Cover-Bild Chronos Academy 1: Eiswächter
Band 1 der Reihe "Chronos Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.01.2021
Verena Bachmann

**Die Magie der Zeit**

Academy-Fantasy, die dich die Zeit vergessen lässt!
Erlebe eine fesselnde Welt voller Magie, tiefer Gefühle und ungeahnter Abenteuer. Pflichtlektüre für alle, die gern packende Fantasy mit einer großen Portion Herzklopfen lesen.

//Dies ist der erste Band der magischen Fantasy-Buchserie »Chronos Academy«. Alle Bände der Reihe:
-- Chronos Academy 1: Eiswächter
-- Chronos Academy 2: Feuerpakt
-- Sammelband der packend-romantischen Fantasy-Dilogie »Chronos Academy« //
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Etwas verbirgt sich …

Infos:
Chronos Academy ist der erste Band der Dilogie und ist 2020 im Impress Verlag erschienen. Es stammt aus der Feder von Verena Bachmann und umfasst 258 Seiten.
Das Cover verzaubert mit dem Farbton ...

Infos:
Das Cover verzaubert mit dem Farbton und dem Scherenschnitt und macht so neugierig und auch der Inhalt klingt spannend:
Von einem auf den anderen Tag wird Inoris Leben auf den Kopf gestellt, als sie auf die Chronos Academy gehen muss. Dort lernt sie sich zu öffnen, erfährt Magie, aber auch dunkle Seiten …
Der Schreibstil der Autorin war gut, jedoch haben mich die häufigen Absätze etwas irritiert (kann aber auch am ebook Format gelegen haben).

Die Handlung ist strukturiert, wobei es mir jedoch ganz oft einfach zu schnell ging. Der Anfang beginnt abrupt und plötzlich ist sie an der Academy. Ihre Zeit dort, wie sie sich öffnet und neue Leute, wie auch Geheimnisvolles kennenlernt, gefällt mir sehr gut. Noch gerne wäre ich da länger geblieben, denn der Plottwist hat mich eiskalt erwischt. Plötzlich hatte es unerwartete Gruselelemente, sodass ich nicht wusste, was mich noch erwarten würde.
Am Ende wurde ich mit einigen Fragezeichen zurückgelassen, die mich spekulieren lassen, was im nächsten Band passiert.

Die Charaktere sind toll. Inoris Gefühle gegenüber ihren Mitmenschen kann man total nachvollziehen. Auch die verschiedenen Nebencharaktere hatten eine eigene Persönlichkeit, wobei ich aber tatsächlich Cestians Freundin besser fand als Chloe. Und Cestian ist puh, cool :D Ich hätte auch gerne mehr über Alessio und Lanre erfahren. Da sie auch spannende Charaktere sind.

Fazit:
Die Handlung ging mir zu schnell, die hätte noch etwas ausgebaut werden können. Die Zeit an der Academy war toll, wobei der Plottwist sehr plötzlich kam und einen mit offenem Mund und vielen Fragezeichen zurückgelassen hat, was definitiv neugierig auf den Folgeband macht.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Toller Auftakt der Dilogie

Kurzmeinung:
Eine tolle Story, mit netten Charakteren und etwas Spannung.

Kurzmeinung:
Eine tolle Story, mit netten Charakteren und etwas Spannung.

Inoris Leben wird mitten in der Nacht auf den Kopf gestellt, als bei ihr und ihren Eltern drei Fremde auftauchen. Unter ihnen befindet sich Inoris Großtante Moira, die sie bisher nicht kannte. Moira möchte Inori mitnehmen an die Chronos Academy, auf die Inoris Eltern schon gegangen sind. Denn in Inoris Familie gibt es magische Fähigkeiten. Das verbindet Inori mit ihren Mitschülern an der Chronos Academy, die dort zu Wächtern ausgebildet werden. Schließlich wird Inori von Moira zur Academy mitgenommen, wo sie etwas zu den Wächtern und dem Nexus, der zwei Menschen lebenslang aneinander bindet und die magischen Fähigkeiten hervorruft, erfährt. An der Academy findet sie schnell Freunde, doch es scheinen auch merkwürdige Dinge vor sich zu gehen.

Das Konzept hinter der Chronos Academy ist recht klassisch. Die Hauptfigur erfährt, dass sie magische Fähigkeiten hat und kommt dadurch auf eine besondere Schule. An der Schule gehen merkwürdige Dinge vor sich und die Hauptfigur findet sich auf einmal mitten im ganzen Schlamassel wieder.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen, an manchen Stellen habe ich ihn allerdings als etwas holprig empfunden. Generell habe ich jedoch gut in die Handlung gefunden. Erzählt wird die Handlung mit dem Ich-Erzähler aus der Perspektive der 16-jährigen Protagonistin Inori, was mir gut gefallen hat. Der recht bildliche Sprachstil hat mich ebenso angesprochen. Vor allem das Meer der Zeit im Uhrenturm konnte ich mir bildhaft vorstellen.
Insgesamt hat die Autorin recht vielfältige Figuren erschaffen, die alle gut zu der Handlung passen. Allerdings fehlt es den Charakteren manchmal etwas an Tiefe, dennoch konnte ich mir aber ein gutes Bild von allen Figuren machen.
Inori ist ein eher ruhiger Charakter. Sie verschließt sich Fremden, was in schlechte Erfahrungen aus ihrer Schulzeit begründet ist. An der Academy lernt sie allerdings, dass es auch anders geht. Sie wird offener und findet Freunde, diese Wandlung in ihrem Charakter gefällt mir sehr gut.
Cestian ist sehr loyal und kämpft für das, was ihm wichtig ist. Auch, wenn alle anderen um ihn herum nicht nachvollziehen können, warum er es tut. Er ist hilfsbereit und meistens recht einfühlsam, was ihn zu einem sehr angenehmen Charakter macht.
Der erste Band endet mit einem Cliffhanger, der mich mit einigen Fragen zurück lässt. Auch wenn ich diesen etwas merkwürdig gewählt fand, da das Ende quasi mitten in der Handlung ist. Da hätte ich mir einen etwas runderen Abschluss gewünscht, vielleicht etwas früher im Plot. Gut, das ist wahrscheinlich Geschmackssache und ich bleibe trotzdem neugierig zurück. Band zwei ist glücklicherweise bereits erschienen, sodass ich nun weiter verfolgen kann, was Inori erlebt.

„Chronos Academy“ hat mir gut gefallen. An manchen Stellen waren Schreibstil, Charaktere und Handlung zwar nicht ganz rund, dennoch wurde ich gut unterhalten. Deshalb gibt es von mir auch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Sehr fantasievoll und interessant

Das Cover gefällt mir so gut! Es ist fantastisch, magisch und ein absoluter Hingucker. Ich liebe es und wollte das Buch eigentlich nur wegen dem Cover und dem Titel lesen. Zum Glück wurde ich von der Geschichte nicht enttäuscht und fand sie richtig gut.

Der Schreibstil ist einfach und leider manchmal etwas holprig. Aber die Handlung konnte mich sofort fesseln und ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Inori weiter geht. Das Grundprinzip der Geschichte – Mädchen erfährt von ihren Fähigkeiten, kommt auf eine besondere Schule und verliebt sich in einen Jungen – ist ja nichts Neues. Aber das Drumherum gefiel mir gut.

Die Charaktere wurden ganz gut beschrieben und ich konnte die Handlungen der Charaktere fast immer nachvollziehen. Während ich Inori echt gerne mochte, war mir Cestian etwas zu blass beschrieben und manche Situationen mit Inori und ihm gemeinsam fand ich etwas seltsam.

Ich bedanke mich beim Verlag und bei Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.

Fazit

Eine ganz interessante und spannende Geschichte, die jedoch sprachlich etwas verbessert werden könnte. Auch manche Situationen hätten detaillierter und logischer ausgearbeitet werden können. Trotz der paar kleinen Kritikpunkte, hatte ich beim Lesen des Buches unglaublich viel Spaß.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Hätte etwas mehr erwartet

Inori hätte nie gedacht, dass ein Familiengeheimnis ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen würde. Sie soll magische Fähigkeiten besitzen und wird als Schülerin an der sagenumwobenen Chronos Academy aufgenommen. Doch damit sich ihre Gabe zeigt, muss sie eine lebenslange Verbindung mit einem anderen Menschen eingehen. Für Inori undenkbar! Bis sie auf den charmanten Cestian trifft, in dessen smaragdgrünen Augen sie sich ganz und gar verlieren könnte, dessen Herz aber verschlossen ist. Dabei braucht Inori ihre Fähigkeiten so schnell wie möglich, denn im Inneren der Schule gibt es ein verborgenes Portal, das nur mit Hilfe von Magie geöffnet werden kann, … (Klappentext Buch/Verlag)

Ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut, weil es mich irgendwie gereizt hat. Der Anfang hat sich doch was gezogen. Spannung an sich hat sich auch nur langsam aufgebaut, trotz allem habe ich weitergelesen. Inori hat magische Kräfte, um diese zu schulen soll Sie auf die Chronos Academy, sagt Ihre Oma. Inori findet dies erst gar nicht so gut, versucht es aber dann doch…Wie es auf einer Schule so abgeht muss ich hier glaube ich, nicht erwähnen. Was ich persönlich schade finde ist, dass die Geschichte an sich sehr seicht ist und wieder sehr jugendlich herüberkommt. Etwas mehr Ernsthaftigkeit wäre schön gewesen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

ruhiger als gedacht -aber toller Lesespaß

Chronos Academy 1: Eiswächter
Was hab ich mich vorab schon auf eine spannende, aufregende, magische und ja – liebevolle Story gefreut.. mit einem Setting an einer Academy. Davon bekomm ich einfach nicht genug und ich freue mich jedes mal, wenn der Handlungsort an solch einer Academy oder Schule spielt. Das findet man hier in der Chronos Academy auf jeden Fall … und ich hab mich sofort in das Feeling hineinziehen lassen. Im ersten Teil “Eiswächter” hab ich mich pudelwohl gefühlt, war durch den Schreibstil super unterhalten und locker in die Geschichte hinein gekommen .. aber was anderes hätte ich bei Verena Bachmann jetzt auch nicht erwartet, da es ja auch nicht mein erstes Buch von ihr ist.

Tolles Setting
Es fängt alles sehr ruhig und entspannt an. Man lernt das Setting kennen und die Charaktere und erfährt so einiges über sie. Es war schön, sich hier auf dem Academy Gelände aufzuhalten und gemeinsam mit den Charakteren die Schule und ihre Hintergründe zu erkunden. Dabei plätscherte alles anfangs so vor sich hin … und es dauert lange bis es wirklich zur Sache geht, was ich schade fand. DA hätte ruhig noch mehr kommen können – und vor allem viel früher. Aber ok … ich hab mich trotzdem wohl gefühlt.

Tolle Grundidee mit Luft nach oben
Was die Magie angeht… die ging in der ersten Hälfte irgendwie verloren … und kommt hier noch gar nicht wirklich zum Einsatz… aber im letzten Drittel… da geht´s dann rund und ich war viel zu schnell mit der Geschichte fertig.
Was am Anfang sehr ruhig und entspannt war … so wird der Leser hintenraus an Spannung, Aufregung und Action überrannt…
Da hätte ich mir mehr Ausgewogenheit gewünscht… aber ok… ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.
Auch die Romantasy, die hat mich hier jetzt noch nicht überzeugt… aber mal sehn was noch kommen mag.

Ruhiger als gedacht … aber toller Lesespaß
Chronos Academy 1: Eiswächter ist ein interessanter Auftakt mit kleinen Ecken und Kanten und ein wenig Luft nach oben. Man ist schnell drin – aber es passiert jetzt erstmal lange nicht wirklich viel. Die Charaktere sind mir stellenweise zu oberflächlich, bzw. sie lassen einfach nicht so richtig tief blicken und man erfährt nur ansatzweise was früher war. Es war ein gemütliches Lesen das mir Freude bereitete, wenn auch anders als gedacht.

Nach dem spannungsgeladenen Ende bin ich jetzt aber MEGA gespannt wie es weitergeht und hoffe, dass im 2. Teil es gleich so richtig losgeht 😉

BuchserieChronos AcademyChronos Academy 1: EiswächterFantasy