Cover-Bild Der Hund ohne Namen
Uwe Krauser

Der Hund ohne Namen

Eine herzerwärmende Geschichte über eine besondere Freundschaft
Franziska Frey (Illustrator)

Irgendwo auf dieser Welt werden in einer wackeligen Scheune neun flauschige Welpen geboren. Der Hund ohne Namen ist einer von ihnen, doch er ist anders als seine Geschwister. Sein Fell ist nicht schneeweiß, sondern grau und stumpf. Er ist nicht schnell und flink, sondern humpelt auf drei Beinchen durchs Leben.
Sein größter Wunsch ist es, einen Menschen zu finden, der ihn genauso liebt, wie er ist. Doch immer wird das graue Hündchen übersehen. Bis eines Tages Luca die kleine Scheune betritt ...

Eine herzerwärmende Geschichte über eine besondere Freundschaft, die Hoffnung schenkt und uns mit einem zufriedenen Lächeln zurücklässt.
Voller Gefühl erzählt der preisgekrönte Autor Uwe Krauser die Geschichte des kleinen, grauen Hündchens und vermittelt die wichtige Botschaft: Jeder ist einzigartig. Jeder ist wertvoll. Jeder ist gut, so wie er ist.
Die mehrfach ausgezeichnete Illustratorin Franziska Frey erweckt mit ihren liebevoll gestalteten Zeichnungen die Geschichte zum Leben und macht das Buch zu einem Erlebnis für große und kleine Hundefreunde.

Produktmerkmale:
- für Mädchen und Jungen ab 4 Jahre
- pädagogisch wertvoll für Kindergarten, Vorschule und Grundschule
- für Erstleser geeignet
- wundervoll illustriert
- das ideale Geschenk für alle Hunde-Liebhaber
- gebundene Hardcover-Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

Veröffentlicht am 14.10.2023

Bezaubernd

Ich bin so verliebt in dieses wunderschöne und bezaubernde Bilderbuch, das einfach direkt mein Herz berührt hat.

Es ist nicht nur das, was in diesem Buch über Freundschaft geschrieben wird, sondern auch der einfühlsame und emphatische Schreibstil von Uwe Krauser. Es ist unglaublich, wie mir die beinahe poetischen Worte zu Herzen gingen.

Franziska Frey hat zu dieser Geschichte, die mit so viel Liebe geschrieben wurde, so liebevolle Illustrationen erschaffen. Denn man spürt auch beim Betrachten dieser Illustrationen, die ganze Liebe, die mit diesem Buch transportiert werden soll.
In jedem Bild entdeckt man immer etwas Neues und Kinder werden durch sie komplett abgeholt. Denn auch ich wurde es.

Es ist eine berührende Geschichte, die einfach ans Herz geht.

Fazit

Der Hund ohne Namen ist eines der wunderschönsten Bilderbücher, die ich in letzter Zeit mir angeschaut und gelesen habe.
Uwe Krauser verpackt wertvolle Botschaften in einer herzerwärmenden Geschichte, die allein mich schon zum Weinen gebracht hat.
Es ist ein wunderschönes Bilderbuch. Mein Hund würde Dotty heißen. (Der Autor und alle, die dieses Buch mit ihren Kindern gelesen haben, wissen was ich meine).

Veröffentlicht am 11.10.2023

Herz erwärmende Geschichte

„Der Hund ohne Namen“ von Uwe Krauser wurde wunderschön von Franziska Frey illustriert.

Ein berührendes Kinderbuch über einen ganz besonderen Hund.

Neun kleine Hundebabys werden in einer Scheune geboren. ...

Ein berührendes Kinderbuch über einen ganz besonderen Hund.

Neun kleine Hundebabys werden in einer Scheune geboren. Acht schneeweiße, weiche, flauschige Welpen und ein grauer Welpe mit stumpfen Fell und nur drei Beinchen.

Die Hundemutter ist sehr stolz auf alle Welpen und behandelt alle gleich. Der kleine graue Welpen kann nicht mit den Geschwistern herumtollen, er ist dafür zu langsam. Seine Traurigkeit darüber wird unglaublich berührend beschrieben. Als die Zeit des Abschieds von der Mutter naht, wünscht sich der kleine Hund einen Menschen, der ihm ein sicheres Zuhause gibt und ihn liebt.
Niemand jedoch möchte diesen „anderen“ Hund mitnehmen, bis Luca mit seinen Eltern die Scheune betritt.
Er bemerkt sofort, dass der kleine graue Welpe etwas besonderes ist und möchte ihn mitnehmen.

Das Kinderbuch bringt eine klare, leicht verständliche Botschaft zu den kleinen und großen Menschen. „Jeder ist gut, so wie er ist.“
Die herzerwärmende Geschichte berührt nicht nur Kinder. Die bezaubernden Illustrationen von Franziska Frey unterstreichen diese liebevolle Geschichte.

Es geht vor allem darum, dass Anderssein nichts schlechtes ist. Der Autor lehrt durch diese Geschichte über Freundschaft, Zuneigung und Liebe den Kindern, dass jeder auf seine Art besonders ist.

Bereits für Kinder ab 3-4 Jahren geeignet; die großen, eindrucksvollen Zeichnungen mit den abgestimmten Farben und die kurzen Texte sind auch sehr gut für Erstleser geeignet.

Eine klare Leseempfehlung für dieses unglaublich schöne Buch, auch bestens als Geschenk geeignet.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Du bist gut, so wie du bist – Kinderbuch über Freundschaft und Akzeptanz

Der kleine graue, dreibeinige Hundewelpe wird von seinen schneeweißen Geschwistern immer ein bisschen außen vorgelassen. Er ist nicht so flink wie sie und hat nicht so ein strahlendweißes, glänzendes Fell. Als seine Geschwister nach und nach in ihr neues Zuhause abgeholt werden und er immer übersehen wird, ist er traurig. Er möchte doch auch nur geliebt werden. Da kommt eines Tages der Junge Luca. Und statt einen der übrigen Welpen zu nehmen, entscheidet er sich nach einem Blick in die Augen des Dreibeiners für ihn. Seine Eltern willigen nicht ganz so überzeugt ein und so nimmt er ihn mit nach Hause. Doch einen Namen hat er noch nicht für ihn, da er in den Augen von Luca ein ganz besonderer Hund ist und daher auch einen ganz besonderen Namen braucht. Die Wochen vergehen und die beiden haben viel Spaß miteinander und lieben sich. Als Luca krank wird zeigt sein Hund, dass er wirklich ein ganz besonderer Hund ist. Das überzeugt auch Lucas Eltern und so ist klar: der Hund gehört zur Familie. Nun braucht er nur noch einen besonderen Namen.

Gefühlvoll und liebenswert erzählt Uwe Krauser diese Geschichte über das Anderssein, das Einzigartigsein und vermittelt damit schon den ganz Kleinen, dass jeder wertvoll ist und gut, so wie er ist. Es kommt nicht auf das Äußere an, ob du klein, groß, dick, dünn bist, dir ein Bein oder ein Ohr oder ein Auge fehlt, du vielleicht nicht so schlau, flink oder beliebt wie die anderen bist. Ganz egal! Denn DU bist einzigartig und wertvoll! Dieses Bilderbuch bringt das alles mit kurzen Texten und superschönen Zeichnungen auf den Punkt. Kurz aber deutlich und so liebevoll gestaltet. Der Aufbau mit den großformatigen, bunten Zeichnungen, den kurzen Texten und unterschiedlichen Schriftarten macht einfach Spaß und eignet sich perfekt zum gemeinsamen (Vor-)Lesen und Ansehen. Ein Wohlfühlbuch mit Glücklich-Garantie. Daher ganz klar 5/5 Sterne und eine Empfehlung für alle Eltern, aber auch Tageseltern, Kindergärten, Kitas etc. Man kann gar nicht früh genug anfangen, die Botschaft dieser Geschichte den Kindern nahezubringen und ihnen nebenbei noch eine Extraportion Tierliebe mit auf den Weg zu geben. Ich liebs.

Veröffentlicht am 17.02.2023

wahre Freundschaft

Acht kleine, schneeweiße Welpen haben das Licht der Welt erblickt. Wie süß! Aber halt ... da ist ja noch ein kleiner, grauer, mit nur drei Beinchen. Keiner möchte ihn haben, bis eines Tages Luca vorkommt...

"Der ...

"Der Hund ohne Namen" ist wirklich klasse. Der Autor verzichtet bewusst auf Mitleid, denn das ist hier fehl am Platz. Herzerwärmend und mit einer wichtigen Botschaft! Jeder ist einzigartig auf seine Weise!

Das Buch ist liebevoll illustriert von Franziska Frey, weich gezeichnet in warmen Farben. Das Buchcover erinnert eher an ein FamilienFotoalbum, was wir besonders schön finden!

Welch Glück für uns, dass Uwe Krauser irgendwann beschlossen hat Bücher zu schreiben :). Das kann er richtig gut und wir warten immer gespannt auf seine Neuerscheinungen! Alle seine Bücher sind etwas Besonderes und stehen in unseren Regalen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Gefühlvoll und herzerwärmend

Eine Hundemama hat neun Babys geboren. Alle Welpen sind flauschig und schneeweiß. Nur einer ist anders. Er ist grau und hat nur drei Beine. Als es Zeit wird eine Familie zu finden, hat er nur einen Wunsch: er möchte zu Menschen kommen, die ihn so lieben wie er ist. Wird er jemanden finden?

Leseeindruck:
"Der Hund ohne Namen" ist ein Bilderbuch für Kinder. Es ist prima auch zum Vorlesen geeignet. Zusätzlich zum Text enthält das Buch wunderschöne Illustrationen, die mich an Kinderzeichnungen erinnert haben, da das Wichtigste zu erkennen, aber nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist. Somit genau passend zur Geschichte und der Zielgruppe ab 4 Jahre. Einfühlsam wird über das Anderssein erzählt und das jeder es wert ist geliebt zu werden. Mir hat dabei gut gefallen, dass das Handicap des kleinen Hundes zwar erwähnt wird, es aber niemals als Nachteil dargestellt wird. Schon die Mutter sorgt für eine gerechte Behandlung all ihrer Welpen. Und natürlich findet der Hund ohne Namen jemanden, der ihn so liebt wie er ist. Luca entdeckt ihn und fortan sind beide unzertrennlich. Mir ist das Herz aufgegangen. Am Ende darf man sich sogar selbst einen Namen für den kleinen Hund ausdenken. Denn er ist etwas besonders und verdient einen außergewöhnlichen Namen.

Fazit:
"Der Hund ohne Namen" ist eine Geschichte über einen kleinen Hund, der die Liebe, die man ihm gibt, um ein vielfaches zurückgibt. Denn auch wenn er anders ist, ist er doch etwas besonderes. Gerne empfehle ich dieses herzerwärmende und rührende Kinderbilderbuch weiter.