Cover-Bild Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern
Band 1 der Reihe "Dark Palace"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Vic James

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Band 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Wattpad-Sensation jetzt als Buch!

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.
Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.

Also das verstand man unter ›Geschick‹, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot.
Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig waren? Nicht Menschen – Monster. Es spielte keine Rolle, dass es nur wenige von ihnen gab: Diese Wenigen genügten völlig.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Page-Turner mit Suchtpotenzial

10 Jahre. So lange muss jeder Bürger Englands alle seine Rechte aufgeben und als Sklave der elitären Oberschicht, den sogenannten Geschickten, dienen. Diese verfügen über magische Fähigkeiten, mit denen sie die Bevölkerung unterdrücken und manipulieren können.
Die Familie Hadley führt ein ganz normales Leben, bis sich die Eltern entscheiden mit ihren drei Kindern Abi, Luke und Daisy ihre Sklavenzeit anzutreten. Während Eltern und Töchter auf den Herrensitz der Familie Jardine geschickt werden, wird Sohn Luke in die Sklavenstadt Millmoor verfrachtet.

Wo soll ich bei diesem Buch anfangen. "Dark Palace" punktet nicht nur mit seinem atemberaubenden Cover, sondern auch mit einem sehr angenehmen und fließenden Schreibstil, bei dem die Seiten nur so dahin fliegen. Gleich zu Beginn wird man regelrecht in die Handlung geworfen und danach gibt es kein Entkommen mehr.
Durch die getrennte Familie erhält man sowohl einen Blick auf die Zustände in der Sklavenstadt, als auch einen Einblick in das Leben der Ebenbürtigen, der "geschickten" Elite. Aber auch aus der Perspektive eben dieser Elite wird ein Einblick gewährt. Somit werden viele verschiedene Ansichten und Perspektiven auf das Geschehen vermittelt. Insbesondere haben mir hierbei die Jardine Brüder gefallen. Jeder von ihnen ist einzigartig, hat seine eigenen Probleme und Ziele und ich konnte mir nie sicher sein, auf wessen Seite sie letztendlich stehen würden.
Aber auch die Hardley Kinder haben mir sehr gut gefallen. Sie sind im Laufe der Handlung sehr gewachsen und mussten sich in ihrer neuen Lage zurechtfinden und entscheiden, wer sie am Ende selbst sein wollen.

Zu Beginn meiner Lektüre war ich noch relativ skeptisch. Ist ein Buch über moderne Sklaverei, auch wenn die Geschichte magisch angehaucht ist, überhaupt etwas für mich?
Die Antwort ist ein klares Ja. Denn "Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern" hat alles, was sich ein Leserherz wünscht: Ein gutes Setting, interessante Charaktere, verschiedene Perspektiven und eine fließende Sprache, die keine Durststrecken während der Lektüre zulässt.
Daher gibt es von mir 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Der Auftakt einer neuen düsteren Jugendbuchreihe! Eine erschreckende Dystopie über England, in dem jeder Mensch, der nicht adlig ist, 10 Jahre Sklavenarbeit ableisten muss. In solch einer Welt begleiten wir die Geschwister Abi und Luke, die leider voneinander getrennt werden. Während Luke in die dreckige Fabrikstadt Millmoor kommt und dort ums Überleben kämpft, muss Abi erkennen, dass ein prunkvolles Anwesen gar nicht so prunkvoll und schön ist, wie sie gehofft hat.

Schon das Cover hat mich vor Monaten angesprochen, doch als ich den Klappentext las, wusste ich, dass ich es lesen musste. Ich liebe Dystopien, je düsterer umso besser. Besonders wenn es dann noch gutgeschrieben ist, wie in diesem Fall. Allein die Einführung hat mich schon gefesselt, weil man unbedingt wissen wollte, wie es eigentlich ursprünglich zu der Szene kam und wie die Leute zu der Person im Prolog gestanden haben.

Das Schönste an dem Buch war aber die Tatsache, dass ich – die wirklich schon ziemlich viele Dystopien gelesen hat – nicht immer vorhersehen konnte, wie es weitergeht. Der Spannungsbogen zog sich für mich von Anfang bis zum Ende des Buches hin. Die Szenen hören manchmal aber auch an den spannendsten Stellen auf, während wir dann den Szenenwechsel von Luke zu Abi oder zurück erleben. Es ist immer wieder erschreckend, was Macht mit Menschen anstellt.

Außerdem fand ich es großartig, dass es ein wenig in die politische Richtung ging. Das gehört für mich bei Dystopien oft mit dazu. Wenn das fehlt, ist diese Genre für mich irgendwie nicht ganz rund, aber hier konnte ich mich nicht beklagen. Auch wenn ich mit Abi nicht so warm geworden bin und mich etwas mehr auf Lukes Szenen gefreut habe, gefielen mir die verschiedenen Sichtweisen. Für mich hätte der Aspekt, der auch im Klappentext schon angesprochen wurde, mit dem Verlieben gar nicht hineingemusst, wenn ich ehrlich bin. Ich finde, das Buch hat auch so von seiner Story einfach viel zu erzählen und mitzufiebern gehabt.

Des Weiteren verdient die Autorin einen weiteren Pluspunkt, weil das Buch sich zwar um eine düstere Welt dreht, in der Gewalt gegen Sklaven an der Tagesordnung steht, doch nichts ist so übertrieben, dass man Angst haben muss, es wirklich einem Jugendlichen in die Hand zu drücken. Toll fand ich auch die unterschiedlichen Charaktere, die man alle gut voneinander entscheiden konnte und vor allem, dass manchmal alles anders ist, als man denkt.
Was außerdem noch erwähnenswert ist, ist das Thema „Gabe“, die scheinbar nur die Oberschicht besitzt, wobei wir ja schon früh jemanden kennenlernen, bei dem es eben nicht so ist. Irgendwie bleibt für mich nur die Frage offen, warum es eben nur diese Personen trifft und nicht die normalen Bürger. Liegt es am Blut? An was sonst? Aber wir haben ja noch eine Fortsetzung, die kommen wird. Vielleicht wird das dann noch einmal richtig geklärt.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen, wenn man düstere Dystopien mag. Wenn man jedoch lieber etwas Harmloseres liest, sollte man vielleicht nicht unbedingt dazu greifen, denn die Abgründe einiger Menschen in diesem Buch sind wirklich tief.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 06.09.2018

Rasanter Reihenauftakt – spannend, überraschend und düster

„Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern“ ist der Auftakt einer neuen Reihe und stammt aus der Feder der Autorin Vic James. Der Mix aus Dystopie und Fantasy erinnert an Bücher wie „Das Juwel“ und „Die rote Königin“. In diesem ersten Band entwirft die Autorin eine düstere Welt voller Gefahren. Vic James gelingt es meisterlich, diese grausame Welt im Kopf des Lesers entstehen zu lassen.

Luke und seine Familie leben in einer Gesellschaft, die in normale Bürger und den magischen Adel geteilt ist. Jeder, der nicht zum Adel gehört, muss irgendwann in seinem Leben zehn Jahre Sklavenarbeit leisten. Eigentlich sollte Lukes Familie diese Zeit gemeinsam in einem Herrenhaus abarbeiten, doch irgendetwas läuft furchtbar schief und Luke landet in der berüchtigten Sklavenstadt Millmoor. Während Luke zum ersten Mal in seinem Leben Grausamkeit und Brutalität am eigenen Leib zu spüren bekommt, hat der Rest seiner Familie auf dem Landsitz der Adelsfamilie Jardines augenscheinlich mehr Glück. Doch hinter den eindrucksvollen Mauern verbergen sich unzählige Geheimnisse.

„Dark Palace“ war eines meiner Must-haves in diesem Jahr. Dank des einfachen Schreibstils ist mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen. Der Leser landet direkt mitten im Geschehen, wodurch die Autorin bereits auf den ersten Seiten Spannung aufbaut. Die Atmosphäre des Buches ist düster und geheimnisvoll, passend zu der von Vic James erschaffenen Welt voller Grausamkeit und Intrigen. Die Handlung ist insgesamt sehr schnelllebig und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Dank einiger überraschenden Wendungen und viel Spannung konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Tag gelesen. Besonders gut hat mir die Darstellung der Charaktere der Adelsfamilie Jardines gefallen. In die drei Brüder Gavar, Jenner und Silyen bekommt der Leser nur nach und nach ein wenig Einblick, obwohl die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven geschildert werden. Die relativ blasse Darstellung der Brüder ist absolut genial, denn am Ende des ersten Bandes bin ich immer noch nicht sicher, wem man trauen kann und wem nicht. Die Jardines Brüder sind sehr undurchsichtig und nichts ist so, wie es zu sein scheint. Ich liebe es, wenn ich Charaktere nicht von Anfang an durchblicken kann, denn dadurch wird eine Geschichte erst richtig spannend. Einziger Wermutstropfen ist das Fehlen von Emotionen. Die Handlung wird so schnell vorangetrieben, dass zwischenmenschliche Beziehungen und der Einblick in die Emotionen der Protagonisten auf der Strecke bleiben. Mich persönlich hat dieser Umstand nicht gestört, da ich viel zu fasziniert war von der düsteren Welt und ihren Gefahren. Durch den hohen Spannungsbogen habe ich die fehlenden Emotionen auch nicht vermisst. Wer ausgehend vom Klappentext eine Liebesgeschichte erwartet, wird aber definitiv enttäuscht sein („Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.“)

„Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern“ von Vic James ist ein rasanter Reihenauftakt rund um eine grausame Welt voller Geheimnisse und Gefahren. Die schnelllebige Handlung ist spannend und vereint düstere Bilder mit geheimnisvollen Charakteren. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung, besonders für Fans von „Das Juwel“ und „Die rote Königin“.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Intensiv und Spannend

Das Cover finde ich einfach großartig. Gerade durch den Kontrast von matt und glänzend kommen die knalligen Farben richtig zur Geltung.Die Kapitel waren mir jedoch teilweise etwas lang und sie werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Bei diesem Buch hat mich vor allem die Idee der Story interessiert und die Autorin hat mich mit ihrer Umsetzung nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist locker zu lesen, aber auch sehr verliebt ins Detail, jedoch nicht so, dass es überladen wirkte...es hat mir eher den Einstieg erleichtert. Mich hat vor allem die düstere Atmosphäre überrascht, da ich mit dieser Intensität und Tiefe nicht gerechnet hatte. Der Verlauf war klar und spannend – mit manchen Wendungen habe ich gerechnet, mit anderen wieder nicht. Gerade am Ende passiert dann wieder ganz viel, sodass ich den zweiten Teil kaum erwarten kann.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, doch hier hat mich besonders das Schicksal der Sklaven an sich berührt. Die Autorin hat sie und ihr Leben so einfühlsam geschrieben, dass ich ab dem ersten Moment mit ihnen allen mitgefiebert habe. Es war auch spannend zu sehen wie realistisch sie mit ihrer Lage umgegangen sind. So intensiv ich dann mit den Sklaven allgemein mitfühlen konnte, so distanziert fand ich dann teilweise die Protagonisten. Ich fand sie manchmal etwas unnahbar, ich hoffe, dass wird in Teil zwei besser ;)

Ein vielversprechender Reihenauftakt, mit einer Story und Charakteren, die Lust auf mehr machen!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Eine spannende Geschichte die in der zweiten Hälfte Fahrt aufnimmt

Einfach nur Wow.
Eine Welt die so wirkt wie unsere, aber doch sehr verschieden ist.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.

Einfach nur Wow.
Eine Welt die so wirkt wie unsere, aber doch sehr verschieden ist.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Das Cover hat mich schon von Anfang an angesprochen und es war auch ein Cover kauf. Der Klappentext der darauf folgte fand ich auch mega interessant.
Nun zum Buch.
Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten in das Buch und diese neue Fantasy Welt reinzukommen. Es gab viele Charaktere und neue Namen sowie eine komplett neue politische Struktur. Ich war mir auch nicht bewusst wer nun genau der Hauptcharakter sein würde. Der Prolog war an sich gut, aber hat nicht gerade zum Verständnis beigetragen.
Auch einige kleine Sachen in der Handlung wie die Versorgung des Babys von einer Zehnjährigen haben bei mir Kopfschütteln ausgelöst.
Nun zu den guten Sachen. Ohne arg viel zu Spoilern kann ich sagen, dass mir Abi sowie ihr Weg ganz gut gefallen haben. Genauso, fand ich gut dargestellt, wie aus Luke ein junger Mann wurde. Im Laufe des Buches wurde er reifer und hat mehr Tatkraft bekommen.
Die Brüder Jardine fand ich interessant. jeder von ihnen hat einen anderen Charakter, und ich freue mich schon auf den nächsten Band in der Hoffnung mehr über ihre Vergangenheiten zu Erfahren, vor allem über Silyen.