Cover-Bild Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)
Band 3 der Reihe "Die Farben des Blutes"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.06.2017
Victoria Aveyard

Goldener Käfig (Die Farben des Blutes 3)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 3 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES

Mare, die Rote mit den besonderen Silber-Fähigkeiten, ist zurück am königlichen Hof – doch dieses Mal nicht als falsche Prinzessin, sondern als Gefangene des Königs: Um ihre Gefährten vor dem Tod zu retten, hat sie sich ihrem schlimmsten Feind – und einstigen Freund – ergeben. Und erwartet nun ein schreckliches Schicksal an seiner Seite. Aber natürlich setzen Prinz Cal und die Rebellen der Scharlachroten Garde alles daran, um die Blitzwerferin zu befreien. Denn nur mit ihr gibt es im Kampf um die Freiheit eine Chance.

Gefährlich überraschend und überraschend gefährlich – nach "Die rote Königin" und "Gläsernes Schwert" geht Mares Geschichte in die dritte Runde.

Band 1: Die rote Königin

Lesesterne: 2 Punkte
Autor: Victoria Aveyard
Titel: goldener Käfig
Verlag: Carlsen, 2017 ISBN: 978-3-551-58327-7
Seiten: 638 Preis: 23,99€ (E-Book 15,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert ...

Lesesterne: 2 Punkte
Autor: Victoria Aveyard
Titel: goldener Käfig
Verlag: Carlsen, 2017 ISBN: 978-3-551-58327-7
Seiten: 638 Preis: 23,99€ (E-Book 15,99€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Leider eine Enttäuschung. Sie hat sich schon im zweiten Band erahnt, trotzdem habe ich der Reihe noch eine Chance gegeben.

Mare ist im dritten Band wieder am silbernen Hof. Doch diesmal ist sie nicht eine lang verschollene Adlige, sondern eine Gefangene, eine Trophäe. Aber egal wer sie ist, eins bleibt gleich. Sie ist rot, minderwertig und dient nur als Intrigantin den Silbernen.

Eine interessante Handlung, jedoch mit einem großen Haken. Niemand will 400 Seiten von einer Gefangenschaft lesen. Das einzige interessante in diesem Abschnitt sind ab und zu Einblicke in Mavens Kindheit, den Rest des Wortgefechts und der Manipulation zwischen Maven und Mare kennt man bereits und spätestens nach 100 Seiten hat man genug davon.
Nachdem man dann diese Seiten hinter sich lässt wird es zum Ende hin nochmal spannend, eine Schlacht folgt der nächsten. Neue Mächte und Bündnisse entstehen. Man erfährt wieder mehr über die Charaktere aus den vorherigen Bänden, Farley, Cal, Julian und Mares Familie. Auch sie sind durch Mares Gefangenschaft verändert, besonders positiv hervorheben tut sich jedoch Mare selbst: Ihr altes Ich, welches ich im zweiten Band so schmerzlich vermisst habe, bannt sich wieder einen Weg hervor. Hoffentlich bleibt das im vierten Band auch so, denn von schweren Schicksalsschlägen bleibt sie auch weiterhin nicht verschont. Wie man es auch wendet, ihr Leben bringt ihr einfach kein Glück.
Ein weiterer positiver Aspekt ist das wunderschöne Cover. Mit den Goldelementen wird es zum Hingucker im Regal und unterstreicht noch mal den Titel.

Als Fazit halte ich fest, dass das Buch für den Preis seine Anforderungen nicht erfüllt, besonders da es eine New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie ist.
Wer trotzdem das Buch lesen möchte, weil man wissen möchte wie es weitergeht, sollte meiner Meinung nach ungefähr 13 Jahre alt sein.