Cover-Bild Die Bestimmung - Fours Geschichte
Band 4 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Veronica Roth

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Die packende Fantasy-Dystopie aus Fours Perspektive
Michaela Link (Übersetzer)

Four – das ist der attraktive Protagonist von Veronica Roth’s Bestsellertrilogie "Die Bestimmung". Seine Geschichte unterscheidet sich von Tris’ – und ist mindestens genauso interessant. In "Fours Geschichte" erfahren die Leser endlich mehr über ihren Lieblingshelden: Wie kam er zu den Ferox? Wie wurde er ein Anführer? Und wie lernte er Tris kennen? Hier erzählt er von seinem Leben. Ein Muss für alle Fans der "Bestimmung".

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 19.02.2017

Four ist wieder da

Im Voraus sei gesagt, dass der erste Teil der "Die Bestimmung" Reihe zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Ich fand aber, dass die Geschichte mit jedem weiteren Buch abgenommen hat. Trotzdem habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und habe es jetzt endlich geschafft es zu lesen. Sehr viel erwartet habe ich nicht, da ich die Befürchtung hatte, dass es eines dieser Bücher ist, die nur geschrieben werden um noch mehr Geld aus er Rehe heraus zu holen. Aber das muss ich sagen - ist es ganz klar NICHT! Es war toll wieder in diese Welt der Fraktionen einzutauchen, wie sie noch im ersten Teil der Reihe besteht. Ich fand Four immer schon interessant und wollte wissen wie sich sein Verhältnis zu Erik entwickelt hat. Das Buch ist in vier Abschnitte eingeteilt. Sie heißen "Der Fraktionswechsler", "Der Initiant", "Der Sohn" und "Der Verräter". In den ersten drei Teilen geht es um Four zu seiner Zeit als Initiant und seine Anfänge bei den Ferox. Dieser TEil hat mir am besten am Buch gefallen. In Teil vier wird sein Verhältnis zu Tris beschreiben, also das was man aus dem ersten Band schon kennt, nur eben aus seiner Sicht. Diesen Teil des Buches fand ich zwar nett, aber nicht zwingend notwendig. Ich hätte mir gewünscht, dass man noch etwas über Four erfährt, wie es ihm SPOILER! nach dem Tod von Tris, also am Ende des dritten Buches, geht. Geschrieben ist das Buch in dem Stil, den man von Veronica Roth gewohnt ist, die Atmosphäre erinnert mich stark an Teil eins der Reihe vor allem durch die Initiation. Insgesamt ein sehr unterhaltsames Buch, was man gut als Ergänzung lesen kann. Leider ließt es sich etwas zu schnell.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich, perfektes Ende

Ich habe alle Divergent Bücher verschlungen und für Four "geschwärmt". Endlich gibt es ein ganzes Buch über hin,

Klar, es gibt nicht viel Neues, aber es rundet die ganze Geschichte ab und man versteht viel besser Kleinigkeiten aus den anderen Büchern.
Kein Muss, aber auf jeden fall Lesenswert!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Veronica Roth - Die Bestimmung - Fours Geschichte

In diesem Buch begleitet der Leser Four. Angefangen bei seinem alten Leben bei den Altruan mit einem brutalen Vater bis hin zum Fraktionswechsel zu den Ferox und seinem Weg dort bis er an einem schicksalhaften Tag Tris begegnet und die Geschichte ihren Lauf nimmt.
Allerdings hört da Fours Geschichte auf.
Also wird einem nicht noch einmal der erste Teil der Bestimmung-Trilogie aus seiner Sicht vorgekaut.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Die Bestimmung – Fours Geschichte

Band 4 der „Die Bestimmung“ – Reihe.

Band 4 der „Die Bestimmung“ – Reihe.

Tobias hat seine Mutter verloren und wird von seinem Vater aufgezogen, der ihn regelmäßig verprügelt. Als seine Wahl ansteht, hat Tobias endlich das Gefühl fliehen zu können. Er geht zu den Ferox und wird einer ihrer besten Männer. Immer im Wettstreit mit Eric, der vollkommen anders tickt als er selbst. Nach seiner „Ausbildung“ stehen Four alle Wege offen – erst wählt er den falschen und am Ende findet er seinen Platz. Als Ausbilder für die neuen Mitglieder, wo er Tris kennenlernt, und als Mitarbeiter im Kontrollzentrum, wo er eine heiße Spur findet…
Four ist von Beginn an ein sympathischer junger Mann und er bleibt sich selbst und seinen Prinzipien treu. Niemand kann ihn verbiegen, bis seine Mutter ihn für ihre Zwecke einbinden will. Interessant fand ich auch zu erfahren, wie er zu seinem einmaligen Tattoo auf dem Rücken gekommen ist.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird aus der Sicht von Four, was einen guten Einblick in seine Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Das Buch ist unterteilt in sieben Abschnitte: Der Fraktionswechsler, Der Initiant, Der Sohn, Der Verräter, „Erste Springerin – Tris!“, „Vorsicht, Tris.“ und „Du siehst gut aus, Tris.“. Mir persönlich haben nur die ersten zwei gut gefallen – man erfährt, wie er zu den Ferox gekommen ist und was es mit Eric auf sich hat. Danach ging es langsam aber sicher bergab mit dem Inhalt und schließlich landet man bei seinen Gefühlen zu Tris. Es ist zwar schön mitzuerleben, wie er sich in sie verliebt hat, aber irgendwie kannte man es ja dann doch schon aus dem ersten Teil der Reihe.
Alles in allem bliebt das Buch leider hinter meinen Erwartungen zurück, aber eingefleischten Fans könnte es besser gefallen.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Alte Geschichte auf neu

Zusammenfassung: In "Die Bestimmung - Fours Geschichte" wird, wie der Titel ja bereits verrät, ein Teil der Bestimmung aus Sicht von Four erzählt. Es gibt zwei Geschichten bevor chronologisch das erste Buch der Bestimmung beginnt. Sie erzählen von Fours Bestimmung, seinem Fraktionswechsel und der Initation. Danach tritt auch Tris ins Geschehen.

Meine Meinung: Es sind einige wichtige Schlüsselszenen gewählt und manche, die eher unerheblich scheinen und auch nur zum Teil vier Seiten lang sind. Diese fand ich eher unnötig, da sie auch nicht wirklich viel (neues) hergaben. Die Anordnung ist etwas fraglich, denn chronologisch macht sie nicht vollkommen Sinn. Die erste Geschichte mit Tris beginnt mit dem Besuchstag der Eltern und geht bis zu ihrem ersten Kuss. Allerdings kommen danach z.B noch Geschichten über Tris als erste Springerin oder auch der Abend an dem Four sich mit seinen Freunden betrinkt und Tris sagt, dass sie gut aussieht. Wenig sinnvoll meiner Meinung nach !
Insgesamt fand ich die Geschichten aber schön. Kurz und nichts neues, aber das hatte man ja auch nicht erwartet. Ich fand es schön den Anfang der Geschichte aus Fours Sicht zu lesen und auch etwas neues über seine Vergangenheit zu erfahren. Und jetzt hab ich gleich Lust bekommen die Bestimmung noch einmal zu lesen.