Cover-Bild Der Konzern
Band 3 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Veit Etzold

Der Konzern

Allein gegen die Macht. Thriller

Eine junge Bankerin gegen die Strippenzieher der Finanzwelt:

Im 3. Teil der brandaktuellen Thriller-Reihe von Bestseller-Autor Veit Etzold geht es um noch mehr Geld und noch dunklere Geschäfte.

Viel Zeit bleibt der jungen Bankerin Laura Jacobs aus Berlin nicht, um sich von der fingierten Mord-Anklage zu erholen, mit der man sie aus dem Verkehr ziehen wollte: Ihr Arbeitgeber scheint in einen katastrophalen Skandal verwickelt, bei dem die Altersversorgung von Millionen von Deutschen auf dem Spiel steht.

Während Laura gezwungen ist, der Sache auf den Grund zu gehen, gerät sie ein weiteres Mal ins Visier des Konsortiums. Sie kann nicht ahnen, dass es ihrem unsichtbaren und oft genug übermächtigen Gegner diesmal nicht mehr genügen wird, ihr das Zuhause, die Freiheit oder ihren Mann zu nehmen …

Hat Laura sich ein Mal zu oft mit den Big Playern der Finanzwelt angelegt?

Hochspannend & erschreckend realistisch: Auch im Thriller »Der Konzern« verbindet Bestseller-Autor Veit Etzold aktuelles Insider-Wissen aus der Finanzwelt mit einer temporeichen Story zu einem Pageturner, der Gänsehaut verursacht.

Die Finanz-Thriller um die junge Bankerin Laura Jakobs aus Berlin sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die Filiale
  • Die Zentrale
  • Der Konzern

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannender Finanzkrimi

Ein spannender Krimi aus der Welt der Finanzen, Banken und großen Konzerne. Der Schreibstil ist packend, die Kapitel kurz, was mir sehr gefällt, da es den Lesefluss hoch hält. Der Fall an sich gefällt mir auch. Allerdings kann ich mich mit den Figuren nicht wirklich anfreunden, es gelingt mir nur schwer eine Beziehung aufzubauen. Daher fliegt das Gelesene eher an mir vorbei, als dass ich wirklich mitgehe. Aber nichtsdestotrotz handelt es sich hier um einen spannenden Teil der Reihe um Laura Jacobs und für Fans der der Buchserie sicher ein Muss.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ein gelungener Abschluss der Reihe

Laura Jacobs hat sich von der Mordanklage noch nicht erholt und leidet, dass Timo im Gefängnis ist, da ereilt sie schon wieder eine Nachricht. Es gab einen Anschlag auf eine Angestellte in der Filiale und als wäre das nicht genug, erfährt sie, dass ihr Arbeitgeber in einen riesigen Fall verwickelt ist, der einen Rentenskandal womöglich verursachen könnte. Laura muss dieser Sache unbedingt nachgehen. Immer wenn sie meint, jetzt kann es nicht schlimmer werden, tauchen neue Erkenntnisse auf. Dabei schrecken ihre unsichtbaren Gegner vor nichts zurück.
Privat kämpft sie, dass die Anklage gegen Timo fallen gelassen wird. Dies gestaltet sich nicht einfach.

Dies ist der dritte Teil mit Laura Jacobs und knüpft direkt an den zweiten Teil an. Auch dieser bringt uns die Finanzwelt mit ihren kriminellen Machenschaften näher. Es fängt schon sehr spannend an und je mehr Laura sich mit diesen beschäftigt, umso größer wird die Gefahr für sie. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch. Laura ist taff und clever. Sie versteht es, sich in der Männerwelt zu behaupten.

Fazit: Ein gelungener Abschluss der Reihe, die sich mit den Machenschaften in der Finanzwelt beschäftigt. Man merkt dem Buch das Fachwissen des Autors an. Es wird in verständlichen Worten erklärt, sodass auch ein Laie dies nachvollziehen kann. Spannend und informativ wird durchs Buch geführt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2023

dritter Teil des Banken-Thrillers um Laura Jacobs

"Der Konzern" ist der dritte Teil um die Bankerin Laura Jacobs, die in die Führungsetage der BWG Bank aufgestiegen ist.

Alle wichtigen Vorkommnisse aus den ersten beiden Bänden (und da gab es einige!!) sind informativ verpackt - ich empfehle jedoch, diese Reihe wirklich chronologisch zu lesen, denn es baut sich alles komplex aufeinander auf.

Die erste Hälfte ist zwar nicht wirklich ruhig, denn es geht gleich mal rasant los mit einem Briefbombenangriff auf die Bank (der sich dann leider gar nicht wirklich aufgeklärt hat), doch sonst ist es eher gemächlich.
Erst ab Lauras Reise nach Paris geht alles Schlag auf Schlag und es ist sozusagen ein actionreicher Showdown.
Mir ging es dann allerdings etwas zu schnell, sowohl was die Erkenntnisse als auch die Geschehnisse betrifft.
Auch die Aufklärung und der eine Täter, obwohl ich diesen irgendwie schon im Hinterkopf hatte, haben mich irgendwie nicht so ganz zufrieden gestellt; und auch Lauras Auftrag in Paris, wo sie nach nur einem Vorstellungsgespräch gleich einen Arbeitsplatz samt PC hatte, fand ich unrealistisch - auch wenn ich wieder bestens unterhalten wurde und nur so durch die Seiten geflogen bin.

Leider muss ich diesmal das Korrektorat kritisieren, denn es gibt oftmals Wiederholungen. Sowohl, was einzelne Wortwiederholungen betrifft, als auch Gedankenwiederholungen. Und die Erklärung, was das BKA ist bzw. wofür die Buchstaben stehen, kam gleich mehrmals hintereinander (wobei ich denke, dass Krimi- und Thrillerfans dafür sowieso keine Erklärung brauchen ;)

Ich ging bei dieser Reihe von einer Trilogie aus, und auch das Ende könnte abgeschlossen sein. Doch es gibt einen Cliffhanger, aufgrund dessen noch ein weiterer Band folgen könnte - ich bin gespannt.

Fazit:
Dritter Teil des Banken-Thrillers um Laura Jacobs, der eher langsam beginnt und dann rasant endet.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Solide Unterhaltung

Laura Jacobs wird auch im dritten Teil wieder tief in einen sich anbahnenden Bankenskandal verwickelt. Dieses Mal geht es um die Fusion der BWG mit einer französischen Bank. Dabei steht die Rentenversorgung der Bankmitarbeiter und vieler Deutscher auf dem Spiel.

Auch der dritte Teil ist spannend und der Einblick in die Bankenwelt interessant. Das Thema an sich ist auch durchaus realistisch. Allerdings hatte das Buch auch einige Schwächen. Es gab einige Wiederholungen im Text. Zudem bewegt sich Laura Jacobs, die zuvor einfache Wertpapierberaterin war, auf einmal auf Managementebene, hat wichtige Kontakte und erhält problemlos Einsicht in geheime Unterlagen. Guter Unterhaltungsfaktor, aber auf anderen Ebenen aber definitiv ausbaufähig.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Nicht genutztes Potential

Laura Jacobs ist weiterhin unterwegs, die Missstände der BWG aufzuklären. Ihr Weg führt sie dabei nicht nur nach Frankfurt. Zu allem Übel muss sie sich dazu noch mit mehreren weiteren negativen Dingen auseinandersetzen, so mit der Festnahme ihres Mannes, einen Anschlag auf die BWG und sie muss sich fragen, wem sie noch vertrauen kann.

„Der Konzern“ ist der dritte Teil der Reihe um die Bankern Laura Jacobs.
Auch dieses Buch setzt sich mit den dunklen Machenschaften in der fiktiven Frankfurter Bankenwelt auseinander.
Mir gefallen immer die Buchcover der Etzold Romane. Gerade in dieser Reihe sind die dunklen, aber qualitativ hochwertigen Cover ein Hingucker.
Das Buch ist in eine Vielzahl Kapitel unterteilt, die z.T. nur eine Seite lang sind. Ich mag Bücher mit relativ kurzen Kapiteln (10-15 Seiten), doch diese waren mir dann doch ein bisschen zu kurz.
Was mir wiederum gut gefällt, sind die Angaben, an welchen Orten die Kapitel gerade spielen und an welchen Wochentagen. So wirkt das Buch auch etwas wie eine Tagebuchaufzählung.
Veit Etzold versucht ab dem ersten Kapitel einen Spannungsbogen aufzubauen, was ihm mehr oder minder gelingt.
Es gibt im Buch aber auch mehrere Szenen, die mich etwas verwundert haben und die ich doch etwas übertrieben und wenig authentisch fand.
Auch fand ich insgesamt die Handlung immer ähnlich aufgebaut, Vertrauen-Misstrauen-Mord.
Die Figur der Laura Jacobs ist zwar gut beschrieben, aber mir stand sie in diesem Buch zu sehr im Fokus. Ich hätte gern mehr über die Dinge in Frankfurt erfahren, die ja eigentlich auch Teil der Handlung sind, um mir ein umfassendes Bild machen zu können. Da wäre deutlich mehr Potential vorhanden gewesen.
Was für mich auch nicht authentisch war, ist die Beziehung von Laura und Timo. Das passte für mich nach wie vor nicht und kam z.T. auch so im Buch rüber.
Auch das Ende war dann etwas abrupt.

Fazit: Ein guter Roman, der aber deutlich mehr Potential gehabt hätte und dem ein bisschen mehr Spannung gut getan hätte, daher 3,5 von 5 Sternen.