Cover-Bild Die Beschwörung des Lichts
Band 3 der Reihe "Shades of Magic - Weltenwanderer"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
V. E. Schwab

Die Beschwörung des Lichts

Petra Huber (Übersetzer)

Magie, Intrigen, Täuschung, Abenteuer – und Piraten. »Die Beschwörung des Lichts« von V.E. Schwab ist das große Finale der Weltenwanderer-Trilogie um die vier unterschiedlichen Versionen von London.
»Wie tötet man einen Gott?« Diese Frage stellen sich Lila und Kell, als die Dunkelheit ihre Heimat, das Rote London, erfasst. Osaron, die finsterste Ausgeburt des Schwarzen London, hat in kurzer Zeit die Macht in der Stadt an sich gerissen. Und er möchte vor allem eins: verehrt werden. Selbst die stärksten Magier des Reiches kommen nicht gegen ihn an, also schmieden Kell und Lila einen verzweifelten Plan. Zusammen mit dem von seiner Familie verstoßenen Piraten Emery Alucard und dem zwielichtigen Antari Holland machen sie sich auf die Suche nach einem magischen Artefakt, das selbst Osaron in die Schranken weisen kann.
»›Die Beschwörung des Lichts‹ ist pure Magie und der krönende Abschluss einer großartigen Serie. Die Weltenwanderer-Trilogie ein Wendepunkt in der Fantasy-Literatur, die das Genre durch ihre Originalität und meisterhafte Sprache neu belebt hat. Sie wird unseren Blick auf die phantastische Literatur auf Jahre hinaus prägen – Schwabs Bücher sind Kult und jetzt schon Klassiker des Genres.« Barnes & Nobles Sci-Fi and Fantasy Blog
Die Weltenwanderer-Trilogie:
Band 1: Vier Farben der Magie
Band 2: Die Verzauberung der Schatten
Band 3: Die Beschwörung des Lichts

Veröffentlicht am 01.11.2023

Der finale Kampf gegen die Dunkelheit

Osaron, die finstere Ausgeburt des schwarzen Londons, belagert das rote London. Er sucht nach Verehrung, um seine Macht auszuweiten. Selbst die besten Magier kommen nur schwer gegen ihn an.
Die Magier ...

Die Magier Kell und Lila schmieden einen einen gefährlichen Plan, um ihn zu besiegen. Mit von der Partie sind Prinz Rhy und der von der Königsfamilie verstoßene Pirat Alucard Emery. In ihrer Verzweiflung verbünden sich Kell und Lila sogar mit dem zwielichtigen Antari Holland. Der Kampf gegen die Dunkelheit bleibt spannend bis zum letzten Satz.

V. E. Schwab hat in dieser Trilogie tolle, vielfältige Charaktere gefunden und in eine spannende Geschichte voller Magie gesteckt, die den Leser bis zum letzten Satz nicht mehr loslässt. Coole Fantasy-Welt(en) mit detailreichen Beschreibungen. London zeigt sich von seiner düstersten Seite voller Magie, zwielichtigen Geschäften, harten Kämpfen, aber auch Bruderschaft, Freundschaft und Vertrauen. Man fiebert regelrecht mit den Protagonisten mit, die einem über die Bände wirklich immer weiter ans Herz wachsen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Actionreiches Finale

Nach dem wirklich fiesen Ende von Band 2 musste ich zeitnah die Reihe weiterlesen. Ich wollte unbedingt wissen, wie das alles ausgehen wird und was sich die Autorin für den finalen Band und die vielen Seiten ausgedacht hat.
Wo ich beim zweiten Band noch fand, dass man ihn hätte kürzen können, empfand ich das hier nicht so. Es waren sehr viele Seiten, aber ich hätte nichts wegnehmen wollen. Schon der Einstieg ist unglaublich actionreich und spannend gestartet, überraschende Momente inklusive. Danach wurde es ein bisschen ruhiger, aber nicht weniger spannend. Bis es allerdings zu dem im Klappentext angesprochenen Plan kommt, dauert es ein bisschen. Bis dahin ist die Handlung aber auch sehr fesselnd - vor allem weil nicht so richtig klar ist, wie man die Probleme eigentlich lösen will. Und ich fand es gut, dass es hier eben nicht ständig glatt ging, sondern man immer Umwege in Kauf nehmen musste.
Der finale Kampf hat mir unglaublich gut gefallen, weil er nochmal alles aus der Geschichte und den Charakteren rausholt und so einige Kniffs und Tricks parat hat. Auch hatte er genau die richtige Länge. Ich fand es ebenfalls gut, dass man danach auch noch ein paar kleine Einblicke in das bekommen hat, was danach kam. Kein richtiger Blick in die Zukunft, aber man weiß, was die einzelnen Charaktere vorhaben.
Schade wiederum fand ich es aber, dass auch dieser Band sich beinahe nur im roten London aufgehalten hat. Von den anderen hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, denn irgendwie gehören sie ja doch zu dem Gesamtkonzept dazu.
Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen, jeder auf seine Art. Und sie könnten ja nicht unterschiedlicher sein. Spannend fand ich auch die Einblicke in Hollands Vergangenheit, das hat mir den Charakter auch ein bisschen greifbarer gemacht.
Einige habe ich ins Herz geschlossen, auch wegen ihrer vielen kleinen Gesten und Worte. Traurig war es um viele, die im Laufe des Bandes gestorben sind. Für den ein oder anderen hätte ich mir dann doch was anderes gewünscht, aber so ist eben die Handlung.
Der finale Band der Reihe wird definitiv nicht das letzte Buch der Autorin sein, was ich lese. Ich bin neugierig auf ihre anderen Geschichten geworden.

Mein Fazit
Ein fesselndes und actionreiches Finale, das mich mit viel Action und einigen Überraschungen begeistern konnte. Die vielen Seiten laßen sich relativ schnell weg und es wurde nie langweilig. Die Charaktere haben mir gut gefallen, auch die Einblicke in Hollands Vergangenheit waren sehr spannend und gaben ihm sehr viel mehr Tiefe. Gerne hätte ich aber noch ein wenig mehr von den anderen Londons gesehen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Fantastische Reihe mit toller Geschichte, außergewöhnlichen Charakteren und spannendem Finale

Das Rote London und alle Menschen, die in dieser Welt leben, sind in Gefahr. Osaron hat beschlossen, sich diese Welt zu unterwerfen und ernennt sich zum neuen Gott. Kell, Lila, Rhy, Alucard und Holland müssen sich zusammentun und sich ihm entgegenstellen, um sich und ihre Lieben zu retten. Doch diese Art der Magie ist eigentlich unbesiegbar und unsere Held*innen sehen sich einer unmöglichen Aufgabe gegenüberstehen.

Nach diesem brutalen Cliffhanger im Vorgänger, beginnt dieser Band genau da, wo der zweite Teil endete, und umreißt nochmal die Ereignisse des vorherigen Buches. Es fühlt sich nach Endzeitstimmung an, nach einem großen Abschluss eines fantastischen Abenteuers.

Alle Stränge, die die Autorin in feinster Detailarbeit in den ersten zwei Büchern eingeflochten hat, werden jetzt zusammengeführt und ergeben ein großes Ganzes. An mancher Stelle hatte ich das Gefühl, dass die Stränge nicht ganz zuende gedacht waren oder der eine oder andere vielleicht überflüssig wurde, weil die Geschichte sich in eine andere Richtung bewegt hatte, ich weiß es nicht. Es war am Ende zwar alles schlüssig, aber nicht jeder Strang zuende erzählt, sodass mir schon manchmal die Frage kam, warum manche Dinge überhaupt erwähnt werden mussten oder so viel Raum in der Geschichte bekamen. Bestimmt hätten es auch 200 Seiten weniger sein können, ohne an Tiefe und Spannung einzubüßen.

Die Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen. Kell und Lila, aber auch Rhy und Alucard haben eine so schöne Wandlung durchgemacht und sind natürlich trotzdem noch dieselben liebenswerten außergewöhnlichen Charaktere, wie zuvor. Gott sei Dank ist Lila ein klein bisschen besonnener geworden und Kell ein bisschen weniger überheblich und Rhy ist erwachsener geworden. Auch Holland ist eine Figur, die ich liebgewonnen habe, denn in diesem Teil erfahren wir mehr aus seiner Vergangenheit und dürfen die Geschichte auch aus seiner Perspektive miterleben. Seine Handlungen und Motive wurden mehr und mehr nachvollziehbarer, so wie die aller anderen aber auch.

Die Pärchen, Freundschaften und Bündnisse, die sich bilden, fand ich soooo schön :)

Die Haupthandlung sowie sämtliche Nebenschauplätze waren allesamt interessant und spannend. Die Atmosphäre blieb aufregend und magisch, wobei sich auch die einzelnen Londons veränderten. Nichts blieb beständig und trotzdem hat man sich in der Welt gut zurechtgefunden.

Wenn auch die beiden Fortsetzungen nicht an den ersten Teil rankamen, war diese Reihe ein echtes Highlight und ein absolutes Lesevergnügen. Die Serie geht in einer Graphic Novel weiter, die ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen werde!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Ein würdiger Abschluss

Inhalt

Inhalt
Eine Macht aus dem Schwarzen London ist erwacht: Osaron, eine Ausgeburt der Finsternis, ein Geschöpf aus reiner Magie, das wie ein Gott verehrt werden will, unterjocht das Volk des Roten London. Nur die Menschen im Palast bleiben dank mächtiger Schutzschilde verschont. Für alle ist klar, dass nur die Antari Osaron vernichten und die Stadt retten können. Und so versuchen Kell, Lila und Holland, einen Weg zu finden, um die Magie zu besiegen und einen Gott zu stürzen.

Nachdem der mittlere Teil der Trilogie doch eher enttäuschend war, bin ich mit gemischten Gefühlen an den Abschlussband rangegangen. Tatsächlich war ich fürchterlich skeptisch, was es mir ein wenig erschwert hat, in die Geschichte zu finden. Doch schon bald hat sich gezeigt, dass "Die Beschwörung des Lichts" wieder mehr wie der erste Band ist. Spannend, emotional, rasant, düster. Und richtig gut gelungen. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm, aber dank der Eigenwörter manchmal etwas mühsam zu lesen. Dennoch bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Nach dem magischen Turnier Essen Tasch ist Kell spurlos verschwunden. Doch Lila lässt sich nicht davon abbringen, ihren Freund zu retten, und so bringt sie ihn heil nach Hause. Holland, der von der schwarzen Magie Osaron besessen ist, schafft es ebenfalls zurückzukehren. Osaron seinerseits will nichts mehr, als ein Gott sein und angebetet zu werden - er löst sich von seinem Wirt los und unterjocht das Volk des Roten London. Nur die Antari können dieser Art von Magie standhalten, und so machen sich Kell und Lila mit einer handvoll Freunde auf, einen Weg zu finden, Osaron zu besiegen.

Nach ein paar Kapiteln war ich mitten in der Geschichte drin. Diese wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt, und so hat man wirklich einen guten Überblick über alles und verpasst nichts. Es gibt nämlich wahnsinnig viel zu erleben: schwarze Magie, ein Wesen, das gerne ein Gott wäre, Lila und Kell, deren Bindung sich verstärkt, Rhy, der immer wieder leiden muss, und eine Menge Geheimnisse, die aufgedeckt werden.

720 Seiten kann man schlecht einfach so rezensieren, ohne zu viel zu verraten. Was ich euch verraten kann, ist, dass mir aber das ein oder andere an Auflösung gefehlt hat, vor allem, was gewisse Charaktere angeht. Nicht alles wird zum Schluss (meiner Meinung nach) befriedigend aufgelöst oder erklärt. Da dieses Buch aber der Abschluss der Trilogie ist, hätte dies geschehen müssen.

Mit viel Spannung und auch Humor, mit grossen Emotionen und vielen Momenten der Verzweiflung leitet die Autorin den Leser durch das Buch. Sie weiss, wie man Spannung herstellt, wie Plot-Twists funktionieren, und wie sie den Leser und dessen Gefühle beeinflussen kann. Und das macht richtig viel Spass! Auch wenn es manchmal blutig, brutal und furchtbar traurig ist.

Setting
Hauptspielort ist wiederum das Rote London. Aber auch andere Orte dieser Welt werden dieses Mal besucht, allen voran hat mir der schwimmende Markt unglaublich gut gefallen, und ich hätte gerne mehr davon gelesen! Aber wer weiss, vielleicht kehrt die Autorin ja in die Welt zurück?

Vom Weissen und Grauen London bekommt man nur am Rande etwas mit, dieses Mal hat mich das aber nicht gestört, die Geschichte im Roten London war spannend genug.

Das Worldbuilding und Setting kann ich nur loben - unglaublich tolle Orte, die ich noch nie so gesehen (resp. gelesen) habe, ein super spannendes Magiesystem, verschiedene Völker, die einander mögen und weniger mögen - all das vermischt sich zu einem Abenteuer der Extraklasse.

Charaktere
Lila Bard hat wieder etwas an Sympathie gewonnen, auch wenn sie immer noch etwas übermächtig ist, ist sie wieder etwas mehr zur Diebin und etwas wenig zur hochnäsigen Dame geworden.

Kell indes hat noch mehr an Tiefe gewonnen, was ich sensationell fand. Er ist einer der am ausgefeiltesten Protagonisten, den ich je kennen gelernt habe. Dass zwischen Kell und Lila etwas läuft, hat sich ja schon erahnen lassen. Ich shippe die beiden auf jeden Fall.

Auch Kronprinz Rhy hat wieder seinen Auftritt. Er ist an den Geschehnissen in Band 1 und 2 gewachsen, hat sich verändert, ist erwachsen geworden. Er ist ein Traumprinz, kann man so sagen, und dennoch hat er Ecken und Kanten und eine verdammt schwere Last liegt auf seinen Schultern.

Als sein "Gegenpart" ist auch Alucard wieder mit von der Partie. Ich mochte den Piratenkapitän ja schon in Band 2 gerne, diese Zuneigung hat sich hier noch verstärkt. Er ist humorvoll und provokativ, aber im Herzen ein einsamer verunsicherter Junge.

Und last but definitively not least spielt Holland wieder eine Rolle, wenn nicht sogar DIE Hauptrolle (siehe Cover des Buches). Er war mir ja nie wirklich sympathisch, aber hier erfährt man sehr viel über seine Vergangenheit, seine Beweggründe, seine Gefühle. Und er ist mir so richtig ans Herz gewachsen.

Die Charaktere der Trilogie sind alle wunderbar authentisch, facettenreich, einfach rundum gelungen. Und wie das in der Fantasy halt manchmal so ist, muss man auch mal umdenken, einen Charakter neu interpretieren oder einschätzen. Und manchmal, ja manchmal muss man auch Abschied nehmen. Mein Herz ist immer noch gebrochen...

Fazit
Ein spektakuläres Finale! "Die Beschwörung des Lichts" bietet Spannung, dunkle Magie, facettenreiche Charaktere, Emotionen, Tod, Zerstörung, Liebe, Freundschaft, magische Errungenschaften und noch so viel mehr. Anoshe Kell, Anoshe Lila, Anoshe liebe Freunde, liebes wunderbares Rotes London - auf bald.

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 09.06.2021

Wirklich gutes Buch

Diese Reihe war für mich persönlich kein Highlight, jedoch wirklich gute Fantasy, die man schön lesen konnte mit vielen interessanten Ideen und einem super Worldbuilding. Auch die Charaktere mochte ich alle sehr gerne.
Weiterempfehlung von mir!