Cover-Bild Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern
Band 1 der Reihe "Dark Palace"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.08.2018

Band 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Wattpad-Sensation jetzt als Buch!
Zehn Jahre Sklavenarbeit für alle. Fast alle.
Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart.
Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen.
Also das verstand man unter ›Geschick‹, dachte Luke, als er wieder einen klaren Gedanken fassen konnte. Ein so unerträglicher Schmerz, dass man sich wünschte, man wäre tot.
Wie sollte man dagegen ankämpfen? Wie konnte man Menschen besiegen, die dazu fähig waren? Nicht Menschen – Monster. Es spielte keine Rolle, dass es nur wenige von ihnen gab: Diese Wenigen genügten völlig.

Veröffentlicht am 28.08.2018

Dieser Plot ist sehr geschickt

Zu aller erst muss ich erwähnen, dass mich das Cover total angesprochen hat, farblich finde ich es sehr schön gemacht und auch die Elemente finde ich gut eingesetzt. Zum Klappentext gegriffen, war ich erstmals etwas unsicher, dieses Buch lesen zu wollen; ist es wirklich meins? Der Klappentext hat mich nur leicht angesprochen. Durch verschiedene Blogger bin ich schließlich überzeugt worden, das Buch lesen zu wollen. Letztendlich kann ich sagen: Dieses Buch ist toll, lest es!
Zu Anfang fiel mir der Schreibstil auf, der leicht und locker, zudem modern gehalten ist, dieser liess mich das Buch verschlingen. Aber auch in die Story kam ich sehr gut hinein; schnell bekam ich einen ersten groben Überblick darüber, um was es sich hierbei handelte. Jedoch bin ich anfangs leicht erschlagen worden, so viele Charaktere auf einmal vorgestellt zu bekommen (da kann man doch schnell den Überblick verlieren), dieses legte sich allerdings ziemlich schnell. Die Protagonisten und ihren Charakter habe ich schnell kennenlernen können. Diese fand ich sehr gut ausgearbeitet, und auch die Gedankengänge sowie die Handlungen haben gut zueinandergepasst. Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Durch die verschiedenen Perspektiven, aus denen wir lesen dürfen, habe ich diverse Protagonisten nochmals besser verstehen lernen können, auch das fand ich sehr faszinierend.
Der Verlauf der Story verlief stets Spannend und Actiongeladen, es gab aber auch ruhigere Abschnitte, in denen zum Beispiel Emotionen Oberhand nahmen oder auch dramatische Szenen.
Der ausgeklügelte Plot gefiel mir sehr gut. Zwar war es hin und wieder vorhersehbar, aber nicht allzu arg. Gerade zum Ende hin bin ich dann doch nochmals überrascht worden.
Die Idee um das Thema „Geschick“, eine Art „Magie“, die in diesem Buch behandelt wird, finde ich super interessant. Dadurch, dass es verschiedene Stärken gibt, macht es die ganze Sache nochmals aufregender.
Durch die Leute mit „Geschick“ werden die Menschen „ausgegrenzt“ und als Sklaven behandelt, ohne jedes Menschenrecht. Dies finde ich ziemlich erschüttert, war jedoch nicht anders zu erwarten.
Das Ende an sich hat keinen allzu großen Cliffhanger, verblieb aber offen für den Folgeteil, und natürlich würde ich sofort weiterlesen wollen.

Fazit:
Eine super Story, tolle Protagonisten und spannungsgeladen! Was will man mehr?!
Dieses Buch empfehle ich unbedingt weiter!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2018

konnte mich überzeugen

Abi und Luke Hadley gehören zu den normalen Bürgern England, die nicht über das Geschick verfügen. Nur der Adel verfügt über diese besondere magische Begabung und jeder normale Bürger muss 10 Jahre Sklavenarbeit im Dienste des Adels ableisten. Ihre Familie hat Glück, denn sie müssen ihren Dienst im Herrenhaus der Familie Jardine ableisten. Nur kommt es anders als geplant, denn Luke landet statt in Kyneston in der Fabrikstadt Millmoor. Während Luke der Willkür der Wächter in Millmoor ausgesetzt ist, geraten Abi und der Rest Familie zwischen die Intrigen der Familie Jardine. Und ausrechnet Abi verliebt sich in einen der Söhne der Jardines.

Um dieses Buch wurde ja im Vorfeld wieder ein riesiger Hype gemacht. Ich war neugierig und wollte wissen, ob der Hype gerechtfertigt ist. Erst einmal muss ich gestehen, dass ich das Cover nicht so mag. Die Farbzusammenstellung ist zwar gelungen, aber die beiden Gesichter auf dem Cover mag ich überhaupt nicht, denn diese habe ich auf gefühlt 100 anderen Covern schon mal gesehen. Mir gefallen die Originalcover viel besser, sie sind zwar viel schlichter, aber machen auch viel neugieriger.

Bei dem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, die Autorin benutzt aber nicht die Ich-Perspektive. Neben Luke und Abi kommen auch einige der Adligen zu Wort, was ich auf jeden Fall sehr interessant fand. Insgesamt ist die Handlung recht düster und brutal. Die Zustände in Millmoor sind unglaublich, aber auch im Herrenhaus ist es ziemlich gefährlich. Jeder ist hier nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht und man hält dort die normalen Bürger für minderwertig. Insgesamt ist die Grundidee nicht ganz neu, die Autorin hat diese aber sehr ungewöhnlich und spannend umgesetzt. Gerade diese ständigen Perspektivenwechsel aus der Sicht so vieler verschiedener Charaktere, hat mir unheimlich gut gefallen.

Es gibt interessante und weniger interessante, sympathische und weniger sympathische Charaktere. Abis Entwicklung fand ich z. B. gar nicht so gelungen. Sie ist mir auf Kyneston viel zu naiv und nicht mehr so stark wie am Anfang. Lukes Entwicklung hingegen fand ich sehr interessant. Die drei Jardine Brüder sind natürlich mit das Highlight der Reihe. Wobei ich diese im Moment noch ganz schwer einschätzen kann. Ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.
Die im Klappentext erwähnte Romanze nimmt übrigens einen sehr geringen Teil in der Handlung ein und war für mich persönlich auch nicht so überzeugend. Die hätte sich die Autorin auch sparen können.

Insgesamt konnte mich dieser erste Teil aber überzeugen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.08.2018

10 Jahre seines Lebens opfern?

Von NetGalleyDE und Fischer Verlag (FIB) als ebook zur Verfügung gestellt bekommen.

In einem England der Zukunft muss jeder der nicht zum magischen Adel gehört im Laufe seines Lebens zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Man kann diese Jahre als Einzelperson antreten oder auch als Familien. Lukes Schwester Abi hat ihnen einen Platz am prunkvollen Hof der Herrscherfamilie Jardines besorgt. Dann wird Luke von den anderen getrennt und landet in der lauten und schmutzigen Fabrikstadt Millmoor. Wer hat es besser getroffen Luke in der Sklavenstadt oder seine Familie am Hofe der Jardines? Gibt es noch Liebe und Zusammenhalt unter solchen Umständen?

Der Schreibstil ist flüssig, sehr gut zu lesen und der Romaninhalt spannend.

Das Cover wirkt irgendwie aufregend, mit zwei Teilgesichtern (einer Frau und einem Mann =Protagonisten) mit rötlichen Linien durchsetzt. Mit einem dunklen Hintergrund mit Leuchtpunkten. Passt zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext hat mich persönlich sehr neugierig gemacht auf einmal etwas andere Fantasy.

Fazit:
Mich persönlich hat eigentlich der Klappentext super neugierig auf den Romaninhalt gemacht. Die Idee einer zwei geteilten Gesellschaft (mit Geschick = Magie und ohne) in einem Staat den wir in unserer nächsten Gesellschaft haben. Und 10 Jahre Sklavenarbeit zu verrichten – egal wann in seinem Leben. Der Roman hat voll meine Erwartungen erfüllt: spannend, magisch und fantastisch – eine echte Überraschung im Fantasy Bereich. Da es ja Band 1 ist gehe ich noch von mindestens einem weiter spannenden Roman aus.
Zum Inhalt: In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.

Zitat:

Veröffentlicht am 21.08.2018

Plötzlich Sklave

Inhalt: In England muss jeder Bürger seinen 10-jährigen Sklavendienst ableisten. Erst danach gilt man als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Der 16-jähre Luke fällt aus allen Wolken, als seine Eltern ihm offenbaren, dass die Familie die Sklavenzeit sofort und gemeinsam antritt. Zum Glück hat seine Schwester Abi für alle Plätze in Kyneston ergattern können, einem Herrenhaus, das von den mächtigen Jardines bewohnt wird, einer Herrscherfamilie, die über viel Magie, genannt Geschick, verfügt.
Dann geht alles schrecklich schief und Luke landet alleine in der gefürchteten Sklavenstadt Millmoor.

Meinung: „Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern“ ist der Auftakt einer Reihe, des Autors Vic James. Das Buch spielt in einem England, in dem die Adeligen über Geschick verfügen. Eine Art Magie, die es zum Beispiel ermöglicht etwas zu erschaffen oder zu zerstören. Diese sogenannten Ebenbürtigen sind von der Sklavenarbeit ausgenommen. Jeder andere Bürger muss seine 10 Jahre jedoch ableisten. Wenn man sich etwas zuschulden kommen lässt, wird diese Zeit nach Belieben ausgedehnt.
In dieser Welt lebt der 16-jährige Luke, der schon erste Zukunftspläne geschmiedet hat, diese aber, wegen dem Antritt seiner Skalvenjahre, erstmal auf Eis legen muss. Luke ist ein normaler Junge, der während des Buches immer stärker und zäher wird. Durch ihn erhält der Leser einen Einblick in die Sklavenstadt Millmoor und die Menschen, die dort leben.
Hierbei hat mir besonders Renie gefallen, die man durch ihre aufgeweckte Art, einfach mögen muss. Sie ist ein 13-jähriges Mädchen, dass sich sehr gut in der Stadt auskennt. Auch Doc Jackson habe ich schnell in mein Herz geschlossen, da er viel für die Leute in der Stadt riskiert.
Ganz anders sieht es in Kyneston aus. Hier leben Ebenbürtige und damit der Adel der Gesellschaft.
Es dreht sich viel um Intrigen und Politik und somit ist der Rest der Familie dort ebenso gefährdet, wie in der Sklavenstadt.
Meist wird, außer von Luke, aus der Sicht seiner Schwester Abi erzählt, aber auch andere Charaktere dürfen zu Wort kommen.
Abi ist ehrgeizig und immer um ihre Geschwister besorgt. Sie ist die Älteste und es somit gewohnt Verantwortung zu tragen.
Auf dem Herrensitz verliebt sie sich in einen der drei Söhne des Hauses und Verbindungen zwischen Sklaven und ihren Herren werden nicht gerne gesehen.
Lord Jardine, der Herr des Hauses ist ein machtbesessener Politiker, der mit harter Hand über seine Familie herrscht. Einzig sein Erbe und ältester Sohn Gavar, schafft es, trotz ständiger Wutausbrüche, zu seinem Vater durchzudringen.
Der zweitälteste Sohn ist Jenner, ein freundlicher Junge, der allerdings von allen gemieden wird, da er über keinerlei Geschick verfügt.
Und dann gibt es noch Silyen, der mir allein vom Lesen schon einige Schauer über den Rücken gejagt hat. Er ist der jüngste und mächtigste Sohn der Jardines und auch der gefährlichste und undurchsichtigste.
Ein weiterer wichtiger Charakter ist noch Daisy, die 10-jährige Schwester von Abi und Luke. Sie ist zwar recht jung, muss jedoch auf dem Herrenhaus bald große Verantwortung übernehmen.
Auch Bouda Matravers, die ehrgeizige Verlobte von Gavar hat mir, in ihrer berechnenden Art, gut gefallen.
Es sind zwar viele Charaktere, gerade für ein Jugendbuch, allerdings schafft es der Autor sie recht langsam und strukturiert einzuführen, sodass man als Leser keine Probleme mit Namen oder deren Zuordnung bekommt.
Die Figuren und das ganze Setting, ob nun Herrenhaus oder Slavenstadt, sind gut durchdacht und schaffen es den Leser das passende Gefühl für das Buch zu vermitteln.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend und ich war die ganze Zeit gespannt was als nächstes passiert und wie die eine oder andere Figur auf gewisse Ereignisse reagiert.
Es gibt auch viele schockierende Szenen, die zeigen, wie wenig Rechte man als Sklave hat. Hier hat der Autor ebenfalls gute Arbeit geleistet und es geschafft, genau das richtige Maß von allem zu erwischen.
Mich konnte das Buch gut unterhalten und mitfiebern lassen. Und deswegen bekommt „Dark Palace“ von mir seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Gelungenes Jugendbuch, über Herren, Sklaven, Magie und Liebe, in einem dystopischen London. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Großartiges Buch, dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Das Cover und der Klappentext haben mich gefesselt. Die Leseprobe fand ich großartig und ich wollte einfach wissen, wie es weiter geht.

Cover:
Das Cover finde ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover finde ich großartig! Ich liebe die Farbe Lila, von daher ist es mir schon förmlich ins Auge gesprungen. Das mysteriös wirkende deutet auf ein Fantasy- und/oder Jugendbuch hin. Ich finde die beiden Personen toll, vor allem, dass sie unterschiedliche Augenfarben haben.

Luke und seine Familie leben in einer Welt, in der es Menschen gibt die anders sind, die Ebenbürtigen mit Geschick. Jeder der kein Ebenbürtiger ist, muss 10 Jahre seines Lebens opfern und Sklavendienst verrichten. Eigentlich wollten Luke und seine Familie die Zeit gemeinsam auf dem Anwesen der Familie Jardine verbringen, doch leider kommt alles anders als geplant.

Handlung und Thematik:
Die Vorstellung, dass es Menschen gibt die eine Art Magie besitzen und andere unterdrücken ist nicht neu. Allerdings bekommt dies eine neue Ausprägung durch die 10 Jahre Sklavendienst und die schockierenden Begebenheiten in der Sklavenstadt Millmoor. Die Handlung des ganzen Buches ist sehr detailliert und mitreißend. Ab und an gab es Überraschungs- und Schock-Momente. Das Ende hat ein einen fiesen Cliffhanger der die Sehnsucht nach Band 2 deutlich erhöht.

Charaktere:
Luke war mir gleich von Beginn an sehr sympathisch. Er kämpfte sich durch die Ungerechtigkeiten der Stadt Millmoor und wuchs mit seinen Taten. Seine Schwestern Abi und Daisy fand ich auch super nett.
Meine Gefühle gegenüber der Jardine-Brüder waren immer zwiegespalten, einerseits fand ich sie nett, andererseits auch wieder nicht. Bin gespannt, ob sich das in Band 2 ändert.
Es gab noch viele Nebencharaktere, die super ausgearbeitet waren, die ich hier aber gar nicht alle aufzählen kann

Schreibstil:
Vic James Schreibstil fand ich leicht und schnell/gut zu lesen. Sie hat mich gut abgeholt und gestaltete das Buch durchgehend spannend. Einzig und allein am Ende passierte so viel, dass ich manche Stellen doppelt lesen musste, um alles mitzubekommen. Die Umgebungs- und Charakterbeschreibungen waren grandios!

Persönliche Gesamtbewertung:
Ich liebe dieses Buch! Es enthält alles was ich mir zu Beginn beim Lesen des Klappentextes und der Leseprobe gewünscht habe. Der Cliffhanger ist echt fies und ich hoffe Band 2 kommt ganz schnell! Ich kann das Buch vor allem Jugendbuchfans empfehlen, aber auch Fantasy-Freunde dürften hier nicht zu kurz kommen. Von mir klare 5 Sterne!!!