Cover-Bild Vier Farben der Magie
Band 1 der Reihe "Shades of Magic - Weltenwanderer"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
V. E. Schwab

Vier Farben der Magie

Petra Huber (Übersetzer)

›Vier Farben der Magie‹ ist der erste Band von V. E. Schwabs großer Fantasy-Trilogie um den Magier und Weltenwanderer Kell und um Delilah Bard, ihres Zeichens Diebin und Trickbetrügerin.
Es gibt vier Farben der Magie: Im roten London befindet sie sich im Gleichgewicht mit dem Leben. Im weißen London wird die Magie versklavt, kontrolliert, unterdrückt. Dem grauen London ist sie fast abhandengekommen. Und im schwarzen London hat sie das Leben selbst vertilgt.
Als einer der wenigen Antari springt Kell zwischen den verschiedenen Welten hin und her. Doch er führt ein Doppelleben: Er ist Botschafter der Könige, aber auch ein Schmuggler. Eines Tages wird ihm als Bezahlung für einen außergewöhnlichen Botengang ein schwarzer Stein zugesteckt. Dass es sich um ein mächtiges magisches Artefakt handelt, merkt er erst, als er sich von einem gefährlichen Feind verfolgt sieht, der ihm das gute Stück abjagen möchte und dabei vor keinem Mittel zurückschreckt.
Auf der Flucht trifft der Magier die gewitzte Diebin Delilah Bard, die Kell zunächst ausraubt, ihm dann aber hilft. Allerdings erwartet sie eine Gegenleistung von ihm ...
»›Vier Farben der Magie‹ hat alle Merkmale eines absoluten Fantasy-Klassikers: eine packende Geschichte, denkwürdige Figuren und eine phantastische, aber glaubhafte Welt. Das Buch ist ein Schatz.« (Deborah Harkness)

Veröffentlicht am 26.12.2019

Handlung hat mich leider gelangweilt!

Nach unfassbar vielen positiven Meinungen habe ich endlich Vier Farben der Magie von V.E. Schwab gelesen. Vermutlich hatte ich auf Grund der vielen positiven Meinungen eine zu hohe Erwartung gehabt. Denn leider war ich ziemlich enttäuscht. Zu Beginn will ich noch loswerden, dass ich die letzten 60 Seiten gehört habe. Das hat mir auch wesentlich besser gefallen.

Der Schreibstil ist eigentlich sehr gut und wenn ich das Buch mal angefangen habe, habe ich auch weitergelesen. Aber sobald ich das Buch aus der Hand gelegt habe, hatte ich nicht das Gefühl direkt weiterlesen zu müssen.

Die Idee der Handlung finde ich wirklich toll. Aber leider hat mir die Umsetzung nicht gefallen. Denn ich fand die Story eher langweilig und konnte mich einfach nicht fesseln. Insgesamt gab es keine Überraschungen, die Spannung war auch nicht wirklich vorhanden.

Über Kell habe ich in dem Buch nicht besonders viel erfahren können. Er wirkt eher blass und ich erhoffe mir, in den Folgebände das ich mehr über die Charaktere erfahren kann.
Lila ist genau das Gegenteil: Über ihre Persönlichkeit konnte ich viel mehr erfahren.

Insgesamt hat mich das Buch mehr enttäuscht, als das ich mich daran erfreut habe. Die nächsten zwei Bände werde ich definitiv als Hörbuch hören. Denn ich möchte doch schon erfahren wie die Geschichte weitergeht. Ich bin gespannt was noch auf die beiden zukommt.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Das Buch ist nicht für mich gewesen

Buch Infos:

1. Band: Vier Farben der Magie
2. Band: Die Verzauberung der Schatten
3. Band: Die Beschwörung des Lichts

Klappentext

Die Stadt London gibt es vier Mal ...
Das graue London riecht nach Rauch - und nach einem
Hauch von Wahnsinn.
Das weiße stinkt nach Blut, nach bitteren magischen Kampf.
Das rote duftet nach Rosen, nach Magie und Lebenslust.
Und über das schwarze schweigt man besser.

Der Magier Kell ist einer der letzten Antari, die zwischen den Welten wandern können. Doch als er unwissentlich ein mächtiges Artefakt in seine Heimat schmuggelt, bricht er damit nicht nur ein ungeschriebenes Gesetz seiner Zunft, sondern gefährdet auch das Gleichgewicht der Welt.

Quelle: Fischerverlage / Tor

Das Buch habe in einer Leserunde gelesen. Ich habe am Anfang das Buch über das E-Book Format gelesen. Eigentlich habe ich versucht in die Handlung rein zukommen. Es kann sein das solche Bücher nicht über E-Book Format sollte. Sondern gleich zum der Taschenbuch Format bzw. Print Ausgabe greifen sollte. Ich wollte die Geschichte noch eine Chance geben. Es waren ein paar gute Ansätze am Anfang schon dabei. Deshalb habe ich von der Bücherei das Taschenbuch aus geliehen. Ich habe bei Taschenbuch auch erst ca. 20 - 30 Seiten gebraucht um zu kommen. In der letzten 150 Seiten bin ich endlich in die Handlung reingekommen. Ich dachtet schon das ich nie komme. Es gibt in große Kapiteln auch kleinere Abteilungen. Nach meinen Gefühl hat es irgendwie schon gestört wie das eingeteilt war. Mir hättest besser gefallen wenn bei Anfang des Kapitelns der oder die jeniger Protagonistin genannt wurde wäre. Ich habe erst im achtet müssen welche Person es sich handelt. Der Schreibstil von der Autorin V.E. Schab ist schon gut zu lesen, wenn man in der Handlung ist. Aber wenn man nicht in der Handlung drinnen ist. Hat man wirklich Schwierigkeiten zu folgen. Um was geht in der Handlung.

Das Worldbuilding von den vier Londons ist wirklich gut gelungen. Eigene bestimmte Orte in den verschiedene Londons sind gleich. Aber haben andere Namen dazu. Und jedes London hat eigene Farbe. Es gibt da GRAUE London; ROTE London; WEIßE London und das SCHWARZE London. In ROTE London ist die Magie ganze normale. In den anderen Londons stirbt langsam die Magier aus.

Die wichtigste Charaktere sind Kell Maresh und sein Adoptivbruder Rhy Maresh und Lila Bard und Holland Vosijk.

Kell Maresh und Holland Voijk sind die letzten Antari. Die Antari sind sehr starke Magier. Aber die stammen nicht von gleichen London ab. Sondern der Holland kommt aus den WEIßE London. Und Kell ist von ROTE London und der Adoptivbruder von den Rhy. Rhy ist der Kronprinz von ROTE London.
Lila Bard ist eine Diebin im Buche steht.

Fazit

Ich zumindest habe echt lang gebraucht überhaupt in die Handlung. Wenn ich in der Handlung drinnen war. Hat es mir schon gefallen die Handlung. Irgendwie gefällt mir das Buch aber doch wieder nicht.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Eine gespaltene Welt

vollständige Rezension: hiddenbookparaidse.blogspot.com

vollständige Rezension: hiddenbookparaidse.blogspot.com

Ich gab der Autorin eine zweite Chance, zumal mich die Inhaltsbeschreibung sehr angesprochen hatte, doch leider konnte sie mich auch dieses Mal nicht überzeugen.

Es existieren drei Welten, genauer gesagt vier. Sie alle hegen eine spezifische Bindung zur Magie. Das graue London, das keine Magie mehr in sich trägt. Das rote London, in welchem mit der Magie im Einklang gelebt wird. Das weiße London, wo die Magie fast bis zur Ausrottung unterdrückt wurde. Und das schwarze London, in welchem die Magie die Macht übernahm. Einst waren sie durch Portale miteinander verbunden, doch sind diese nun verschlossen, ebenso wie die vierte Welt – das schwarze London, denn war dieses für das Unglück verantwortlich. Nur die Antari sind in der Lage durch ihre Blutmagie die Barrieren zwischen den Welten zu übertreten, sodass diese miteinander in Kontakt stehen können. Als jedoch einer der wenigen Antari namens Kell einen mysteriösen und machtvollen Stein in die Hände bekommt, entwickelt sich ein Spiel auf Leben und Tod, bei welchem er von der cleveren Diebin Delilah begleitet wird.

Schließlich ist das Buch eines, welches wieder einmal gute Ansätze hat und mit seiner Welt überzeugen könnte, aber man merkt, dass es unbedingt anders und besonders sein wollte. Vieles driftet in das negativ Klassische, ist man schnell entnervt von der Art der Charaktere und reißt einen das anhaltende und allseitige, vorhersehbare und typische Abenteuer nicht mit. Möglicherweise entwickelt sich die Geschichte noch über die nächsten Bände weiter, aber dieser zu einfache und simple Auftakt, lässt mich dies nicht vermuten.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Überbewertete Fantasy basierend auf einer guten Idee, allerdings auch mit einem hingerotzten Ende.

Hm. Wie beginnt man denn eine Rezension von einem Buch, das einem nicht gefallen hat? .. Also. Der Premise ist eigentlich ziemlich gut, die Ausführung hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Erst einmal wurde ungefähr 200 Seiten lang der Rahmen aufgebaut, die verschiedenen Parallelwelten beschrieben, die Charaktere eingeführt – woran an sich natürlich überhaupt nichts auszusetzen ist, da es wichtiger als alles andere ist, dass man ausgefleischte Charaktere hat – jedoch gibt es noch keinen roten Faden, keinen Story-Strang, der Interesse und Spannung erzeugt, es passiert also gelinde gesagt einfach nichts. Ungefähr ab 3/4 des Buches geht es dann endlich los.

[...]

Sehr coole Idee, schöne Erzählsprache, leider hat das Buch aufgrund der Tatsache, dass alles erst seeehr langsam (bzw. gar nicht) und gegen 3/4 des Buches ziemlich gehetzt passiert, eher nicht so gut abgeschnitten bei mir. Die Teaser am Ende des Buches auf die Ideen, die in den Folgebänden aufgegriffen werden, reizen mich absolut nicht, der Plot in diesem Band war eher „meh“ umgesetzt, ich werde diese Trilogie also nicht zu Ende lesen. Deshalb gibt es für mich nur 2/5 Sternen.

Die komplette Rezension findet ihr auf meinem Blog: http://killmonotony.wordpress.com