Cover-Bild Gallant
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
V. E. Schwab

Gallant

Im Garten der Schatten
Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer)

Mysteriös, düster, spannend – Gallant ist der neue Roman von der Bestsellerautorin V. E. Schwab („Das unsichtbare Leben der Addie LaRue“).

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Für Leserinnen von Sarah J. Maas und Holly Black

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine fesselnde und düstere Geschichte!

Gallant ist eine schaurige und düstere Fantasy-Geschichte für Zwischendurch. Aber eins ist klar, sie ist einmalig! Die Protagonistin Olivia hat mich völlig begeistert. Man findet sich in Gedanken einer stummen, aber dennoch lauten Person wieder. Die sich mit den alltäglichen Problemen, nicht zuhörender Menschen rumschlägt. Die Geschichte kann einen sehr traurig machen, aber dennoch zum Nachdenken anregen. Gerade das Ende lässt viele Fragen offen und regt zum Nachdenken an.
Für mich war es das erste Buch von von V.E. Schwab. Ihr Schreibstil ist besonders. Sie hat eine geheimnisvolle, düstere und mysteriöse Atmosphäre geschaffen, welche mich wirklich manchmal erschaudern ließ.
Ich hab’s dennoch geliebt!

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine spannende Reise in Olivias Welt

"Gallant" von V.E. Schwab entpuppte sich für mich als ein äußerst fesselndes Buch, das ich jederzeit wieder lesen würde. Die Spannung des Romans hat mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen.

Meine ...

Meine anfänglichen Bedenken bezüglich des stummen Hauptcharakters erwiesen sich als unbegründet. Schwab gelingt es meisterhaft, die Emotionen und Gedanken der Protagonistin auf eine Weise zu vermitteln, die es leicht macht, sich in ihre Welt einzufühlen. Das Fehlen von verbalen Äußerungen wird durch die kraftvolle Darstellung der inneren Konflikte und Gefühle mehr als kompensiert.

Ein kleines Manko empfand ich jedoch beim Ende des Buches. Die Schlüsselszene wirkte auf mich etwas zu überstürzt, und ich hätte es bevorzugt, wenn die Spannung noch etwas länger aufrechterhalten worden wäre. Eine alternative Endgestaltung hätte dem Gesamterlebnis meiner Meinung nach eine zusätzliche Dimension verleihen können. Natürlich ist dies lediglich meine subjektive Perspektive und mag für andere Leser anders empfunden werden.

Insgesamt überwiegen jedoch die positiven Aspekte von "Gallant". Die Geschichte ist mitreißend, der stumme Hauptcharakter wird auf faszinierende Weise zum Leben erweckt, und die Welt, die Schwab geschaffen hat, ist voller Tiefe und Magie. Eine klare Empfehlung für Leser, die sich auf eine spannende Reise voller Abendteuer begeben möchten.

Veröffentlicht am 21.11.2023

wunderbar gruselig

Ein sehr spezielles Buch, was ich sehr mochte. Der leichte grusel, das düstere Setting - war perfekt.
Die Hauptfigur, ein stummes junges Mädchen - außergewöhnlich.

Und wieder einmal brilliert die Autorin ...

Die Hauptfigur, ein stummes junges Mädchen - außergewöhnlich.

Und wieder einmal brilliert die Autorin für mich. Die düsteren Beschreibungen, haben mir eine stete Gänsehaut beschert. Es schwang immer etwas gefahrvolles zwischen den Zeilen mit. Die Story selber war zwar teilweise vorhersehbar, schmälerte aber das erlebte nicht. Die Figuren waren gut gezeichnet und ich fieberte mit. Gern mehr davon 🤍

Veröffentlicht am 12.11.2023

Düster und atmosphärisch

Ich liebe es, wenn mich ein Buch von der ersten Seite an in seine Welt ziehen kann. Mit Gallant ist das der Autorin bei mir eindeutig gelungen. Ich liebe die düstere, gothisch angehauchte Athmosphäre und die Geheimnisse, die in jeder Zeile mitzuschwingen scheinen. Untermauert wird dieses Gefühl durch den lyrischen Schreibstil, der stark zum melancholischen Setting beiträgt. Und so ungewöhnlich die Geschichte und der Schreibstil auf den ersten Blick wirken mögen, so originell ist auch die Protagonistin, die nur durch Zeichensprache und einer Schreibtafel kommunizieren kann. Zugegeben, die Geschichte kommt etwas langsam in Fahrt aber durch die vielen Details und Hinweise wird man dazu eingeladen mit Olivia mitzuraten und ihre Vergangenheit zu erkunden. Leider empfand ich neben Olivia, die mit ihren untypischen Gedankengängen mein Interesse wecken konnte, die Nebenfiguren etwas blass. Hier hätte die Autorin meiner Meinung nach noch etwas mehr aus den Figuren herauskitzeln können.
Wenn ihr jedoch gerade auf der Suche nach einer authentischen Geschichte mit melancholischer Stimmung seid, werdet ihr mit Gallant fündig werden.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Düsteres Märchen

Es ist ein ziemlich düsteres Märchen mit dunklen Gestalten und anderer Welt, die uns unbekannt ist. Die Atmosphäre erscheint wirklich unheimlich, passend zu dieser Jahreszeit. Die Handlung ist meiner Meinung nach gut ausgearbeitet. Man kann den roten Faden immer erkennen. Leider fand ich Olivia zu distanziert dargestellt. Ich konnte keine Nähe zu ihr aufbauen, obwohl ihre Story und Herausforderungen sehr traurig sind. Die anderen Figuren kommen neutral vor, die haben ihre Funktionen, aber ich konnte mit ihnen nicht mitfühlen.

Es ist ein Schauerromam mit einem tollen Setting, der mich leider gleichgültig zurücklässt. Nichtsdestotrotz würde ich das Buch weiterempfehlen wegen der hervorragend beschriebenen Atmosphäre.