Cover-Bild Die Unverbesserlichen – Der große Coup des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 1)
Band 1 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.11.2022
  • ISBN: 9783550201448
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Neues vom Krimi-Bestseller-Duo – eine herrlich schräge Gaunerkomödie an der Côte d‘Azur

Charmante Dilettanten: Monsieur Lipaires Gauner-Truppe träumt vom großen Coup an der Côte d’Azur - doch irgendwas geht immer schief

Ein Rätsel, das zum Familienschatz einer südfranzösischen Adelsdynastie führt, versteckt im Kanallabyrinth der malerischen Küstenstadt Port Grimaud? Das klingt zu  formidable , um wahr zu sein. Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire sieht endlich seine Chance, schnell an viel Geld zu kommen. Er versammelt ein ungewöhnliches Team um sich, das ihm dabei helfen soll, das Rätsel zu lösen: Wassertaxifahrer Karim, Eisverkäuferin Jacqueline, Ex-Fremdenlegionär Paul, Delphine, die den örtlichen Handyladen betreibt, und die 84-jährige Lebedame Lizzy. Zusammen sind sie die Unverbesserlichen von der Côte d’Azur. Dumm nur, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen großen Coup aufzieht und ihnen die Adeligen langsam, aber sicher auf die Schliche kommen. Ein turbulentes Katz-und-Maus-Spiel durch den pittoresken Urlaubsort beginnt, bei dem eine Katastrophe die nächste jagt.

"Volker Klüpfel und Michael Kobr ist mit Die Unverbesserlichen eine äußerst sympathische Kriminalkomödie gelungen, ein perfekter Einstieg in eine neue Reihe, die komplett anders ist als die Allgäu-Krimis. Leichter Retro-Charme unter der Sonne Südfrankreichs - genau das richtige für graue Novembertage." Maren Ahring, NDR Kultur

"Wie immer bei Klüpfel und Kobr sind auch die eigenwilligen Nebenfiguren mit viel Liebe fürs Detail gezeichnet, sie verleihen der amüsanten, mit Schwung und Witz erzählten Gaunerkomödie erst die richtige Würze." Sabine Reithmaier, Süddeutsche Zeitung

Nach dem Allgäu mit Kommissar Kluftinger entführt uns das Bestsellerduo Klüpfel & Kobr an die traumhaft schöne Côte d’Azur.

Das Lesevergnügen in Frankreich geht weiter:

Band 1: Die Unverbesserlichen. Der große Coup des Monsieur Lipaire, November 2022

Band 2 : Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire, Mai 2023

Eine schräge Gaunerkomödie an der Côte d’Azur

Humorvoll und gut lesbar geschrieben, wie wir das Autorenduo aus den Kluftinger Krimis kennen, wird uns eine charmante Gaunerposse aufgetischt, die mit schrägen Charakteren aufwartet. Guillaume Lipaire, unser Hauptprotagonist, wäre gerne ein Franzose und möchte als älterer Herr gerne das schöne Leben an der Côte d’Azur genießen, aber dazu braucht es das notwendige Kleingeld. Lipaire und seine Freunde geraten in eine turbulente Geschichte, eine Leiche in der Villa des Vicomtes wird gefunden und es geht um einen Familienschatz. Das Ende der Abenteuergeschichte überrascht.
Mit hat das Buch gut gefallen, beim Lesen hat man seinen Spaß, auch wenn es zu Beginn nicht so temporeich startet, das Dranbleiben lohnt. Die Charaktere sind zwar teils klischeehaft, aber durchaus sympathisch gezeichnet, französisches Flair ist zu spüren und macht Lust auf einen Südfrankreichurlaub - und auch auf den Folgeband, der im Mai 2023 folgen soll.

Gaunerkomödie

Guillaume Lipaire ist Deutscher und heißt eigentlich Wilhelm Liebherr. Er arbeitet als gardien (Quartiersmeister) in dem malerischen Küstenstädtchen Port Grimaud. Mit kleinen Gaunereien und der nicht legalen Untervermietung der betreuten Ferienhäuser verdient er einiges nebenbei. Das Aufräumen und Putzen überlässt er dann schon anderen Personen. Überhaupt hat er für jedes Problem seine Lösungshelfer, die ebenso skrupellos sind. Als er zusammen mit Wassertaxifahrer Karim eine Leiche in dem Ferienhaus einer Adelsfamilie findet, stoßen sie auf Hinweise auf einen Schatz. Nach und nach wächst die Truppe auf sechs Personen und einem Hund an. "Die Unverbesserlichen"
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. der Schreibstil ist locker und unterhaltsam, wie man es von dem Autorenduo kennt. Die Handlung ist witzig und lässt mich oft schmunzeln, wirkt aber auf die Länge des Buches recht langatmig. Es ist einfach eine Gaunerkomödie mit wenig Spannung.

Witziger Abenteuerroman

Der Schreibstil der Autoren ist gewohnt gut und mit einem ähnlich humorigen Unterton wie in den Kluftinger-Krimis. „Monsieur Lipaire“, der eigentlich Deutscher ist und Liebherr heißt, zeigt sich von Anfang an als schlitzohriger Schwerenöter und die weiteren Hauptpersonen sind ebenfalls sehr sympathisch und angenehm eigenwillig. Die Handlung hat sich für meinen Geschmack auf den ersten hundert Seiten etwas zu langsam entwickelt und war hart an der Grenze zum Klamauk. Es gab etwas zu viele lustige Episoden, die vom roten Faden abgelenkt haben. Dann hatte ich aber einen Überblick und eine Ahnung, wo die Geschichte hin will und als sich die Gruppe der Unverbesserlichen gefunden hatte, wurde das Buch zu einem rasanten Abenteuerroman. Es ließe sich bestimmt gut verfilmen, denn ich hatte das Geschehen manchmal direkt vor Augen. Für mich fühlt es sich wie eine Mischung aus Louis de Funès und Indiana Jones an und ich hoffe, dass es eine Fortsetzung mit den dilettantischen Unverbesserlichen geben wird.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Charmante Dilettanten

Was für eine erfrischende Unterhaltung. Das Cover ist toll gestaltet. Die Hand und die Lesebändchen in den Nationalfarben Frankreichs sind ein echter Hingucker.
Der Inhalt hat ein bisschen vom Stil von ...

Der Inhalt hat ein bisschen vom Stil von Ocean's 11 . Nicht so professionell, aber dafür umso charmanter und amüsanter. Die Charaktere sind authentisch und wunderbar beschrieben. Das Buch steht und fällt mit den sechs Hauptpersonen, die unterschiedlicher nicht sein können. Alles beginnt, als Guillaume Lipaire, der Möchtegern Franzose und Hausmeister mit interessanten Nebenerwerb, in einem, von ihm betreuten,Ferienhaus eine Leiche findet. Das Entsorgen der Leiche erinnert, um auch hier nochmal einen Filmtitel zu bemühen, an " Immer Ärger mit Harry". Daraus ergibt sich ein Wettrennen zwischen den sechs Gelegenheitsgaunern und einer alten Adelsfamilie um einen geheimnisvollen Schatz. Klüpfel und Kobr schicken den Leser nach Port Grimaud, dass auch in der Realität so malerisch ist wie im Buch.
Gespickt mit viel Humor, flotten Sprüchen, einem Hauch von Krimi und einem doch überraschenden Ende, gelingt den beiden Autoren eine amüsante, kurzweilige und von Urlaubsflair geprägte Unterhaltung Lektüre. Ich hatte viel Spaß dabei und bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Humorvolles Katz-und-Maus-Spiel durch Südfrankreich

In "Die Unverbesserlichen" von Volker Klüpfel und Michael Kobr schickt das Autoren-Duo einen diesmal nicht ins Allgäu, sondern nach Frankreich an die Côte d’Azur. Protagonist und Gelegenheitsgauner Guillaume Lipaire, von Beruf Hausmeister, vermietet illegal die Ferienhäuser seiner Kunden ohne deren Wissen. Als er jedoch eines Tages eine Männerleiche findet, ist dies der Auftakt zu einem irrwitzigen Katz-und-Maus-Spiel zwischen ihm und seinen mehr oder weniger kriminellen Freunden sowie einer alten eingesessenen Adelsfamilie. Denn der tote Mann hatte anscheinend von einem Geheimnis gewusst, das Lipaire und Co. zu Reichtum verhelfen könnte.

Wer das Autoren-Duo kennt, kann davon ausgehen, dass es sich bei "Die Unverbesserlichen" um eine unterhaltsame und spannende Geschichte mit südfranzösischen Urlaubsflair handelt. Kurzweilig geschrieben und angenehm zu lesen, folgt man gebannt wie Lipaire versucht erst die Leiche gemeinsam mit seinen Ziehsohn Karim verschwinden zu lassen und dann, wie er sich mit weiteren Freunden und Bekannten auf die Suche nach dem Geheimnis rund um den toten Mann machen. Ihre Suche ist dabei von glücklichen Zufällen, aber auch Pleiten, Pech und Pannen gekennzeichnet sowie einer Adelsfamilie, die ihnen dicht auf den Fersen ist. Kurze Kapitel und geschrieben, teils aus verschiedenen Perspektiven, folgt man einem turbulenten Wettrennen und ehe man sich versieht, ist das Buch auch schon zu Ende.
Die Charakterzeichnung ist gut gelungen, auch wenn manchmal vielleicht etwas zu überzeichnet oder klischeehaft, aber da man nicht lang an den einzelnen Handlungspunkten verweilt, stört es nicht weiter. Besonders die Gruppe rund um Lipaire und Co. ist auf ihre eigene Art und Weise liebenswert und man freut sich schon auf weitere Abenteuer.
Auch wenn nicht jeder Witz zündet, sorgt die Geschichte eine heitere Lesezeit und ist somit perfekt für Liebhaber leichter Gaunerkomödien, die sich selbst nicht so ernst nehmen sowie Fans des Autoren-Duos.