Cover-Bild Vampyria - Der Hof der Finsternis
Band 1 der Reihe "Die Vampyria-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Victor Dixen

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Roman - Vampire in Versailles: Der Auftakt der großen romantischen Fantasy-Saga
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Traust du dich, mich zu lieben? Der Auftakt der großen Vampir-Saga »Vampyria« aus Frankreich.

Jeanne Froidelac wird sterben. Denn sie befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Am Hof der Finsternis herrscht nämlich seit 300 Jahren Ludwig der Unwandelbare als König der Vampire. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden, müssen einfache Menschen wie Jeanne ihr Blut als Steuer abgeben. Doch zum Glück wird sie für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache.

Lass dich von Victor Dixen in seine opulente Vampyria-Welt entführen:
1. Der Hof der Finsternis
2. Der Hof der Wunder
3. Der Hof der Stürme

Veröffentlicht am 18.03.2024

Gelungener Auftakt!

Ich wollte schon so lange diese Reihe anfangen und bin froh drüber, dass ich das nun endlich geschafft habe.

In diesem ersten Band lernt man die Protagonistin und die ganze Welt des Buches kennen, sodass man einen Durchblick hat.
Man lernt die Stände der Gesellschaft und die Gepflogenheiten der Vampire kennen, sowie die geltenden Regeln in Vampyria. Das Buch spielt in einer früheren Zeit ohne jeglichen heutigen Komfort, was einen nochmal in eine ganz andere Welt abtauchen lässt.

Die Story hat so viele Facetten, dass es absolut nicht langweilig wird!
Es geht von ergreifend & emotional bis hin zu brutal, spannend, blutig und gruselig (in maßen). Aber das in Kombi hat mir echt total gut gefallen und ich werde Band 2 definitiv in naher Zukunft anfangen 😍
Ich fand die starke weibliche Protagonisten echt super und bin gespannt wie sie noch über sich hinauswächst!

Veröffentlicht am 16.03.2024

Absolut grandioser Vampir-Fantasy Auftakt !!

Ich bin echt extrem froh, dass ich auf diese Reihe von alleine aufmerksam wurde!
Denn das Buch ist SOOO unfassbar gut gewesen 🥰

Denn das Buch ist SOOO unfassbar gut gewesen 🥰

Ich war schon immer ein großer Vampir Fan und besonders durch Vampire Diaries und The Originals (Serien) fand ich die Kreaturen auch irgendwie ziemlich hot 🫣😂

So nun aber zum Buch!
Victor Dixen hat einen sehr angenehmen Schreibstil, indem er aber auch viele Fachwörter benutzt die zu der Zeit im Buch passt. Auch wenn ich viele dieser Wörter nicht kenne und manche auch nicht erklärt werden, versteht man trotzdem alles und bringt eine gewisse Professionalität mit sich.

Und was der Autor noch verdammt gut kann, ist Spannung aufrecht zu erhalten! Das Buch überrascht mich gefühlt alle 50 Seiten (oder auch noch öfters ?😂) mit krassen Wendungen und schreckt nicht vor brutalen Szenen zurück!

Jeanne, die Hauptfigur, ist ein unfassbar mutiges Mädchen, welches nicht nur intelligent ist, sondern zu überleben weiß. Besonders ihre frechen Schlagabtausche mit Helenais brachten mich oft zum Lachen.

Die anderen Charaktere sind auch alle auf ihre Art und Weise toll und ich LIEBE den Namen Orfeo! Falls ich mir irgendwann mal eine Katze hole und die schwarz sein sollte, wird sie so heissen!!!!😂

Vllt ein klitze kleiner Mini Spoiler der aber schon wichtig ist, wenn ihr überlegt ob ihr es lesen wollt.
Wenn ihr bei Fantasy eine Love Story unbedingt braucht, werdet ihr vermutlich enttäuscht werden. Aber glaubt mir das Buch ist auch ohne eine Love Story einfach nur perfekt 😍

Fazit:
"Vampyria - der Hof der Finsternis" bekommt 5+ ⭐️ von mir und ist somit ein Jahreshighlight für mich gewesen!
An alle Vampirfans: Ihr müsst es lesen! Und wenn ihr mal in das Subgenre reinschnuppern wollt, dann auch!! 😂

Veröffentlicht am 08.12.2023

Auftakt einer stimmungsvollen Vampirsaga

Europa steht seit 3 Jahrhunderten unter der Herrschaft von Vampirkönigreichen, die alle unter der Herrschaft Ludwig des Unwandelbaren, dem Vampirkönig von Frankreich stehen. In dieser Welt hat die Sterbliche Jeanne alles verloren, musste eine neue Identität Diane annehmen und kommt so schließlich an die Eliteschule des französischen Hofes, wo die Jugend des sterblichen Adels ausgebildet wird. Und so beginnt sie die Ausbildung mit dem einzigen Ziel vor Augen, sich an den Vampiren für all das Leid zu rächen, dass ihr widerfahren ist.

Eigentlich greife ich sehr selten zu diesem Genre, nicht weil mich Drachen, Monster oder Vampire per se nicht interessieren würden, sondern weil mich die jeweiligen Umsetzungen bislang meist recht abgestoßen haben. Zu viel Kitsch und Logikfehler. Und nachdem ich gelesen hatte, dass Ludwig der Unwandelbare nun schon seit 300 Jahren reagiert, hatte ich die Befürchtung, mich in einer gegenwartslastigen Liebesgeschichte wiederzufinden, in der die Vampirwelt nur recht mäßig ausgebaut ist.

Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass meine Befürchtungen recht unbegründet waren, der Entwicklungsfortschritt, den die Welt in der Gegenwart in diesen 300 Jahren durchgemacht hat, hat es in Vampyria nicht gegeben. Wir stecken immer noch im Absolutismus des Rokoko und dieses höfische pompöse gefühl wird dabei sehr toll herübergebracht, sodass ein richtig tolles Setting entsteht. Zwar gibt es vereinzelt Züge von sich anbahnender Liebe, allerdings bleiben diese nur in ihren Kinderschuhen. Viel mehr steht wirklich Jeanne, ihr Kampf darum, zwischen der Elite des sterblichen Adels nicht als Bürgerin erkannt zu werden, und der Durst nach Rache und Vergeltung im Vordergrund. Dabei lernen wir auch noch viele andere tolle Protagonist:innen kennen, die alle mit der Zeit recht unterschiedliche Geheimnisse preisgeben. Vor allem aber ist das Buch richtig spannungsgeladen. Zwar haben wir mit dem Wunsch der Auslöschung der Vampire ein großes Ziel vor Augen, worauf man sich beim Lesen hinarbeitet, dennoch werden dazwischen immer wieder richtig spannende Sequenzen eingestreut, die ein sehr hohes Lesetempo erzeugen. Jeanne trägt dabei selbst ihren Teil dazu bei, da sie immer wieder Dinge tut, oder ein Gesicht zeigt, mit dem man beim Lesen davor nicht gerechnet hat.

Dennoch finden sich vereinzelt auch gewisse Logiklücken, so ist eine der wichtigsten regeln für das Bürgertum, dass sie sie sich nur eine Meile von ihrem Wohnort entfernen dürfen, wobei ich stark daran zweifeln würde, dass das wirtschaftliche System des Staates dann noch funktionieren würde. Immerhin stelle ich mir Landwirtschaft, interkommunaler Handel und die pure Existenz von Städten als sehr schwierig vor. Insgesamt ist die Welt Vampyria aber sehr detailreich und spannend aufgebaut. Die Frage nach dem der Existenz anderer Staaten ist geklärt und verschiedene Dinge wie politische Divergenzen zwischen den einzelnen Vampirkönigreichen oder aber auch die Rolle der Kolonien werden immer wieder angedeutet und machen richtig Lust auf mehr. So bietet Vampyria Potential für viele weitere Geschichten.

Insgesamt bin ich trotz einiger Unlogiken von dem Roman richtig begeistert und freue mich schon richtig auf den zweiten Band. Die Kombination aus Vampirismus und dem Hof Ludwig XIV. hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 09.10.2023

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧 ⚜️

𝐷𝑒𝑟 𝐻𝑜𝑓 𝑑𝑒𝑟 𝐹𝑖𝑛𝑠𝑡𝑒𝑟𝑛𝑖𝑠 - @victordixen
___

𝐖𝐨𝐫𝐮𝐦 𝐠𝐞𝐡𝐭’𝐬

Im ersten Band der Vampyria-Saga lernen wir das junge Mädchen Jeanne Froidelac kennen, die in einem kleinen Dorf mit ihren Eltern und Geschwistern zusammenlebt. Von heut auf morgen verliert Jeanne auf eine grausame Art und Weise ihre gesamte Familie und für sie ist eins direkt klar...Sie muss sich dafür rächen. Sie will den König der Finsternis!

𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠
Dank der auffallenden Gestaltung ist mir das Buch direkt ins Auge gestochen. Die Aufmachung des Covers hat mich direkt neugierig gemacht, denn es wirkt durch den goldenen Türklopfers sehr majestätisch und geheimnisvoll. Dazu findet man noch einen einfach aber doch recht auffallenden Farbschnitt, der auf die Vampirwelt verweist. Nicht zu vergessen ist auch die aufwendige und lebhafte Innengestaltung mit Karten und einigen anderen Veranschaulichungen.

Der Schreibstil von Victor Dixen hat mir unfassbar gut gefallen. Er schreibt sehr detailliert, spannend und finster. Teilweise fand ich es so packend, dass ich das Buch am liebsten gar nicht aus den Händen gelegt hätte. Dazu hat mich der Autor mit jeder Seite aufs neue überrascht, da ich wirklich durch das ganze Buch hindurch keine einzige Wendung erahnen konnte.

Die Vampirwelt und generell das gesamte Setting der Geschichte war finster und absolut genial beschrieben. Während dem Lesen ist in meinem Kopf ein richtiger Film abgelaufen, eine Mischung aus Fantasy und Horrorfilm und genau das habe ich hier sehr geliebt!

Auch die Charaktere haben mir wirklich sehr gefallen. Angefangen bei der Protagonistin Jeanne, die für ihr junges Alter ein sehr kluges Köpfchen ist und dazu noch absolut keine Skrupel gegenüber ihren Feinden kennt. Sie begeht Verrat, macht Fehler und handelt manchmal etwas naiv und genau das hat mir an ihr besonders gefallen.
Aber auch die Nebencharakteren kamen hier nicht zu kurz. Man lernt hier wahrlich die verschiedensten Gestalten kennen. :D

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭

Ich hatte von Beginn an große Erwartungen an „Vampyria" und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Victor Dixon hat einen durchweg spannenden und düsteren Vampirroman geschaffen und somit einen starken Start in die Vampyria-Saga gelegt.
Wer hier wie in Twilight „glitzernde Vampire" und Romantik erwartet, den muss ich leider enttäuschen, denn es wird viel besser.
Verrat, Intrigen, Geheimnisse, unvorhersehbare Wendungen und einzigartige Charaktere…eine fesselnde Mischung, die mich von Seite 1 an unterhalten hat.
Das gibt eine klare Leseempfehlung von mir!

5 / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 18.08.2023

Unfassbar gut

Was war das denn bitte für ein geiles Buch? Ich liebe Geschichten über Vampire und das Setting hier, das in Frankreich, um genau zu sein am Schloss Versailles spielt, ist so unglaublich gut, prunkvoll aber auch düster.
Es ist eine aufregende und brutale Geschichte mit Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen.
Wir haben hier eine sehr starke und schlaue Protagonistin, ein unfassbar geniales Setting und einfach mal keine 0815-Geschichte über Vampire, die man so tausendmal schon gelesen hat. Echte Elemente und Fantasyelemente zu verbinden find ich eine richtige tolle Idee.
Die Geschichte ist so gut durchdacht und immer wenn ich meinte, ich weiß was jetzt kommt, kam es doch ganz anders.
Besonders gut finde ich, dass es mal keine trashige Teenievampirgeschichte ist , natürlich gibt es aber auch hier eine kleine Liebesgeschichte.
Auch, dass Vampire wieder als blutrünstig und düster beschrieben werden finde ich richtig gut, denn wie gesagt, nach den ganzen Teenievampirgeschichten wie Twilight ist diese Reihe etwas so besonderes und Vampire werden in ihrem Ursprung dargestellt.
Fazit: Ein spannender, blutiger Auftakt einer genialen neuen Vampirtrilogie, mit einer jungen starken Protagonistin, die einen Racheplan in einem unfassbar guten Setting nachgeht.