Cover-Bild Der Konzern
Band 3 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Veit Etzold

Der Konzern

Allein gegen die Macht. Thriller

Eine junge Bankerin gegen die Strippenzieher der Finanzwelt:

Im 3. Teil der brandaktuellen Thriller-Reihe von Bestseller-Autor Veit Etzold geht es um noch mehr Geld und noch dunklere Geschäfte.

Viel Zeit bleibt der jungen Bankerin Laura Jacobs aus Berlin nicht, um sich von der fingierten Mord-Anklage zu erholen, mit der man sie aus dem Verkehr ziehen wollte: Ihr Arbeitgeber scheint in einen katastrophalen Skandal verwickelt, bei dem die Altersversorgung von Millionen von Deutschen auf dem Spiel steht.

Während Laura gezwungen ist, der Sache auf den Grund zu gehen, gerät sie ein weiteres Mal ins Visier des Konsortiums. Sie kann nicht ahnen, dass es ihrem unsichtbaren und oft genug übermächtigen Gegner diesmal nicht mehr genügen wird, ihr das Zuhause, die Freiheit oder ihren Mann zu nehmen …

Hat Laura sich ein Mal zu oft mit den Big Playern der Finanzwelt angelegt?

Hochspannend & erschreckend realistisch: Auch im Thriller »Der Konzern« verbindet Bestseller-Autor Veit Etzold aktuelles Insider-Wissen aus der Finanzwelt mit einer temporeichen Story zu einem Pageturner, der Gänsehaut verursacht.

Die Finanz-Thriller um die junge Bankerin Laura Jakobs aus Berlin sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• Die Filiale
  • Die Zentrale
  • Der Konzern

Veröffentlicht am 13.12.2023

Finale der Finanzthriller-Trilogie?

Laura Jacobs hat nach den Ereignissen aus dem letzten Band nicht viel Zeit, sich zu erholen. Ihr Mann Timo sitzt in Untersuchungshaft und die Bank scheint schon wieder in einen Skandal verwickelt zu sein. Undercover nimmt sie sich der Sache an und trifft wieder einmal auf das ominöse Konsortium. Dabei gerät nicht nur sie in große Gefahr ...

Das Cover passt zur restlichen Reihe, ist jetzt aber nichts besonderes.

Der Beginn der Geschichte mit der Explosion macht neugierig und man ist gespannt, was noch alles kommen wird. Auch wird ein wenig auf die vorherigen Bände angespielt und nochmals Dinge kurz erklärt, was den Einstieg erheblich erleichtert. Die kurze Kapitellänge verleitet einen, doch immer noch ein bisschen mehr zu lesen. Jedoch geschieht in den ersten zwei Dritteln des Buches nicht wirklich viel, was schade ist. Was mich auch noch gestört hat, waren viel zu viele unnötige Wiederholungen. Zum Beispiel denkt Laura an drei verschiedene Begebenheiten, von denen sie ihrem Mann nichts erzählen will. Nicht einmal eine halbe Seite später wird nochmals in derselben Reihenfolge erwähnt, dass sie Timo diese Dinge nicht erzählen will. Manche Geschehnisse sind meiner Meinung nach auch ein bisschen überzogen, aber es ist noch im akzeptablen Rahmen. Das Ende kommt dafür viel zu schnell und die Ereignisse überschlagen sich. Der kleine Showdown ist jedoch spannend geschrieben und man fiebert richtig mit. Leider gibt es auch noch viele offene Fragen, z. B. zum Silencer, zu dem ich mir mehr Infos gewünscht hätte. Falls hier Raum für einen vierten Band offen gehalten werden soll, werde ich diesen aber vermutlich nicht mehr lesen. Wenigstens gibt es für Laura und Timo ein Happy End.

Alles in allem ganz okay, muss man jetzt aber nicht unbedingt lesen. Ich wollte einfach wissen, wie die Story um Laura zu Ende geht. Leider sind auch einige vermeidbare Tippfehler übersehen worden. 3 Sterne

Veröffentlicht am 02.12.2023

Das Konsortium ist wieder da

Es bleibt Laura Jacobs nicht viel Zeit sich von der fingierten Mord-Anklage zu erholen. Denn ihr Arbeitgeber scheint in einen Skandal verwickelt sein, bei dem die Altersversorgung von Millionen auf dem Spiel steht. Laura geht dem Skandal auf den Grund, währenddessen gerät sie wieder ein Mal in das Visier des Konsortiums.

Ich finde es gut, dass die Ereignisse aus den vorherigen Bänden aufgegriffen wurden, somit war der Einstieg viel leichter. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die kurzen Kapitel sind auch gut zu lesen. Ich fand es nur schade, dass voll oft neue Ereignisse unnötig wiederholt worden sind und das innerhalb eines Abschnittes.

Ich finde, dass die Spannung sehr langsam aufgebaut wurde, denn in der ersten Hälfte passiert nicht wirklich was und in der letzten Hälfte nimmt die Spannung langsam Fahrt auf. Im letzten Drittel des Buches überschlagen sich dann die Ereignisse. Es ist zwar der spannendste Teil, aber ich finde es geht einfach zu schnell.

Ich finde das Buch in Ordnung. Viele Fragen sind noch offen und ich weiß nicht, ob ich den vierten Teil (falls einer rauskommt) lesen werde.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schwächster Band der Reihe

Wir bleiben mit Laura Jacobs auf den Spuren der BWG-Bank und den Intrigen und Geheimnissen, die in der Bank und außerhalb am Laufen zu sein scheinen. Die Spur führt weiterhin über Berlin und Frankfurt und diesmal sogar bis nach Paris.

Direkt vorweg: dieser Teil war der bisher schwächste der Reihe. Es gab so so viele Wiederholungen, teilweise auch einfach direkt hintereinander und bei manchen Begriffserklärungen habe ich mich gefühlt wie ein kleines Kind.
Die Charaktere waren teilweise sehr unübersichtlich, einfach weil es zwischenzeitlich so unfassbar viele waren, die sich manchmal auch noch in den Namen ähneln… Ebenfalls war das Verhalten der Protagonistin Laura für mich einfach großteils nur noch unüberlegt und naiv. Ebenfalls lief für mich alles in diesem Band viel zu rund - egal wer was wie geplant oder sich überlegt hat, genauso passierte es dann gefühlt jedes Mal. Gerade in den dort dargestellten Situationen oder auch im echten Leben ist das einfach sehr unglaubwürdig.

Positiv herauszuheben ist weiterhin der tolle Schreibstil des Autors, der sich sehr flüssig und angenehm, auch mit den vielen Bankbegriffen, lesen lässt. Auch war es trotz all der Kritik weiterhin sehr spannend und aufregend mit Laura mit zurätseln und sich zu überlegen, wo alles hinführt.

Leider war das Ende aber auch doch sehr verwirrend mit vielen komischen Überlegungen und ich hatte das Gefühl, man war einfach nur froh, dass dieser Band endlich zum Abschluss kam. Dieses Gefühl hatte ich leider auch sehr viel bereits beim Lesen, dass dieser Band nicht mehr so viel Herz hatte wie die beiden zuvor, sondern eher als Art Belastung mit einer Deadline vielleicht gesehen wurde. Aber dies ist nur mein persönliches Empfinden.

Trotz allem bin ich sehr gespannt, ob es nicht doch noch einen weiteren Teil rund um Laura Jacobs und die BWG geben wird und werde diesen sicherlich dann auch lesen :) (& Veit Etzold wird trotzdem weiterhin einer meiner Lieblingsautoren bleiben ;))

Veröffentlicht am 14.11.2023

Laura Jacobs ermittelt wieder

Laura Jacobs ermittelt wieder: diesmal im dritten Teil „Der Konzern“ der Reihe. Laura ist Bankerin und bekommt auf diesem Weg auch von dubiosen Machenschaften ihres Arbeitgebers mit. So beginnt sie Hals über Kopf zu ermitteln und sich selbst ein Bild von der Sache zu machen. Dass ihr dies noch gefährlich werden wird, steht außer Frage.

Leider hat mich das Buch nicht überzeugen können. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich die Teile eins und zwei nicht gelesen habe, in denen auch Laura Jacobs die Hauptperson war. Ich hatte während des Lesens das Gefühl, dass es mehrere Zusammenhänge zu den früheren Büchern gibt, sodass man das Leben von Laura und ihre Bezugspersonen wahrscheinlich besser verstehen könnte, wenn man die Reihe in der richtigen Reihenfolge liest. Das würde ich bei der Reihe dringend empfehlen. Die Erzählung blieb für mich flach und die Protagonisten sehr blass, auch mit Laura wurde ich nicht richtig warm. Eine wirkliche Handlung kommt erst spät auf und es gibt viele Wiederholungen von teils banalen Dingen. So plätscherte die Geschichte für mich vor sich hin, bei mir kam keine richtige Spannung auf, die ich mir bei einem Thriller erwartet hätte. Die Finanzwelt gibt einiges her, aus dem man hätte Spannung ziehen können. Daher bleibt dieses Buch für mich leider eine Geschichte, die ich nicht nochmal lesen würde.