Cover-Bild Tunten-Toast
Band 1 der Reihe "Tunten-Toast"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Uwe Krauser

Tunten-Toast

Alles, nur kein anständiges Kochbuch
Ihr habt sicherlich schon einmal eine dieser Auswanderersoaps im Fernsehen verfolgt. Ich meine diese Sendungen, in denen bemerkenswert naive Menschen ohne Geld und Verstand hochmotiviert in ein fremdes Land auswandern und in der Regel nicht in der Lage sind, mehr als eine Bierbestellung in der jeweiligen Landessprache zu bewerkstelligen. Wie ihr vielleicht schon erraten habt, war ich einer dieser Menschen, und das, was ich im sonnigen Süden erleben durfte, lässt mich noch heute fassungslos den Kopf schütteln.

Dieses bitterböse Kochbuch der etwas anderen Art ist politisch… sagen wir einfach einmal… ein wenig fragwürdig. Vorurteile werden zur Genüge bedient, Alkoholgenuss aufs Verantwortungsloseste verherrlicht und geflucht wird auch noch, bis sich die Balken biegen. Solltet ihr dieses Machwerk trotzdem lesen wollen, fragt bitte unbedingt euren Arzt oder Apotheker nach Risiken und Nebenwirkungen!

Und nicht vergessen: Wenn ich mich und meine Mitschwestern nicht auf die Schippe nehmen darf, wer sollte es sonst tun?

Tunten-Toast: Pikante Geschichten und Rezepte aus einer ganz besonderen Hotelküche!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Einzigartig

Das bunte und fröhliche Cover stimmt bereits auf den Inhalt ein. Die Beschreibung "Alles, nur kein anständiges Kochbuch", ist absolut treffend formuliert, obwohl sich zwischen den liebevoll gestalteten Buchdeckeln sehr viel mehr verbirgt, als Zutatenlisten und monoton geschriebene Rezepte.

Denn Uwe Krauser plaudert aus dem Nähkästchen und kramt in Erinnerungen an die Zeit, als er mit seinem Mann Oliver das erste Gästehaus für Homosexuelle im südspanischen Benidorm eröffnete. Der Schreibstil ist so lebendig, dass man das Gefühl hat, dem sympathischen Autor gegenüber zu sitzen. Man kann sich entspannt zurücklehnen und seinen Geschichten lauschen. Langweilig wird es dabei nie, denn Uwe Krauser erzählt die Episoden mit einem Augenzwinkern und deshalb kann es durchaus passieren, dass man das ein oder andere Mal laut loslachen muss.

Da es sich hier zwar nicht um ein anständiges Kochbuch, aber immerhin um ein Kochbuch handelt, gibt es natürlich auch Rezepte. Die Überleitung von den entsprechenden Geschichten zu den Rezepten sind (meistens) sehr gelungen. Die Anleitungen lesen sich locker und flockig, wodurch man das Gefühl bekommt, dass man die Gerichte auch dann nachkochen kann, wenn man kein Meisterkoch ist. Die benötigten Zutaten sind nicht zu ausgefallen, wodurch die Motivation, selber einen Versuch zu wagen, steigt. Abgerundet wird das Ganze durch private Fotos und Bildern von den Gerichten.

Ein einzigartiges Kochbuch, das durch lebendige Erzählungen, leckere Gerichte und herrlichen Humor überzeugt!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Das etwas andere Kochbuch und mehr...

Das phänomenale Cover des gebundenen Buches aus dem Kampenwand Verlag , spiegelt das kunterbunte Regenbogen-Leben im sonnigen Spanien des Autors Uwe Krauser wieder , kombiniert mit vielen passenden Koch- und Backrezepten. Vorab... das ist keine Standard Lektüre, es ist viel mehr ... Originell , witzig , liebenswert und sehr pikant ! :) Bitte lasst Euch unbedingt auf dieses nicht ganz anständige Kochbuch ein... Lachtränen garantiert !

Nach drei Romanen mit Phoebe und Layla , den Hotelhunden und dem Kinderbuch Rosalie , die Feuerwanze...konnte ich es kaum erwarten sein neuestes Werk zu Lesen . Mit Tunten Toast , plaudert Uwe locker aus dem Nähkästchen , der Zeit in Benidorm...hier hat Uwe mit seinem Partner Oliver , als junges Auswanderer Paar , das erste schwule Gästehaus eröffnet. Mit keinerlei gastgewerblicher Erfahrung und viel jugendlichem Leichtsinn , beginnt hier die Geschichte. Uwe ist für das leibliche Wohl der Gäste zuständig , ohne große Kochkenntnisse . Doch er schafft es nach und nach ,sich in die Herzen seiner Gäste zu Kochen und hat noch immer die passenden Rezeptideen dazu im Kopf...und so entstand dieses Buch mit vielen pikanten Geschichten und Rezepten....

Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich konnte schon lange nicht mehr so herzlich über ein Buch lachen :) Die Hotel und Gästegeschichten von Uwe und seinem jetzigen Ehemann Oliver , im sonnigen Benidorm, hören sich alles andere als langweilig an . Viele private Fotos der Beiden lockern alles fantastisch auf. Der Autor Uwe Krauser schafft es in jedem Kapitel , humorvoll, schlagfertig und ausführlich zu erzählen... über die unterschiedlichsten Gäste und ihre Abneigungen & Vorlieben, zugelaufene Katze und Hund und Feste, die gerne gefeiert werden ... Herrlich ! Die vielen passenden Rezepte, mit etwas abgewandelten , amourösen Namen , können sich durchaus sehen lassen . Tatsächlich werde ich hier einiges nachbacken und Kochen! Fünf Koch- Back- und Lesesterne von mir, für dieses geniale , empfehlenswerte Buch...gehört jetzt schon zu meinem Lese-Highlight 2022

Veröffentlicht am 25.10.2022

Rezepte mit Witz

Uwe Krauser eröffnet1999 zusammen mit seinem Freund Oliver ein Hotel in Spanien. Die Villa de los Suenos ist das erste schwule Gästehaus. Uwe kocht und Oliver serviert. So ist der Plan, der nicht immer so klappt. Es kommen viele exzentrische Gäste aber auch spezielle Vierbeiner, wie die leicht schielende Pudeldame Sue-Ellen und ihr Alkoholkonsum. 2005 dürfen in Spanien gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen werden und Uwe und Oliver nutzen diese Chance. Auch zu diesem Ereignis schildert Uwe seine Erlebnisse und lässt uns teilhaben. Die Rezepte haben lustige Namen wie Porno-Pute und Apfel-Streuselkuchen mit Bumms. Die Zubereitungsschritte sind einfach und sehr eigenwillig erklärt. Meist gehört Alkohol in die Gerichte oder in das Glas des Zubereitenden.
Das Cover sieht sehr edel aus mit einem bunten Tuntentoast auf der Vorderseite und einer nicht ganz ernst gemeinten Warnung auf der Rückseite. Die kurzweiligen Geschichten zu den Gästen des Hotels erzeugen bei mir richtiges "Kopfkino" und ich habe öfter laut gelacht. Die tollen Bilder runden das Ganze noch ab. Die Mischung aus Gästen und Gerichten ist sehr gut abgeschmeckt🍷🤣

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein etwas anderes Rezeptebuch

Koch- und Backrezepte gewürzt mit pikanten Geschichten aus den Auswanderjahren des Autors.

Leseeindruck:

Leseeindruck:
Ich backe nicht gerne und auch mit dem Kochen habe ich es nicht so. Gründe, warum ich mir lange überlegt habe, ob "Tuntentoast" etwas für mich ist. Der Titel hat mich jedoch neugierig gemacht und die Bewerbung des Buches, dass es sich um ein besonderes Rezeptebuch handelt, sowieso. Also habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen. Bekommen habe ich Rezepte, klar. Sogar einfache von denen ich mindestens eines nachkochen möchte. Jetzt kommt aber der Clou. Zusätzlich gibt es vor jedem Rezept eine passende Anekdote aus den Auswanderjahren des Autors, den es in jungen Jahren zusammen mit seinem Freund, jetzt Mann, nach Spanien gezogen hat. Dort haben die beiden ein Hotel eröffnet und zwar nur für homosexuelle Männer. Was damals alles passiert ist, ist teilweise haarsträubend und auch pikant. Beim Lesen hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Wenn ich alleine an die Eröffnungsparty denke, oh oh. Wie peinlich. Ich wäre im Erdboden versunken, wenn ich an Stelle der beiden gewesen wäre. Für mich ist das Buch eine gelungene Mischung aus unterhaltsamen Geschichten, alten Fotos und leckeren Rezepten.

Fazit:
"Tuntentoast" ist wie Mäuschen spielen bei anderen Leuten. Man erlebt hautnah die größten Peinlichkeiten, aber auch ergreifendensten Momente. Vieles konnte ich mir durch die lockere Erzählweise des Autors gut bildlich vorstellen, wenn er so aus seinem damaligen Leben plaudert. Ich mochte die Kombination aus pikanten Geschichten und Rezepten, die sogar ich mich getraue auszuprobieren. Wer sich also auf das etwas andere Abenteuer einlassen möchte, dem empfehle ich mal einen Blick in dieses Rezeptebuch zu werfen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

ein ganz besonderes Kochbuch

Bei Tunten-Toast - alles, nur kein anständiges Kochbuch von Uwe Krauser handelt es sich um ein ganz besonderes Kochbuch.

Der Titel und der sehr außergewöhnliche Tunten-Toast lassen schon vermuten, dass dies hier kein „trockenes“ Kochbuch ist. Die leckeren Koch- und Backrezepte haben sehr außergewöhnliche und einfallsreiche Namen.

Der Autor Uwe Krauser gewährt dem Leser einen tiefen Einblick in sein Leben. Neben zahlreichen Fotos aus seinen Fotoalben , erfährt man hier sehr viel über sein Leben, wie er seinen Mann kennen gelernt hat und was die Beiden zusammen alles erlebt haben.

Durch den humorvollen Schreibstil des Autors, bin ich kaum aus dem Schmunzeln herausgekommen. Der Autor beschreibt die Erlebnisse auf so eine tolle Art, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.