Cover-Bild Sterne über Korsika
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Ursi Breidenbach

Sterne über Korsika

Roman − Der neue Roman der Bestsellerautorin. Ausgezeichnet mit dem DELIA-Preis für den besten Liebesroman 2023: „Dieser Roman wärmt das Herz und die Seele.“ (DELIA-Jury)
DELIA- Preis für den besten Liebesroman 2022: »Ein Liebesroman jenseits aller Klischees, der zeigt, dass Liebe immer wieder möglich ist, selbst wenn wir die Hoffnung verloren haben.« (Aus der Begründung der DELIA-Jury)

Der Duft von wildem Wacholder, das Glitzern des türkisfarbenen Meeres – eine Auszeit auf Korsika kommt für die 39-jährige Viki wie gerufen. Sie hat überraschend das Angebot erhalten, auf der Insel ein neues Hotel mit einem aufwendigen Mosaik auszustatten. Steinchen für Steinchen wird sie in den kommenden Monaten das Bild einer geheimnisvollen Meerjungfrau zusammensetzen.

Gleich nach der Ankunft spürt Viki, wie gut ihr die salzige Luft und das sanfte Rauschen der Wellen tun. Die raue Anmut der Insel berührt sie auf Anhieb. Doch dann trifft sie ausgerechnet auf Jakob, den sie nach einem peinlichen Date zu Hause eigentlich nie mehr wiedersehen wollte. Doch Korsika verzaubert einfach jeden. Gelingt es Viki und Jakob vielleicht hier, erstmals ihr Herz öffnen?

Ausgezeichnet mit dem DELIA-Preis für den besten Liebesroman 2022: »Dieser Roman wärmt das Herz und die Seele. Spritzig, herzerfrischend, fantasievoll und gleichzeitig romantisch. Er hat alles, was man sich von einem Liebesroman wünscht. Die lebensechten Figuren sind von Beginn an sympathisch und erzeugen Empathie und Kopfkino. Man möchte sich am liebsten mit einem Glas Wein zu ihnen setzen und sich in ihre Liebesgeschichte einhüllen wie in eine Decke.« (Aus der Begründung der DELIA-Jury)

Veröffentlicht am 14.04.2022

Wohlfühlroman vor der wunderschönen Kulisse von Korsika

Als Korsika-Liebhaberin musste ich bei diesem Titel natürlich zugreifen! Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Landschaft rund um Calvi wurde wunderschön beschrieben, das Wilde, Natürliche und der besondere Reiz der korsischen Landschaft & der Bewohner wurden gut herausgestellt. Darüber hinaus gab es eine Liebesgeschichte mit Hindernissen und eine treffsichere Beschreibung von Lebenskrisen und davon, wie man im Laufe seines Lebens wachsen kann.

Aber von vorne: Viki ist Ende 30, eigentlich sehr glücklich ihrem Beruf als Grundschullehrerin und die WG mit ihrem schwulen Cousin klappt seit 20 Jahren hervorragend. Aber nun kommt Viki ins Grübeln: Was ist eigentlich mit Kindern? Will sie welche? Alleine? Denn ihre Beziehungen waren bisher eher von kurzer Dauer und sind immer gescheitert.

Viki beschließt, ein Sabbatical zu nehmen. Und durch Zufall gerät sie auf die Insel Korsika, um hier künstlerisch tätig zu werden. Dabei begegnet sie Jakob, mit dem sie sich mehr als gut versteht.... kann daraus mehr werden?

Der Roman bietet viele Verwicklungen, Liebeswirrungen und interessante Gedankenspiele, wie Beziehungen funktionieren können, wie eher nicht - und wie wichtig gute Freunde sind. Das alles vor einer wundervollen Kulisse.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es als Wohlfühlroman mit ein paar ernsthaften Einschüben sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Sommerliche Lektüre

Viki nimmt ein Sabbatjahr und landet mithilfe von ihrem Cousin auf Korsika, wo sie eine aufregende Zeit verbringt und Jakob kennenlernt.

Die Beschreibung von Korsika hat mir sehr gut gefallen und ich ...

Die Beschreibung von Korsika hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mir die Landschaft bestens vorstellen. Die Charaktere sind sympathisch und es macht Spaß, den Roman zu lesen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir etwas mehr Aufregung gewünscht, das ist aber definitiv Geschmackssache.

Bei der gesamten Lektüre hatte ich durchgängig ein Urlaubsfeeling und kann es für die kommenden Sommertage nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Nette Lovestory auf Korsika

Wer Liebesgeschichten mag und sich gerne in fremde Länder entführen lassen möchte, ist mit diesem Roman bestens bedient. Die Autorin schreibt mit leichter Hand, hat glaubhaftes Korsikaflair kreiert und auch Spannung kommt auf. Die Figuren sind überwiegend sympathisch und nicht ganz 08/15 , sondern zum Teil sogar originell. Ein paar unterhaltsame Lesestunden sind garantiert. Echten Tiefgang und profunde Korsikainfos sollte man jedoch nicht erwarten. Leichte Lektüre für Zwischendurch, wirklich nett.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wohlfühlroman

Wer einen Roman sucht, der Urlaubsfeeling pur vermittelt, sollte auf jeden Fall zum neuen Roman von Ursi Breidenbach greifen. In „Sterne über Korsika“ führt sie uns auf die französische Insel und lässt durch ihren gekonnten, sehr bildlichen Schreibstil die raue Schönheit der Insel mit allem was dazugehört vor dem inneren Auge des Lesers entstehen. Mir ist es sehr leicht gemacht wurden, in den Roman einzutauchen. Ich habe das Salz in der Luft geschmeckt, habe das Meer tosen hören. Ich habe eine leckere Fischsuppe auf der Zunge geschmeckt und die verschiedenen Materialien des Mosaiks unter meinen Fingern gespürt.

Das Mosaik ist eines der zentralen Themen des Buches und ich habe gleich zum Anfang das Bild der Meerjungfrau im Internet gesucht – und gefunden. Es ist wirklich beeindruckend und aussagekräftig und so hatte ich beim Lesen auch immer das Original vor Augen.

Die Protagonisten haben mich ein wenig zwiegespalten zurückgelassen. Viki und Jakob sind grundsätzlich sehr sympathisch mit all ihren Ecken und Kanten. Und dennoch konnten sie mich nicht zu 100 % packen.

Bei Viki konnte ich gut nachvollziehen warum sie so ist wie sie ist. Warum sie festen Bindungen eher ängstlich gegenüber steht. Und dennoch wurde mir das ein wenig zu oft thematisiert, wiederholt. Zwar immer nur angedeutet und dezent – aber dennoch eben ein Tick zu oft.

Und Jakob .. er hat mir auch ausgesprochen gut gefallen, wurde sehr liebevoll und herzlich dargestellt. Ein Typ zum Pferdestehlen und mehr. Was mir zu schnell ging war das „entlieben“. Das war – für mich – zu schnell und ein wenig unglaubhaft.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung als Vielleserin. Es war wie gesagt ein gutes Wohlfühlbuch das ganz besonders wegen der landschaftlichen Beschreibungen und auch wegen der Geschichte bei mir punkten konnte. Dass es die Charaktere nicht zu 100 % konnten ist in dem Fall nicht so tragisch, da der „Rest“ ja mehr als passte.

Es ist eine Hommage an eine wunderschöne raue Insel, die Lust darauf macht dort hin zu reisen und alles zu erkunden. Es ist eine Geschichte über den Wandel, einen Neuanfang, voller Gefühl und Emotionen, voller Wirrungen und Missverständnisse.

Von mir bekommt das Buch 4 von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein schönes Wohlfühlbuch

Bereits das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf das Buch „Sterne über Korsika“ gemacht. Und ich muss sagen, dass mir das Buch einige schöne Lesestunden beschert hat.

Die Geschichte ...

Die Geschichte dreht sich um Viki, die sich eine Auszeit auf Korsika gönnen möchte. Sie hat überraschend das Angebot erhalten, auf der Insel ein neues Hotel mit einem aufwendigen Mosaik auszustatten. Steinchen für Steinchen wird sie in den kommenden Monaten das Bild einer geheimnisvollen Meerjungfrau zusammensetzen. Die raue Anmut der Insel berührt Viki auf Anhieb. Die salzige Luft und das Rauschen der Wellen tun ihr unfassbar gut. Da ist es Viki mehr als unangenehm, als sie ausgerechnet auf Jakob trifft, den sie eigentlich nie mehr wiedersehen wollte. Doch Korsika verzaubert einfach jeden. Kann sie hier vielleicht erstmals ihr Herz öffnen?

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten gerade nur so dahinfliegen lässt.

Viki war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch Jakob hat sich in mein Herz geschlichen. Die Beiden sind so toll zusammen, so dass ich richtig mit ihnen mitgefiebert habe.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über unterhaltsam und hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Außerdem hat das Buch es geschafft, dass ich auf jeden Fall in naher Zukunft nach Korsika fliegen möchte, um die schöne Gegend selbst zu erkunden. Es muss traumhaft dort sein!

Zusammengefasst wurde ich gut von dem Wohlfühlroman unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen dafür.