Cover-Bild Liebe geht durch den Garten

• Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Ulrike Hartmann

Liebe geht durch den Garten

Mit den Händen in der Erde wühlen, die Sonne im Gesicht und als Belohnung eigenes Gemüse ernten: für Stadtpflanze Anna ein wundervoller Gedanke. Kurzerhand pachtet sie einen verwilderten Schrebergarten. Doch so idyllisch wie in Annas Träumen ist das Leben mit der Laube nicht. Das Häuschen im Grünen ist reparaturbedürftig, der Vereinsvorsitzende gibt sich kleinlich, und ihre Söhne spielen lieber am Computer als im Garten. Nur der wortkarge und bildschöne Nachbar Paul bietet seine Hilfe an. Wäre da nicht Dr. Sabine Rodenberg, Anwältin und ebenfalls Nachbarin, die Paul für sich beansprucht … Der Kampf um den Garten und die Liebe beginnt!

Veröffentlicht am 08.05.2019

Leider nicht meins

Anna ist die Liebevollste und Chaotischste Mutter die es gibt. Sie ist etwas verstreut und hat die Wildesten Ideen. Als sie auf die Idee mit dem Garten kam, dachte man nur Hilfe!!! Das kann nur in die Hose gehen xD

Die Geschichte war mehr wie nur leicht zu Lesen. Es war eine Frühlingslektüre bei der Mann den Kopf abschalten kann. Hier wird nicht viel vom Leser verlangt. Dieses Buch war nicht herausragend oder was ganz neues, doch es konnte mich gut unterhalten. Es hatte Pfiff und Charme. Es war lustig und gefühlvoll. Wer hier was ganz großes erwartet, sollte seine Vorstellungen runter schrauben.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, aber Stellenweise Langweilig. Anna, Paul und Sabine wurden sehr flach und Oberflächlich gehalten. Sie wurden nicht wirklich offen für mich. Und was ein Zickenkrieg zwischen Anna und Sabine. Das war etwas nervig.

Ich hatte mir echt etwas mehr erwartet. Eine ganz nette Geschichte, aber mehr auch nicht. Deshalb gibt es 2 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Ein schönes Buch für Gartenträume

Relativ spontan beschließt die alleinerziehende Anna, das sie gerne einen Schrebergarten hätte. Das wäre das perfekte Paradies für sie und ihre beiden Söhne. Sie pachtet einen bezaubernden Garten, muss dann allerdings feststellen, das die Laube völlig vermüllt und auch sonst allerhand zu tun ist. Doch tatkräftig macht sie sich an die Arbeit mithilfe des attraktiven Kleingärtners Paul - und beginnt ihr Herz an ihn zu verlieren.

Der Roman ist wunderschön geschrieben. Man fühlt sich richtig in den Garten versetzt - riecht die Blumen, die Natur. Der Schreibstil zieht einen völlig in Annas Welt. Und vor allem Lene, eine alte Frau, hatte es mir angetan. Mal abgesehen von dieser Idylle ist Annas Leben aber alles andere als idyllisch. Sie zweifelt an sich, kann ihren Exmann kaum ertragen, auf ihre beste Freundin kann sie sich nicht wirklich verlassen, ihre Söhne sind vom neuen Garten erstmal gar nicht begeistert - und dann ist da auch noch Sabine, die perfekte Kleingärtnerin von nebenan. Das alles macht diesen Roman authentisch und Anna sehr liebenswert. Zudem gibt es so einige erheiternde Szenen. Was mir allerdings ein bisschen auf die Nerven ging, das war das Gezerre von Sabine und Anna um Paul - völlig überspitzt erzählt.

Davon abgesehen, habe ich das Buch aber gerne gelesen. Eine wunderschöne Geschichte, die eindeutig Lust auf einen Garten bzw. Gartenarbeit macht.

Veröffentlicht am 25.04.2019

Es grünt so grün, wenn Annas Blüten blühen ...

Sommer, Sonne, Meer … herrlich! Nein, das war nicht Anna, das war ich im Urlaub, in welchem ich mir dieses schöne Buch gegönnt habe. Es hat sich wunderbar an zwei Nachmittagen „weggelesen“. Ich würde es als ein fast perfektes Urlaubsbuch bezeichnen. Wie schon der Klappentext verrät, dreht sich das Buch um die alleinerziehende Kinderbuchillustratorin Anne Baumgarten, die es sich in den Kopf gesetzt hat, dass das Leben mit eigenem Schrebergarten einfach besser ist, besser sein muss! Voller Elan setzt sie ihren Plan in die Tat um, doch irgendwie muss sie vergessen haben, dass manchmal das Leben dazwischen funkt. Was eben noch so rosig – im wahrsten Sinne des Wortes – aussah, entpuppt sich schnell als Dornenhecke, die nur ein Prinz bezwingen kann, oder etwas doch nicht? Anne schafft es, sich innerhalb kürzester Zeit in „Vom Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt“ und wieder zurück zu katapultieren und was eben noch vorhersehbar erscheinen mochte, wird nun doch auf einmal ganz anders.
Wie gesagt, lehnt euch zurück und genießt diese leichte, witzige aber auch ein wenig spannende Lektüre. Von mir bekommt sie vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2019

Eine tolle Sommerlektüre

Liebe geht durch den Garten, Ulrike Hartmann

Mit „Liebe geht durch den Garten“ hat Ulrike Hartmann einen tollen, lockeren Sommerroman geschaffen.
Anna ist alleinerziehende Mutter von zwei süssen Jungen. ...

Liebe geht durch den Garten, Ulrike Hartmann

Anna ist alleinerziehende Mutter von zwei süssen Jungen. Die drei bewohnen seit Annas Scheidung eine Dachgeschosswohnung zur Miete.
Da überkommt sie, quasi über Nacht, der Wunsch nach einem eigenen kleinen Garten in dem sie mit ihren Söhnen den Sommer verbringen kann.
Schnell ist der Traumgarten gefunden, stellt sie jedoch vor einige Herausforderungen. Und auch die Bewohner der umliegenden Schrebergärten halten so manche Überraschung bereit.

Ulrike Hartmanns Schreibstil ist unheimlich locker und leicht. Man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte hält sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten auf, sondern geht zügig voran und kommt zum Punkt.
Mit viel Witz und so manchen lustigen Szenen beschreibt die Autorin die Begegnungen von Anna und ihren Mitmenschen.
Die Protagonistin ist so sympathisch dargestellt, dass man sie einfach gern haben muss.

„Liebe geht durch den Garten“ hat mir durch seine erfrischende Art richtig gut gefallen. Ich konnte mich gut in die jeweilige Story hineinversetzten und mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Es macht so richtig Lust auf den Sommer und lässt mich von einem Liegestuhl unterm Apfelbaum mit Blick auf duftende Rosenbüsche träumen.
Jeder der eine abwechslungsreiche Sommerlektüre sucht, wir bei diesem Buch fündig. Eine eindeutige Empfehlung für die kommende Jahreszeit und somit gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Ein humorvoller Liebesroman

Die Protagonistin Anna-Maria Baumgartner ist geschieden und lebt mit ihren Söhnen Anton und Max in einer Mietwohnung. Ständiger Baulärm durch Renovierungsarbeiten töten Anna den letzten Nerv.
Durch die ...

Durch die Sehnsucht nach Ruhe kommt sie auf die Idee einen Schrebergarten zu mieten. Ihren Wunsch kann sie sich bald erfüllen, denn Anna pachtet einen total verwilderten Schrebergarten. Die Begeisterung der Söhne hält sich in Grenzen. Zum Glück bietet der gutaussehende Nachbar Paul seine Hilfe an. Aber leider gibt es auch noch die Nachbarin Sabine Rodenberg, welche ein Auge auf Paul geworfen hat.

Die Autorin Ulrike Hartmann hat einen flüssigen Schreibstil, der das Buch besonders durch die humorvolle Art auflockert. Man merkt, dass die Autorin selbst leidenschaftliche Schrebergärtnerin ist. Dadurch kommt der Roman sehr authentisch herüber. Der Leser bekommt Einblicke, wie es in einer Kleingärtneranlage ablaufen kann. Hilfsbereitschaft und ein Gemeinschaftsgefühl stehen dort im Vordergrund.

Die Charaktere in dem Roman sind mir weitgehend sympathisch, bis auf Raimund der Exmann von Anna und die Nachbarin Sabine, welche sehr nervig und aufdringlich ist.
Paul ist mir etwas zu lieb und es nervte mich schon, dass er sich gar nicht durchsetzen kann. Die Vermieterin von Anna, Frau Meyer-Oden, stellt hingegen eine unterhaltsame Nebenfigur dar. Ihre Art und die guten Ratschläge gefielen mir sehr gut.
Der Hauptprotagonistin Anna fehlt es an Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen, trotzdem mochte ich sie auf anhieb. Ihre beiden Söhne, acht und zehn Jahre, haben mich mit ihrer altklugen und direkten Art öfter zum Lachen gebracht.

Das Buch "Liebe geht durch den Garten" ist nicht nur für Gartenliebhaber ein empfehlenswerter Roman. Es ist eine schöne humorvolle Liebesgeschichte für zwischendurch.