Cover-Bild Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Vashti Hardy

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Doris Attwood (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Fantasy-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren
Das fantastische Kinderbuch der britischen Autorin Vashti Hardy begeistert abenteuerlustige Leserinnen und Leser. Ein Roman für junge Entdecker, spannend wie „Tintenherz“ oder „Der goldene Kompass“.

Eine gefährliche Expedition in unbekannte Welten
Die mächtige Geografische Gesellschaft hat zu einem Wettlauf ausgerufen: Dem Forscher, der als Erster das noch unentdeckte Südpolaris erreicht, winken Geld, Ruhm und Ehre. Ernest Brightstorm, der Vater der Zwillinge Arthur und Marie, hat sich mit seinem Wolkenschiff auf den Weg zum südlichsten Punkt der Welt gemacht. Gespannt warten die Geschwister auf seine Rückkehr.
Doch dann erreicht sie eine beunruhigende Nachricht: Ernest Brightstorm wird vermisst! Arthur und Marie heuern bei einer Expedition der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer an, die ebenfalls mit ihrem Schiff Südpolaris erreichen will. Die Zwillinge hoffen, so eine Spur ihres Vaters zu finden. Werden die Kinder auf ihrer abenteuerlichen Fahrt die Antworten bekommen, auf die sie hoffen?

• Magische Tiere, Luftschiffe und unentdeckte Kontinente: Der rasante Fantasy-Roman begeistert Kinder und Jugendliche
  • So wird Lesen zu einem fantastischen Abenteuer: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen, atemberaubende Spannung
  • Ab 10 Jahren: Das perfekte Geschenk für abenteuerlustige Jungen und mutige Mädchen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (ISBN 9783845830322)
Band 2: Das Wolkenschiff – Die Legende vom Feuervogel (ISBN 9783845842738) erscheint im März 2021

Veröffentlicht am 25.03.2020

Auf spannender Mission

Das Wolkenschiff - mit so einem spannenden Gefährt würde ich mich auch gerne einmal auf Expedition begeben! Doch irgendetwas ist auf der aktuellen schief gegangen, denn der Vater der Zwillinge Marie und Arthur gilt als verschollen auf seiner Expedition um Südpolaris zu entdecken und erforschen. Zudem wird ihm noch unehrenhaftes Verhalten nachgesagt - das können und wollen die Beiden nicht auf der Familie sitzen lassen. So brechen sie dann ihrerseits auf Richtung Südpolaris, und zwar zusammen mit der Entdeckerin Culpfeffer. Und ziemlich schnell wird die Lage dann auch brenzlig...
Ein sehr spannendes Jugendbuch welches ich auch als Erwachsene quasi verschlungen habe. Die Autorin konnte mich von Anfang an in den Bann der Geschehnisse ziehen, sie hat eine tolle Welt und tolle Charaktere erschaffen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine abenteuerliche Reise

Ein sehr interessantes Cover das sofort ins Auge sticht - das Wolkenschiff, passend zum SteamPunk der momentan bei den Kids hier sehr angesagt ist.
Das Buch handelt von der abenteuerlichen Reise von Ernest ...

Das Buch handelt von der abenteuerlichen Reise von Ernest Brightstorm zur Entdeckung von Südpolaris - doch dann die schreckliche Kinde das ihm was geschehen ist. Seine Kinder, die Zwillinge Marie und Arthur, wollen das nicht auf sich beruhen lassen und brechen Ihrerseits nach Süden auf um ihn zu rettten und den Wettlauf mit zu bestreiten.
Allein schon das Wolkenschiff ist eine tolle Erfindung, sagt mein Enkel. Und auch der Wettstreit um die Entdeckung, das gerade Kinder sich mutig mit auf den Weg machen, hat ihn sehr beeindruckt. Tolle Charaktere, eine tolle Szenerie - volle Sterne für dieses super Buch!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Schönes Jugendbuch!

Ein schönes und ungewöhnlich geschriebenes Jugendbuch, welches mir unterhaltsame Lesestunden bescheren konnte.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Atemberaubende Kindergeschichte mit großer Unterhaltung

Wieder einmal ein tolles Kinderbuch, dass wir im Nu durchgelesen haben. Schon das Cover und der Klappentext lassen auf eine spannende Geschichte hoffen und so eine war es dann auch. Maries und Arthurs Vater bricht mit seinem Wolkenschiff und seiner Crew zur Reise in den Süden auf um die Südpolaris zu entdecken. Doch Ernest Brightstorm soll bei dieser Expedition ums Leben gekommen sein und seine Kinder brechen sofort auf um ihrem Vater zu suchen und eine Ungerechtigkeit aufzuklären. Marie wollte schon immer Ingenieurin werden und schafft es sogar, bei einem Unfall wobei Arthur einen Arm verloren hat, einen Stahlarm für ihn anzufertigen, der als Prothese dient. Die beiden erleben allerlei Abenteuer und am Ende des Buches wird eine Art Fortsetzung angekündigt, die wir durchaus weitervefolgen würden.
Da das Buch einen Jungen und ein Mädchen als Protagonisten im Vordergrund hat, ist es für beide Geschlechter gleich interessant und spricht die kleinen Entdecker sicherlich an. Wir haben jedenfalls die Geschichte genossen und freuen uns auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein großes Abenteuer voller Gefahren, Spannung und Überraschungen

„Die Angst tötet mehr Träume, als es das Versagen jemals könnte. Du kannst dich entweder behaglich fühlen oder mutig sein – aber niemals beides zugleich.“ (S. 67)

„Euer Vater kommt nicht ...

„Euer Vater kommt nicht mehr zurück.“ … „Er ist auf dem Dritten Kontinent verschollen – das ist alles, was ich weiß.“ (S. 16) – Diese beiden Sätze stürzen die zwölfjährigen Zwillinge Marie und Arthur „Arty“ Brightstorm von einem Tag auf den nächsten ins Unglück. Elternlos, mittellos und jeglicher Zukunft beraubt landen die beiden im Waisenhaus der ausbeuterischen Beggins. Doch so schnell ergeben sich die beiden ihrem Schicksal nicht und heuern bei der Entdeckerin Harriet „Harry“ Mildred Audrey Culpfeffer an, um auf ihrer Forschungsreise nach Südpolaris nach Spuren ihres Vaters zu suchen und die Familienehre wieder herzustellen…

Mit ihrem beachtlichen Debut lädt die britische Autorin Vashti Hardy ihre Leser*innen auf eine wirklich unglaublich spannende und temporeiche Abenteuergeschichte ein. Schnell entdeckt man sein Herz für die beiden Zwillinge, denen das Schicksal so schwer mitspielt und die sich dennoch nicht unterkriegen lassen. Zusammen mit der unerschrockenen und toughen Harry, der herzensguten und glückslöffelschwingenden Felicitas Wiggety und dem etwas unterkühlten Butler Welby, der mit ungeahnten Fähigkeiten aufwartet, beschert uns Vashti Hardy eine unglaublich illustre Reisegruppe, die sich diesem Abenteuer auf einem faszinierenden Fluggefährt stellt. Eine passende Antagonistin hält sie mit der „Cruella de Vil“-liken Eudora Vane selbstverständlich auch bereit.

Die Reise selbst, die über drei Kontinente und stürmische Meere hinweg führt, ist voller Abenteuer, Widrigkeiten und Gefahren und dabei immer wieder überraschend und absolut phantastisch. Heiße Wüsten mit Treibsand und orientalisch anmutenden Städten oder eine tief verschneite Wildnis am Ende der Welt begegnen uns hier ebenso wie unglaubliche Wesen, seien es Weisewesen oder auch Gedankenwölfe. In jedem Kapitel gibt es hier Neues zu entdecken und zu bestaunen. Das Buch lässt sich dabei für mich nicht eindeutig einem Genre einordnen. Es ist zweifellos ein Jugendbuch, weiß aber auch hervorragend erwachsene Leser zu fesseln. Es hat Fantasy-Anklänge und Steampunk-Anleihen und ganz zweifellos ist es ein Abenteuerroman, der in der Tradition der ganz Großen dieses Genres steht, wie etwa Jules Verne. Es ist eines dieser Bücher, das einen beim Lesen ganz tief in die Geschichte eintauchen lässt und nicht eher wieder freigibt, ehe die letzte Seite gelesen ist.

FAZIT:
Ein beeindruckendes Debut mit einem unglaublich atmosphärischen Abenteuerroman auf den Spuren von Jules Verne & Co.