Cover-Bild Aquila
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Ursula Poznanski

Aquila

+++ Der Spiegel Nr. 1 Bestseller +++

Ohne Erinnerung an die letzten zwei Tage streift die Studentin Nika durch Siena. Sie vermisst ihr Handy, ihre Schlüssel und ihren Pass. Mitbewohnerin Jennifer ist ebenfalls verschwunden. Dafür steckt in Nikas Hosentasche ein Zettel mit mysteriösen Botschaften und Anweisungen.

Das Blut ist nicht deines.
Du weißt, wo das Wasser am dunkelsten ist.
Halte dich fern von Adler und Einhorn ...

Welchen Sinn soll das ergeben? Und was, zum Teufel, ist geschehen zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen?

Bestseller-Autorin Ursula Poznanski schickt ihre Heldin durch die engen Gassen und die unterirdischen Labyrinthe Sienas, die ebenso im Dunkel liegen wie Nikas Erinnerungen an die letzten zwei Tage. Ein unlösbar scheinendes Rätsel, ein monströser Verrat und die geheimnisvollen Symbole des mittelalterlichen Siena bilden das Gerüst dieses exzellenten Psychothrillers.

Mehr Infos und Hintergründe zum Buch unter:
www.aquila-buch.de

Veröffentlicht am 12.09.2021

Blackout

Nika wacht an einem Dienstagmorgen in ihrer Studenten-WG in Sienna auf, kann sich jedoch an die vergangenen letzten zwei Tage überhaupt nicht erinnern. Auf einem ersten Rundweg durch ihre Wohnung kommen ihr beunruhigende Fragen in den Sinn:
- warum habe ich einen Verband um mein Handgelenk, obwohl ich nicht verletzt bin?
- Wem gehört das blutige T-Shirt im Badezimmer?
- Was bedeuten der mysteriöse Zettel in der Hosentasche und die mit Lippenschrift beschmierte Inschrift auf dem Badezimmerspiegel?
- Wo sind mein Handy, Laptop, Haustürschlüssel und Pass?
- Warum ist die Wohnungstür abschlossen?
- Wo ist meine Mitbewohnerin?

Ohne Erinnerungen und mit vielen Fragen versucht Nika Antworten auf ihre Fragen zu finden, bekommt aber dadurch immer nur noch mehr Fragen auf die sie keine Antwort weiß. Als eine Mädchenleiche von der Polizei gefunden wird, gerät sie auch noch in Tatverdacht und wird zunehmend verzweifelt.

Ursula Poznanski entwickelt immer wieder sehr spannende Geschichten mit sympathischen Charakteren, bei denen die LeserInnen die Bücher nur ungern aus der Hand legen, bis das im Mittelpunkt stehende Rätsel gelöst wurde. So auch mit diesem fantastischen Jugendroman, den ich wärmstens weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Super spannender Jugenthriller

Nika studiert in Siena in Italien. Als sie aufwacht kann sie sich nicht mehr an die vergangenen Tage erinnern. Ihr Handy, Schlüssel, Pass und ihre WG-Mitbewohnerin sind verschwunden. Dafür hat sie eine mysteriöse Botschaft auf einem Zettel in der Hosentasche und die Nachricht „Letzte Chance“ steht auf dem Badezimmerspiegel. Nika muss unbedingt herausfinden was passiert ist.

Viel mehr möchte ich vom Inhalt gar nicht verraten. Es ist total spannend geschrieben. Wem kann sie trauen, wo ist ihre Mitbewohnerin und was ist passiert und was hat Nika überhaupt die letzten Tage gemacht?

Ich bin ein Fan von Poznanski’s Büchern und auch Aquila hat mir sehr gut gefallen. Man kann sehr gut mit Nika mitfühlen. Es ist sehr spannend sie dabei zu beobachten wie sie langsam dahinterkommt was passiert ist und wer dahintersteckt. Und das Setting ist auch total toll!

Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Mal wieder GRANDIOS!

„Aquila", welches mal wieder ein Einzelband aus dem Jugendbereich und in das Genre Thriller einzuordnen ist. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, denn der Klappentext klingt richtig spannend und macht einen sofort neugierig auf die Geschichte. Dieses Gefühl verstärkt sich noch auf den ersten Seiten dieses Buches, sodass man es kaum aus der Hand legen kann und unbedingt wissen möchte was passiert ist. Es ist aus der Sicht von Nika geschrieben, die alleine in ihrer WG aufwacht und sich an die letzten beiden Tage nicht mehr erinnern kann. Zuerst glaubt sie, dass sie zu viel Alkohol getrunken hat, doch dann tauchen plötzlich Drohbotschaften auf und sie findet einen Zettel mit geheimen Notizen in ihrer Hosentasche. Hinzu kommt, dass ihre Mitbewohnerin spurlos verschwunden zu sein scheint und sie von jemanden beobachtet wird. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, aber ich kann sagen, dass ich mit der Auflösung dieses Buches nicht gerechnet hätte. Natürlich erinnert die Protagonistin sich nach einiger Zeit wieder an Kleinigkeiten aus den letzten Tagen, doch trotzdem hätte ich nicht mit solch einer Geschichte gerechnet. Es war teilweise schon wirklich gruselig, wenn Nika sich an gewisse Dinge erinnert und langsam einige Schlüsse gezogen hat. Ich finde sogar, dass es fast schon das spanneste Buch von der Autorin ist, einfach, weil man es nur schwer aus der Hand legen kann. Die Autorin hat sich eine verworrene und gleichzeitig geniale Geschichte ausgedacht, die mich komplett überzeugen konnte. Ich bin wieder einmal begeistert, was Ursula Poznanski sich jedes Mal ausdenkt und auf welche außergewöhnlichen Ideen sie kommt. Dieses Buch hat mir wieder gezeigt, warum sie zu meinen Lieblingsbuchautoren gehört.

Fazit:

Ich bin mal wieder begeistert und kann die Bücher der Autorin nur jedem, der Thriller mag, ans Herz legen. Es sind jedes Mal spannende Geschichten und besonders "Aquila" ist ein absoluter Pageturner.

Veröffentlicht am 07.03.2019

Rezension zu Aquila von Ursula Poznanski

Am 14.08.2017 ist Aquila im Loewe-Verlag rausgekommen. Dieses grandiose Buch umfasst 426 Seiten (bei einem Preis von 16,95 Euro) und spielt im Genre Jugendthriller.

Klappentext:
Ohne Erinnerung an die ...

Klappentext:
Ohne Erinnerung an die letzten zwei Tage streift die Studentin Nika durch Siena . Sie vermisst ihr Handy, ihre Schlüssel und ihren Pass. Mitbewohnerin Jennifer ist ebenfalls verschwunden. Dafür steckt in Nikas Hosentasche ein Zettel mit mysteriösen Botschaften und Anweisungen.

Das Blut ist nicht deines.
Du weißt, wo das Wasser am dunkelsten ist.
Halte dich fern von Adler und Einhorn ...

Schreibstill:
Der Schreibstill war wohl ausschlaggebend für die fünf Sterne Bewertung. Ursula Poznanski schreibt erfrischend und sehr Bildhaft. Man hat das Gefühl als seie man selber in Siena und auf der Suche nach den fehlenden Erinnerungen.- Selbst wenn einen der Inhalt nicht anspricht, der Schreibstill tut es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Cover:
Hier liegt wohl mein einziger Kritikpunkt :/ Das Cover hat mich eine sehr lange Zeit abgeschreckt, weil ich finde, das es sehr nach Fantasy-Roman aussieht :/ Ich lese nicht so gerne Fantasy und habe diesem Buch sehr lange keine Beachtung geschenkt. Hätte eine Bekannte mir dieses Buch nicht so sehr ans Herz gedrängt, hätte ich es wohl immer noch nicht gelesen :/

Fazit:
Die Idee die Ursula Poznanski hier hatte, ist nicht nur so gut, das ich es nicht in Worte fassen kann, sondern auch sehr einzigartig. Von Seite eins an hat dieses Buch Spannung und es lässt auf keiner Seite nach. Auch die Charaktere sind sehr interessant gestaltet und lassen einen zusammen zucken.
Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen, der gerne Krimis und Thriller liest. Aquila ist spannend und bleibt im Gedächtnis :)

Veröffentlicht am 27.12.2018

Spannend, fesselnd und mitreißen von der ersten Seite an

Eingeschlossen, ohne Handy und Schlüssel erwacht Nika in ihrem Zimmer. Dreckig, nass und völlig erschöpft, mit nur einem Schuh, einer Wunde am Kopf und einem Zettel in der Hosentasche mit kryptischen Botschaften. „Das Blut ist nicht deines“ oder „Halte dich von Adler und Einhorn fern“. Ihre Mitbewohnerin Jenny ist verschwunden. Genau wie die Erinnerung an die letzten zweieinhalb Tage. Auf der Suche nach Jenny, dem Sinn der Botschaften auf dem Zettel und den Geschehnissen der letzten Tage streift Nika durch Siena und kommt dabei nach und nach den Rätseln der letzten Tage auf die Spur.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an total gepackt. Spannend, mitreißend und fesselnd reichen eigentlich nicht aus um dieses Buch zu beschreiben. Zusammen mit Nika versucht man als Leser den Geheimnissen der letzten Tage auf die Spur zu kommen, Zusammenhänge zu verstehen, Brücken zu bauen, Rätsel zu entschlüsseln und das Geschehene zu rekonstruieren. Doch immer wieder muss man seine Vermutungen über den Haufen werfen, Annahmen überdenken oder Ideen gänzlich über den Haufen werfen. Nika als Protagonistin ist so überzeugend und realistisch, kämpferisch, aber auch nahbar und bis zum Ende hin, bleibt sie sich treu. Die Nebencharaktere sind ebenfalls klasse ausgearbeitet und passen perfekt in die Ihnen vorgegebenen Rollen. Die Story spielt im italienischen Siena. Die Beschreibungen der Stadt, der Stadtteile, der Gebäude, der Landschaften und Orte hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin schafft es Bilder in meinen Kopf zu zaubern, die mich so beeindruckt haben, dass ich mir gerne selbst ein Bild von Siena machen würde. Ich konnte dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, weil mich die Story und das Miträtseln einfach so gefesselt hat.

Dieses Buch war definitiv eines meiner Jahreshighlights und ich werde es auf jeden Fall in ein paar Jahren noch einmal lesen. Ich möchte dieses Buch definitiv weiterempfehlen. Lest dieses Buch!