Cover-Bild Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
Band 3 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Das grandiose Finale der epischen Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 20.02.2019

Benommen vom Ende

Der Titel des Buches beschreibt so ziemlich genau den Inhalt.

Da alle die Teil 1 und 2 wissen um was es im Buch geht, halte ich mich kurz.

Als Evelyn - Fours Mutter, Four ind Tris die Stadt übernommen ...

Der Titel des Buches beschreibt so ziemlich genau den Inhalt.

Da alle die Teil 1 und 2 wissen um was es im Buch geht, halte ich mich kurz.

Als Evelyn - Fours Mutter, Four ind Tris die Stadt übernommen haben, wollen Tris und Four nur noch wissen was Hinter dem Zaun.
Tris, Four, Caleb, Christin, Uriah und Tori fliehen mit Hilfe der Alturan aus der Stadt.

Als sie das Amt erreichen müssen sie festellen das dort genauso wenig frieden herscht wie in Iherer Eigenen Stadt. Finden herraus das Ihr Leben nichts als Lügen waren.

Des weiteren Erfährt sie mehr über Ihre Mutter, wer sie war und wo sie herkam.

Das Ende des Buches war mit Abstand das Traurigste an der ganzen Geschichte und ich hätte nie mit dem gerechnet.
Ich kann alle 3 Teile nur empfehlen :)

Veröffentlicht am 08.02.2017

Verlag: cbt
Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
Seitenzahl: 512
Einband: Paperback

"Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" ist das letzte und wohl meiner Meinung nach das traurigste Band der Triologie "Die Bestimmung" von Veronica Roth.

Zusammenfassung:
Tris und Four machen sich auf den Weg, die Welt hinter dem Zaun zu erkunden, zu Misgunst Fours Mutter Evelyn.
Während sie sich mit der Hilfe der Getreuten einen Weg finden die Stadt mit einer handvoll anderer Personen, die gegen die Diktatur Evelyns sind, zu verlassen, bricht die Stadt in Chaos aus, weil sich die Fronten immer mehr verhärten.
Außerhalb ihrer Heimat fanden sie den Grund heraus, warum sie in dieser Zone gelebt haben und erfuhren auch mehr über ihre Gene heraus, Unbestimmte waren diejenigen, dessen Gene wieder geheilt wurden und sie somit Genetisch perfekt sind, deswegen können sie sich auch gegen die Simulationen wehren, doch als Fours Gene untersucht wurden, fanden Tris und er heraus, dass seine Gene nicht perfekt waren und immer noch als defekt galten.
Seit dem fingen die beiden sich wieder an zu streiten, bis Four sich der Genetisch defekten Gruppe anschloss mit der Hoffnung von den genetisch perfekten nicht mehr unterdrückt zu werden. Diese Gruppe wurde dann deswegen gefangen genommen.
Als dann die Zone kurz davor stand, dass wieder Krieg herrschte, beschlossen die Anführer dieser Organisation außerhalb der Zone, deren Gedächnisse zu löschen. Aus der Not heraus und mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, fing Tris sich dafür zu interessieren, was Nita in dem Raum wollte, den die Organisation so gut schützt und dessen Passwort hineinzugelangen nur David kennt.
Als sie ihre Truppe zusammen gestellt hatte, war eigentlich beschlossen, dass Caleb, ihr Bruder, durch dieses Zimmer geht, das Serum klaut, das das Gedächnis ausradiert, und wieder zurrückkehrt, wobei er durch das tödliche Gas sterben würde. Im letzten Moment entschied sich Tris dafür, dass sie sich darum kümmern würde, weil sie nicht wollte, dass Caleb sich nur deswegen opferte, weil er Schuldgefühle hat.

Auch dieses Buch habe ich innerhalb von nur wenigen Tagen verschlungen. Auch bei diesem Buch hat mir vor allem der Schreibstil der Autorin gefallen, viele Details in einem Satz, sehr gefühlvoll geschrieben, ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, obwohl ich dann am Schluss etwas die Motivation verloren habe das Buch zu Ende zu lesen, weil ich Tris' Tod bedauert habe und einfach nicht wusste, wie ich damit umgehen soll, aber das liegt auch daran, weil ich über diese drei Bände mich mit Tris sehr verbunden gefühlt habe und jede ihrer Entscheidungen mit gefühlt habe und mich deswegen nur sehr schwer von ihr trennen konnte.
Der Epilog am Ende hat mir nicht so gefallen, es schien mir so, als würde man noch unbedingt ein paar Seiten vollbekommen zu wollen, jedoch ist das mein einziger Kritikpunkt in dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 17.11.2016

Großartiges Finale

Die Fraktionen sind zerfallen, Tris‘ Heimat liegt im Chaos. Die Fraktionslosen schließen sich zusammen und greifen unter Fours‘ Mutter Evelyn nach der Macht. Allerdings sind nicht alle von der Veränderung in der Stadt begeistert, es bilden sich Gruppen, die die Fraktionen wieder einrichten wollen.

Mitten in diesen Geschehnissen versuchen Tris und Four sich zurecht zu finden und landen in einer Mission, die sie aus der Stadt herausführen soll. Den Grenzzaun aber hinter sich gelassen, sind sie im Begriff eine Wahrheit zu erfahren, die ihr gesamtes bisheriges Leben absurd erscheinen lässt.

Mit „Letzte Entscheidung“ schließt die Trilogie um Tris und Four. Wir erleben die Geschichten von liebgewonnen Charakteren, die wir nun über drei Bücher begleiten durften und schon auf den ersten Seiten gelingt es Veronica Roth mit Leichtigkeit die LeserInnen wieder in ihr dystopisches Universum zu entführen.

Tris und Four sind nicht nur ein Liebespaar sondern auch ein disharmonisches Team. Ihr größtes Problem scheint die zu große Liebe zum jeweils anderen zu sein. Mit ihrem Bestreben den, die Andere vor Schaden zu bewahren, fügen sie einander oft Schmerz zu.

Die beiden sind ein Beispiel für gute Absichten, die wenn nicht ausgesprochen zu Katastrophen führen können und ihre verzweifelten Anstrengungen, alles richtig zu machen, begleiten wir im abschließenden Band von „Die Bestimmung“.

Roth gelingt es über drei Bände einen logischen Bogen zu spannen, der in sich schlüssig ist, und bleibt ihrem Stil und der Geschichte bis zum Ende treu.

Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle drei Bände.

Veröffentlicht am 05.11.2016

ein grandioses Finale

Inhalt: Durch den Krieg haben sich die Fraktionen aufgelöst, und Tris und Four haben erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch ihr Vorhaben stößt auf erbitterten Widerstand. Und auch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die beiden erkennen müssen, dass die Lüge, die ihre Existenz bestimmt, größer ist, als sie es sich bisher vorstellen konnten. In größter Gefahr muss Tris die letzte Entscheidung treffen – und riskiert alles ...

Ein wunderbarer mittlerer Teil einer vielversprechenden Reihe... ich war total begeistert, von der ersten bis zur letzten Seite habe ich dieses Buch verschlungen.
Ich kann es wirklich absolut weiterempfehlen. Selten hat mich ein Buch solange gefesselt und unterhalten.
Eine klare Leseempfehlung einer tollen Reihe!