Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Vera Kurian

P.S. Morgen bist du tot

Thriller
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ein spannender und leichter Thriller für Beginner.

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen, die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache (…)

Der Klappentext hat mich beim Lesen sofort catchen können und hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, zudem merkt man, dass sich die Autorin mit dem Thema (Psychopathen) auseinandergesetzt hat. Demzufolge wirkte besonders Chloe sehr realistisch, hier hätte es auch schnell in die Lächerlichkeit rutschen können, aber die Autorin schaffte es, dass man Chloe ernstnahm. Folglich waren auch die Kapitel aus ihrer Sicht sehr spannend und lehrreich, denn man lernt mehr über Psychopathen und wie sie denken.
Das neue Wissen zusammen mit der mitreißenden Geschichte war schuld, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Bis zum Schluss hat mich die Geschichte fesseln können.
Betrachtet man das Ende des Buches entspricht es wahrscheinlich nicht jedermanns Gerechtigkeitssinn.
Nichtsdestotrotz kann ich es Lesern empfehlen, die mit dem Genre Thriller beginnen wollen.

Fazit:
Ein spannender und leichter Thriller für Beginner.
4,5/5

Veröffentlicht am 18.07.2022

Begeistert

Ich lese sehr selten Thriller und wenn ich sehr selten sage, dann meine ich wirklich sehr sehr selten. Ich glaube ich habe meinen letzten Thriller vor 2 Jahren gelesen. Aber als ich zufällig den Klappentext zu PS. Morgen bist du tot gelesen habe....musste ich es einfach lesen! Die Geschichte klang so einzigartig und wie nichts was ich bis jetzt gelesen habe und was soll ich sagen. Ich habe es an einem Tag verschlungen. Der Schreibstil ist am Anfang etwas ungewöhnlich und ich hatte ein wenig Schwierigkeiten, aber nach den 80 Seiten habe ich mich daran gewöhnt & hatte keine Probleme mehr. Ich fand es sehr spannend und teilweise wirklich faszinierend wie die Autorin die Psychopathen beschrieben hat und wie ihre Gedankengänge waren. Ich möchte nicht sehe viel über die Charaktere verraten, weil ich denke das es am besten ist blind in die Geschichte einzutauchen. Was ich nur sagen kann ist, dass ich während des Lesens eine gewisse sympathie für 2 Protagonisten empfunden habe. Obwohl das eigentlich nicht unbedingt der Fall sein sollte. Ich fand es wirklich grandios, weil die Protagonisten verändern sich nicht. Es ist nicht die typische "Verschönerung" die man manchmal in solchen Büchern liest. Sie sind sich treu geblieben, schlussendlich sind die Charaktere immer noch Psychopathen. Die Autorin hat es zusätzlich geschafft, dass ich jeden während des Lesens in Verdacht hatte. Jeder hätte der Mörder sein können, sie hat mich wirklich um die Nase geführt.
Mein einziger Kritikpunkt ist das Ende. Es war kein richtiges offenes Ende, aber mir hat da dieses gewisse etwas gefehlt. Aber irgendwie hat es auch zur Geschichte gepasst. Es lässt mich auf jeden Fall unentschlossen zurück. Trotzdem ist es eindeutig eine Empfehlung von mir. Ich gebe dem Buch wohlverdiente 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Psychopathen

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht. Aus der Sicht eines Psychopathen liest man schließlich nicht häufig. Zum Glück wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist fesselnd und sehr schnell zu lesen. Ich habe das Buch förmlich inhaliert. Durch kurze Kapitel und spannende Wendungen wird die Sogwirkung des Buches verstärkt und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen.

Das Campus-Setting und die vielseitigen Charaktere bilden eine packende Atmosphäre, in der am Ende keiner mehr dem Anderen traut. Besonders die Einblicke in die Gedanken und Sichtweisen der Psychopathen machen das Buch besonders und absolut lesenswert. Speziell Chloe (die Protagonistin) konnte ich sehr gut verstehen und auch ihre Beweggründe nachvollziehen. Da muss ich jedoch zugeben, dass ich mit dem Ende nicht gerechnet habe. Aber lest es lieber selbst 😉.

Insgesamt ein gelungenes Debüt von Vera Kurian. Ich bin mir sicher, dass wir diesen Namen im Augen behalten sollten. Toller Schreibstil trifft außergewöhnliche Charaktere und packende Spannungsbögen. Von mir eine Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Menschliche Psychopathen und psychopathische Menschen – eine Mischung mit enormer Durchschlagskraft

An einer Washingtoner Universität sollen 7 Psychopathen durch Therapiesitzungen und Tests so weit wie möglich normalisiert werden und gleichzeitig einen hochwertigen Studienabschluss erreichen. Bei dem geheimen Vorhaben werden 2 der Studienteilnehmer brutal hingerichtet, 3 der verbleibenden 5 schließen sich mehr oder weniger zusammen und gehen selbst auf die Jagd nach dem Täter. Frei nach dem Motto: Wenn hier einer mordet, dann sind wir das…!

Das aus der Sicht der handelnden Personen heraus erzählte Erstlingswerk „P.S. Morgen bist Du tot“ der US-amerikanischen Psychologin Vera Kurian ist über kleine und kurzweilig erzählte Kapitel gut in der Lage, verschiedene Handlungsstränge miteinander zu verflechten und auch wieder aufzulösen. Die Steigerung der Handlung wird auch durch immer größer werdende Erzählsprünge erreicht, trotzdem ist die Autorin durchaus in der Lage, die Ereignisse in sich geschlossen darzustellen. Darüber hinaus bietet das Buch jedoch auch die Möglichkeit einer eventuellen Fortsetzung bzw. Serie.

Die überraschend sympathisch wirkende, jedoch deutlich ausgeprägt psychopathische Hauptakteurin Chloe wird so facettenreich und tiefgründig beschrieben, dass man sehr leicht in die Handlung eintauchen kann. Dieses Buch ist von einer höheren Qualität, so dass man es ungern zur Seite legt – für Fans von Thrillern mit psychopathischen Akteuren sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Sehr gelungenes Buch!

PsychopathInnen, die an einer klinischen Studie teilnehmen, eine Erstsemesterin am College, die eine alte Rechnung begleichen will, und zwei blutige Todesfälle unter Teilnehmenden der Studie, dies alles vor dem Hintergrund der gesellschaftlich aufgewühlten US-amerikanischen Gegenwart – das sind die maßgeblichen Elemente dieses Buches.

Das Cover ist intelligent gestaltet, hier verschmelzen Titel und Handlung: Ein blutiger, roter Hintergrund, "TOT" in Großbuchstaben, mit den beiden "T"s quasi als Kreuze/Todessymbole. Die Haptik des oberen Bereichs ist zudem rauh und nicht, wie von mir erwartet, glatt – fühlt sich im ersten Moment fast ein bisschen gruselig an, passend zu einem Thriller :D

Die handelnden Charaktere sind schillernd und faszinierend, Chloe als Hauptcharakterin hat eine sehr kaltschnäuzige, furchtlose, egozentrische und impulsive Art, Charles als Haupt-Nebencharakter hat etwas edel-aristokratisches, emotional kühl-distanziertes. Beide Charaktere sind sehr facettenreich beschrieben und werden glaubhaft zum Leben erweckt, beim Lesen entsteht eine gewisse Nähe zu den beiden.

Die Handlung an sich geht mit Tempo voran, der Schreibstil der Autorin ist kurzweilig ohne störende Längen, stellenweise witzig und gibt einen guten Einblick in das Innenleben der jeweiligen Charaktere. Auf Grund zahlreicher bedrohlicher Situationen wird eine gute Spannung kreiert und bis zum Schluss aufrecht erhalten.

Der Rahmen in Form der psychologischen Studie und des Uni-Einstiegs gefällt mir ebenfalls, das College-Leben steht zwar nicht im Mittelpunkt, klingt aber atmosphärisch immer mal wieder an.

In meinen Augen bieten die Charaktere viel Potenzial für weitere Bücher, man könnte sowohl die Vergangenheit von Chloe und Charles näher betrachten als auch die Zukunft, ich glaube, es ließen sich viele weitere reizvolle Geschichten mit diesen beiden Figuren erzählen. Gerne würde ich weitere Bücher der Autorin lesen – dieses empfinde ich als sehr gelungen und kann es nur weiterempfehlen!