Cover-Bild Midnight Sun

Midnight Sun

Alles für Dich - Der Roman zum Film
Michaela Link (Übersetzer)

Eine Liebe, so unendlich wie ein Sommernachtshimmel

Auf den ersten Blick ist die 17-jährige Katie ein Mädchen wie jedes andere: Sie schreibt ihre eigenen Songs, hängt mit ihrer besten Freundin ab oder beobachtet ihren Schwarm Charlie aus der Ferne. Als der eines Abends Katies Auftritt als Straßenmusikerin sieht, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Katie schwebt im siebten Himmel – doch sie verschweigt Charlie etwas Lebenswichtiges: Katie leidet an einer seltenen Krankheit, die jegliches Sonnenlicht zur tödlichen Gefahr macht. Wie berauscht treibt sie mit Charlie durch die lauen Sommernächte und setzt alles auf eine Karte ...

Ausstattung: Mit Filmbildern

Veröffentlicht am 05.08.2023

Zum heulen schön

Die Geschichte handelt von der jungen Katie,die unter einer seltenen Krankheit landet surch sie kein Sonnenlicht verträgt. Als sie nachts ihren schwarm draussen trifft geht sie allerdings immer mehr risikos ein...

Das Cover mit dem Paar ist total süß und spiegelt total gut das Buch wieder. Die Story ist total schön geschrieben und man konnte die Handlung sehr gut verfolgen. In die Charaktere, vor allem in Katie, kann man sich mega gut rein versetzen und mitfühlen. Es ist ein total gefühlvoll geschriebener Roman der traurig aber auch total schön ist und auch etwas spannend. Das Buch hat mich total gefesselt und ich konnte es nicht aus der Hand legen und musste zwischendurch auch mal heulen so schön wie man mitfühlen konnte.

Total gefühlvolle packende Geschichte. Absolut empfehlenswert für jeden der gerne gefühlvolle Romanzen liest.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Midnight Sun - Rezension

Bewertung:

Bewertung:
"Midnight Sun" von Trish Cook ist ein sehr trauriges und fesselndes, aber auch unglaublich schönes und emotionales Buch. Ich hab (fast!) noch nie ein so ergreifendes Buch gelesen! Wenn man angefangen hat es zu lesen, kann man so schnell nicht mehr aufhören, denn Katie und Charlie sind so coole Charaktere, von denen man gar nicht genug bekommen kann. Sie sind lustig, verdammt süß und einfach nur "wow". Allerdings ist es wirklich traurig, aber ich denke, dass es durch die Traurigkeit erst so besonders wird.

Fazit:
Dieses Buch ist definitiv für alle Romantik-, Humor- und Emotionsfans ein MUSS! Ich empfehle es aber eigentlich jedem weiter, da das Buch einem sehr viel beibringt und man viel daraus lernt.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Mein absolutes Lieblingsbuch

Die 17-jährige Katie sieht aus wie jede gewöhnliche Teenagerin, die auf eine Highschool geht und Dinge erlebt, die Teenager eben so machen: neue Erfahrungen sammeln, Tanzen gehen und das Leben genießen. Leider trügt der Schein, denn ein solches Leben ist für Katie nicht möglich, da sie das Sonnenlicht aufgrund der seltenen Hautkrankheit XP (Xeroderma Pigmentosum) meiden muss. Nur nachts ist es ihr möglich, das Haus zu verlassen. Diese Zeit nutzt sie meistens, um mit ihrer Gitarre am Bahnhof eigene Songs zu spielen.
Nur selten sind so spät am Abend Personen unterwegs, schon gar keine Gleichaltrigen, doch eines Abends wird ihr Jugendschwarm Charlie von den Klängen ihrer Gitarre zum Bahnhof gelockt...

Mit Charlie erlebt Katie eine unvergessliche Zeit, die eine neue Lebensfreude in ihr erweckt.

Ich weiß gar nicht wirklich, wo ich beginnen soll, da mich dieses Buch so berührt hat, dass mich selbst der Gedanke an die Liebesgeschichte von Katie und Charlie zu Tränen rührt. Durch den angenehmen und detaillierten Schreibstil lernt man die Charaktere zu Beginn langsam kennen. Mit der Zeit versteht man die Personen (und vor allem Katie) und ihre Handlungen, sodass man schnell eine Zuneigung zu Katie und Charlie, aber auch zu Katies Vater aufbaut. Die beschriebenen Arztbesuche und Schicksalsschläge haben mich als Leserin beinahe so sehr betroffen und mitfühlen lassen, als ginge es gerade um eine nahstehende Person und nicht um eine Protagonistin eines Buches. Die Entscheidung der Autorin, Charlie so lange Zeit nichts von Katies Erkrankung zu erzählen, ist durchaus nachvollziehbar, da sich Katie nach einem Leben gesehnt hat, in dem XP nicht die größte Rolle einnimmt. Dennoch hat diese Entscheidung so viel Leid für alle Beteiligten verursacht, sodass ich ein wenig enttäuscht war, dass Katie nicht irgendwann selbst von ihrer Krankheit erzählt hat, sondern dass Charlie durch den versehentlichen Sonnenkontakt davon erfahren musste.
Grundsätzlich wurde das Lesen jeder Seite von vielen Tränen, vielen Lachern und "Schmunzlern" begleitet, weshalb dieses Buch auch so besonders für mich ist. Selten habe ich einen Roman gelesen, bei dem ich während des Lesens in so kurzer Zeit die Emotionen Trauer, Wut, Niedergeschlagenheit, Freude, Dankbarkeit, Angst und Überraschung durchlebt habe.
Ich persönlich finde gerade das Ende sehr prägend und traurig, aber auch schön, da nach Katies Tod nicht nur die Trauer und die Niedergeschlagenheit der Angehörigen thematisiert wird, sondern gezeigtwird, wie Charlie, Katies Vater und Katies beste Freundin allmählich mit dem Tod abschließen und an die schönen Erinnerungen mit Katie zurückdenken können.

EIN BUCH, DAS JEDER MAL GELESEN HABEN SOLLTE.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Midnight Sun

Klappentext:

Klappentext:

Eine Liebe, so unendlich wie ein Sommernachtshimmel

Auf den ersten Blick ist die 17-jährige Kathie ein Mädchen wie jedes andere: Sie schreibt ihre eigenen Songs, hängt mit ihrer besten Freundin ab oder beobachtet ihrer Schwarm Charlie aus der Ferne. Als der eines Abends Katies Auftritt als Straßenmusikerin sieht, verliebt er sich Hals über Kopf in sie. Katie schwebt im siebten Himmel- doch sie verschweigt Charlie etwas Lebenswichtiges: Katie leidet an einer seltenen Krankheit die jegliches Sonnenlicht zur tödlichen Gefahr macht. Wie berauscht treibt sie mit Charlie durch die lauen Sommernächte und setzt alles auf eine Karte...

Autorin:

Trish Cook ist Autorin von zahlreichen Jugendbüchern und Unterhaltungsromanen. Auch ist sie Songwriterin und spielt Gitarre in ihrer eigenen Band.

Katie ist auf den ersten Blick ein ganz normales Mädchen, wäre da nicht ihrer tödlichen Krankheit. Als sie dann Nachts auf Charlie trifft, wie Katie immer unvorsichtiger.

Erster Satz:

In Disneyfilmen hat die Heldin immer echt große Probleme, bevor sie ihr Happy End bekommt.

Da ich den Film gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen habe, war ich schon sehr gespannt darauf, wie mich das Buch überzeugen wird.
Ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht!

Das Cover, finde ich wirklich schön, klar es ist gleichzeitig auch das Filmplakat, aber ich finde sowas nicht störend, so weiß man das es zu dem Buch auch einen Film gibt.

Der Schreibstil der Autorin, war sehr flüssig zu lesen und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen. Auch hat es perfekt zum Urlaubsfeeling auf Malta gepasst.

Auch fand ich es toll, dass es zwischen Buch und Film wirklich nur wenig Abweichungen gab. Ich kann es nämlich wirklich nicht brauchen, wenn Buch und Film sich zu sehr unterscheiden.

Katie war mir wirklich von Anfang an sympathisch, weil man sich gerade als junge Leserin sofort mit ihr identifizieren kann. Sie leidet unter einer sehr seltenen Krankheit, was es ihr unmöglich macht ins Sonnenlicht zu gehen, sie kann also nur bei Nacht raus.

Es ist interessant, ein Mädchen als Protagonistin zu habe, das ihr Schicksal einfach so hinnimmt und noch soviel Fröhlichkeit und Zufriedenheit ausstrahlt.
Man merkt auch gleich von Anfang an, wie sehr sie in Charlie verliebt ist und als sie ihn dann sieht, blamiert sie sich dann auf wirklich süßes Art über die man einfach schmunzeln muss.

Es ist wirklich schön zu lesen, wie die beiden sich immer mehr ineinander verlieben, aber man merkt auch das Katie immer leichtsinniger wird und es macht es nicht besser das sie Charlie nichts von ihrer Krankheit erzählt.
Und es passiert natürlich, dann auch das was man als Leser erwartet.

Es ist aber wirklich süß zu sehen, wie Charlie trotzdem zu Katie hält und er ist übrigens auch ein wirklich sympathischer junger Mann.

Alles in einem kann ich an diesem Buch nicht meckern und kann es jedem empfehlen, der etwas locker, leichtes für zwischendurch haben möchte.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein absoluter Favorit

Das Cover gehört zu der Buchverfilmung und ist wunderschön gewählt.

Ich hatte schon viel von diesem Buch bzw. der gleichnamigen Verfilmung gehört und da war klar: Das muss ich unbedingt haben.

Natürlich ...

Das Cover gehört zu der Buchverfilmung und ist wunderschön gewählt.

Natürlich wusste ich durch unzählige Gespräche mit Freunden und Trailern des Films worum es grob in diesem Buch geht und auch wie es um das Ende steht. Dennoch war das Buch für mich keineswegs langweilig.
Durch den wunderschönen Schreibstil konnte man sich richtig in dieses Buch fallen lassen und wurde von wunderbar ergreifenden Beschreibungen aufgefangen.

Ich konnte das Buch wirklich nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb weniger Stunden verschlungen - schade eigentlich, denn dieses Buch gehört definitiv zu der Sorte, bei denen man zwar immer weiter lesen möchte, aber nicht will, dass es zu Ende ist.

Die Krankheit, die in diesem Buch und natürlich im Leben der Protagonistin eine sehr große Rolle spielt, wird gut erklärt und nimmt dennoch nicht überhand. Man bekommt die negativen Seiten aufgezeigt, aber dennoch lebt die Protagonistin nachts ein halbwegs normales und vor allem schönes Leben.
Auch wenn die Krankheit sehr selten ist, ist es diese wunderschöne Geschichte definitiv wert, erzählt zu werden.

Egal wie oft ich Buch und Film schon gelesen/gesehen habe, ich leide immer wieder mit und verliebe mich immer wieder neu in den süßen Protagonisten, der auch Katies Herz schon vor langer Zeit im Sturm erobert hat und hoffe doch auf ein anderes Ende.

Alles in allem gehört dieses Buch zu einem der schönsten, die je geschrieben wurden.