Cover-Bild Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?
Band 3 der Reihe "Dark Palace"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Vic James

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Band 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Das große Finale der packenden »Dark Palace«-Trilogie von Vic James

Veröffentlicht am 26.10.2023

Spannend, aber teilweise verworren

Nach dem spannungsvollen Finale von Band 2 und da sich einige Charaktere weiterentwickelt hatten, war ich nun neugierig, wie die Geschichte endet.

Abi ist durch Gavar ihrer Hinrichtung entkommen. Dennoch ...

Abi ist durch Gavar ihrer Hinrichtung entkommen. Dennoch weiß sie nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann, denn sie wurde schon einmal von einem Jardine verraten. Auf der anderen Seite geht es weiter mit der Rebellion. Luke ist derweil bei Silyen Jardine untergekommen. Silyen geht seinem mächtigen Geschick auf den Grund, um die Geheimnisse seiner Vorfahren zu lüften. Aber auch politische Intrigen spielen eine Rolle. Wer wird am Ende gewinnen?

Band 3 geht spannungsvoll, aber auch etwas verworren weiter. Die politischen Geschehnisse rund um die Rebellion waren spannend zu lesen. Der Handlungsstrang rund um Luke und Silyen war dafür eher etwas undurchsichtig und mir etwas zu weit hergeholt, sodass ich gar nicht mehr richtig mitgekommen bin.

Auch im Finale kommen wieder einige Grausamkeiten hervor und es wird keine Rücksicht auf andere genommen. Die Entwicklung von einigen Charakteren ist zu sehen und man freundet sich mit ihnen an. Aber andere sind wiederum grausam, um die es einen fast gar nicht leid tut.

Den Geschehnissen konnte ich durch den Schreibstil gut folgen. Es wurden dadurch auch bildhafte und spannende Szenen kreiert. Die grausamen Handlungen wurde erbarmungslos erzählt, sodass man oft mitten im Geschehen war.

Das Finale wurde ereignisreich gestaltet, aber manchmal war es mir etwas zu viel. An manchen Stellen wusste ich gar nicht richtig, was ich hier überhaupt lese. Der Mix aus Dystopie und Fantasy war zwar manchmal schön zu lesen, aber die fantastischen Handlungen überwogten fast schon und waren manchmal etwas verworren.
Es gab wieder einige brutale Handlungen, die aber auch mit politischen Geschehen vermischt wurden.
Das Ende konnte überraschen, aber dennoch hätte ich mir fast ein etwas anderes Finale gewünscht. Aber an sich wurde es doch noch gut aufgelöst und war insgesamt zufriedenstellend.

Fazit:
Im Finale gab es wieder einige politische Intrigen, die die Rebellion vorangetrieben hat. Dadurch wurden die Geschehnisse schonungslos erzählt. Jedoch war mir ein Handlungsstrang zu weit hergeholt, sodass ich diesen kaum folgen konnte. Hier überwogten die fantasievollen Ereignisse in dieser dystopischen Welt. Insgesamt wurden die Geschehnisse ereignisreich gestaltet und mit Grausamkeit untermauert. Dadurch ergab sich auch ein spannungsvolles Finale, was ich aber fast schon etwas anders erwartet hätte, aber insgesamt trotzdem zufriedenstellend aufgelöst wurde.

Bewertung: 3 / 5

Veröffentlicht am 07.06.2021

Was für ein Ende!

Die Rebellion schlägt zu und der magische Adel das England regiert muss sich etwas überlegen. Denn das Volk will ihm nicht mehr länger dienen. Abi hat einen unerwarteten Verbündeten bekommen und Luke ist auf der Flucht mit niemand anderem als Silyen Jardine.

Nach Band 2 musste ich gleich weiterlesen und ich war froh darum das Band 3 griffbereit da lag. Abi und Luke haben viel durchgemacht und es scheint kein Ende in Sicht zu sein. Denn auch in diesem Band wird es denn beiden nicht gerade leicht gemacht. Die Rebellion hat begonnen und Abi hat sich sehr verändert und kämpft mit ihren neuen Charakterzügen. Luke zeigt uns eine ganz andere Sich auf diese Welt. Das gibt einen interessanten Kontrast zu dem Bürgeraufstand. Man kann es nicht mehr aus der Hand legen. Denn kann der Aufstand gewinnen, das ist nicht immer so sicher wie man es glaubt. Das Ende ist einfach der Hammer.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Insgesamt eine runde Trilogie

Mit “Für wen wirst du kämpfen?” legt Vic James den Abschlussband der Dark Palace – Trilogie vor. Auch der dritte band konnte mich wieder überzeugen, wobei ich insgesamt sagen muss, dass ich den ersten Teil am stärksten fand. Die gesamte Trilogie habe ich innerhalb von 6 Tagen verschlungen. Ich kann sie euch also wirklich wärmstens empfehlen, wenn ihr Dystopie mit Fantasyelementen mögt.

Auch Band 3 wird, wie wir es gewohnt sind, aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Wir begleiten natürlich weiterhin Abi und Luke, aber auch Gavar und Bouda. Spannende Charaktere, die wir hier wieder erleben. Ganz besonders interessante war die Weiterentwicklung der Freundschaft (wenn man es denn so nennen kann) zwischen Silyen und Luke. Interessant war ihr Zusammentreffen mit dem einzigen König, der auch über Geschick verfügte, in der Zwischenwelt. Hier hätte ich mir am Ende ein bisschen mehr dazu gewünscht, was das Zusammentreffen für die Welt bedeutet und, ob Coira letzten Endes ihr Glück findet. Coira wird von der Autorin plötzlich aus dem Spiel genommen und wir erfahren leider nichts mehr über sie.

Der Kampf der Gewöhnlichen gegen die Ebenbürtigen geht in die alles entscheidende letzte Runde. An jeder Ecke lauern Verrat und Intrigen. Man weiß einfach nicht, wer auf welcher Seite steht. Die Autorin hat es zumindest bei mir geschafft, dass ich mir bis zum Ende bei einigen Figuren nicht sicher war, auf welcher Seite sie nun eigentlich stehen.

Klar ist: Bouda, die Ehefrau von Gavar und eine Ebenbürtige steht auf der Seite der Mächtigen. Sie setzt alles daran, ihre Macht zu erhalten und auszubauen. Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Ebenso klar ist, dass Midsummer, auch eine Ebenbürtige, auf der Seite der Gewöhnlichen steht. Sie hat die Führung der Rebellion übernommen. Damit stehen sich zwei starke Frauenfiguren gegenüber, die beide bereit sind, viel zu opfern, um den Kampf zu gewinnen.

Vic James hält die Spannung das gesamte Buch über sehr hoch. An jeder Ecke lauern Verrat und Intrigen. Man weiß einfach nicht, wer auf welcher Seite steht. Der Schreibstil ist blutig, teils grausam, aber er passt jederzeit zur Geschichte. Die Autorin erzählt keine Grausamkeiten nur um der Grausamkeit willen. Sie treibt damit die Geschichte vorwärts und bringt uns die eine oder andere Figur und ihr wahres Inneres näher.

Die Geschichte verfügt über einen roten Faden, der erfolgt wird und weist keine Lücken oder Längen auf. Mir hat sie vom Anfang bis zum Ende gefallen, wobei ich dann aber doch eine Feder abgezogen habe, da ich mir an der einen oder anderen Stelle mehr Informationen darüber gewünscht hätte, wie es nach dem Ende der Rebellion weiter geht. So ganz klar war mir nicht, welche Rolle Bouda zukünftig spielen wird, wenn sie denn eine spielt.

Von mir gibt es 4 Sterne für den Abschlussband der Dark Palace Trilogie.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Abgesehen vom offenen Ende ein schöner Abschlussband

Klappentext

Klappentext
„Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.
Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.“

Gestaltung
Passend zur Reihe ziert auch das Cover des dritten Bandes wieder eine Kombination aus den beiden Gesichtshälften eines Jungens und eines Mädchens. Auch dieses Mal ist die Covermitte wieder mit einem Riss verziert, dessen Ränder in diesem Fall gelb leuchten. Ansonsten ist das Cover schwarz gehalten. Mir gefällt diese Aufmachung gut, weil durch die Verbindung von schwarzen und knalligen Farben bestimmte Elemente besonders betont werden und der Blick so gelenkt wird.

Nun ist es also soweit. Der Abschluss der „Dark Palace“-Trilogie ist gekommen. Ich war gespannt wie die Geschichte in dem finalen Band enden würde. Besonders gefallen hat mir an „Für wen wirst du kämpfen?“, dass es so actionreich war. Die Handlung fokussiert sich auf die Rebellion der Magielosen, wobei auch die politischen Machtspielchen eine wichtige Rolle spielen. Vor allem fand ich es gut, dass für mich lange Zeit nicht absehbar war, in welche Richtung die Geschichte verläuft.

Dabei versuchte ich immer die Geheimnisse der Charaktere aufzudecken und zu verstehen. Hierdurch wird wunderbar die Spannung erzeugt und aufrechterhalten, denn viele Dinge sind sehr geheimnisvoll und undurchschaubar. Auf diese Weise rätselte ich beim Lesen wunderbar mit und fühlte mich bestens unterhalten, da ich versuchte die Geheimnisse zu ergründen. Sowieso waren die Charaktere in meinen Augen sehr schön ausgearbeitet, weil ich hinter ihre Beweggründe blicken konnte und weil sie zuvor jedoch eine gewisse Faszination auf mich ausübte, da sie undurchsichtig wirkten.

Das Ende des Buches war für meinen Geschmack jedoch zu offen. Einerseits passte es irgendwie zur Geschichte und den Entwicklungen, aber andererseits hat es mich irgendwie auch unzufrieden zurückgelassen. Ich habe einfach ein abgeschlosseneres Ende erwartet. Dafür fand ich es beeindruckend, dass die Autorin ihre Figuren nicht schont. Vielmehr gibt es auch einige Abschiede.

Die Handlung ist durchaus auch brutal, worauf man sich als Leser einstellen sollte, denn ich denke, dass dies nichts für zartbesaitete Seelen ist. Mir persönlich hat es gefallen, dass die Autorin ihre Charaktere nicht schont und nichts beschönigt. Dabei fand ich es klasse, dass ich beim Lesen nicht wirklich voraussagen konnte, welche Richtung die Geschichte einnehmen würde. So war ich nahezu ahnungslos und ließ das Ende auf mich zukommen.

Fazit
Abgesehen vom offenen Ende hat mir der Abschlussband der „Dark Palace“-Trilogie gut gefallen. Die Charaktere waren geheimnisvoll und undurchschaubar, sodass ich versuchte ihre Geheimnisse zu ergründen. Auch konnte ich bei der Handlung nicht vorausahnen wie alles ausgehen würde. Zudem fand ich es gut, dass die Autorin nicht zimperlich mit ihren Figuren umgegangen ist, sondern die sehr raue Wirklichkeit gezeigt hat.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern
2. Dark Palace – Die letzte Tür tötet
3. Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Veröffentlicht am 04.03.2020

Leider enttäuschend

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Am Ende von Band 2 haben sich die Ereignisse überschlagen. Luke wollte seine Schwester Abi retten und ist nun wieder weit von ihr entfernt. Er wurde seltsamerweise von dem Geschickten Silyen Jardine gerettet und ahnt nicht, dass auch seine Schwester von einem Jardine gerettet wurde. Beide sind jedenfalls nach wie vor fest entschlossen gegen die Ungerechtigkeit in England anzukämpfen. Abi ist mit den Rebellen verbündet und versucht mit ihnen gemeinsam den friedlichen Weg einer Revolution zu gehen. Luke folgt derweil den etwas unkonventionellen Wegen von Silyen, der sich auf ganz neue Wege begeben will. Er erforscht die Geschichte der Geschickten und versucht so... ja, was eigentlich? Luke ist sich selbst nicht so sicher, auf wessen Seite der exzentrische Junge überhaupt steht...

Nachdem mir der zweite Teil so super gefallen hat, habe ich große Stücke auf den dritten Band gehalten. Doch der war leider etwas enttäuschend.
An sich war das Buch echt spannend und es konnte mich durchaus fesseln, aber als ich am Ende angekommen war, stellte sich mir die Frage: Und wie weiter? Dafür, dass das Buch ein Finale ist, wird ziemlich wenig aufgeklärt. Offene Enden sind sowieso nicht so mein Fall, aber diesmal ist es noch anders. Der komplette tragende Handlungsteil, nämlich die Revolution der Sklaven wird in ein paar Nebensätzen abgehakt und es gibt nur wenig Zukunftsperspektiven. Ein weiterer Erzählstrang verläuft total im Sand und wird gar nicht mehr erwähnt, was ich sehr schade finde. Vor allem, weil es die Gefühle einer Person betrifft und ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn die sich so holterdiepolter ändern. Und dann wird der Fokus auf einen Erzählstrang gelegt, der zwar total spannend ist, der für mich aber nicht den Hauptteil der Geschichte ausmachte.
Also insgesamt alles sehr unzufrieden stellend.
Dabei hatte ich mich am Anfang so gefreut, all die Figuren wiederzutreffen. Es sind schon echt einige schrullige Charaktere dabei und ich mochte es immer, dass durch die häufigen Perspektivwechsel dem Leser viele Handlungsmotive im Unklaren bleiben. Das hat die Spannung beim Lesen definitiv erhöht. Blöd war nur, dass die Handlungsmotive dann bis zum Schluss offen blieben und die meisten Charaktere keines Blickes mehr gewürdigt wurden. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht!
Mein Fazit lautet: Ein spannendes Buch, das sich sehr gut lesen lässt. Allerdings kein gelungener Abschluss für die Trilogie. Ich habe noch nie eine so unvollendete Reihe gelesen. Schade!