Cover-Bild LEARN TO LOVE ME
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Vanessa Schöche

LEARN TO LOVE ME

*Mein Leben war so gut gewesen, unkompliziert. Bis Allie auftauchte und alles durcheinanderbrachte. Mir jegliche Gleichgültigkeit nahm.*

​Als ich den Trip nach Dingle zugesagt hatte, konnte ich ja nicht ahnen, wie diese Entscheidung mein verkorkstes Leben beeinflussen würde. Wie das Zusammentreffen mit Allie alles verändern sollte.
Allein ihre Nähe lässt Gefühle in mir aufleben, die ich mit Absicht tief in mir vergraben und freiwillig gegen pure Gleichgültigkeit eingetauscht hatte.
Ich weiß, dass ich diese bedeutungsvolle Art zu fühlen verabscheuen sollte. Denn es ist absolut ausgeschlossen, dass Allie und ich jemals eine gemeinsame Zukunft haben werden. Dieses Wissen wird irgendwann der Anfang sein. Der Anfang, lieber sterben, statt leben zu wollen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Learn to Love me - 4,6/5 ⭐

Zitat
»Sich auf den Teufel einzulassen ist immer ein Fehler, Allie. Das sollte ein Engel nicht tun.«

Schreibstil

Zitat

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin war.. Ja fast schon perfekt. Er fiel mir nicht negativ auf aber dafür sind vor allem die Emotionen die hier rübergebracht werden sehr nennenswert. Das Buch war ansonsten einfach und klar zu lesen, was das Lesevergnügen natürlich erst so flüssig laufen ließ. (Nur der Name Allie stellte sich oft als Problem dar, da mein Hirn mir ein Streich spielte und gerne mal das Wort Alien daraus zauberte)

Learn to Love me war ein Buch, bei dem ich sehr Froh bin es gelesen zu haben. Es hatte viele kleine Besonderheiten, von der schönen Massage bis hin zu den poetischen Kapitelüberschriften. Doch (abgesehen von der eigentlichen Geschichte) hatte es schon was leicht Therapierendes. Ohne es bewusst wahr zu nehmen, lernte ich innerhalb des einen Tages, in dem ich das Buch verschlungen habe viel über mich, meine Einstellung zur (Selbst-)Liebe, über Vorurteile und auch darüber wann es besser ist eine Person gehen zu lassen und wann man jemand in seinem Leben halten sollte.

Es war also nicht nur eine Geschichte, die ich dort las und dabei komplett abschaltete, es war mehr und das im positiven und ohne ein aufdrängendes Gefühl.

Protagonisten
Vor allem aber die Protagonisten haben mich hier in Ihren Bann gezogen. Jeder hatte seine kleine spannende Geschichte. Es war schön die Entwicklung jedes einzelnen mitzuerleben. Ebenfalls sehr ausgeprägt war das Familiengefühl sowie das spezielle Freundschaftsband, das ich selbst nur allzu gut kenne.
Grade der kleine Noah und Julian interessierten mich sehr. Aber scheinbar ist, das so ein Ding von mir, ich interessiere mich immer sehr für Nebenprotagonisten, grade, wenn sie so Lebensecht beschrieben werden und nicht neben den Hauptprotagonisten untergehen sie aber auch nicht in den Hintergrund drängen.

Zusammenfassung + Bewertung
Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung, für jeden der keine Action in einem Buch braucht und es auch mal etwas ruhiger und voller Emotionen mag. Daher gebe ich 4,6/5 ⭐
Es war aber seeehr nah an einem Jahreshighlight

Veröffentlicht am 11.08.2021

Einfach schön

„Streitereien und Schicksalsschläge sind manchmal notwendig, um zu begreifen, dass der Mensch an deiner Seite auch wirklich der eine ist.“

In der Geschichte geht es um Shawn und Alice.

Shawn ist, ...

In der Geschichte geht es um Shawn und Alice.

Shawn ist, nachdem ihn seine erste Liebe verlassen hat, ein richtiger Weiberheld, der sich nicht fest binden will und nur auf das eine aus ist.

Alice lebt bei ihren Großeltern, zusammen mit ihrem 6 jährigen Sohn.Außer Familie und Arbeit hat sie nicht viel vom Leben, ihr einzigster Freund, seit ihrer Kindheit,ist Julian.

Dieser hat einen Trip mit ein paar Bekannten organisiert, bei dem auch Shawn dabei ist.

Somit lernen die beiden sich im Urlaub kennen und halten auch später, zurück in ihrer Heimatstadt den Kontakt.

Ich will jetzt gar nicht viel mehr von der Story preisgeben,aber ich kann sagen, das sie mir sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive beider Hauptprotagonisten erzählt.

Dann gab es noch total tolle Nebencharaktere: Alice Sohn Noah, ihre Großeltern, Julian, Tate.

Das Buch war einfach richtig schön zu lesen, für mich ein totales Wohlfühlbuch, etwas fürs Herz.

Es wurde kein übertriebenes Drama eingebaut:Etwas „Drama“ gab es natürlich trotzdem, aber nicht wie man das in manchen Büchern hat, das man denkt, das da jetzt total übertrieben wird oder etwas unnötig in die Länge gezogen wird.

Es war einfach richtig schön, für mich ein richtiges Herzensbuch

Veröffentlicht am 10.08.2021

Ein wunderschönes Wohlfühlbuch

Ich habe wirklich sehr lange darauf gewartet das Buch von Vanessa Schöche lesen zu können, und nun bin ich einfach schon durch. Deshalb wollte ich heute meine Rezension schreiben.

-Ich bin nicht mehr ...

-Ich bin nicht mehr bereit die Mauer zwischen uns aufrechtzuerhalten-

Allie hat schon ziemlich viel erlebt. All diese Dinge haben sie geprägt. Sie hatte keine einfache und unbeschwerte Kindheit und trotzkessen hat sie es geschafft irgendwie den Kopf nicht in den Sand zustecken. Sie sprüht nur so vor Energie und strahlt eine unglaubliche Lebensfreude aus. Genau diese Eigenschaften bewundere ich so sehr an ihr.

Shawn musste mindestens genauso viel durchmachen. Doch entgegen Allie, ist er sichtlich gezeichnet von seiner Vergangenheit. Ihm fällt es schwer sich auf Menschen einzulassen, da er ständig dieses Gefühl hat, dass er nicht genug sein könnte. Doch genau dabei irrt er sich gewaltig und früher oder später, erkennt auch er das.

Die Geschichte war für mich eine absolute Wohlfühlgeschichte. Ich habe sie sehr gerne gelesen und konnte das Buch auch nicht aus der Hand legen. Ich habe mich in den Seite nur so verloren. Es ist viel passiert und doch habe ich nicht das Gefühl, dass es zu schnell gegangen wäre. Nein, es hat irgendwie alles zu den beiden gepasst. Das Tempo, die Zeit und die Art und Weise schreien nur so nach Allie und Shawn.

Leider bin ich am Anfang nicht so gut ins Buch hereingekommen. Ich habe mir sehr viel von dem Klappentext erhofft und wurde natürlich auch nicht enttäuscht, aber irgendwie habe ich am Anfang schlecht einen Draht zu den Beiden entwickeln können. Ab der Mitte des Buches war das dann total anders und ich konnte mich sehr sehr gut mit Allie aber auch mit Shawn identifizieren.
Also nichtsdestotrotz ist es ein total tolles Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe. Zu den 5 Sternen fehlt mir irgendetwas, dass ich nicht genau definieren kann. Aber ich gebe dem Buch 4,5 Sterne und würde es jederzeit wieder lesen.

Der Schreibstil war auch total angenehm. Es ist mein erstes Buch von Vanessa Schöche, aber es wird bestimmt nicht mein letztes bleiben.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Learn to love, learn to accept

Der Teufel darf sich nicht in einen Engel verlieben. Niemals! Da ist sich Shawn sicher. Ebenso weiß er, dass er der Teufel höchst persönlich ist. Allie hingegen ist ein Engel, den er mit in die Tiefe reißen würde, kämen sie beide sich näher. Aber egal wie sehr er versucht sich von Allie fernzuhalten – seit sie den Urlaub mehr oder weniger gemeinsam verbracht haben, kann er sie einfach nicht mehr vergessen…
Je besser die beiden sich kennenlernen, desto mehr verfällt Shawn der starken jungen Frau. Dabei gibt es jedoch einige Hürden, zum Beispiel Julian, Allies bester Freund, der Shawn viel zu gut kennt. Oder es zumindest glaubt. Auch Allies Leben ist viel anders, als man es bei einer solch jungen Frau denken würde, denn sie ist alleinerziehende Mutter. Allie schafft so unglaublich vieles, dass sie nur das Beste verdient. Den besten Mann an ihrer Seite. Der Shawn nicht sein kann…
Schaffen Allie und Shawn in der Gegenwart die Schmerzen der Vergangenheit zu überwinden und gemeinsam ihr Glück in der Zukunft zu finden?

„Learn To Love Me“ zu lesen kam einer Achterbahnfahrt gleich. Einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe schon lange kein so emotionales Buch mehr gelesen, eines, das so sehr unter die Haut geht. Der Roman hat mir zig Male das Herz gebrochen, es immer wieder geheilt. Mein Herz hat beim Lesen Freudensprünge vollführt, um wenig später in Schockstarre stehen zu bleiben. Am Ende aber hat dies alles dazu geführt, dass ich den Roman sehr geliebt habe und er immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird.
Genau wie auch Allie und Shawn, diese wundervollen Protagonisten. Während ich zu Allie so sehr aufschaue und die starke Frau absolut bewundere, habe ich mich in Shawn total verliebt. Sagt nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt: Wenn man Shawn erst einmal kennengelernt hat, kann ihm kein anderer Kerl so schnell das Wasser reichen ;)
Dazu gibt es in der Geschichte noch einige Nebencharaktere, die ich teilweise mindestens genau so sehr geliebt habe, wie die Protagonisten. Manche waren dabei, die mir ein wenig fremd blieben, aber das ist kaum der Rede wert.
Aspekte wie das tolle Setting oder auch der überaus angenehme Schreibstil geben dem Buch weitere Pluspunkte. Eine weitere Sache möchte ich noch erwähnen, die mich sehr begeistert hat: Der Aufbau der Handlung und das Tempo, wie sich die Beziehung zwischen Allie und Shawn entwickelt. Das alles entwickelt sich nämlich in einer eher gemächlichen Geschwindigkeit, weshalb das Geschehen absolut greifbar wirkt und umso mehr Gefühle zwischen den Seiten stecken.

Fazit:
„Learn To Love Me“ ist ein überaus lesenswerter Liebesroman mit unglaublich viel Tiefe. Ich habe es geliebt, das Buch zu lesen. Der Leser verliert sich nicht bloß zwischen den Seiten, sondern auch in einem Chaos der Gefühle und ist am Ende ebenso mitgerissen wie mitgenommen. Dieses Buch brennt sich einem in die Erinnerung, und zwar als Herzensbuch.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Mochte es sehr🤍

•Learn To Love Me von Vanessa Schöche•

•Learn To Love Me von Vanessa Schöche•
Genauso wie davor schon „Broken Will“ von der Autorin konnte mich auch dieses Buch von ihr von Anfang an begeistern. Denn Shawns und Allies Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen und dieses viele Male zum höher Schlagen bewegt. Diese Geschichte ist so vieles, aber vor allem unglaublich emotional, schmerzerfüllt und einzigartig!💙

Ich liebe die Gestaltung des Covers sehr, vor allem die Farben sind richtig toll und passen so gut zu Irland. Ich habe mich sofort darin verliebt! Aber auch der Schreibstil der Autorin hat mich wieder einmal vollkommen sprachlos gemacht. Vanessa Schöche schafft es einfach, in jedem Wort irgendeine Emotion mitklingen zu lassen und den Leser in ihren Bann zu ziehen. Es fällt nicht schwer, sich in Allies und Shawns Köpfe hineinzuversetzen und sie zu verstehen, mit ihnen zu fühlen. Dieser Schreibstil ist einfach süchtigmachend, mitreißend und schön!

Ich mochte Allie von Anfang an sehr und das hat sich auch nicht einmal geändert. Trotz ihres Alters trägt diese Frau so viel Verantwortung, ist unglaublich vernünftig und bodenständig und stellt immer das Wohl von Noah vor ihres. Sie ist unglaublich herzlich, einfühlsam und offen und man hat wirklich gemerkt, wie stark ihre Bindung zu ihrem besten Freund Julian war. Aber auch zu Shawn war sie wundervoll, hat ihn in ihr Herz gelassen und ihm zugehört. Allie ist so ein wundervoller Charakter. Aber auch Shawn hat es in mein Herz geschafft und mich irgendwie um den Finger gewickelt. Ich muss zu geben, dass er anfangs wirklich wie dieser typische Bad Boy rüberkam, was ich nicht sehr mochte, aber ich habe schnell gemerkt, dass Shawn so viel mehr war. Für und bei Allie war er so viel anders: er war fürsorglich, selbstlos, sanft und so unglaublich süß. Und Humor hatte er auch noch! Zudem fand ich es großartig, wie er Noah ins Herz geschlossen hat und einfach nur wundervoll zu ihm und Allie war. Shawn hat viel Zweifel, Last und Balast mit sich herumgetragen, aber es war so schön, mitzuverfolgen, wie er all das irgendwann abgelegt hat, für Allie und Noah, für sich selbst.

Mein allerliebster Nebencharakter ist und wird immer Julian bleiben! Dieser Mann war wirklich wundervoll und ein echter Freund für Allie. Er war immer da für sie, hat sie beschützt und ihr so viel geholfen, ich mochte ihn einfach so sehr! Aber auch Tate war super unterhaltsam und hat mir das ein oder andere Grinsen auf die Lippen gezaubert. Genauso sehr mochte ich aber auch Jo und Josephine und natürlich auch Noah, die beiden haben Allie als ihre Großeltern so wunderbar unterstützt und sogar Shawn sofort offen ins Herz geschlossen und Noah war einfach nur ein super süßer Junge, der ein kleiner Kämpfer ist. Tatsächlich mochte ich auch Fiona, die nach einer starken Frau klang und es wirklich geschafft hat, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Es war schön, sie kennenzulernen, nach dem, was damals mit Shawn geschah.

Nachdem ich vor einigen Monaten „Broken Will“ von der Autorin gelesen und geliebt habe, habe ich mich nun schon lange auf ein neues Buch von ihr gefreut und demnach nicht gezögert, diese Geschichte hier zu beginnen, die ich genauso sehr ins Herz schließen konnte. Allie und Shawn hatten meine Aufmerksamkeit schon im Prolog, der unglaublich schmerzerfüllt und erschütternd war. Doch auch von da an konnte ich meine Aufmerksamkeit nicht eine Sekunde von ihnen lösen. Denn obwohl die beiden sich anfangs gar nicht kannten, wurden sie zu Freunden und haben aus ihrer Geschichte irgendwie eine Friends to Lovers Geschichte gemacht, die unglaublich emotional und gleichzeitig herzzerreißend war. Shawn und Allie waren längst nicht perfekt und hatten beide Lasten mit sich herumzutragen, aber zusammen waren die beiden einfach ein unschlagbares Team! Ich habe ihre gemeinsamen Momente genossen, ihre einzigartigen Gespräche, vor allem aber ihren fantastischen Humor und ihre Neckerein, die mich oft zum Lachen gebracht haben. Meiner Meinung nach hat es zwar ziemlich lange gedauert, bis endlich was zwischen ihnen passiert ist, sodass ich leider irgendwann etwas genervt war und es sich unnötig in die Länge gezogen hat, aber dennoch war es irgendwie schön. Allie und Shawn haben super harmoniert und mein Herz höher schlagen lassen. Und dann kam auch noch Noah mit hinzu, was das Ganze nur noch schöner gemacht hat. Denn Allie, Shawn und Noah haben für mich von Anfang an eine so schöne Familie abgegeben! Natürlich gab es auch in Shawns und Allies Leben Probleme, mit denen beide zu kämpfen hatten. Doch ich finde, dass ihre Entwicklungen in den Bereichen einfach wunderbar waren, vor allem bei Shawn, den seine Vergangenheit mit Fiona lange zurückgehalten hat. Ich mochte seine Gedankengänge, die Allie bei ihm in Bezug auf sich und seinen Lebensstil ausgelöst hat, total gerne! Sowohl seine als auch Allies Entwicklung war einfach so greifbar und live mitzuerleben, was mir sehr gefallen hat. Manchmal fand ich die einzelnen Kapitel etwas sehr langatmig und ereignislos, sodass ich viel überflogen habe, und es gab nur wenig Kapitel von Allie und Shawn als Paar, bevor plötzlich der große, letzte Konflikt kam, was dann doch etwas zu schnell ging, aber ich habe das Ende geliebt. Der Epilog war einfach so herzerwärmend!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Allie und Shawn 4,5 von 5 Sternen. Alles in allem war es einfach eine wundervolle Liebesgeschichte fürs Herz mit ganz vielen Emotionen. Ich habe Allie und Shawn sehr ins Herz geschlossen!