Cover-Bild Im Auge des Zebras
Band 1 der Reihe "Olivia Holzmann ermittelt"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras

Ein Bösherz-Thriller. Vom Autor des Bestsellers »Auris« | »Eine düster-faszinierende Geschichte!« Sebastian Fitzek

»Wer in das Auge des Zebras blickt, wird mit einer total sympathischen Ermittlerin, einer düster-faszinierenden Geschichte und an jedem Kapitelende mit einem überraschenden Twist belohnt!« Sebastian Fitzek

Wie kann eine Person an mehreren Orten zugleich sein?
Im Reihen-Auftakt »Im Auge des Zebras« von Bestsellerautor Vincent Kliesch muss Kommissarin Olivia Holzmann einen Fall lösen, den es gar nicht geben kann.

Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen …

Ein genialer Psychopath, ein unmöglicher Fall und unvorhersehbare Twists: Der deutsche Thriller-Autor Vincent Kliesch, der u .a. mit der »Auris«-Reihe zusammen mit Sebastian Fitzek immer wieder die Bestsellerliste stürmt, wird seinen Lesern mit der neuen Ermittlerin Olivia Holzmann viele schlaflose Nächte bescheren!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Kurzweiliger, aber sehr spannender Thriller

🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶

🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Der gewohnt flüssige Schreibstil von Vincent Kliesch überzeugt auch hier, sodass ich leicht und ohne Probleme in die Geschichte finden konnte. Es beginnt undurchsichtig - jedoch mit genug Spannung um den Faden nicht zu verlieren - und man möchte unbedingt wissen, welcher Täter hier wie sein Unwesen treibt.
Die Charaktere sind gut aufgebaut, einzig das "Genie" Bösherz fand ich am manchen Stellen etwas drüber. Für meinen Geschmack ist die Art, wie der gute Herr auf Lösungen kommt, dann doch etwas zu viel des Guten.
Sonst ist der Fall aber wirklich interessant angelegt, weil man als Leser mit Aufregung mitfiebert, was denn nun mit den Kindern passiert.
Der Showdown zum Ende bietet dann nochmal ein, zwei überraschende Wendungen, die die Story sehr gut abrunden und das Buch zu einem sehr guten Thriller macht.

>>🅵🅰🆉🅸🆃
>Ein kurzweiliger, aber spannender Thriller, der mit gewohnt flüssigem Schreibstil zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Sehr temporeich

Das war mein erstes Buch von Vincent Kliesch. Ich habe zwar schon einiges über seine Bücher zB. Auris gehört, jedoch noch nie tatsächlich ins Auge gefasst. Sonst folge ich eher nicht den Autoren, von denen man sehr viel hört.
Durch eine Leserunde kam ich nun zu diesem Buch. Wusste vorab auch, dass Sebastian Fitzek sowohl befreundet, wie auch Ideengeber des Autors ist.
Das Buch beginnt bereits recht anspruchsvoll. So entsteht schnell ein Geflecht, zwischen Drogenkriminalität, Morden, mafiaähnlichen Zuständen und auch Entführungen von Kindern und Jugendlichen. Das Ganze ist äußerst verwirrend und anspruchsvoll. Die Hauptermittlerin stößt bald auf ihre Grenzen und sucht Unterstützung bei älteren ehemaligen Koryphäen. Unter anderem ersucht sie den ausgeschiedenen LKA Ermittler Severin Boesherz. Der wiederum eine sehr ungewöhnliche Gabe der Einfühlung und Hypersensibilität besitzt, die ihn in früheren Jahren zwar großen Ermittlungserfolg bescherte, allerdings final zu einem dramatischen Ende führte. Kommissarin Olivia Holzmann bleibt auf sich gestellt und darf erfahren, dass sie wohl doch alleine den Fall lösen kann und wird.
Das Buch ist keineswegs einfache Lektüre. Der Leser wird in den Bann gezogen, bekommt Einblick in vermeintlich Unmögliches und ist gefesselt. Es ist spannend von Anfang bis Ende. Es war mir nicht möglich, das Buch in einem Rutsch zu lesen. Ich benötigte immer wieder eine Pause, um nachzudenken und zu folgen. Da es doch sehr temporeich ist.
Gerne empfehle ich dieses anspruchsvolle Werk.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Wiedersehen mit alten Bekannten

Schon nach den ersten Kapiteln war ich wieder ganz in der Handlung gefangen. Das Treffen mit Sokolov auf dem Schiff war ja wirklich spannend. Hier hat mir allerdings die Auflösung gefehlt. Rätselhaft ging es dann weiter mit den 7 verschwundenen Jungen. Physikalisch unmöglich und so hat man das ganze Buch über im Kopf, wann und wie das Rätsel denn gelöst wird.
Kliesch greift in diesem Band wieder auf sein Team vom LKA Berlin zurück. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Allerdings hat sich Kommissar Boesherz zurückgezogen. Obwohl Olivia Holzmann seine Hilfe dringend benötigen würde, lehnt er die Zusammenarbeit ab. Stattdessen lehrt er seinen Sohn, so tiefgründig wie er selbst zu denken. Verstehen konnte ich seine Handlungsweise aber nicht.
Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Mir fehlte allerdings ein wenig Spannung. Selbst am Ende, als es wirklich um jede Minute geht, war der Spannungsbogen nicht so hoch, wie er hätte sein können. Dennoch hing ich gebannt an den Zeilen und wollte nicht mehr aufhören zu lesen, bis alles geklärt war.
Zahlreiche Twists machten das Abenteuer noch mitreißender, wobei einer oder zwei etwas durchschaubar waren. Andere wiederum haben mich total überrascht. Besonders rührend fand ich die Szene im Bunker mit den Zwillingen. Wie sie hoffen, bangen, sich fast aufgeben und im letzten Moment gerettet werden.
Fazit: Im Auge des Zebras ist der Auftakt einer neuen Reihe um Olivia Holzmann, die ich sehr gerne weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Spannung pur!

"Im Auge des Zebras" nimmt dem Leser von Anfang an den Atem. Von der ersten Seite da, rätselt man mit und dreht jede Information dreimal um, um zu erkennen, was passiert und wer dafür verantwortlich ist. Das Buch ist sehr spannend und rasant geschrieben und bleibt auch bis zum Ende so energiegeladen.
Das Böse zwischen den Zeilen jagt einem immer wieder einen kalten Schauer über den Rücken, aber man kann sich dem auch nicht entziehen und schon gar nicht kann man es beiseite legen, ohne zu wissen, wie es ausgeht. Ein paar der Wendungen haben mich tatsächlich nicht so sehr überrascht, weil ich sie beinahe schon erwartet habe, dafür haben mich dann andere Sachen quasi aus dem "Hinterhalt" getroffen, sodass es nie langweilig wurde.
Ein Psychothriller, der nicht ganz so blutig daherkommt und eher auf die verschlüsselten Informationen und Kleinigkeiten setzt, die sich zum Schluss zu einem Gesamtbild zusammensetzen, als auf haufenweise Leichen.
Bösherz war mir ab und zu ein wenig zu selbstsicher und überheblich, aber dafür mochte ich die Entwicklung von Olivia Holzmann sehr gern. Eine gute Mischung also - 4,5 Sterne.
Kann ich jedem nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.12.2023

Im Auge des Zebras – Ein Bösherz-Thriller

Gleichzeitig werden an verschiedenen Orten Teenager entführt. Ein paar Tage darauf ihre Eltern. Der mutmaßliche Täter hat ein Alibi, sich selbst. Denn laut Spurenlage war er zur selben Zeit an all den Entführungsorten. Kommissarin Olivia Holzmann versucht, Licht ins Dunkle zu bringen.

Wie kann es sein, dass ein Täter gleichzeitig in ganz Deutschland Kinder entführt? Die Ermittler stehen vor einem Rätsel, ebenso der Leser. Gemeinsam entdeckt man Kapitel für Kapitel Spuren, die jedoch nicht immer in die richtige Richtung führen. Seite für Seite steigert sich die Spannung bis hin zu einem gelungenen Finale, mit dem einen oder anderen Überraschungsmoment. Dabei habe ich mit einigen Vermutungen bereits richtig gelegen. Das hat diesem tollen Thriller-Erlebnis aber nicht geschadet.

Eine gut durchdachte Geschichte mit interessanten Charakteren erwartet den Leser. Der Auftakt zu einer neuen Reihe ist gelungen.