Cover-Bild Fünfzehn Tage sind für immer
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Vitor Martins

Fünfzehn Tage sind für immer

Svantje Volkens (Übersetzer)

Own-Voice-Autor Vitor Martins schreibt authentisch und einfühlsam über Body Positivity, LGBTQIA+ Themen, Mobbing, Familie, Freundschaft & Liebe

Der 17-jährige Felipe ist nicht mollig oder hat schwere Knochen. Nein, er ist da ganz realistisch: Felipe ist dick. Deswegen braucht er auch niemanden, der ihn daran erinnert - was seine Mitschüler trotzdem nicht davon abhält. Zum Glück sind bald Ferien! Endlich Ruhe und Zeit für Felipes Lieblingsbeschäftigungen: Serien schauen und ganz viel lesen. Aber dann kommt alles ganz anders, denn seine Mutter eröffnet ihm, dass Nachbarsjunge Caio die nächsten fünfzehn Tage bei ihnen wohnen wird. Felipe ist verzweifelt, denn a) ist er total in Caio verliebt seit ... na ja ... immer; und b) ist Felipes Liste an Unsicherheiten unendlich lang. Wie soll er da bloß die Ferien mit seinem Schwarm überleben?

Ein lockerleicht erzählter Young-Adult-Roman mit tiefgründigen Themen und Setting Brasilien

Veröffentlicht am 16.07.2022

lebensnah, ehrlich, witzig und berührend

„15 Tage sind für immer“ war mein zweites Buch zum Thema LGBTQ/Homosexualität. Ich war gespannt, schließlich hatte mich der Klappentext doch sehr neugierig gemacht.
Das Buch ist in insgesamt 15 Kapitel ...

Das Buch ist in insgesamt 15 Kapitel aufgeteilt, die angemessen lang sind. Das Buch ist verständlich und fließend geschrieben.

„15 Tage sind für immer“ erzählt lebensnah, ehrlich, witzig und berührend die Geschichte vom 17-jährigen Felipe und regt damit zum Nachdenken an. Autor Vitor Martens wählte stets die richtigen Worte. Es war als wäre man ein Teil der Geschichte.

Und dennoch:etwas hat gefehlt, um das Buch perfekt abzurunden. Vielleicht war es das Ende, das mich etwas unzufrieden zurückgelassen hat. Kritik muss ich auch in Bezug auf das Cover äußern: es ist mir schlichtweg zu bunt. Meiner Meinung nach harmonieren die Farben nicht zu 100% miteinander. Aber - zugegeben - das ist gewiss einfach Geschmacksache und mit Blick auf den Inhalt eher zweitrangig.

Fazit: Von mir gibt es 4 von 5 Sternen :))

Veröffentlicht am 16.07.2022

Für jeden etwas

In diesem Roman von Vitor Martens geht es um Felipe, der in seinen Nachbarn verliebt ist, aber so sehr mit seinem Bild von sich selbst zu kämpfen hat, dass er sich nicht traut den ersten Schritt zu wagen, bis sein Schwarm Caio für 15 Tage bei ihm einzieht.
Besonders begeistert haben mich an dem Roman die Gespräche zwischen den beiden über diverse Bücher, Filme und Musicals.
Es ist ein Buch über Liebe, Freundschaft und Selbstakzeptanz. Es ist eine leichte Lektüre, auch wenn schwierige Themen angesprochen werden. Ein must read für jede Person, die sich aus dem einen oder anderen Grund nicht zugehörig fühlt oder gefühlt hat.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Nur 15 Tage und doch so viel mehr!

Worum geht's?

Worum geht's?

Felipe ist in den Nachbarsjungen Caio verliebt. Das ist aber nicht das einzige Problem, denn Felipe ist dick und wird in der Schule gemobbt. Ein Grund mehr für ihn sich auf die Ferien zu freuen. Blöd nur, dass seine Mutter ihm eröffnet, dass Caio für die Zeit der Ferien bei ihnen einziehen wird und Felipe mit ihm auf engstem Raum schlafen muss. Stellt sich also nur die Frage, wie er das überleben soll.

"15 Tage sind für immer" ist mein erster Young-Adult-Roman von Vitor Martins und ich habe es auch nicht bereut. Der Roman hat ein absolut schönes Brasilien Setting und wundervolle Protagonisten. Falls weitere Bücher von Vitor Martins übersetzt werden sollten, werde ich eine der ersten sein, die seine Bücher lesen wird.

In "15 Tage sind für immer" lernt man den lustigen und überaus liebenswerten Felipe kennen, der auch gleichzeitig der Erzähler der Geschichte ist. Er ist so ein herzensguter Mensch, dass man sich sofort in ihn verlieben muss und man jedes mal mitfühlt, wenn seine Mobber ihn psychisch verletzen oder er aufgrund seines Aussehen beleidigen. Von Anfang an ist Felipe ein Wohlfühlcharakter, den man jedes mal drücken möchte, wenn er sich selbst schlecht redet. Gleichzeitig ist er aber auch so ein lustiger Mensch, da er gefühlt in jeder Situation einen witzigen Kommentar auf Lager hat. Außerdem ist seine große Liebe zu "Herr der Ringe" ist ein weiterer Punkt, warum er einen weiteren Teil meines Herzens einnimmt.

Aber nicht nur Felipe ist ein großartiger Charakter, sondern auch seine Mutter, die total die lockere Mum ist und Felipe bei jeder Sache unterstützt, ihn aufmuntert und ihn einfach als ihren unglaublichen Sohn liebt. Und nicht zu vergessen Caio, der einen ganz großen Anteil daran hat, wie Felipe sich nach einiger selber sieht und ihm dabei hilft zu sehen, wie wunderbar er ist.
Natürlich auch nicht zu vergessen ist der kleine Junge aus der Schule in der seine Mum arbeitet. Seitdem ist Felipe mein Batman Superheld.

Dass das Buch so großartig ist, liegt aber nicht nur an Felipe und Caio, sondern auch an dem locker und frischen Schreibstil von Vitor Martins. Er schreibt so humorvoll und einfühlsam, dass man gar nicht mehr aufhören möchte die Geschichte zu lesen. Es viel mir so schwer die Leseabschnitte einzuhalten, weil ich so unbedingt weiterlesen wollte.

Man merkt, dass Felipe und Caios Geschichte aus vielen kleinen Momenten und Wendungen besteht. Es geht um viele kleine Momente, die trotzdem so gewaltig für die beiden und deren Veränderungen sind.
Am Ende der Geschichte ist man traurig, dass sie zu Ende ist. Vor all Dingen da es so ein kurzes Ende war. Ein längeres Ende hätte der Geschichte nicht geschadet.
Eine warmherzige und überaus realistische Own-Voice-Geschichte, die mir unter die Haut ging.

Fazit:

"15 Tage sind für immer" ist ein absolutes Wohlfühlbuch, dass einen durch Herz und Seele geht. Eine Geschichte in die man eintaucht und aus der man nie wieder raus will. Emotionale und liebevolle Protagonisten, die einem in Erinnerung bleiben werden. Nach diesem Young-Adult-Roman kann ich sagen, dass das nicht das letzte Buch von Vitor Martins sein wird, dass ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Süße Sommergeschichte mit wichtiger Botschaft

Der 17-jährige Felipe ist dick. In der Schule erinnern ihn seine Mitschüler ständig daran. Zum Glück sind bald Sommerferien und er kann endlich zuhause Serien schauen und Bücher lesen. Aber aus Felipes Plänen wird nichts, als seine Mutter ihm mitteilt, dass Caio, sein Nachbar und heimlicher Schwarm, die nächsten Fünfzehn Tage bei ihnen wohnen wird. Für Filipe mit seinen ganzen Unsicherheiten eine absolute Katastrophe. Wie soll er das nur überstehen?

Gestaltung und Schreibstil:
Das Cover ist farbenfroh gestaltet und versprüht direkt ein tolles Sommerfeeling. Die Geschichte wird aus Felipes Sicht erzählt, wodurch man einen guten Einblick in seine Gefühle und Gedanken bekommt. Außerdem ist es in die 15 Tage unterteilt, die die beiden Protagonisten zusammen verbringen. Dadurch erhält man einen guten Einblick in Felipes Leben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war angenehm ruhig und an vielen Stellen humorvoll.

Figuren:
Felipe war ein sympathischer Charakter. Man kann gut mit ihm mitfühlen und seine Handlungen nachvollziehen. Er ist schonungslos ehrlich was seinen Körper und sein Gewicht angeht. Er fühlt sich zu Beginn sichtlich unwohl darin. Im Laufe der Geschichte lernt er aber ihn zu akzeptieren und sich in seinem Körper wohler zu fühlen. Er hat eine wundervolle Beziehung zu seiner Mutter. Und ich bin immer noch ganz begeistert von der bedingungslosen Liebe, Akzeptanz und Toleranz dieser Mutter-Sohn Beziehung. Caio ist ein herzensguter Mensch. Er ist aufmerksam und ein wenig schüchtern, öffnet sich aber relativ schnell Felipe gegenüber. Und er hat selbst auch mit so einigen Problemen zu kämpfen.

Die Geschichte war süß und witzig und dass, obwohl viele schwierige Themen wie Bodyshaming, Bodypositivity und Homosexualität behandelt wurden. Die Verarbeitung der Themen hat mir gut gefallen. Im Vordergrund der Geschichte stehen aber vor allem Themen wie: Liebe, Akzeptanz, Freundschaft und Familie.
Es war schön zu lesen, wie sich Felipes Sichtweise auf seinen Körper im Lauf der Geschichte verändert und ihn Selbstbewusster macht.
An manchen Stellen hat es sich etwas gezogen und leider kam mir die Liebesgeschichte ein bisschen zu kurz. Auch hätte ich mir ein bisschen mehr von Caios Sicht gewünscht.
Trotz der kleinen Kritikpunkte hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war eine schöne Mischung aus ernsten Themen, Humor und Liebe. Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.07.2022

schöne Liebesgeschichte mit Tiefgang

Auch wenn Felipe und sein Crush Caio im gleichen Haus leben, haben sie fast nichts miteinander zu tun. Doch dann verkündet Felipes Mutter, dass der Nachbar für 15 Tage, bei ihnen wohnen wird... und so beginnt "15 Tage sind für immer".

Nach und nach beginnen die Jungs sich näher kennenzulernen. Der Jugendroman dreht sich allerdings nicht nur um diese startende Liebesgeschichte: Felipe struggelt mit seinem Körper, da er dick ist, er wird gemobbt, hat nicht viele soziale Kontakte und ist eher zurückgezogen. Vitor Martins greift diese Themen ermutigend und realistisch auf, ohne die Liebesgeschichte dabei aus den Augen zu verlieren. So gelingt es dem Buch die Balance zwischen schön und ernst zu halten, ohne den positiven Grundton zu verlieren. Die Liebesgeschichte zwischen Felipe und Caio erscheint realistisch, so gibt es anfangs Szenen, in denen es zwischen den Beiden akward ist. Nach und nach tun sich die Beiden immer leichter miteinander und sie beginnen einander besser kennenzulernen. Diese natürliche Entwicklung mochte ich sehr. Gefallen haben mir auch die vielen Anspielungen auf Filme (auch wenn ich diese oft nicht kannte), Felipes Thearapiesitzungen, Caios tolle Freundinnen und die schöne Mutter-Kind Beziehung zwischen Felipe und seiner Mae.

Der Schreibstil der Geschichte ist recht einfach, wie es in Jugendromanen oft üblich ist. Es baut sich schnell ein Lesefluss auf und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Das Cover ist passend, es greift ein durchgehendes Thema im Buch auf, was mir gefällt. Mein Kritikpunkt ist das Ende: ein Konflikt wurde dort für mich viel zu oberflächlich "gelöst", obwohl ich nichts als gelöst empfunden habe. An sich waren viele Handlungsstränge noch in der Entwicklung und wurden dann eher schneller beendet. Vielleicht wird ja in einer möglichen Forsetzung darauf eingeganen?

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "15 Tage sind für immer" eine positiv, schöne Liebesgeschichte ist, die schnell und leicht zu lesen ist und dennoch in die Tiefe geht. Empfehlenswert!