Cover-Bild Phoebe & Layla
Band 3 der Reihe "Phoebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Uwe Krauser

Phoebe & Layla

Von Menschen, Möpsen und anderen Katastrophen
Die Hotelhunde Phoebe und Layla sind zwei ehemalige Streuner, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Während die rotzfreche Phoebe jedes Abenteuer mitnimmt, lässt es die sanftmütige Layla wesentlich ruhiger angehen. Mittlerweile haben sie ihren Platz in der Menschenwelt gefunden und wissen ganz genau, wie sie ihre Herrchen um die Pfote wickeln können.
Mit dem Mops Hector und dem unverbesserlichen Draufgänger Angelo haben sie zwei tierisch gute Freunde gefunden, mit denen sie regelmäßig in die unglaublichsten Situationen geraten.
Der jährliche Aufenthalt in Elfriedes Hundepension endet um ein Haar in einer Katastrophe und mit einem Mal sind Phoebe und Layla an einem Ort, der schreckliche Erinnerungen wachwerden lässt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wie? Was? Wuff! Neeeein! Wouaf! Lerne hundisch, Mensch!!

Auch dieses Buch aus der Feder des werten Uwe Krauser liebe ich!

Ein hundephantastischliebevollberauschendwitzigesdramatischesbuch! Uwe Kraushaar, äh, pardon, Krauser, hat wieder ein superbes Buch veröffentlicht.

Er, ...

Auch dieses Buch aus der Feder des werten Uwe Krauser liebe ich!

Er, der Zweibeiner, samt, Gatte, Zweibeiner Oliver, sind Hotelmogule ( kleiner Scherz ), aber ebenso passionierte Hundeaficionados. Ist doch logisch, daß Layla und Phoebe die beiden humanen Herren fest in ihren caninen Pfoten halten sowie die heimlichen Regentinnen in deren Leben sind.

Auch hier hat der Autor wieder Wahrheit und Fiktion gemischt. Gleich zum Auftakt wird es dramatisch. Viel Wirbel. Die zwei Hübschen sind verschwunden und die Herrchen natürlich verzweifelt.

Wie sie wieder heimgeholt werden, wird selbstredend nicht verraten. Aber sie werden naturellement ordentlich verwöhnt.

Mißverständnisse kommen auf und man braucht einige Zeit um alles zu klären. Renate und Karl, Olivers Eltern, müssen ebenfalls einige Dinge aus dem Weg räumen, worüber der Sohn froh ist. Uwe verträgt sich wieder mit seiner Schwester Doris.

Phoebe kommt zu einem Casting. Hundefutter betreffend. Wird sie genommen? Und welche Rolle spielt Hector dabei? Der Mops?

Erik, der neue Mann in Barbaras Leben ist ganz nach Angelos hundewölfischem Geschmack. Hector hat aber keine Lust, sich mit dem caninen Charly anzufreunden und schmollt.

Ein schlimmes Ereignis und Hector lernt etwas Wichtiges. Was sagt wohl Anna dazu? Und uns Uwe? 50zigster Geburtstag! Und ordentlich feiern! (Jetzt fällt der arme Kerl Stück für Stück auseinander! Schnauze, du Witzbold aus der vorletzten Reihe: Natürlich nicht! )

Das Buch kam, ich sah und wurde gleich nicht gelesen. Nicht ich, das Buch!

Wie ich Phoebe und Layla liebe! Die beiden sind einfach knuddelig und toll. Deren hundischen Freunde selbstverständlich auch.

Dramatisch! Man fieberte bei ihren Abenteuern mit und ist immer froh, wenn es denn glimpflich ausgeht.

Humor und alte Bekannte sind ebenso eminente Ingredienzen. Es ist einfach wunderschön zu lesen und ich bin restlos begeistert.

Ein ausführlicher, klasse Bildteil ist ebenso enthalten.

Lieber Uwe! Weiter so! Einen Mann an deiner Seite zu haben wie Oliver. Glückwunsch und weitere 29 Jahre zusammen. Danke! Danke! Danke! Danke! Danke!

Veröffentlicht am 26.09.2021

tierisches Abenteuer

Cover:

Das Cover zeigt die beiden Protagonisten des Buches Phoebe und Layla und ist wirklich wunderschön und passend gestaltet. Ein tolles Bild der beiden sowie weitere kleine Details, wie eine Brezel, Hotelschlüssel der Montara Suites sind erkennbar und runden das Cover ab.

Layla und Phoebe erobern nun zu zweit dieses Buch. Nachdem es je einen Einzelband über Phoebe und über Layla gibt, sind sie nun im Doppelpack vereint und eine weitere tolle Geschichte über die Beiden und deren Herrchen Uwe und Oliver ist entstanden.

Die ersten beiden Bände kannte ich bereits und war daher sehr gespannt auf das gemeinsame Werk. Und ich muss sagen: ich find es toll. Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, man braucht die Vorkenntnisse hier nicht zwingend, natürlich ist es schöner wenn man die Charaktere und die Zusammenhänge bereits kennt, aber es erschließt sich alles auch so und aus der Situation heraus.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut, locker und leicht lesen. Man kommt sehr gut voran und kann sich sehr gut in die Charaktere, aber auch in die Handlungen und Geschehnisse hineinversetzen.

Das Buch ist aus Sicht der Hunde bzw. aus Sicht von Phoebe in der Ich-Perspektive geschrieben. Dies ist sehr unterhaltsam und humorvoll, das Ganze aus Sicht eines Hundes betrachtet. Humorvoll, unterhaltsam und spannend erlebt man an der Seite von Phoebe und Layla die Geschichte mit. Und auch viele leibgewonnene Charaktere kommen hier wieder vor.

Toll fand ich auch die Vorstellung der Charaktere zu Beginn des Buches. So bekommt man einen kleinen Einblick und eine kleine Übersicht wer Layla, Phoebe und ihre beiden Herrchen Oliver und Uwe überhaupt sind und erhält einige Informationen zu ihnen. Vor allem für Leser, die die vorherigen Bücher nicht kennen ist dies sehr hilfreich. Und auch die vielen Bilder am Ende des Buches sind ein tolles Extra und runden das Gesamtbild richtig gut ab.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Diese tragen zu einem guten Lesefluss bei. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorwegnehmen und auch nicht Spoilern, daher äußere ich mich hierzu nicht weiter.

Mir hat dieses tolle und spannende Abenteuer rund um Layla, Phoebe und deren Zweibeiner Uwe und Oliver wieder sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Eine wundervolle, emotionale, humorvolle und spannende Geschichte.

Fazit:

Das Abenteuer mit Phoebe und Layla geht weiter, eine wundervolle, emotionale, humorvolle und spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein paar Hunde, ein paar Menschen und ihre Erlebnisse – süß, warmherzig und sehr humorvoll

Phoebe und Layla geraten nach einem Brand in der Hundepension in die Netze von Tierfängern und werden in ein „Tierheim“ in Polen verschleppt. Dort müssen sie viele Wochen in Hunger und Dreck verbringen, lernen aber auch den einen oder anderen interessanten Hund kennen. Zum Glück werden sie von ihren beiden Herrchen gefunden und dürfen wieder nach Hause – wo sie nach Strich und Faden verwöhnt werden und ihre Herrchen allein mit Blicken um die Pfote wickeln können. Endlich wieder ihren Hundefreund, den dicken Mops Hector treffen. Als dessen Frauchen einen zweiten Hund in sein Zuhause bringt, nämlich Labrador Charly, ist Hector überhaupt nicht erfreut. Der doofe Labbi muss weg. Und so erleben die beiden Hundedamen ein Abenteuer nach dem anderen. Nicht nur mit ihren Hundekumpels, sondern auch mit den Menschen, die zu ihrem Leben einfach mit dazu gehören.

Aus der Sicht von Phoebe erzählt wird der Leser in das trubelige Leben der beiden ehemaligen Straßenhunde mitgenommen. Es ist somit ein sehr persönlicher Roman, gibt es doch die Hunde und ihre Herrchen und sicher auch den einen oder anderen Charakter im echten Leben auch. Das ganze spielt im bayerischen Bodenmais, wo Uwe und sein Mann Oliver auch im realen Leben ein Hotel führen. Mit dem lockeren, sehr humorvollen Schreibstil werden Fakten und Fiktion so wunderbar gefühlvoll, berührend und witzig verwoben, Geschichten erzählt, Erlebnisse geteilt. Doch es geht hier nicht nur um die Hunde, sondern auch das Zwischenmenschliche hat ganz viel Platz. Ich musste ganz oft lachen und schmunzeln, habe auch das eine oder andere Tränchen verdrückt und war Dank der bildhaften Schilderungen ein Teil der Erlebnisse. Ein Buch voller Wärme und (Tier-)Liebe und mit ganz viel Herz. Ich war so angetan davon, dass ich mir gleich noch die beiden Vorgängerbände gekauft habe.

Das Buch selbst ist übrigens sehr liebevoll gestaltet. Vom sehr süßen Cover über die Vorstellung der Familie in Wort und Bild und hinten gibt es noch mehrere Seiten mit Fotos. Auch hier spiegelt sich die große Liebe wider, die sich durch das gesamte Buch zieht wie ein roter Faden.

Wer Hunde/Tiere liebt und gerne ein bisschen warmherzige, lustige, sehr unterhaltsame Zeit mit Phoebe und Layla und ihren Menschen verbringen möchte, dem sei das Buch ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 22.09.2021

süße Fellnasen und ihr täglicher Wahnsinn mit uns :-)

Klappentext:

Langweilig wird es im Leben der beiden Hotelhunde Phoebe und Layla wirklich nie: Erzfeinde werden zu unerwarteten Freunden,eine handfeste „Labrador-Affäre“ wirbelt alles durcheinanderund zu guter Letzt wird Phoebe um ein Hundehaar Germanys Next Dogmodel.

Fazit:

Wir erleben eine zauberhafte Geschichte unserer geliebten Fellnasen, die mit uns, und ihren Artgenossen, den alltäglichen Wahnsinn erleben und so manches Abenteuer bestehen.
Sehr ansprechend fand ich schon das süße Bild auf dem Cover. Tierische Charaktere sind sehr oft ein guter Garant, für guten Lesestoff - so auch hier. Das Lesegefühl ist super und der Einstieg somit schnell gemacht.

Zwei Streuner, die endlich ihr Glück bei lieben Menschen gefunden haben und das Leben neu genießen lernen....
Aber es wäre zu einfach, wenn es einfach wäre...so kommt es, dass auch hier so einiges schief läuft und unerwartete Situationen gemeistert werden müssen.
Ein unerwarteter Zwischenfall, gleich zu Beginn, lässt dem Leser das Herz in die Hose rutschen und an Lesepausen ist nicht zu denken..
So geht es dann auch munter weiter, mit Lektionen zum Thema Freundschaft, Familie und dem gesellschaftlichen Zusammenleben - alles schön verpackt, mit viel Witz, Humor und einfach unglaublich herzzerreißend.
Geschrieben ist es aus Sicht einer Fellnase, was besonders schön ist, da die Rolle des Menschen dadurch einen besonderen Stellenwert bekommt und kleine Seitenhiebe mit einem Schmunzeln gelesen werden.
Auch der Schauplatz, der Geschichte, hat mich so manches Mal an frühere Zeiten zurückdenken lassen. Wer schon mal dort war, weiß was ich meine
Diese zwei zauberhaften Hündchen können wirklich glücklich sein, endlich ihre passenden, menschlichen Begleiter gefunden zu haben.
Ich bin gespannt, ob wir noch mehr von diesem Gespann zu lesen bekommen - ich würde es toll finden!

P.S. Es gibt bereits 2 Bücher zu der Bande - jede Fellnase hat sein/ihr eigenes bekommen. Diese muss ich auch noch haben. Ihr auch?

Veröffentlicht am 17.10.2021

die Abenteuer von zwei niedlichen bayrischen Hotelhunden

Es geht um das Leben der beiden Hotelhunde Phoebe und Layla, die mit ihren beiden Herrchen Uwe und Oliver in dem kleinen Dorf Bodenmais in Bayern wohnen, wo Uwe und Oliver ein Hotel betreiben.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist in ich-Form aus Sicht von Hund Phoebe erzählt, die mit ihrer "Schwester" Layla viel erlebt und in deren Leben es nie langweilig wird. Phoebe hat es echt drauf, und erzählt mitreißend, emotional und niedlich.
Gleich zu Beginn müssen die beiden Hunde vor einem Brand aus dem Hundehotel fliehen und landen in einem schrecklichen Tierheim in Tschechien, bis sie von ihren Herrchen nach Monaten endlich gefunden werden.
Doch zum Glück geht es humorvoll weiter, denn es kommt ein neues Hausmädchen ins Hotel, die Russin Svetlana, die einfach offen sagt, was sie denkt, und die man einfach ins Herz schließen muss, weil sie so herzlich ist!
Eine dreiste Hoteltesterin bringt Uwe und Oliver in Aufruhr, wo man auch als Leser mitfiebert.
Und dann gibt es noch diverse Familienangelegenheiten zu klären, was emotional und chaotisch-witzig sind; und viele gute Freunde, sowohl 2-beinig als auch 4-beinig.
Und Phoebes bester Freund, der Mops Hector, bekommt einen neuen Mitbewohner, den er absolut nicht leiden kann, was zu einer dramatischen Wendung führt.

Die Abenteuer selbst setzen sich aus tatsächlichen Begebenheiten mit fiktiven Geschichten zusammen, wobei man (leider) nicht weiß, was sich tatsächlich zugetragen hat, und was der Phantasie des Autors entsprungen ist.
Die vielen schwarz-weiß Fotos am Ende runden das Buch nochmal richtig gut ab.
Auch wenn es mittlerweile der dritte Teil um die beiden Hunde ist, kann man dieses Buch problemlos ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen. Diese kenne ich nämlich leider noch nicht, was ich aber bald nachholen werde! :)

Fazit:
Bewegende, humorvolle und herzenswarme Abenteuer von zwei bayrischen Hotelhunden, die ihre Herrchen ganz gut im Griff haben ;) Ich vergebe 4,5 Sterne.