Cover-Bild Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern
Band 1 der Reihe "Dark Palace"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2018
Vic James

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Band 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Wattpad-Sensation jetzt als Buch!
Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.
In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.
Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.
Also das verstand man unter ›Geschick‹, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot.
Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig waren? Nicht Menschen – Monster. Es spielte keine Rolle, dass es nur wenige von ihnen gab: Diese Wenigen genügten völlig.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Format: Ebook
Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: Band 1/3
Erscheinungsdatum: 22.08.2018

Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.

Design:

Das Cover hat mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht. Die beiden geteilten Gesichter mit den herausstechenden Augenfarben zogen mich in ihren Bann. Die Risse in Pink lassen die Bilder wie zersplittert aussehen. Als würde man sie in einem zerstörten Spiegel betrachten. Bei diesen kräftigen Farben fällt der Titel gar nicht richtig auf. Eigentlich mag ich keine Gesichter auf Covern - doch dieses gefällt mir sehr gut.

Nachdem ich das Cover entdeckt habe (und mich das Wort "Palace" eigentlich erst etwas verwirrt hat), habe ich den Klappentext gelesen und mich spontan verliebt. Die Idee der Sklavenzeit für jeden normalen Bürger ohne Geschick ist genial. Wie ist die Autorin denn darauf gekommen? Thematisch habe ich solch ein Buch noch nicht gelesen bisher. Es gab immer nur Bücher in denen es Menschen gab die herrschten oder die, die versklavt waren. Auf Lebenszeit. Aber Sklave für 10 Jahre - das ist total neu für mich gewesen. Sehr spannend. Daher musste ich das Buch unbedingt lesen.

Für mich ist und bleibt der Hauptcharakter Luke. Er und seine Familie (die Eltern und seine zwei Schwestern) treten zusammen die 10-jährige Sklavenzeit an nachdem seine jüngste Schwester gerade das Mindestalter dafür erreicht hat. Doch etwas geht schief und Luke wird von seiner Familie getrennt. Er kommt in die gnadenlose Fabrikstadt Millmoor, während seine restlichen Verwandten an dem prunkvollen Hof der Familie Jardin landen.

Das erste Kapitel war etwas verwirrend, doch danach hat mich das Buch gefesselt. Ich war von Anfang an gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Dies wurde noch unterstützt von den vielen Handlungssträngen... die erste Hälfte des Buches blieb spannend. Die Kapitel wurden immer aus der Sicht von wechselnden Personen geschildert. Dabei hat mir die Geschichte rund um Luke am besten gefallen. Immer wenn ein Kapitel zu einer anderen Person sprang, hätte ich es am liebsten überblättert um direkt bei Luke weiter zu lesen.

Die zweite Hälfte des Buches war zwar immer noch voller Handlungen und Ereignisse, aber irgendwie konnte sie mich nicht so sehr fesseln wie der Beginn. Vielleicht waren es plötzlich zu viele verschiedene Handlungsstränge auf einmal?

Zu Beginn hatte ich auch Angst, dass mich die vielen verschiedenen Personen irgendwann durcheinander bringen würden, doch das trat nicht ein. Zum Glück! Mir gefiel auch, dass sich die Personen im Laufe des Buches entwickelt haben. Besonders die Kinder der Familie reifen heran und gehen alle ihren ganz eigenen Weg. Das hätte ich zunächst nicht in diesem Ausmaß erwartet und hat mich positiv überrascht. Mal sehen, was da später noch so auf uns zukommt.

Gut fand ich, dass am Ende einige Dinge aufgeklärt wurden, die mich das ganze Buch über beschäftigt haben. Dennoch blieben viele Fragen offen und gerade in den letzten Kapitel wurden viele neue Fragen aufgeworfen, damit der zweite Band direkt mit viel Spannung beginnen kann.

Den Schreibstil mochte ich sehr. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und egal ob es die Sklavenstadt oder das Anwesen der Jardines war - alles war so beschrieben, dass ich es vor meinem geistigen Auge sehen konnte.

Das Buch endete gleich mit mehreren Cliffhangern (ja, das geht tatsächlich). Sehr gemein, Frau Autorin! Gerade die allerletzten Handlungen einer bestimmten Person hatte ich so überhaupt nicht vorhergesehen. Nach dem Ende des Buches saß ich erst einmal erstaunt da und fragte mich, wie es wohl weitergehen wird. So viele Fragen schossen mir durch den Kopf, doch ich kann keine nennen ohne euch massiv zu spoilern.

Fazit:

Eine tolle Idee und gute Umsetzung. Zwischendrin hatte das Buch zwar ein paar Längen, dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung und warte gespannt darauf. Die Geschichte hat noch ein riesiges Potential! Daher gibt es vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 30.09.2018

ein guter Auftakt mit Potential nach oben

„Dark Palace“ von Vic James erschien am 22.08.2018 im Fischer FJB Verlag.
Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, düster und die beiden Bruchstücke der Gesichter machen neugierig auf den Inhalt.

Auf der ...

„Dark Palace“ von Vic James erschien am 22.08.2018 im Fischer FJB Verlag.

Auf der Erde herrscht eine neue Weltordnung und in England sind die Menschen in zwei Klassen aufgeteilt. Es gibt die „adligen“ Ebenbürtigen, die durch eine Art Magie herrschen und die „normalen“ Menschen. Jeder der nicht zum Adel gehört muss 10 Jahre Sklavenarbeit ableisten. Die Familie Hadley möchte dies gemeinsam am gleichen Standort leisten, deshalb bemüht sich die älteste Tochter um einen Platz für alle, bei der Herrscherfamilie Jardine. Doch für den 17 jährigen Luke haben die Jardines keine Verwendung und so wird er in die Fabrikstadt Millmoor gebracht. Die restliche Familie kommt an den prunkvollen Hof der Jardines, doch auch dort ist das Leben kein Zuckerschlecken. Sie sind den rücksichtslosen Machtspielen der Adligen ausgesetzt, besonders der jüngste Spross der Jardines verfolgt eigene Interessen. Abi verliebt sich unterdessen in den Falschen und in Millmoor kommt es zu Unruhen.......

Die Handlungsstruktur der Dystopie und die Idee einer zwei Klassen Gesellshaft, gefallen mir sehr gut. Dark Palace ist als Trilogie aufgebaut, im ersten Teil gibt es nicht viel Handlungen, durch die vielen Perspektivwechsel lernt der Leser sehr viele Protagonisten kennen. Die Autorin hat durch die vielen Perspektivwechsel versucht die Gefühle und Handlungen der Protas, dem Leser nahe zu bringen, doch die Handlung kommt durch die vielen Wechsel nicht so richtig in Schwung und das Geschehen wird immer wieder verzögert und in die Länge gezogen. Wenn man sich darauf einlässt bekommt man einen guten Einblick in die Welt der „Adligen“ und in der Fabrikstadt Millmoor mit seiner ganzen Graussamkeit. Es gibt Auflehnung, auf beiden Seiten verdeckte Aktionen, gegen die unmenschliche Behandlung und Unterdrückung in den Sklavenstädten. Es lohnt sich hinter die Fassade zu schauen, denn manchmal trügt der erste Eindruck. Die politischen Machtspiele und Intrigen der Adligen machen wütend und sprachlos, leider sind sie auch in der Wirklichkeit denkbar. Im Verlauf der Geschichte werden einige Dinge angesprochen doch nicht näher erläutert oder aufgeklärt. Was es genau mit dem „Geschick“ der Adligen auf sich hat, also dieser Art von Magie, hat sich mir nicht erschlossen. Wo es herkommt wurde nicht erklärt, nur so viel, es gibt verschiedene Ausprägungen und Stärken. Wer und warum wie viel Magie besitzt wurde nicht erklärt und es gibt auch Adlige ohne Magie. Ich erhoffe mir Aufklärung in Teil 2.
Spannung kam erst im letzten Drittel der Geschichte auf und endet sehr dramatisch und verspricht einen abwechslungsreichen Fortgang.

Der Schreibstil von Vic James ist detailliert sehr flüssig zu lesen und wird aus Sicht mehrerer Perspektiven erzählt. Die Sprache ist sehr bildhaft, geht in die Tiefe und beschreibt Gefühle und Handlungen sehr gut.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sind vielschichtig, der ein oder andere verschlagen und undurchsichtig. In dem ein oder anderen steckt mehr als der Anschein vermuten lässt.
Besonders hervorheben möchte ich Luke Hadley, er ein ein starker Charakter, der durch die körperliche Arbeit viel an Muskelmasse bekommt, doch bemerkwerkenswert ist seine geistige Entwicklung. Er zerbricht nicht, allein gelassen ohne Familie, am harten Alltag in Millmoor . Er erweist heldenhafte innere Stärke und Kraft sich aufzulehnen.
Abi Lukes ältere Schwester die für die 10 jährige Sklavenzeit, auf die Möglichkeit auf ein Medizinstudium verzichtet, weil sie ihre Familie nicht allein lassen wollte. Sie beweist ebenfalls viel innere Stärke und Einfallreichtum, den sie am Ende gut gebrauchen kann.
Die Jardin Brüder Garvan, Jenner und Silyen sind sehr verschieden und Jenner besitzt seltsamerweise keine Magie.
Garvan und Silyen sind sehr undurchsichtig und bleiben es bis zum Ende.

Fazit: Ein vielversprechender Einstieg in die Trilogie von Vic James. Ihr Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Die Idee und der Plot sind gut, doch durch die vielen Perspektivwechsel fehlte die Spannung. Mir fehlten zusätzlich einige Erklärungen, da erhoffe ich Auflösung in Teil 2. Alles in Allem ein guter Auftakt mit Potential nach oben, für Dystopieliebhaber ist sie gut geeignet.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Gutes Jugendbuch mit spannender Story

Auf "Dark Palace - zehn Jahre musst du opfern" bin ich wegen des Covers aufmerksam geworden. Düster und bedrohlich, wohnt ihm aber auch eine seltsame Faszination und Anziehunsgkraft inne. Mit der Geschichte verhält es sich ähnlich. Die Idee, eine Gesellschaft, die unserer überaus ähnlich ist, könnte sich auf Sklaverei stützen, ist abscheulich. Undenkbar. Zuerst. Doch schon kommt man ins Grübeln. Wäre so etwas möglich? Wer würde sich dafür entscheiden, wer sich dagegen stellen?!
Das Buch regt zum Nachdenken an, ohne dabei seine Helden aus den Augen zu verlieren. Besonders Luke muss einiges mitmachen in dem Buch - bekommt aber auch die Chance, Großes zu tun. Oder ist am Ende doch alles nur ein Trick und er wird nur ausgenutzt!? Da dies der erste Teil einer Trilogie ist, bleiben am Ende noch Fragen offen. Die Geschichte selbst ist nicht so abgerundet, wie ich es mir gewünscht hätte.
Gut fand ich wie die Magie (bzw. das Geschick) in die Geschichte und "unserer" Gesellschaft eingeflochten wurde. Da hätte ich nichts gegen weitere Ausführen zur Wirkungsweise gehabt.
Der Stil hat mir gefallen. Die Beschreibung der Zustände in den Sklavenstädten, aber auch auf den Landsitzen der Mächtigen. Die Mentalitäten der verschiedenen Leute werden gut herausgearbeitet und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Dennoch hat mir irgendwie das "gewisse Etwas" gefehlt. Ein gutes Buch, das mich aber nicht vollständig vom Hocker reißen konnte.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Spannend, aber zu viele Perspektiven

Protagonisten

Protagonisten
Luke in der Sklavenstadt Millmoor wurde von seiner Familie getrennt und die nächsten zehn Jahre sehen übel aus, aber er gibt nie auf und lässt sich nicht unterkriegen. Für andere ist er mutig und setzt sich gern für seine Mitmenschen und für Gerechtigkeit ein. Seine Schwester Abi ist schlau und unterstützt ihre Familie, doch sie lässt sich auch oft von Gefühlen leiten und trifft weniger schlaue Entscheidungen. Bouda, die Verlobte des Erben der Jardines, ist etwas zu ehrgeizig und hinterlistig und könnte auf ihrem Weg nach oben wirklich alles tun. Und Silyen Jardines Motive lassen sich gar nicht durchschauen und alle sind seinen Launen ausgesetzt ...

Handlung und Schreibstil
Für meinen Geschmack gibt es etwas zu viele Charaktere und auch viel zu viele Perspektiven, die dann nicht mal regelmäßige Auftritte hatten. Es gibt Perspektiven, die nur ein- oder zweimal zu Wort kamen und diese nur dafür einzuführen, finde ich schade, weil es dann nicht mehr davon gibt. Für eine einmalige Sache lohnt sich die Verwirrung einfach nicht.

Zwischen den einzelnen Kapiteln, bei denen die Perspektiven immer wechseln, vergeht viel Zeit und man verpasst auch viele Dinge, zu denen ich gerne mehr gelesen hätte. Es gab die Hauptschauplätze Kyneston und Millmoor, bei beiden gibt es Sklaven, über deren Umstände und Leid ich gerne mehr erfahren hätte. Doch leider wird die Zeit eher knapp und rückblickend beschrieben und es vergehen Wochen der Arbeit, bis man wieder etwas vom Tagesablauf sieht. Zwar geht man als Leser automatisch davon aus, dass es schrecklich ist, ein Sklave zu sein, aber ich hätte das Leid gerne etwas mehr zu spüren bekommen um auch bei einem Akt der Rebellion mehr mitfiebern zu können.

Ansonsten war es aber durchaus spannend. Es gibt eben rebellische Aktionen, Intrigen und auch ganz nette magische Momente. Es unterscheidet sich nicht durch großartige Ideen von anderen Jugendbüchern, aber es war keinesfalls langweilig und konnte mich gut unterhalten.

Fazit
Insgesamt hatte "Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern" zwar keine großartigen neuen Ideen oder absolut unglaubliche Überraschungen, aber es war durchaus spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Guter Auftakt

Jeder muss 10 Jahre als Sklave arbeiten. Fast jeder. Denn der magische Teil der Bevölkerung ist von dieser Regelung befreit. Luke und seine Familie wollen diese Jahre gemeinsam auf dem Herrensitz der Familie Jardine verbringen. Doch dann kommt alles anders und Luke wird nach Millmoor verfrachtet.

Der Klappentext und der Prolog haben mich schon sehr neugierig gemacht. 10 Jahre Sklavenarbeit. Viele Fragen nach dem „Geschick“ und wie das alles zusammenhängt. Die Geschichte wechselt häufig zwischen einigen Charakteren, der Hauptaugenmerk liegt jedoch auf Luke. Luke mit seinen knapp 17 Jahren, der allein in die Sklavenstadt Millmoor muss, obwohl das eigentlich verboten ist. Mir hat die Entwicklung von Luke gefallen, auch wenn er mir irgendwann fast zu wagemutig wird. Eine weitere Hauptperson ist Abi, seine Schwester. Sie hat das ganze eingefädelt und ist intelligent, wenn auch manchmal etwas naiv, aber sie ist ja auch erst erwachsen geworden. Und das Nesthäkchen Daisy ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die anderen Eindrücke/Erlebnisse werden von Silyen, Gavar, Euterpe oder Bouda geschildert, alles Menschen mit Geschick. Es war interessant mehr aus deren Sicht zu erfahren, jedoch war es mir irgendwann fast zu viel hin und her. Mir hätte der Fokus auf Luke gereicht und von Abi hätte ich gerne mehr gelesen, ihre Abschnitte auf Kyneston kamen mir persönlich häufig zu kurz. Wobei der kurze Abschnitt von Euterpe viele Möglichkeiten des Geschicks der Ebenbürtigen verrät. Die Geschichte an sich ist nichts absolut Neues, eine Zukunft in Gefangenschaft, magische Menschen, jedoch hat mir der Grundgedanken mit der Sklavenarbeit wirklich gefallen. Nur hätte ich gerne noch etwas mehr über das „Geschick“ erfahren. So bleiben auch am Ende viele Fragen offen. Gegen Ende überschlagen sich auch die Ereignisse, was am Anfang zu kurz gekommen ist. Zudem ist es sehr offen und ein Teil zwei noch nicht in Sicht.
Die Jardine Brüder Gavar, Jenner und Silyen sind auch grundverschieden und ich hatte mehr als einmal Gänsehaut bei Silyen. Jenner ist sehr sympathisch, aber eben anders und Gavar, der Älteste, und somit der Erbe lässt nicht so ganz durchblicken, was er denn jetzt wirklich möchte. Es bleiben viele Dinge ungesagt und einige Szenen lassen Spielraum für Spekulationen. Ich bin gespannt, ob das im nächsten Band aufgeklärt wird.

Ein guter Auftakt. Hat mir persönlich gut gefallen, auch wenn ein paar Kleinigkeiten nicht rund liefen.