Cover-Bild Phoebe
  • Ersterscheinung: 06.02.2019
Uwe Krauser

Phoebe

Eine Straßenhündin checkt ein
„Himmel, was sind die Menschen nur für komplizierte Wesen?“, fragt sich die clevere Terrierdame Phoebe ziemlich häufig, seitdem sie als Hotelhund in einem kleinen Dorf in Niederbayern gelandet ist.
Sie stellt fest, dass nicht jede Schwiegermutter unweigerlich ein Drachen ist und dass Möpse nicht immer Hunde sind.
Begleite Phoebe ein Stück ihres Weges und erlebe die unglaublichsten Geschichten, die wirklich nur einem Hotelhund in Bayern passieren können.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Die Welt aus Hundeaugen gesehen

Phoebe ist sehr froh, aus einem Tierheim geholt zu werden. Sie weiß noch nicht viel von der Welt, ist aber wiss- und lernbegierig. Ihre zwei neuen Herrchen haben viele Freunde, mit oder ohne Hund. Egal, ob fetter Mops, elegante Flora, ängstlicher Rüdiger oder gutmütiger Schnauzer, Phoebe kommt mit allen klar. Begeistert macht sie auch jeden Blödsinn mit.
Ihre menschlichen Freunde teilen Freud und Leid mit ihr, Phoebe reagiert mitfühlend und tröstend.
Liebevoll geschrieben von Uwe Krauser, gefühlvolle Unterhaltung von Shakermedia.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Zweite Chance

Menschen wie Uwe Krauser, die Hunde aus dem Tierheim nehmen und somit diesen Wesen eine zweite Chance geben, finde ich bewundernswert.

In diesem Buch erzählt der Autor , Uwe Krauser , liebevoll von seiner ...

In diesem Buch erzählt der Autor , Uwe Krauser , liebevoll von seiner Hündin, Phoebe.

Phoebe eine kleine Hundedame erlebt Kapitel für Kapitel eine neue Geschichte. Sie wird von Uwe Krauser aus dem schrecklichen Tierheim geholt.

Sie hat bereits viel erlebt und muss noch viel lernen.

Dieses Buch ermutigt die Leser Hunden im Tierheim eine zweite Chance zu geben. Schon allein deshalb, finde ich es toll.

Hundemenschen werden gewiss hier und da schmunzeln und ihren eigenen Hund wieder erkennen.

Die Terrierdame ist alles andere als langweilig und zeigt Charakter.

Das Buch ist aus der Perspektive des Hundes geschrieben. Einerseits eine gute Idee, andererseits sind dadurch die Sätze kurz und teilweise zu oberflächlich. Ich glaube mir hätte das Buch mehr gefallen , wenn es aus der Perspektive von Uwe Krauser geschrieben wäre. Ich kann es mir auch gut als Kinderbuch vorstellen. Aber so ist es zwar ganz witzig und eine nette Unterhaltung, fesselt mich aber nicht.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Die Welt aus Hundesicht

Für die Terrierhündin Phoebe erfüllt sich ein Traum, als Uwe und Oliver sie aus dem Tierheim mit nach Hause nehmen. Doch für Phoebe ist nicht alles leicht zu verstehen, was ihre neuen Herrchen von ihr wollen. Da warten so einige Abenteuer auf sie, sie wird Hotelhund und lernt viele neue Freunde kennen.

Das Buch wird aus der Sicht von Phoebe erzählt und da sie ein Terrier ist, ist auch ihre Erzählweise ein wenig sprunghaft und unruhig. Die Geschichte ist eigentlich ganz nett, aber leider fehlte mir ein wenig der rote Faden, der kommt erst später im Buch. Es gibt immer wieder ein paar Episoden, die für mich nicht ganz stimmig waren, besonders am Anfang.

Sehr positiv finde ich, dass der Autor verschiedene Seiten der Hundehaltung miteinbringt. Als Kind hätte mir das Buch bestimmt viel besser gefallen, da ich immer schon Hunde toll fand. Ich würde das Buch auch durchaus jungen Lesern ans Herz legen, die unbedingt einen Hund haben wollen, denn es gibt doch einen kleinen Einblick in das Leben eines Hundes.

Die nette Geschichte für Hundeliebhaber bekommt von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Leichte und unterhaltsame Lektüre

„Phoebe, eine Straßenhündin checkt ein“ ist ein Roman von Uwe Krauser. Er erschien im Februar 2019 im Shaker Media Verlag.

Durch einen glücklichen Zufall, oder vielleicht auch einfach durch das Schicksal, gelangt Phoebe aus einem kroatischen Tierheim in das beschauliche deutsche Bodenmais. Angekommen bei ihren neuen Besitzern Uwe und Oliver gelingt es ihr schon am ersten Tag, diese um ihre Pfoten zu wickeln. „Ein Hund gehört nicht ins Bett“, doch was geschieht innerhalb kürzester Zeit? Natürlich, Phoebe erobert das Bett… ? Welche weiteren Hürden es in Phoebes erstem Jahr als Familien- und vor allem Hotelhund zu meisten gibt, berichtet sie selbst in diesem Roman.

Phoebes Besitzer Uwe Krauser beschreibt in seinem Roman liebevoll aus der Ich-Perspektive Phoebes, wie die Mischlingshündin ihr erstes Jahr in Deutschland meistert.
Durch die Wahl der Erzählperspektive aus Phoebes Sicht, wird sie für meinen Geschmack ein wenig zu vermenschlicht. Gewisse Zusammenhänge und Schlussfolgerungen traue ich den Hunden am Ende doch nicht zu, obwohl ich sie über alles liebe und ihnen durchaus einiges zutraue. Zudem können die Ereignisse natürlich nur aus Sicht der Hündin beschrieben werden, dadurch gewinnen sie deutlich an Komik, verlieren aber ein wenig an Tiefgang und bleiben eher oberflächlich.
Niedlich ist es allerdings schon, zu lesen, was für Gedanken im Hundehirn so vor sich gehen könnten. Bestimmte Situationen kennt einfach jeder Hundehalter zu gut. Die „großen braunen Fladen mit weißem Papier“ zum Beispiel… Igitt Wer kennt sie nicht und natürlich merken die lieben Vierbeiner sich genau, an welcher Stelle sie liegen…
Insgesamt die die auftretenden menschlichen Figuren eher überspitzt dargestellt. Sowohl die „Dorf-Tratschtante“ Anna, die zunächst extrem unsympathische Schwiegermutter (um nicht zu sagen, das „Schwiegermonster“…), als auch die esoterische Barbara zeigen hier natürlich ein Extrem. Im echten Leben wird wohl ein bisschen was dieser Charaktereigenschaften auch in ihnen zu finden sein, aber ich denke die Darstellung im Roman ist eher konstruiert, gewinnt dadurch aber natürlich deutlich an Unterhaltungscharakter! ?
Phoebe selbst ist als empathische und freundliche Hundedame beschrieben. Hilfsbereit für andere, unsichere Hunde und stets zur Stelle als Seelentröster für die Menschen.
Der Roman zeigt zwischendurch komplexe Themen der Hundeerziehung auf, die auf leicht verdauliche Art als gut oder schlecht dargestellt werden. Dies hat mir gut gefallen.
Einen klassischen Spannungsbogen gibt es nicht, diesen gibt aber auch die Geschichte nicht her. Der Roman bietet durch viel Witz und Charme eine lockere und leichte Unterhaltung, die in vielen Aspekten und auf amüsante Weise das Leben von fast jedem Hundebesitzer widerspiegelt. Dabei werden auch die unerfreulichen und traurigen Momente in diesem Leben nicht vergessen, sodass der Roman durchaus auch ernste Passagen enthält.

Mein Fazit: Komplett überzeugt hat „Phoebe, eine Straßenhündin checkt ein“ mich leider nicht. Der Roman war leicht zu lesen und dabei auch unterhaltsam. Er ist locker, charmant und niedlich und damit vielleicht am besten für Hundeliebhaber geeignet, die seichte Unterhaltung und Zerstreuung in Form eine schönen Hundebuches möchten. Ich vergebe 3 von 5 Sternen, da der Roman mich leider nicht umhauen konnte. Trotzdem freue ich mich darauf, Phoebe nun bei Instagram zu folgen und weiter Abenteuer von ihr mitzuerleben.