Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
Band 1 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
  • ISBN: 9783550201448
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Neues vom Krimi-Bestseller-Duo – eine herrlich schräge Gaunerkomödie an der Côte d‘Azur

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur - doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

"Volker Klüpfel und Michael Kobr ist mit Die Unverbesserlichen eine äußerst sympathische Kriminalkomödie gelungen, ein perfekter Einstieg in eine neue Reihe, die komplett anders ist als die Allgäu-Krimis. Leichter Retro-Charme unter der Sonne Südfrankreichs - genau das richtige für graue Novembertage." Maren Ahring, NDR Kultur

"Wie immer bei Klüpfel und Kobr sind auch die eigenwilligen Nebenfiguren mit viel Liebe fürs Detail gezeichnet, sie verleihen der amüsanten, mit Schwung und Witz erzählten Gaunerkomödie erst die richtige Würze." Sabine Reithmaier, Süddeutsche Zeitung

Nach dem Allgäu mit Kommissar Kluftinger entführt uns das Bestsellerduo Klüpfel & Kobr an die traumhaft schöne Côte d’Azur.

Das Lesevergnügen in Frankreich geht weiter:

Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022

Band 2 : Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire, Mai 2023

Veröffentlicht am 25.11.2022

Na ja

Klüpfel und Kobr gehen nach den zahlreichen Kluftinger-Krimis mal ganz neue Wege. Und das sieht man auf den ersten Blick, denn nach den eher düsteren Klufti-Covern ist dieses hier farbenfroh und heiter. Besonders gut gefallen mir die drei Lesebändchen in den französischen Nationalfarben, denn die Handlung ist in Südfrankreich angesiedelt, Sonne statt Allgäuer Nebel, lockere Heiterkeit statt Erdenschwere....
Allerdings hält der Inhalt leider nicht, was das Cover verspricht. "Der große Coup des Monsieur Lipaire"? Ne, eher ein ein zwar witziges, aber dilettantisches Herumgerenne, auch wenn die einzelnen Figuren in ihrer Unterschiedlichkeit durchaus Charme haben und es manchen lustigen Slapstick gibt.
Klüpfel und Kobr schreiben wie immer gut lesbar, aber das Buch zieht sich, es kommt einfach nicht auf den Punkt und die Spannung hält sich sehr in Grenzen. Dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Unbekannter auf, der den Fall von außen betrachtet und immer wieder mit guten Tipps hilft.
Mich hat das Buch nicht überzeugt, die beiden Autoren bleiben weit unter ihren Möglichkeiten. Es soll wohl eine Fortsetzung geben. Ob ich mir die antue? Wahrscheinlich eher nicht.
Vier Punkte gibt es nur mit viel gutem Willen, vor allem für den Schreibstil und die Buchgestaltung. Ansonsten ist noch viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Kluftinger auf französisch

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr kennt man eigentlich bisher hauptsächlich von ihrer überaus erfolgreichen Kluftinger-Reihe.
In diesem neuen Roman bleibt der Humor erhalten, nur diesmal nicht ...

In diesem neuen Roman bleibt der Humor erhalten, nur diesmal nicht in bayrisch sondern in französisch.
Eine bunt gemischte Truppe rund um den Deutschen Wilhelm Liebherr unter dem französischen Namen Guillaume Lipaire gehen auf Schatzsuche und geraten dabei in das Visier einer reichen und nicht zu unterschätzenden Familie einer alten Winzerdynastie.
Der Schreibstil, den man schon aus der Kluftinger Reihe entweder lieben oder hassen gelernt hat, spiegelt sich hier wieder.
Auch der Humor ist unverkennbar, die Sprüche ebenfalls.
Die Truppe gerät buchstäblich von einem Schlamassel in den nächsten.
Das Ende verspricht einer Fortsetzung dieses Romans und ich als bestunterhaltener Leser freue mich schon darauf.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Charmant

Ich bin ein sehr großer Fan dieses Autorenduos.
Ihren Kommissar Kluftinger liebe ich sehr, das überdrehe, überspitzte an diesem Charakter.

Mit Monsieur Lipaire, was für ein wunderschöner Name ...

Ich bin ein sehr großer Fan dieses Autorenduos.

Mit Monsieur Lipaire, was für ein wunderschöner Name für Herrn Liebherr, haben die beiden eine neue Figur erschaffen. Diese wird begleitet von zahlreichen Nebenfiguren.
Allesamt sind sie interessante, lustige Charaktere, ich habe sie durchaus zu schätzen gelernt.

Die Bösewichter, die reichen und adligen Vicomtes, sind auch ganz wunderbar überzogen dargestellt.

Das Setting finde ich ganz herausragend, eine junge, künstlich erschaffene Architektenstadt in Frankreich, wie interessant, da musste ich mich erstmal informieren und recherchieren.

Die Geschichte an sich ist schon fesselnd, ich freue mich auf die Fortsetzung.

Insgesamt war dieses Buch ein gelungenes Leseerlebnis, es fiel mir nur schwer mit Lipaire so richtig warm zu werden, ist er eben doch ein Betrüger und kein rundum integrer Mensch.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Witziger Krimi

Die Unverbesserlichen ist ein etwas anderer Krimi, der durch Witz und Charme punktet, sehr stark startet und dann leider etwas abflacht. Der Möchtegern-Franzose Guillaume Lipaire (eigentlich Deutscher) und sein Ziehsohn Karim finden zu Beginn des Krimis eine Leiche und sind sich nach kurzer Zeit sicher: der Tote war einem riesigen Schatz auf der Spur. Kurzum lassen sie die Leiche verschwinden und machen sich selber auf die Suche nach dem Schatz. Dabei wird die Gruppe der Unverbesserlichen immer größer und jedes Team-Mitglied bringt einen eigenartigen Charakter und viele Ideen mit sich.
Die Protagonisten sind alle etwas komisch und werden mithin auch als sehr dumm dargestellt. Das trägt zum Unterhaltungsfaktor bei und wirkt bisweilen sehr grotesk. Als Verfilmung kann ich es mir sehr gut vorstellen. Leider wurde es mir zwischendurch etwas zu langweilig und langatmig. Nichtsdestotrotz ein lustiger Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Vive la France …

Vive la France Der neue Kobr "Die Unverbesserlichen" gefällt mir ausgesprochen gut. Die humorvolle Kriminalkomödie ist meiner Meinung nach ein perfekter Einstieg in die neue Buchreihe. Diese kommt anders als die sonst gewohnten Allgäu-Krimis daher. Auffällig ist schon das witzige Cover. Ein Handabdruck in den typisch französischen Farben der Trikolore, darunter die angedeutete Sonne Südfrankreichs mit Palmen und Häusersilhouette, dem Wasser und einem Ruderboot. Bei mir ist es dagegen eisigkalt, nass und grau, Novemberwetter eben. Der Klappentext zieht mich schnell in den Bann. Gespannt fange ich an zu lesen und freue mich über das auffällig hübsche dreigeteilte Lesebändchen in blau, weiß und rot. Die Protagonisten wirken frisch, frech, dilettantisch und etwas chaotisch. Sie werden mit # Hashtag vorgestellt. Als Leser lernt man den Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire, den Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline oder Ex – Fremdenlegionär Paul kennen. Dazu kommen dann noch Delphine und die betagte Lebedame Lizzy, die ich besonders gut beschrieben und getroffen fand. Kicher und irgendwie erinnert sie mich heimlich an meine Ü-90 Nachbarin, die es tatsächlich so gibt. Dem Autoren Duo gelingt es prima mich bestens zu unterhalten. Der Plot ist schräg, ungewöhnlich und durch die eben erwähnten Romanfiguren herrlich skurril und unterhaltsam. Die Beschreibungen sind gut gewählt und wirken realistisch und treffend. Ebenso die Wortwahl und der Schreibstil. Besonders gut gefällt mir das Küstenstädtchen. Ich muss oft schmunzeln und fiebere aber auch eifrig mit, ob das ungewöhnliche Trüppchen, mit seinen unkonventionellen Machenschaften, Erfolg haben wird. Das Rätsel, der Familienschatz, das malerische Port Grimaud, Herz was willst du mehr. Ich verschlinge Seite um Seite des gebundenen Buches und träume mich an den Ort des Geschehens. Zu gerne wäre ich jetzt vor Ort und würde das erleben, was dort abgeht. Mein Kopfkino tut sein Übriges. Eine gelungene Abwechslung! Humorvoll und witzig zudem. Auch wenn es manchmal etwas überzogen ist, aber meines Erachtens passt das perfekt zur Thematik und zum Plot. Cool finde ich auch das Glossar am Ende des Buches. Dort lernt man ganz nebenbei die wichtigsten französischen Begriffe oder kann sein Französisch wieder aufpolieren.
Merci an die beiden Autoren für diesen tollen Auftakt zur neuen Reihe.

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu formidable, um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.
Das Lesevergnügen geht weiter:
Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022
Band 2 : Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire, Mai 2023
Die Autoren:
Altusried hat einen prominenten Sohn: Kommissar Kluftinger. Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, kommt wenigstens aus dem gleichen Ort. Nach dem Abitur zog es ihn in die weite Welt – nach Franken: In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Die knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit der er im Allgäu lebt. Sollte noch etwas Zeit übrig sein, treibt er Sport, fotografiert und spielt Theater. Auf der gleichen Bühne wie Kommissar Kluftinger.

Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schüler werden’s ihm danken –, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht ...