Cover-Bild LEARN TO LOVE ME
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Vanessa Schöche

LEARN TO LOVE ME

*Mein Leben war so gut gewesen, unkompliziert. Bis Allie auftauchte und alles durcheinanderbrachte. Mir jegliche Gleichgültigkeit nahm.*

​Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie diese Entscheidung mein verkorkstes Leben beeinflussen würde. Wie das Zusammentreffen mit Allie alles verändern sollte.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Gegensätze ziehen sich an ?

Inhaltsangabe:

Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ...

Inhaltsangabe:

​​​​​Ich durfte dieses Buch in einer Leserunde auf LovelyBooks lesen. Danke dafür 🥰
Allie und Shawn können nicht unterschiedlicher sein. Anfangs konnte man sich kaum vorstellen,  dass Shawn eine so tiefgründige Figur ist. Die beiden entdecken im Laufe des Buches immer mehr Gemeinsamkeiten und man kann förmlich spüren wie der Faden sich zwischen den ihnen spannt.  Der Schreibstil ist unglaublich flüssig und lädt zu einem Wohlfühl-Lesevergnügen ein. Ich liebe die Dialoge und jede einzelne Figur in diesem Buch. Es ist eine sehr tiefgründige Geschichte über Abgründe aus der Vergangenheit und Hoffnung auf Liebe und Glück in der Zukunft. Ich habe noch nie bei einem Buch solche Emotionen gespürt . Ich habe gelacht , geweint und in manchen Momenten hätte ich schreien können. Ein gelungeneres Ende hätte dieses Buch nicht haben können.
Eine absolute Empfehlung- Ihr werdet nicht enttäuscht

Veröffentlicht am 13.08.2021

Herzschmerz

Klappentext:

Klappentext:
Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie diese Entscheidung mein verkorkstes Leben beeinflussen würde. Wie das Zusammentreffen mit Allie alles verändern sollte. Allein ihre Nähe lässt Gefühle in mir aufleben, die ich mit Absicht tief in mir vergraben und freiwillig gegen pure Gleichgültigkeit eingetauscht hatte. Ich weiß, dass ich diese bedeutungsvolle Art zu fühlen verabscheuen sollte. Denn es ist absolut ausgeschlossen, dass Allie und ich jemals eine gemeinsame Zukunft haben werden. Dieses Wissen wird irgendwann der Anfang sein. Der Anfang, lieber sterben, statt leben zu wollen.
Fangen wir mit was leichtem an: dem Cover. Ich mag es unglaublich gerne. Der Rauch, der Farbverlauf. Es wirkt so unschuldig und leicht. Doch das ist das Einzige, was ich an diesem Buch, so betiteln kann. Denn schon der Klappentext hat mich schlucken lassen, aber das war absolut nichts, im Gegensatz zu der Story hinter dem Cover.
Niemals hätte ich vermutet, dass "Learn to love me" mir so sehr an die Nieren geht.
Der Schreibstil hat sich so echt angefühlt. Er hat mich in sekundenschnelle in die Welt von Allie und Shawn katapultiert, sodass ich schon direkt am Anfang gespürt habe, dass dieses Buch wehtun wird. Aber ich hatte nicht damit gerechnet wie sehr, denn eigentlich ist die Handlung eine ganz gewöhnliche für das Genre. Und doch hat die Autorin hier eine ganz eigene Welt erschaffen, mit Charakteren, die sich nicht echter hätten anfühlen können. Mit Problemen, die du und ich genauso haben können. Vielleicht war auch genau das, das Besondere.
Ich möchte hier gar nicht viel zum Inhalt schreiben, denn zum Einen habe ich keine Ahnung, wie ich euch dazu was schreiben soll, ohne euch zu spoilern und zum Anderen kann ich diese Atmosphäre, die in diesem Buch herrscht, gar nicht wiedergeben. Es ist einzigartig und ja, auch speziell.
Hier gibt es die rosarote Brille gepaart mit Selbstzweifeln und Ängsten. Freude, Liebe und Zuneigung, die sich so verdammt real angefühlt haben.
Es passiert so viel in dieser Geschichte, aber ohne übertrieben zu wirken. Alles hat seinen Grund und alle Fäden laufen am Ende zusammen und ergeben ein Bild.
Ich konnte Allie, sowie Shawn so verdammt gut verstehen. Mit beiden fühlen, nicht nur die Freude und das Glück, sondern auch diese Unsicherheit und die Zweifel. Sie haben mir schier die Tränen in die Augen getrieben.
Obwohl mir dieses Buch so an die Nieren ging, konnte ich nicht aufhören zu lesen, musste es aber, weil ich arbeiten musste. Ich musste währenddessen die ganze Zeit an Allie und Shawn denken. Wie es wohl weitergeht und ob sich alles fügt.
"Learn to love me" besticht nicht durch viel Action oder ein großes Drama, hier sind die kleinen Momente entscheidend und diese haben es in sich. Der Titel ist Programm...
Highlight und ein Herzensbuch für mich.
5+/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.08.2021

Herzensbuch

"Spätestens jetzt wird klar: ich werde alles dafür tun dass Allie meine Chance is. Die Chance auf eine gemeinsame Zukunft mit einer Frau, in die ich mich vollends verliebt habe. Irgendwann muss es doch auch mal eine Geschichte geben, in der nicht der Engel in den Teufel verliebt. Auch für den Teufel muss es Hoffnung geben."

Heute ganz ohne viele Worte - dieses Buch ist ein absolutes Herzensbuch und definitiv ein Jahreshighlight!
Ein wundervoll ehrlicher Protagonist, eine Protagonistin wie eine Löwin und eine berührende Geschichte, die mich glücklich zurück lässt.

Einfach wow. Danke Vanessa für diese unfassbare Geschichte.

Und hier noch der KT:
Als ich den Trip nach Dingle zugesagte hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie diese Entscheidung mein verkorkstes Leben beeinflussen würde. Wie das Zusammentreffen mit Allie alles verändern sollte.
Und diese Gefühle werden irgendwann der Anfang sein. Der Anfang, lieber sterben, statt leben zu wollen.
Denn als Teufel wird man irgendwann untergehen...

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine Geschichte über die große Liebe

Rezension zu „Learn to love me“ von Vanessa Schöche, Vajona Verlag

Rezension zu „Learn to love me“ von Vanessa Schöche, Vajona Verlag

Als Allie mit ihrem besten Freund Julian für zwei Wochen in den Urlaub fährt, hätte sie niemals damit gerechnet, dass dieser Urlaub ihr ganzes, restliches Leben verändern würde. Denn bisher dreht sich ihr Leben um ihren Sohn Noah und ihre Großeltern, sowie auch um ihre Vergangenheit. Doch dann taucht Shawn auf….

Ich weiß, dass die meisten Rezensionen nach einem bestimmten Schema aufgebaut sind, aber ich kann das nicht. Denn nur wenn ich frei schreibe, kann ich meine wahren Gefühle einbringen und das schreiben, was mir auf dem Herzen liegt.

Zu diesem Buch könnte ich vermutlich einen ganzen Roman schreiben und dennoch würde ich mich nur wiederholen. Meine Worte reichen nicht aus, das zu beschreiben, was ich bei diesem Buch gefühlt habe. Ab Seite 1 war ich sofort im Buch gefangen.

Ich habe Allie und Noah, ihre Großeltern, Julian und Tate, sowie auch Shawn kennen gelernt und ich könnte gar nicht sagen, wer mich am Meisten in seinen Bann gezogen hat. Allie, mit ihrer hilfsbereiten Seele, ihrer Vergangenheit? Noah mit seiner kindlichen Begeisterung? Josephine und Jo, die all ihre Liebe in die beiden stecken und so unfassbar gütige Menschen sind? Julian, der immer an Allies Seite steht? Tate, der mit seiner bedächtigen Art überall die Ruhe bewahrt? Oder Shawn, der sich für so vieles im Leben die Schuld gibt, aber eigentlich so viel mehr ist?

Dieses Buch ist einzigartig, humorvoll, liebevoll, emotional, aufwühlend, empathisch, spannend und steckt von vorne bis hinten voller Liebe! Die Liebe einer Familie, die Liebe einer Freundschaft und auch die Liebe als Paar.

Für mich ist die Geschichte einfach nur rundum gelungen und ich kann sie jedem weiterempfehlen.

Ganz klar 5 von 5 Sternen und ein dickes, rundes, wolliges Schäfchen dazu.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ein echtes Highlight

Auch dieses Vajona Buch konnte mich wieder voll überzeugen! :)

Charaktere:

Auch dieses Vajona Buch konnte mich wieder voll überzeugen! :)

Charaktere:
Ich habe jeden einzelnen geliebt. Allie ist so eine starke, junge Frau, eine fantastische Mutter, eine tolle Freundin. Kann ich bitte auch so jemand haben?
Ihr ganzes Umfeld lässt einem quasi das Herz schmelzen. Granny & Jo sind unfassbar süß und genau die Familie, die Allie braucht. Auch Noah ist einfach zum knuddeln, auch wenn er für sein Alter unfassbar reif rüberkommt.
Julian ist einfach nur ein toller bester Freund, ich liebe es, dass er Allie dazu bringt auch mal an sich zu denken.
Shawn mochte ich auch von Anfang an. Egal, ob er zunächst ein Fuckboy war. xD
Er ist das, was Allie gebraucht hat und umgekehrt.

Handlung:
Ich liebe die Mähe zur Realität in diesem Buch. Statt nur über einen Urlaub zu schreiben, nimmt uns die Autorin danach mit zurück in den Alltag. Ich fand den Einstieg einfach super, am liebsten wäre ich mit Allie & Shawn wandern gegangen. Ihre Chemie war sofort spürbar.
Als es danach zurück zu ihrer Familie ging, fand ich das einfach nur toll, weil ich mich selber beim lesen so geborgen gefühlt habe.
Noahs Krankheit finde ich sehr interessant und gut beschrieben. Ich habe zu diesem Thema noch nie etwas gelesen, weshalb mir das echt gefallen hat.
Zu sehen, wie Shawn sein Herz an Allie (und v.a. auch an Noah) verliert hat mich total berührt. Noah ist einfach Teil von Allie und ich hätte jedes Mal heulen können, wenn er sowas wie "Ich habe euch vermisst" gesagt hat.

Spannung:
Ich habe das Buch soo schnell durchgelesen, es war nicht super spannend, aber einfach so Interessant und wunderschön.

Schreibstil:
Vanessa schreibt wahnsinnig berührend und tiefgründig. Ich habe diese geschichte so sehr gefühlt, vor allem, weil sie so wunderschön geschrieben wurde.

Insgesamt kann man dieses Buch einfach nur lieben.
Eine Achterbahn der Gefühle und die ganz große Liebe. Dieses Buch fühlt sich an, wie nach Hause kommen! <3

Danke an Vanessa für dieses unvergessliche Buch.