Cover-Bild Im Sturm der Macht
Band 2 der Reihe "Leo-Koski-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Tuomas Oskari

Im Sturm der Macht

Thriller
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Helsinki 2028: Bei einem Staatsempfang wird die finnische Ministerpräsidentin von einem Scharfschützen aus dem Hinterhalt erschossen. Die politische Lage im Land hatte sich schon zuvor zugespitzt, als die Regierung Flüchtlinge auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre interniert hatte. In dieser dramatischen Lage kehrt Leo Koski, der Ex-Ministerpräsident, nach Helsinki zurück, zunächst nur als Spielball mächtiger Männer. Doch bald erkennt er, dass ein Staatsstreich geplant ist. Und den muss er mit allen Mitteln verhindern!

Veröffentlicht am 29.12.2023

endlich der zweite Teil

Mit «Sturm der Macht» kommt da zweite Buch von Thomas Oskari der mich mit seinem ersten Buch "Tage voller Zorn" im vergangenen Jahr wirklich begeistert hat.
Der zweite Teil setzt praktisch nahtlos am ...

Der zweite Teil setzt praktisch nahtlos am ersten an.
Auch in diesem Buch stehen Leo Koski und Emma im Mittelpunkt, allerdings tritt Emma als handelnde Person nur am Rande auf.
Wir werden mitten in die Handlung hineingeworfen, die mit einem Mord beginnt und schnell wird klar, dass hier eine politische Underground-Organisation am Werk ist die eine politische Umwälzung anstrebt.
Leo der die Monate nach den Ereignissen im ersten Band mit Emma in seinem Anwesen in Spanien verbracht hat kehrt zurück nach Helsinki, um Emmas Prozess beizuwohnen.
Es entspinnt sich ein Wettlauf mit der Zeit, um Emma vor einer lebenslangen Freiheitsstrafe zu retten und einen Anschlag von einer rechtsradikalen Organisation zu verhindern.

Ich habe mich wirklich sehr auf diesen Roman gefreut, weil mich das erste Buch wirklich voll und ganz begeistert hatte. Selten hatte ich einen so guten Thriller gelesen und nun war ich natürlich sehr gespannt, ob Thomas Oskari es tatsächlich geschafft hat, das Niveau zu halten oder ob es ein Glücksgriff war.
Auch wenn ich nicht enttäuscht wurde, auch dieses Buch ist wirklich spannend und auch wieder politisch so aktuell, dass es einem Angst machen kann, so muss ich doch sagen, dass Sturm der Macht nicht an Tage voller Zorn herankommt.

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist dass man was das Cover und die Aufmachung angeht, konsequent geblieben ist und nur die Farbe geändert hat.
Was vielleicht für Leser, die den ersten Teil nicht gelesen haben nicht so angenehm ist, dass wirklich Hintergrundwissen von Vorteil ist um Sturm der Macht wirklich geniessen zu können. Einfach einsteigen und dann erklärt sich schon alles, das funktioniert hier nicht, zu wenig Rückblenden und Erklärungen kommen vom Autor, aber auf der anderen Seite macht dies das Lesen für diejenigen die, Teil eins eben schon gelesen haben, sehr angenehm.

Es ist also wie immer, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Alles in allem ist Sturm der Macht ein gelungener Thriller, der sich wirklich zu lesen lohnt und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

**** Sterne

Veröffentlicht am 01.12.2023

Spannung von Anfang bis Ende

„Im Sturm der Macht“ von Tuomas Oskari fand ich wirklich richtig gut und hat mich von Anfang an abgeholt. Mir gelang es schnell in die Handlung hineinzufinden, die Thematik ist top aktuell, die Spannungsbögen werden sehr gut gesetzt und von Anfang bis Ende hat mir dieses Buch wirklich Spaß gemacht. Im Helsinki der Zukunft verschärft sich die politische Lage radikal. Von Mord bis Hinterhalt wird ein gutes Repertoire ausgepackt und durch unerwartete Wendungen will man einfach immer wissen, wie es denn nun weiter geht. Eine, wie ich finde, sehr angenehme Abwechslung, die ich an dieser Stelle sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Spannender Polit-Thriller

Auf eine seltsame Einladung eines Unbekannten fliegt Leo Koski, der ehemalige Ministerpräsident, nach Finnland. Die Lage in Helsinki ist angespannt: es herrscht ein Kampf um die Macht. Man scheucht keine Mittel und Wege um eigene Interessen durchzusetzen. Zu einem Spielball in dem Kampf um die Macht wurden die Flüchtlinge, die auf einer stillgelegten Kreuzfahrtfähre untergebracht wurden.
Als die finnische Ministerpräsidentin von einem Scharfschützen erschossen wurde, gerät der gerade angekommene Leo Koski sofort unter Verdacht. Doch Koski kann die Lage richtig einschätzen; mit allen Mitteln versucht er den Drahtziehern ihr Werk zu legen um das Schlimmste zu verhindern.

Das zweite Buch mit dem Ex-Ministerpräsidenten Leo Koski hat mich von Anfang an in Atem gehalten. Obwohl ich das erste Buch nicht kenne, konnte ich rasch in das Geschehen eintauchen. Hier und da erläutert der Autor manches aus der Vergangenheit, was die Zusammenhänge besser verstehen lässt.

Es passiert einiges, was für enorme Spannung sorgt. Koskis unerwartetes Erscheinen in Helsinki wirft viele Fragen auf. Für viele Emotionen sorgt der Prozess, der Emma gemacht wurde sowie der Anschlag auf die finnische Ministerpräsidentin. Die dramatische Rettungsaktion der im eiskalten Wasser schwimmenden Flüchtlinge sowie die folgenden Ereignisse auf der Kreuzfahrtfähre lassen die Spannung weiter steigen.

Die brisanten Ereignisse scheinen aktueller denn je sein, die temporeiche Handlung erweckt das Gefühl mittendrin im Geschehen zu sein.

Einige Ideen und Aktionen fand ich jedoch zu abenteuerlich, fast unglaubwürdig. Dazu zählt auch die Auflösung des Falles zum Schluss, die eine wahre Überraschung darstellt.

FAZIT: ein unterhaltsamer Thriller mit brisanten Themen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Hochbrisanter dystopischer Thriller

Finnland im Jahr 2028. Die Welt steht Kopf – der Nationalsozialismus ist auf dem Vormarsch, der Klimawandel beeinträchtigt die Welt, enorme Flüchtlingsströme spalten das Land und treiben den Radikalismus auf ein neues Hoch. Als die amtierende Ministerpräsidentin bei einem Staatsempfang ermordet wird, spitzt sich die ohnehin schon politische Lage immer weiter zu.
Genau in dieser Lage kehrt der Ex-Ministerpräsident Leo Koski nach Helsinki zurück und wird zum Spielball mächtiger Männer. Mit Hilfe einer jungen angehenden verdeckten Ermittlerin erkennt er, dass ein Staatsstreich geplant ist, der das gesamte Land in den politischen Abgrund werfen würde. Das muss natürlich mit allen Mitteln verhindert werden und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde der Lesejury lesen und wurde direkt in den Bann gezogen. Das Cover mit den düsteren Tönen und dem tollen Farbschnitt ist sehr passend und gut gelungen. Die Handlung baut sich langsam auf – das Buch ist in drei Teile unterteilt und die Perspektiven der verschiedenen Stränge werden zwischenzeitlich immer wieder gewechselt. Anfangs versteht man die Zusammenhänge noch nicht – doch im letzten Teil fügt sich dies dann schlussendlich auf dramatische Weise.

Meiner Meinung nach sind die Charaktere sehr glaubhaft und gut durchdacht. Man sympathisiert mit dem ein oder anderen und das macht es einfach, der Handlung zu folgen – immer mit der Hoffnung, dass das Gute am Ende siegen wird. Die Geschichte nimmt zum Ende des zweiten Teils immer mehr Fahrt auf und fesselt einen immer mehr, bis hin zum dramatischen Schluss.

Der Ausgang war dann doch etwas unerwartet und hätte ich mir doch etwas anders gewünscht. Der Epilog macht es dann aber für mich etwas kaputt. Völlig unnötig, wirr und unpassend meiner Meinung nach!

Auch verliefen einige Dinge zu glatt – so konnten Sarah und Leo ohne Probleme und Zwischenfälle zweimal trotz Fahndung nach Leo und verschärften Polizeikontrollen an ihre jeweiligen Ziele gelangen. Ist zwar gut für den Verlauf der Geschichte, ist aber eher unglaubwürdig.

Auch empfehle ich den Vorgänger vorab zu lesen – es tut zwar ohne die Kenntnisse des ersten Teils der Geschichte an sich nichts ab, jedoch versteht man dadurch nicht alle Anspielungen und Gedankengänge.

Alles in allem ist das Buch jedoch erschreckend nah an der Realität und thematisch aktueller denn je. Sehr spannend was der Autor daraus gemacht und dies in einen wahrlich spannenden Thriller verpackt hat!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Dramatischer Kampf gegen Rechts

Finnland leidet unter einer gewaltigen Wirtschaftskrise. Die politisch extreme Rechte gewinnt immer mehr an Oberhand, sie untergräbt die staatlichen Institutionen, allen voran die Justiz. Es gibt kaum noch wirklich unabhängige Richter. Dann wird einer der wenigen Verbliebenen ermordet.
Emma Erola, die linke Oppositionsführerin, wird verhaftet und wartet auf ihren Prozess. Der Vorwurf: Hochverrat. Unterdessen versucht eine mutige Oppositionelle, eine kriminelle Neo-Nazigruppe zu unterwandern, wird prompt enttarnt und muss fliehen.
Finnlands liberaler Ex-Premier Leo Koski hat sich seiner früheren Kontrahentin Emma Erola inzwischen nicht nur politisch angenähert. Er kehrt aus seinem spanischen Exil nach Finnland zurück, um Emma, der ein hartes Urteil droht, zu helfen.
Hoch spannend. Ein toller Plot. Da will man wissen, wie das ausgeht.

Am Ende ist es ein tragischer Todesfall, der es Finnland möglich macht, eine Wende weg vom Faschismus zu schaffen..

Tuomas Oskari gelingt es ausgezeichnet, seinen Plot unterhaltsam und spannend zugleich zu inszenieren. Nebenbei liefert er ein schönes Stück Volkshochschule, in dem er die realen Hintergründe des Faschismus ausleuchtet. Eindrucksvoll auch die Darstellung, wie die rechtsnationale Regierung versucht, die Justiz gleichzuschalten, um die Macht einzig auf die Exekutive zu konzentrieren. Das ist leider real: Polen (jetzt hoffentlich bald nicht mehr) und Ungarn sind in Europa beste Beispiele dafür.

„Im Sturm der Macht“ ist eine klare Empfehlung. Da es sich aber im Grunde um die Fortsetzung des Vorgänger-Romans „Tage voller Zorn“ handelt, wäre es noch besser, beide Bücher im Zusammenhang zu lesen. Dann versteht man die Hintergründe noch besser.

Am Ende bleibt die Hoffnung, dass die Probleme mit den finnischen Faschisten doch noch eine Weile andauern werden, damit Tuomas Oskari Stoff genug für einen weiteren Roman findet. Das wäre schön.