Cover-Bild Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)
Band 2 der Reihe "Secret Academy"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Valentina Fast

Secret Academy - Gefährliche Liebe (Band 2)

Gefährliche Liebe. Band 2

Das nervenaufreibende Finale der Secret Academy-Dilogie von Autorin Valentina Fast!

Alexis hat Hochverrat begangen - am MI20, ihren Freunden und ihrer großen Liebe. In einem Hochsicherheitsgefängnis wartet sie nun auf ihren Prozess und geht dabei an ihre körperlichen und emotionalen Grenzen. Hinter Gittern trifft sie auf alte Bekannte, die ihr das Leben zur Hölle machen. Und auch an der Akademie spitzt sich die Lage zu: Cassie geht es immer schlechter, und Dean fasst einen Entschluss, der ungeahnte Folgen hat. Die Situation scheint aussichtslos, und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Alexis ihre Fehler wiedergutmachen?

Spannend und hochemotional bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Guter Abschluss - sehr rasant, actionreich und geheimnisvoll

Nach dem dramatischen Ende von Band 1 befindet sich Alexis nun im Gefängnis, hat keinen Kontakt zu ihren ehemaligen Kollegen und Freunden, sondern muss sich mit ganz neuen Gegebenheiten und Personen zurechtfinden. In der Academy hingegen geht das Leben und der Kampf gegen die Bösen spitzt sich zu.

Die Fortsetzung von Secret Academy setzt fast an das Ende von Band 1 an. Alexis sitzt nach ihrem Verrat im Gefängnis und trifft dort auf freundliche, aber auch sehr gefährliche Personen. Parallel zu ihrer Sicht wird in diesem Band auch die Sicht von Dean gezeigt, um gleichzeitig die Geschehnisse in der Academy zu beleuchten. Die wechselnden Erzählperspektiven haben mir sehr gut gefallen, da man so ein paar mehr Eindrücke sammeln konnte. Trotzdem bleibt man als Leser oft im Dunkeln oder hat keine Gewissheit, was die Auflösung bis zum Ende spannend macht.

Die schon in Band 1 bekannten Protagonisten erhalten alle wieder ihren Raum, mal mehr mal weniger sympathisch. Daher ist es nicht notwendig hier weiter auf die bekannten Personen einzugehen. Zu diesen kommen einige überraschende Auftritte und neue Gesichter. Besonders gut ausgearbeitet und mit spannendem Charakter lernen wir Grace und Doloris kennen. Diese beiden haben besondere Würze in die Geschichte gebracht und konnten mich beide komplett überzeugen.

Im Verlauf der Geschichte gewinnt diese rasant an Tempo und Action. Teilweise passiert vieles sehr schnell und in kurzer Zeit, sodass man manchmal gar nicht richtig mitkommt. Dazu kommen kleine Nebenhandlungen die noch mehr Inhalt geben, aber auch zusätzlich verwirren. Durch die vielen Details entstehen teilweise zusätzliche Fragen, welche am Ende nicht alle aufgeklärt werden.
Grundsätzlich ist das Ende jedoch sehr zufriedenstellend und die offenen Fragen tragen nicht dazu bei weniger zu verstehen. Besonders gefallen hat mir, dass die Auflösung gut ausgebaut war und nicht abrupt endete. Die meisten Fragen werden geklärt, wenn auch nicht immer für mich ganz nachvollziehbar oder logisch.

Alles in allem habe ich mich gefreut wieder von der Academy zu lesen. Ich war gespannt wie sich die schon aufgebaute Lage aus Band 1 entwickelt und gelöst wird. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Lösung und hatte gute Unterhaltung beim Lesen. Lediglich das teilweise zu hohe Tempo und die detailreichen Nebenhandlungen trugen zu den offenen Fragen und haben mich nicht so überzeugt.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Das spannende Finale der Agentengeschichte

Der Schreibstil von Valentina Fast gefällt mir an sich sehr gut und auch ihre Idee einer Spionage-Geschichte mag ich, trotzdem konnte mich der zweite Teil von Secret Academy nicht vollständig überzeugen.
Im ...

Im ersten Abschnitt des Buches befindet sich Alexis im Gefängnis und ich muss sagen, dass ihr Alltag ziemlich langweilig ist, auch die anderen im Knast waren nicht sonderlich spannend. Später entwickelt sich die Lage dort weiter und es geschehen einige Dinge.
Dean nervt mich währenddessen nur mit seinen Zweifeln und Vivien hat eine sehr negative Entwicklung durch gemacht.... Echt enttäuschend.
Erst im zweiten Drittel wird es richtig spannend und es gibt einige Wendungen und Täuschungen, die selbst ich nicht durchschauen konnte, weshalb ich auch so manches Verhalten der Charaktere nicht verstehen konnte...
Das Finale war auch echt gut geschrieben, aber das Ende fand ich unrealistisch (warum müsst ihr selbst herausfinden).
Es sind so viele Dinge im Laufe der beiden Bücher passiert, wodurch ich das Ende langweilig fand und auch nicht wirklich verstehen konnte. Es ist zu schnell zu viel passiert.
Insgesamt muss ich sagen, dass Valentina Fast durchaus Talent hat den Leser in den Bann zu ziehen, aber die Geschichte an sich konnte mich aufgrund der erst fehlenden Spannung und zum Schluss dem Ende, nicht komplett überzeugen.
Trotzdem bin ich froh den letzten Teil gelesen zu haben und die Reihe nun beendet zu haben. Auch wenn die Geschichte ein wenig ausbaufähig war hat mich das Buch trotzdem gut unterhalten und ich empfehle es jedem, der den ersten Teil schon kennt ;)

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein gelungener Abschluss

Inhalt

Inhalt

Alexis hat Hochverrat am MI20 begangen und muss dafür in dessen geheimem Gefängnis schmoren. Zumindest bis auf weiteres. Doch so langsam weiss sie nicht mehr, ob das MI20 sich wirklich um sie kümmert. Ist sie etwa komplett auf sich allein gestellt?
Währenddessen verschlechtert sich die Lage in der Academy ebenfalls. Die Kluft, die nach Alexis Festnahme zwischen den Trainees klafft, wird immer grösser. Und noch schlimmer: Cassies Leben hängt am seidenen Faden. Wird nicht bald ein Gegenmittel für sie gefunden, muss sie sterben.
Alexis muss ihr helfen, aber wie? Und was hat die furchteinflössende Doloris, die ihr das Leben im Gefängnis zusätzlich schwermacht mit der ganzen Sache zu tun?

Aufbau und Schreibstil

Wie bereits beim ersten Teil der «Secret Academy»-Dilogie war der Schreibstil absolut fesselnd. Und wenn ich sage «fesselnd», dann meine ich lesen-bis-das-Buch-beendet-ist-fesselnd. Hatte ich einmal zu Lesen begonnen, konnte ich nicht mehr damit aufhören. Die Leseabschnitte fühlten sich an wie eine besonders perfide Art der Folter.
In diesem Buch war ein Teil der Geschichte zusätzlich aus Deans Perspektive erzählt, was ich nicht nur sehr passend, sondern auch überaus interessant fand. So erfuhren wir trotz Alexis Gefängnisaufenthalt ebenfalls, was gerade in der Academy vor sich ging. Die Mischung der Perspektiven war genau richtig dosiert.

Plot

Die Geschichte war wahnsinnig rasant. Es reihte sich Handlung an Handlung und man bekam kaum eine Verschnaufpause. Zum einen fand ich es toll, dass einem nie langweilig wurde, zum anderen war es mir teilweise sogar ein bisschen too much. Es wurden so viele Details eingebaut, dass am Schluss gar nicht alle aufgeworfenen Fragen beantwortet werden konnten, was ich persönlich äusserst schade fand.
Für mich hätten zwischendurch ruhig ein paar Seiten mehr der Liebesgeschichte zwischen Dean und Alexis gewidmet sein dürfen.
Trotzdem war die Story richtig spannend und unvorhersehbar. Ich konnte mir nie sicher sein, was noch passieren würde und das hat dafür gesorgt, dass ich immer weiter und weiter lesen wollte.

Charaktere

Beginnen wir mit Alexis, die ich zutiefst bewundere. Ihre Ausdauer, Beharrlichkeit und ihren Mut haben mich fasziniert und ihre überwältigenden Emotionen zutiefst berührt. Als sie erfahren hat, dass es Cassie nicht mehr gut geht, musste ich meine Tränen wegblinzeln, um weiterlesen zu können.
Dean mochte ich ebenfalls gerne, auch wenn er mich öfters etwas verwirrt hat. Aber hier möchte ich nicht mehr dazu sagen, schliesslich will ich nicht spoilern.
Mein absoluter Lieblingscharakter war allerdings Grace. Sie war aufgestellt und hatte selbst in den schlimmsten Situationen immer einen aufmunternden Spruch auf den Lippen. Ihre freche und vorlaute Art hat mich öfters zum Lachen gebracht, sie war wirklich die coolste beste Freundin überhaupt;)
Adam hat erneut unter Beweis gestellt, was für ein guter Freund er ist und ich war total happy wieder von ihm zu hören.
Es gab noch so viele weitere tolle Charaktere, doch besonders erwähnen möchte ich noch Doloris. Obwohl sie alles andere als nett war, war ich doch auf eine gewisse Weise fasziniert von ihr. Sie war interessant und überzeugend dargestellt. Gegen ein Buch mit ihr als Protagonistin hätte ich auch nichts einzuwenden…
Allgemein wäre ich voll und ganz für ein Spin-off dieser Serie. Es fällt mir echt schwer, diese Personen einfach so gehen zu lassen. Sie sind mir während des Lesens echt ans Herz gewachsen.

Fazit

Eine spannende, rasante und emotionale Fortsetzung, die mich vollkommen gefesselt hat. Auch wenn die Geschichte für mich nicht ganz an Teil 1 rankommt, war es dennoch ein höchst aufregender Abschluss.

Veröffentlicht am 26.04.2021

toller Abschluss der Dilogie – konnte mich fesseln und begeistern

Klappentext

Klappentext

Wie lange habe ich auf diesen zweiten Band hingefiebert, nach dem mich der erste Band so schockiert und fassungslos zurückgelassen hatte.
Und was soll ich sagen? Das Warten hat sich gelohnt und ich bin einfach nur begeistert von diesem Abschluss der Dilogie.

Das Cover gefällt mir auch wieder richtig gut. Es passt perfekt zu dem ersten Band und wirkt dabei trotzdem etwas dunkler, was natürlich auf eine etwas düsterere Geschichte schließen lässt.

Die Handlung setzt zeitlich gesehen direkt an den ersten Band an und geht dementsprechend genauso spannend weiter, wie sie aufgehört hatte.
Schön fand ich, dass das Gedächtnis anfangs durch die Gedanken von Alexis noch einmal aufgefrischt wurde und ich dadurch auch keine Probleme hatte, wieder in die Geschichte einzufinden. Anschließend nahm das Tempo immer weiter zu, die Geschichte wurde spannender und konnte mich komplett fesseln. Viele unerwartete Wendungen und Überraschungen sorgt noch einmal mehr für Spannung und steigerten das Tempo immer weiter bis zu einem fulminanten Abschluss. Die Geschichte hält einen in Atem und lässt einem keine Ruhe.
Obwohl die Spannung, Action und das Tempo im Vordergrund der Geschichte waren, gab es auch emotionale und ruhigere Moment, die ihren Raum bekommen haben, auch, wenn die Action und Spannung dabei immer noch präsent waren. Diese Mischung hat mir hier gut gefallen.
Einziger kleiner Kritikpunkt war für mich tatsächlich das Ende. Die Gründe kann ich dafür ohne zu Spoilern jetzt nicht nennen, aber es hat mich auf jeden Fall etwas zwiegespalten zurückgelassen.

Alexis finde ich immer noch toll. Ich mag ihre Art, ihre Intelligenz und ihre Stärke sehr gerne und finde es toll, wie sie immer wieder über sich hinaus wächst.
Auch die anderen Protagonisten finde ich einfach nur toll. Sie wirken alle sehr lebendig und machen die Geschichte authentisch und lesenswert.
Die Dynamik von Alexis zu den anderen Charakteren hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Nicht nur in Gesprächen, sondern auch in Handlungen kam das alles richtig gut rüber und hat Spaß beim Lesen gemacht.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Gut hat mir außerdem gefallen, dass das Buch abwechselnd aus Alexis und Deans Perspektive geschrieben war, wodurch man sowohl über die Ereignisse in der Akademie, als auch im Gefängnis stets auf dem Laufenden war. Die Atmosphäre war ein wenig düsterer als im ersten Band, was aber natürlich den Ereignissen geschuldet war und mir dementsprechend auch richtig gut gefallen hat. Ich konnte dadurch auch gut in die Geschichte eintauchen und mit den Charakteren mitfiebern.
Die Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls richtig gut rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren konnte.

Insgesamt also einfach ein toller und überzeugender Abschluss der Dilogie, der unfassbar spannend und temporeich war.

Veröffentlicht am 20.05.2021

schwaches Finale

Der erste Teil beginnt mit Alexis Zeit im Gefängnis und dass sie dort wieder auf Grace trifft. Grace ist doch nicht tot, wie es scheint und die Numbers sind immer noch sehr stark sowie die Einrichtung, die sie erschaffen hat. Mit Grace hatte ich persönlich große Schwierigkeiten, da sie mir zu quirlig und zu sehr über Beziehungen und Sex reden möchte in ihrem Alter. Für mich persönlich war ihre Aufgedrehtheit ein wenig zu viel. Allerdings war es schön, dass sie gleich Alexis helfen wollte.
Man ist ähnlich wie Alexis relativ verwirrt, wie es mit ihr weiter geht und durch die Sichtwechsel zu Deans Sicht wurde eine gute Spannung aufgebaut, um mehr über das MI20, wie Alexis oder ob sie aus dem Gefängnis herauskommt.
Bei der Auflösung des Buches gibt es für mich noch einige Sachen, die nicht so ganz zusammen gepasst haben. Allerdings war der Showdown extrem actionreich und spannend, wie es ausgeht. Letztendlich hatte ich ein wenig gemischte Gefühle bei dem Buch.