Cover-Bild Oracle
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Ursula Poznanski

Der Spiegel-Bestseller von Ursula Poznanski

SPIEGEL-Bestseller

Ich sehe was, was du nicht siehst, und das wird wahr
Als Kind hat Julian merkwürdige Visionen. Das sind nur Fehlschaltungen im Hirn, sagt seine Therapeutin, bedeutungslose Trugbilder. Und mit den richtigen Medikamenten sind die auch verschwunden. Jahre später wird Julian mit einer schockierenden Erkenntnis konfrontiert. Einige seiner Visionen scheinen wahr geworden zu sein. Sieht er Schatten, die die Zukunft vorauswirft? Könnte er also schlimme Ereignisse verhindern? Oder tritt er damit noch größere Katastrophen los?

Was wäre, wenn ...
... die Zukunft in der Gegenwart Spuren hinterlässt? Die Spiegel-Bestsellerautorin präsentiert nach ihren zuletzt erschienenen Bestsellern Erebos 2 , Cryptos und Shelter ihren neuen Thriller: Oracle . Ein mitreißender All-Age-Thriller über Wahrheit und Visionen zwischen Medizin und Mystery . Ursula Poznanski erzählt hochspannend und voller Wendungen vom Dilemma eines modernen Orakels.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 27.08.2023

sehr spannend

Die Autorin Ursula Poznaski gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Ihre Jugendthriller sind nicht nur sehr spannend, sondern haben auch Hintergrund in der Realität.

Sie verwandelt dieses in eine unglaublich ...

Sie verwandelt dieses in eine unglaublich spannende Geschichte denn dieses Buch habe ich in einer knappen Woche durchgelesen und fand es schade als es zuende war. Julian sieht seit seiner Kindheit an anderen Menschen Marker und diese machen ihm Angst. Er geht zur Therapie und bekommt Medikamente. Nun lässt das nach das er Dinge sieht die kein anderer sieht. Er zieht zum Studium in ein Wohnheim und dort hat er einen Zimmernachbar der auch individuell ist. Er ermuntert ihn die Tabletten abzusetzen und nun ist es ja klar er sieht die Marker wieder. Was wollen diese ihm sagen? Um herauszufinden was diese ihm sagen wollen habe ich mitgerätselt. Dies fand ich sehr spannend. Es kommt zum Schluss nochmal sehr dramatisch. Ich fand es sehr gut zu lesen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Spannend pur

von Ursula Poznanski

von Ursula Poznanski

Ein Thriller der ganz besonderen Art und für mich mit einem ausgezeichneten Plot. Hier stechen sowohl Cover als auch Klappentext ins Auge und der Klappentext hält was er verspricht. Ich wurde gleich von Beginn an in die Geschichte hinein gezogen und war vollkommen in der Handlung versunken. Die Autorin versteht es glänzend ihre Leser mit zu reißen und erhöht konstant die Spannung. Julian ist ein grandioser Protagonist, unglaublich charismatisch, liebenswert und voller Charme, mich hat er sehr beeindruckt und überzeugt. Der Schreibstil ermöglicht es durch die einzelnen Zeilen förmlich zu gleiten, so fliessend, fesselnd und lebhaft. In einem großartigen Tempo wird es hier zu keiner Zeit auch nur annähernd langweilig. Die Handlung ist ausgereift, stimmig und rund. Mir hat dieser Thriller super gut gefallen und ich bin spannungsgeladen unterhalten worden.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Kurzweilig und spannend

Eine interessante Story wird hier um Julian und seine Trugbilder und Marker gewoben.

Die Charaktere aller Protagonisten, von Julian selbst, seinen Eltern, seinen neuen Mitkommilitonen und Ex-Klassenkameraden wurden durchweg (je nach Bedeutung) mit Tiefe gezeichnet.

Julian ist ein sympathischer junger Mann und man leidet mit ihm mit, weil ihn seine Wahnvorstellungen so sehr quälen und ein normales Leben nur schwerlich möglich machen.
In einigen Dingen verhält er sich im Laufe des Buches etwas naiv, was wohl seiner Jugend geschuldet ist, die er sehr zurückgezogen verbracht hat.

Spannend zu sehen, wie er sich seinen neuen Freunden öffnet, wer hinter ihm steht oder eben nicht.
Doch inwieweit bestimmen Julians Trugbilder auch das Leben der anderen? Nimmt er selbst strafbare Handlungen in Kauf, um Menschen vermeintlich zu retten? Oder wird er durch seinen Wahn irre??

Bis zuletzt schafft es die Autorin die Spannung aufrecht zu erhalten und alles mündet in einem großen Finale.
Der Schreibstil ist von Beginn an für sich einnehmend und so habe ich das Buch quasi inhaliert.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Was wäre, wenn du die Zukunft sehen könntest? Fluch oder Segen?

Julian hatte seit Kindheit an Visionen. Er sah Farben und Formen an Personen, als wären sie in Nebel gehüllt. Manchmal strömten sie aus den Augen, dann waren Körperteile von färbigen Schlieren bedeckt oder durchzogen. Nebel in schwarz, grau oder rot. Sie ängstigten ihn zutiefst. Doch als er mit 18 Jahren sein Studium beginnt, will er sich mit diesen Ängsten auseinandersetzten und ergründen, ob hinter diesen Nebeln mehr steckt und welche Bedeutung sie vielleicht haben könnten.

Ein spannender Jugend Thriller, der mit einem mitreißenden Thema aufwartet. Julian entdeckt, dass er Visionen hat und schlittert immer tiefer hinein in seine Begabung, setzt sich dabei sogar Gefahren aus. Es ist ihm wichtig den Menschen zu helfen, doch das kommt nicht immer gut an. Er erlebt sowohl Dankbarkeit wie auch Ablehnung und letztendlich wird es für ihn und seine Freunde auch richtig gefährlich.

Das Buchcover ist ein wahrer Hingucker. Die Nebel aus Julians Visionen glänzen und scheinen einem förmlich entgegenzuströmen, ziehen einen magisch in ihren Bann. Ein Lesebändchen und ein zum Cover passendes Lesezeichen runden das Ganze ab. Ursula Poznanskis Schreibstil ist wie gewohnt großartig, die Geschichte gerät niemals ins Stocken. Das Buch liest sich leicht und angenehm. Julian, der junge Hauptprotagonist war für mich authentisch und handelte dem Alter entsprechend, also auch impulsiv und unüberlegt. Allerdings möchte er dabei immer das Richtige tun und wirklich helfen. Leider wird ihm das schneller zum Verhängnis als gedacht.

Ein mitreißender Jugendroman, kurzweilig und interessant geschrieben – absolut lesenswert - von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2023

toller Thriller

Über Ursula Poznanski muss man vermutlich kaum noch ein Wort verlieren. Wer einen guten (Jugend-)Thriller sucht kommt an ihr nicht vorbei. Seit Erebos ist sie nicht mehr aus den Buchhandlungen und den meisten Regalen weg zu denken. Und das zu Recht. Ihr Schreibstil ist eingängig und gut verständlich, ohne große Schnörkel bahnt sie sich ihren Weg direkt in deinen Kopf und beschwört wahre Filme herauf. Man fliegt förmlich durch die Seiten ohne zu merken wie viel man eigentlich liest.
Die Geschichte selbst schafft es das man sich gemeinsam mit dem sympathischen Protagonisten immer wieder fragt „sind er Erscheinungen oder steckt mehr dahinter?“. Immer wieder werden einem neue Brotkrumen hingeworfen und man gerät tiefer in den düsteren Sog dieser Vorahnungen. Julian und auch jene die ihm auf seinem Weg begleiten sind unglaublich spannende Charaktere, wobei ich sagen muss dass es eine Person gibt, deren Handlungsweisen für mich nicht ganz schlüssig sind, also ja, sie werden erklärt, dennoch fehlt mir da etwas, was der Logik etwas helfen würde. Aber abgesehen davon finde ich keinerlei Kritikpunkte an diesem Buch und kann es jedem nur ans Herz legen.

Bewertung: 4,5/5

Fazit: Ein gelungener Thriller, für Fans wie auch Einsteiger in diesem Genre