Cover-Bild Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)
Band 3 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Victoria Aveyard

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich – nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ein packendes und emotionales Buch!

"Golderner Käfig" ist der dritte Band der phänomenalen Reihe um Mare Barrow. Victoria Aveyard ist eine Königin, wenn es um das Schreiben von Büchern geht! Dieses Buch hat mich emotional mitgenommen und auch Tage nach Beenden des Buches nicht mehr losgelassen.

Darum geht es:

Dieses Buch war bis zum letzten Drittel ein wenig ruhiger als die beiden Vorgänger- es steht den beiden Büchern jedoch um nichts nach. Es ist viel emotionaler geschrieben und es wird mehr auf die Charakterentwicklung von Mare und Maven geachtet, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt einen genauen Einblick in Mavens Gedanken, und erfährt warum er so ist wie er ist und die herzzereißende Geschichte um seine Mutter und ihn.

Das Buch hat mich nicht mehr losgelassen, die Atmosspähre war um einiges düsterer, aber das macht das Buch zu einem Meisterwerk. Es war mitreißend, episch und spannend bis zuletzt. Eine große Leseempfehlung! Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.01.2019

elektrisierend !

Klappentext: **Band 3 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES**Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.

Schreibstil: Es ist Victoria, also immer noch sehr gut, spannend und zerstörerisch!

Charaktere: Endlich kann ich manche Charaktere wieder leiden! Auch der Sichtenwechsel zwischen den Kapitel macht es leichter, auch andere Personen in dem Buch zu verstehen und näher kennen zu lernen. Außerdem fühlt man die Protagonisten so sehr, dass es wehtut.

Handlung: Spannend wie Band 1 !! Die Seiten fliegen nur so und man merkt gar nicht, dass es so viele sind... Ich liebe es !

Fazit: Lesen.Lesen.Lesen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ich liebe diese Reihe!

Die Welt um Mare Barrow hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann geschlagen. Auch den dritten Band konnte ich kaum aus der Hand legen.
Vielen mag die erste Hälfte zu langweilig erscheinen, aber für ...

Vielen mag die erste Hälfte zu langweilig erscheinen, aber für die Entwicklung von Mare und auch die "Beziehung" zu Maven war dieser Teil sehr wichtig und aufschlussreich.
Die Seiten flogen wieder nur so davon und das Ende war zwar kein absoluter Cliffhänger, aber dennoch muss ich den nächsten Band sehr bald lesen!

Ich kann diese Reihe nur immer wieder jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Tolle Fortsetzung!

Okay, ich dachte Band 2 war toll - bis ich Band 3 gelesen habe.

Okay, ich dachte Band 2 war toll - bis ich Band 3 gelesen habe.

Mare wird am Königshof von Maven festgehalten und als Werbefigur benutzt, während die rote Garde weiter gegen die silberne Unterdrückung kämpft. Immer mehr politische Mächte mischen sich in ein, die wahren Ausmaße des Konflikts zeichnen sich immer mehr ab. Die Geschichte wird komplexer, aber doch geradliniger, der Band endet mit einem bösen Cliffhanger.

Mare wurde tatsächlich bekehrt - sie hat ihr, für den Leser anstrengendes, für ihre Mitmenschen überhebliches egozentrisches Getue eingesehen und findet sich in ihrer Rolle als Galionsfigur der Roten endlich zurecht. Zudem kommt sie wieder zu sich, der Höhenflug nimmt ein Ende. Was sie jedoch an Cal findet, bleibt mir ein Rätsel. Wenigstens erkennt auch sie, was ich mir denke. Der Typ kann sich einfach nicht entscheiden. Außerdem wirkt er auf mich ungefähr so anziehend wie meine Steuererklärung. Fader als ein Blatt Klopapier. Aber gut, wo die Liebe hinfällt.

Maven hingegen, mit seinen Machenschaften und seinem zerrütteten Geist, finde ich sehr ansprechend. Nicht attraktiv, aber interessant. Sehr gut beschrieben und dargestellt, wesentlich detaillierter und mit mehr Charakter als Cal. Als junger und irrer König macht er ordentlich was her. Und ich verstehe, dass ein Teil von Mare an ihm hängt - eine äußerst spannende Dreiecksbeziehung.

Einen Großteil des Buches verbringt Mare in Gefangenschaft - das hört sich an, als könnte es sich ziehen. Aber das war für mich bis jetzt einer der besten Parts der gesamten Geschichte - weniger Action, mehr zwischenmenschliches, mehr Informationen. Die wenigen involvierten Figuren haben dadurch wirklich Charakter bekommen.

Das Buch endet, wie schon erwähnt, mit einem bösen Cliffhanger. Ich bin sehr gespannt, wie sich die vielen losen Fäden im finalen Band zusammenfügen und freu mich schon sehr aufs Weiterlesen.

Veröffentlicht am 13.06.2022

weniger Action, dafür mehr Tiefe bei den Protagonisten

Ich glaube, ich kann sagen…alle Jahre wieder! Denn auch in Band 3, braucht es ein wenig, bis es richtig in Schwung kommt, aber dann wird man komplett für sein Durchhaltevermögen belohnt.
Man muss sich ...

Man muss sich darauf einlassen, denn de erste Hälfte ist wenig actionreich und manchmal recht langatmig. Kenne dies bereits aus den ersten beiden Bänden und war daher darauf vorbereitet und konnte mich gut darauf einlassen.
Das wirklich positive ist, dass die erste Hälfte des Buches uns Mare näherbringt. Denn wir bekommen mehr von ihren Gedanken präsentiert. Was nicht immer ganz so einfach ist, denn sie ist zwiegespalten und kann schwer Vertrauen fassen.
Und dann…geht es wirklich los! Die Kämpfe rücken ganz klar in den Vordergrund und die Action nimmt rapide zu.
Hier wird auch ein kleiner Rückblick eingearbeitet. Der Leser erfährt endlich, was in Band 2 in der Höhle zwischen Mare und Cal passiert ist. Ein Puzzlestein, der endlich an seinen Platz fällt. Auch wenn man sich eventuell selber seine Gedanken dazu gemacht hat, aber es dann doch noch einmal zu lesen, bestärkst zumindest, dass man nicht ganz so falsch unterwegs ist.

In diesem Band erfahren wir auch mehr von Cameron und Evangelina. Das gefällt mir sehr gut, denn somit steht nicht immer nur Mare im Vordergrund, sondern gewährt auch anderen die Möglichkeit, in diesen zu rücken.
Evangelina, ist eigentlich eine Person, die ich überhaupt nicht sympathisch finde. Sie lässt ihre Maske niemals fallen, sondern hält sie stets aufrecht um keine Gefühlt durchdringen lassen. Doch, diese Fassade bröckelt ein wenig und man könnte fast Mitleid mit ihr haben.
Cameron offenbart seine größte Schwäche. Die Angst vor sich selbst. Damit hätte ich niemals gerechnet, denn sie kam mir immer so unerschrocken und stur vor. Eine wahre Kämpferin ohne wirkliche Gefühle. Dadurch versteht man sie ein wenig besser, aber meine Einstellung zu ihr hat sich nicht wirklich geändert, denn sie ist immer noch in einer Phase des Erwachsenwerdens, was ihr anscheint ziemlich schwerfällt.
In diesem Buch, passiert Action…ABER… diese endet ziemlich drastisch und abrupt. Ich bin irritiert, aber da ich weiß, dass es noch einen 4ten Band gibt, sehe ich es recht gelassen.
Es steht weiterhin die Frage im Raum, ob Cal sich für Rot oder Silber entscheidet! Eine Antwort dazu im Buch…
Ob die gebildeten Allianzen das halten was sie versprechen?
Dieses Buch endet recht offen und es gibt genügend Fragen, die nicht beantwortet sind. Manche Puzzleteile konnten sich ihren Platz suchen, aber natürlich nicht alle. Daher heißt es ganz klar abzuwarten, was sich zwischen Mare, Cal und Maven entwickelt. Und ob es tatsächlich zu einer Revolution der Morgendämmerung kommen wird?!
Hier muss man bestimmt den letzten Band lesen, um alle Auflösungen zu erhalten.
Dieser Band ist dennoch der schwächste bis dato. Denn er ist weniger actionreich und spannend. Denn die meiste Zeit nimmt die Gefangenschaft von Mare ein, wo kaum etwas passiert, außer das man die Protagonisten näher und besser kennenlernt.
Hier muss man abwägen, ob es einem gefällt oder nicht.
Ich finde es hingegen sehr gut, weil uns so die Protagonisten nähergebracht werden und ich habe die Hoffnung, dass der letzte und finale Band, daher zu einem wahren Feuerwerk wird.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Stern weniger, weil es doch recht langatmig war und die Action hier eher die zweite Geige gespielt hat. Dennoch ist das Buch ein wichtiger Bestandteil dieser Reihe, da er in die Tiefe geht und die Protagonisten mehr beleuchtet. Hier stehen nicht die Action und der Kampf im Vordergrund, sondern die Menschen, die ihn eigentlich austragen.