Cover-Bild Rosalie, die Feuerwanze
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Uwe Krauser

Rosalie, die Feuerwanze

Rosalie wurde an einem Frühlingstag vor den Augen ihrer Mutter eingefangen und lebt seitdem im Kinderzimmer eines vorwitzigen Menschenkindes. Ein Marmeladenglas, das zwischen Büchern und Legosteinen auf einem Schrank steht, ist zu ihrem einsamen Zuhause geworden.
Als der Junge eines Tages vergisst, das Glas zu verschließen, gelingt Rosalie die Flucht aus ihrer Gefangenschaft. Sofort macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg, ihre Familie wiederzufinden.
Kaum in der Freiheit angekommen, lernt sie den tollpatschigen Siebenpunkt-Marienkäfer Paul kennen. Paul wurde von seinen Eltern verstoßen, weil er seine Stinkdrüsen einfach nicht in den Griff bekommt. Er beschließt, Rosalie zu begleiten und bringt sie mit einigen sehr außergewöhnlichen Wald- und Wiesenbewohnern zusammen. Doch ist es ausgerechnet die allseits gefürchtete Kreuzspinne Irma, die Rosalie auf ihrer Suche weiterhelfen kann?

Eine spannende Geschichte für kleine und große Leseratten von sechs bis zwölf Jahren.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Rosalie will nach Hause

Inhalt: In dem Buch geht es um Rosalie, eine Feuerwanze, die vor dem Jungen flieht, der sie gefangen hat. Nun will sie zurück zu ihrer Familie. Unterwegs bekommt sie von vielen Tieren Hilfe, aber vor allem von Paul, dem Marienkäfer, und Irma, der Spinne. Werden sie es schaffen?

Meinung: Das Buch war sehr gut zu lesen und auch gut für kleinere Kinder. Das Cover ist sehr schön und passt, durch die im Buch vorkommende Tiere, sehr gut zum Buch. Rosalie hat mir am besten gefallen, da sie zu allen Tieren nett ist und zu ihrer Familie zurück will. Die Informationen am Ende des Buches sind auch eine gute Idee.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Sehr sympathische Krabbeltierchen!

Ich hatte das große Glück, "Rosalie die Feuerwanze" von Uwe Krauser bei einer Buchverlosung zu gewinnen und kann nur sagen: ICH LIEBE ES!

Ich war sofort im Lesefluss! Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen, ...

Ich war sofort im Lesefluss! Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen, als ich mein Buch aus der Post holte und war direkt gefangen genommen. Rosalie hat mich gefesselt - die süße, kleine Feuerwanze mit der dramatischen Geschichte und ihren Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sie aber voll und ganz unterstützen. Ich habe das Buch regelrecht "durchgesuchtet".

Auch die Charaktere sind unwahrscheinlich sympathisch. Puh, es ist schwer, hier nicht zu spoilern. Jedes Krabbel-, Flug- oder Kriechtierchen hat ganz unglaublich tolle Eigenschaften und seine eigenen kleinen Macken, die es nur umso sympathischer machen. Ach, es ist doch schön, die Welt mal aus Sicht der kleinen Erdbewohner zu erleben. Vor allem, weil Rosalie als Ich-Erzählerin auftritt.

Die Geschichte selbst ist wirklich kreativ! Ich hatte Herzklopfen, habe mit Rosalie mitgefiebert und bekam sogar Gänsehaut... Außerdem habe ich nebenbei sogar noch ein paar Dinge gelernt - ganz ohne Pädagogik-Knüppel. Alles richtig gemacht, lieber Uwe Krauser :)

FAZIT:
Rosalie hat definitiv mehr als 5 Sterne verdient! Ein tolles Buch für alle, die ihren Kindern gern vorlesen. Die Geschichte ist so schön, dass sie gar nicht unendlich viele Illustrationen benötigt. Ich finde Rosalie und ihre Freunde nun definitiv sympathischer und werde in Zukunft bestimmt auch mal ne Spinne aus dem Pool retten :)

Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine Feuerwanze sucht ihre Familie oder Eintauchen in die Welt der Insekten - lehrreich, warmherzig, spannend und lustig

Rosalie wird von einem Jungen entführt und als Haustier in einem Marmeladenglas gehalten. Sie ist sehr traurig, wäre sie doch viel lieber in der Natur und vor allem bei ihrer großen Familie. Eines Tages gelingt Rosalie die Flucht: raus aus Glas und Zimmer. Doch wohin jetzt? Sie hat keine Ahnung, wo ihre Familie ist. Doch zum Glück trifft sie auf Paul, den Siebenpunkt-Marienkäfer, der von seiner Familie verbannt wurde, weil er seine Stinkdrüsen an den Knien einfach nicht im Griff hat. Der hilft ihr bei der Suche. Unterwegs treffen die beiden auf so manch anderen Freund oder Feind, wie z.B. Professor Weberknecht, Regenwurmdame Regina, die ängstliche Schlupfwespe Franz-Peter, die Kreuzspinne Irma sowie auf glückliche Eintagsfliegen, fleißige Ameisen, feiernde Grillen und eine gefährliche Amsel. Jeder trägt mehr oder weniger dazu bei, dass Rosalie ihren Weg findet – vor allem aber, dass sie erfährt, wie wichtig gute Freunde sind.

Ein wunderbar lustiges, informatives, spannendes und kurzweiliges Kinderbuch zum Thema Insekten und Natur. Die Charaktere sind so liebenswert beschrieben, allen voran Paul mit seinen furzenden Knien, Irma, die ein schockierendes Geheimnis mit sich herumträgt 😉 und natürlich Rosalie, die süße Feuerwanze. Kindgerecht, aber nicht kindisch erzählt Uwe Krauser die Suche Rosalies nach ihrer Familie und greift dabei so schöne und wichtige Themen auf wie Freundschaft, Vertrauen, Naturschutz, Familie und Umwelt und zeigt, wie wichtig und schützenswert auch die ganz kleinen Lebewesen für Natur und Erde sind. Die einzelnen Kapitel sind schön kurz, so dass auch ungeübte Leser/-innen bei der Stange bleiben. Mit jedem Kapitel wachsen einem die Figuren mehr ans Herz, ich musste über/wegen Paul und Irma so oft lachen – die beiden sind einfach der Hammer! Ganz süß auch die Gestaltung des Buchs: das Cover ist einfach nur schön und innen, am unteren Seitenrand sieht man immer, welche der Tiere sich inzwischen getroffen haben. Hinten im Buch gibt es dann noch 11 tierische Fragen (wie viele Beine hat ein Weberknecht, hat ein Tausendfüßler tatsächlich 1000 Beine u.s.w.) die dann natürlich auch beantwortet werden.

Mein Fazit: ein sehr lustiges, liebenswertes und spannendes Kinderbuch für wissbegierige Leser/-innen, die ein paar interessante Stunden in der Welt der Insekten verbringen möchten. Hier können Kinder auf unterhaltsame, kurzweilige Art ein bisschen was lernen und das Gespür für Natur- und Tierschutz wird bestenfalls auch geweckt.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wunderschöne Geschichte!

Mir haben Rosalies Geschichte und ihre Reise sehr gut gefallen. Sie ist witzig und leerreich und sie gibt einen tollen Einblick in die Welt der Insekten. Besonders gut haben mir die Wissensfragen (mit ausführlichen Lösungen) gefallen und die tollen Werte, die das Buch vertritt. Leider muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, dass es leider kaum Bilder im Buch gibt. Und auch die vielen leeren weißen Seiten stören mich. Das muss nicht sein. Einen biologischen Fehler habe ich entdeckt. Die Information zum asiatischen Marienkäfer passt biologisch nicht. Diese verdrängen die einheimischen Marienkäferarten. Aufgrund der Werte hinter der „Falschaussage“ kann ich darüber aber hinweg schauen ;). Trotzdem fehlen mir natürlich die Bilder und die weißen Seiten stören mich sehr, vorallem in diesem Kontext. Deshalb erhält das Buch, trotz genialer Geschichte, nur 4 von 5 Sternen von mir.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt die Idee zum Buch richtig gut. Die Geschichte ist spannend, witzig und dazu noch super lehrreich. Ich habe sie einem fast 6-jährigen Mädchen mit viel Abstand (1x in der Woche, etwa 5x) vorgelesen und ihr gefällt die Geschichte genauso gut wie mir. Der Schreibstil ist sehr schön und wir haben die ganze Zeit mit Rosalie mitgefiebert. Mein persönliches Highlight war das Vorkommen einer Schlupfwespe (ihr solltet allein deswegen schon das Buch lesen). Biologisch gesehen ist das Buch auch super. Man lernt sehr viel über die Insekten (und Spinnen-) Welt. Rosalie lässt sich gut vorlesen und die Kapitellänge ist ganz angenehm. Aber was mich leider etwas sehr stört sind die leeren Seiten. Als „Insekten“ Buch, jetzt wo Umweltschutz und „Rettet die Insekten“ so wichtig sind und im Fokus stehen, empfinde ich es als besonders störend so viele leere Seiten vorzufinden. Absolut unnötig. Dürften sehr gerne mit Bildern gefüllt sein. Das Layout ist zwar sehr schön, aber es fehlen trotzdem weitere Bilder. Das Buch enthält bis auf das süße Layout unten und eine kleine Zeichnung am Kapitelrand leider keine Illustrationen. Das fehlt sehr, zumal das Buch zum Vorlesen ab 5 Jahren super geeignet ist. Dafür finde ich die Wissensfragen am Ende super! So können die Leser ihr gesammeltes Wissen noch einmal testen. Dazu gibt es auch tolle Antworten zum Nachschauen. Ein schönes Detail. Es gefällt mir auch sehr, dass das Buch wichtige Botschaften vermittelt wie Freundschaft, Vertrauen und Hilfsbereitschaft. Eine Aussage im Buch ist biologisch nicht ganz korrekt. Im Buch wird der asiatische Marienkäfer freudig vom heimischen empfangen „Wer so gutes Essen machen kann, ist hier jederzeit willkommen“. Moralisch gesehen usw. finde ich die Aussage natürlich super. Leider ist das biologisch nicht ganz korrekt, da der asiatische Marienkäfer die heimischen Arten verdrängt. Aufgrund der wichtigen Aussage innerhalb der Geschichte kann ich über den Fehler hinwegsehen, musste es als Biologin natürlich aber erwähnen. Auf jeden Fall ist Rosalies Geschichte superschön gemacht und ich empfehle sie sehr gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das ungewöhnliche Cover sehr gut. Man kann Rosalie gut erkennen, die Farbe passt und es sind weitere wichtige Charaktere (wie der coole Marienkäfer Paul) zu sehen. Illustrationen im Buch sind eindeutig zu wenige. Dafür gibt es ein cooles Leseband. Man braucht kein extra Lesezeichen.

Viel Spaß mit Rosalie wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.09.2021

Rosalie die Feuerwanze

Rosalie wird von einem Menschenkind entführt und von ihrer Familie getrennt. Als sie fliehen kann, beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Sie findet heraus was sie ist (eine Feuerwanze) und findet tolle Freunde.
Man lernt die Besonderheiten einiger Insekten kennen und in der Geschichte haben sie jeweils kleine Macken, die sie noch liebenswerter machen. Jeder für sich leistet aber einen wichtigen Beitrag und bereichert so die Gemeinschaft. Eine süßes Buch mit erzieherischem Charakter, dass nicht nur für Kinder interessant ist!