre Katmere Academy Reihe begeistern und ich bin seither ein Fan ihrer Bücher geblieben. Dabei gab es im 2. Band damals einen sehr überraschenden und emotionalen Plottwist, der ebenso genial wie schockierend war. Mit dem jetzigen 5. Band kehrt die Autorin nochmal zurück zu den Ereignissen, die letztlich zu dieser Wendung geführt haben und über die die Leser:innen bisher im Unklaren gelassen wurden.
Ich habe mich total gefreut, dass die Autorin diese Geschichte endlich noch nachliefert und bin beeindruckt, wie sie es schafft, dies in den Handlungsablauf dieser Reihe zu integrieren. Nach dem 4. Band waren ja eigentlich viele Dinge geklärt, aber mit diesem Teil wurden die Grundzüge für das große Finale vorbereitet und gleichzeitig wurden auf spannende und gewohnt humorvolle Art und Weise die Geschehnisse der Vergangenheit aufgearbeitet.

Fokus liegt dabei natürlich auf der Beziehung von Grace und Hudson, die trotz aller Feindseligkeiten zueinander finden. Hierbei ist die Autorin erstmals davon abgewichen, nur als Zusatzkapitel Szenen aus einer anderen Perspektive als der von Grace zu schildern und hat stattdessen von Anfang an Hudson ebenfalls eigene Kapitel gegeben. Eine für mich gute Entscheidung, denn Hudson ist mit seinem Sarkasmus und Pessimismus zum einen immer jemand, über den ich gerne lese, und zum anderen wurden so seine Gefühle für Grace richtig nachvollziehbar. Und natürlich liefert es einem als Leser doppelten Herzschmerz, da man ja weiß, wo das alles letztlich hinführt…

Abgesehen von dem Grace-Hudson-Drama gab es natürlich noch das Schattenreich zu erkunden und eine neue Bedrohung trat in Erscheinung. Das Schattenreich war sehr interessant gestaltet und ganz anders als alles, was ich mir vorgestellt hatte. Der Autorin ist es auf alle Fälle gelungen, dabei ein paar Überraschungen unterzubringen. Und was diese Bedrohung angeht… Tja, Cyrus war eine Witzfigur im Vergleich. Die Autorin hat hier also wirklich nochmal eine Schippe draufgelegt und ich würde am liebsten gleich mit dem nächsten Band weitermachen um endlich zu erfahren, wie sich das alles auflöst.

Gleichzeitig ist es ein bisschen schade, dass der nächste auch der letzte Band sein wird. Denn die Welt, die die Autorin sich erdacht hat, ist so riesig und fantastisch, dass dort noch endlos viele Geschichten stattfinden könnten. Ich würde sie auch alle lesen. Und auch von den Figuren mag ich mich noch nicht verabschieden, denn sie sind mir hier einmal mehr ans Herz gewachsen. Für mich bleiben die Bücher einfach eine absolute Wohlfühl-Reihe und ich kann jedem nur empfehlen, sich darauf einzulassen.