Cover-Bild Das Glück am Ende der Straße
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
Ulrike Herwig

Das Glück am Ende der Straße

Dieses Buch öffnet Augen und Herzen

Die herzerwärmende Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht leben könnten. Die unkonventionelle Elli hat schon lange keine feste Bleibe mehr und muss täglich aufs Neue um ein würdevolles Leben auf der Straße kämpfen. Lisa ist eine gut situierte, aber dauergestresste Ehefrau, Mutter dreier Kinder und Teilzeitredakteurin bei einem Lifestyle-Magazin. In einem Park lernt Elli zufällig Lisas Kinder kennen und freundet sich mit ihnen an. Sie hat Zeit und immer ein offenes Ohr. Wie eine Art Ersatzoma hilft sie den dreien heimlich immer wieder in schwierigen Situationen. Und die Kinder verraten ihre neue Freundin nicht. Bis Elli eines Tages selbst dringend Hilfe benötigt …

Veröffentlicht am 19.07.2021

Warmherziger und berührender Roman, der zum Nachdenken anregt

Elli ist obdachlos und sitzt oft auf einer Parkbank nahe von Lisas Haus. Lisa ist durch Beruf und Familie mit drei Kindern im Dauerstress, so dass sie manchmal gar nicht mitbekommt, was ihre Kinder bewegt. Als Elli sich mit den Kindern anfreundet und ihnen hilft, ist das der Beginn einer besonderen Beziehung. Und als sie dann einmal Hilfe braucht, ist Lisa mit ihrer Familie zur Stelle.

Das Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes. Dank das flüssigen und warmherzigen Schreibstils habe ich mich von Anfang an in der Geschichte total wohlgefühlt und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel ließen sich extrem gut lesen und viel zu schnell war der Roman ausgelesen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die Personen in der Geschichte sehr authentisch angelegt sind und ihre beschriebene Entwicklung sehr stimmig ist. Man konnte sehr gut nachvollziehen, wie Elli in die Obdachlosigkeit abgerutscht war, denn es werden auch Passagen aus ihrer Vergangenheit berichtet. Auch Lisa und ihre Familie werden sehr warmherzig beschrieben, aber auch Nebenfiguren sind liebevoll und detailliert angelegt.
So kann man als Leser vieles über das harte Leben Obdachloser lernen und erfährt auch gut recherchierte Fakten über die konkrete Hilfe, die es für diesen Personenkreis gibt. Ich fand es zum Beispiel sehr aufschlussreich, über ein Tageszentrum für Wohnungslose zu lesen, wo sie z.B. eine Mahlzeit bekommen, duschen oder ihre Sachen den Tag über abstellen können.
Die Geschichte an sich ist nicht nur warmherzig erzählt, sondern versprüht auch einen herrlichen Humor und hat mich nicht zuletzt emotional berührt. So habe ich am Ende die eine oder andere Träne vergossen.

Fazit:
Diesen Roman kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, denn er ist spannend und berührend erzählt und regt zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Das Leben auf der Strasse

Elli lebt auf der Strasse und durch Zufall freundet sie sich mit Lisa's Tochter an. Lisa ist verheiratet, hat 3 Kinder und arbeitet für ein Lifestyle Magazin.
Das Buch erzählt die Geschichte beider Frauen, ...

Das Buch erzählt die Geschichte beider Frauen, jedoch mit Fokus auf Elli und wie ihr Lebensweg sie auf die Strasse führte.
Das Buch ist einerseits leicht und flüssig zu lesen, aber andererseits ist es durchaus auch unangenehm. Auch in einem Land wie Deutschland gibt es Obdachlosigkeit und wir verschliessen hiervor oft die Augen und sind zum Teil auch schnell am (Ver-)Urteilen.
Ulrike Herwig gelingt es mit ihrem Buch aufzurütteln und regt zum Nachdenken an. Wo kann jeder einzelne von uns helfen? Wann neigen wir zu Vorurteilen und schnellem Verurteilen? Und das nicht nur auf Obdachlose bezogen.

Einzig das Ende fand ich zu unrealistisch. Aber gleichzeitig macht es natürlich Hoffnung. Denn Änderung ist immer möglich, vor allem, wenn wir uns gegenseitig unterstützen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Definitiv ein Lesehighlight 2021!

Selten habe ich eine Geschichte gelesen welche mich so schnell in ihren Bann gezogen hat und dabei auch noch so lebensnah wirkte. In ihrem Roman „Das Glück am Ende der Straße“ nimmt sich die Autorin Ulrike Herwig dem schwierigen Thema Obdachlosigkeit an. Als Kontrast zu Ellie, welche seit Jahren auf der Straße lebt, lernen wir auch noch eine recht normale Familie kennen. Vor allem mit der jüngsten Tochter Leonie kommt Ellie immer wieder ins Gespräch, wobei zauberhafte Aussagen über das Leben an sich entstehen. Alle Protagonist:innen waren unglaublich lebensecht und authentisch. Ich habe mir gut vorstellen können, das sich genau diese Geschichte ein paar Straßen weiter abspielen könnte. Trotz der Schwere des Themas strahlt das Buch eine unglaubliche Leichtigkeit aus. So mochte ich die Atmosphäre der Geschichte total gerne. Aus der Sicht von Ellie erfährt man außerdem jede Menge praktischer Belange und Details, was das Leben auf der Straße genau so schwierig macht. Körperhygiene bzw. mangelnde Möglichkeiten für diese, ist dabei zum Beispiel ein essentieller Punkt. Dieses Buch öffnet die Augen für eine ganz andere Welt, welche um uns herum existiert, ohne dabei mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen. Mein Fazit: Berührende Geschichte, welche zum Nachdenken anregt. Für mich ein absolutes Lesehighlight, für welches ich gerne auch mehr als 5 Sterne vergeben würde!

Veröffentlicht am 13.07.2021

Wie definiert man Glück

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Die herzerwärmende Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht leben könnten. Die unkonventionelle Elli hat schon lange keine feste Bleibe mehr und muss täglich aufs Neue um ein würdevolles Leben auf der Straße kämpfen. Lisa ist eine gut situierte, aber dauergestresste Ehefrau, Mutter dreier Kinder und Teilzeitredakteurin bei einem Lifestyle-Magazin. In einem Park lernt Elli zufällig Lisas Kinder kennen und freundet sich mit ihnen an. Sie hat Zeit und immer ein offenes Ohr. Wie eine Art Ersatzoma hilft sie den dreien heimlich immer wieder in schwierigen Situationen. Und die Kinder verraten ihre neue Freundin nicht. Bis Elli eines Tages selbst dringend Hilfe benötigt

Der Autorin ist es erneut gelungen, mich mit ihrem Buch sofort in ihren Bann zu ziehen.

Am Beispiel der Protagonistin Elli, die als Obdachlose jeden Tag den Lebenskampf aufnimmt und sich dabei trotzdem ihre Würde bewahrt und Lisa, einer gut situierten Mutter dreier Kinder, die im Dauerstress lebt,könnte kaum größer sein.Als sich durch die Begegnung mit Leonie, der jüngsten Tochter von Lisa,ihre Wege öfter kreuzen,ergibt sich für alle nach und nach eine Wendung.

Mit sehr viel Feingefühl, aber auch einigem Humor gibt die Autorin in wechselnden Abschnitten, einen Einblick in die verschiedenen Lebensumstände. Während sich in den Kreisen von Lisa jeder überwiegend um sich selbst kümmert, gibt es in Ellis Leben einen größeren Zusammenhalt. Obwohl hier alle mit ihren eigenen Problemen ausreichend beschäftigt sind,nehmen sie sich Zeit füreinander,auch wenn es nicht immer konfliktfrei verläuft.

Zwischendurch wechselt die Geschichte auch immer wieder in die Vergangenheit von Elli und man erfährt, wie sie nach und nach in diese Situation geraten ist.Dadurch wird einem erneut bewusst(was im Grunde bekannt ist)wie schnell jeder in so eine Situation geraten kann.

Das Buch hat mich tief beeindruckt, es wird noch eine Weile in meinem Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Das Glück am Ende der Straße

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen ...

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind hervorragende ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Elli finde ich eine faszinierende Frau.
Zur Geschichte, zwei Frauen aus komplett unterschiedlichen Welten treffen hier auf einander. Da ist auf der einen Seite Elli, die schon seit langer Zeit obdachlos ist und versucht ihr Leben irgendwie zu bewältigen. Sie lebt von Spenden, seien es Kleider, Essen oder eine Bleibe. Doch trotz allen Widrigkeiten behält sie ihr Herz auf dem rechten Fleck.
Auf der anderen Seite ist Lisa, die aus gut situierten Verhältnissen kommt, drei Kinder und einen Job hat. Lisa ist trotz allem nicht wirklich glücklich und nervt sich teilweise auch an ihren versnobten Freundinnen.
Durch die Kinder treffen die Frauen irgendwann aufeinander. Doch was dann passiert, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr berührendes, bewegendes Buch, das über Vorurteile hinwegsieht und das menschliche in den Vordergrund stellt.
Ein tolles Buch, das mich hervorragend unterhalten hat, ich empfehle es gerne weiter.