Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Überraschend

Als ich die ersten Seiten gelesen hatte, dachte ich, nein ist das brutal. Waren aber nur die
ersten Kapitel und hat sich dann, bis auf wenige Ausnahmen, normalisiert.
Stephan lebt mit den Jugendlichen ...

ersten Kapitel und hat sich dann, bis auf wenige Ausnahmen, normalisiert.
Stephan lebt mit den Jugendlichen Cayenne und Joshua auf einem Campingplatz im
Wald bei Berlin. Er trainiert die zwei und bringt ihnen das Überleben in der
Wildnis bei. Immer wieder warnt er vor einer großen Gefahr. Als Cayenne dann
übel zusammen geschlagen wird, glauben auch die Kinder an den großen Verfolger.
Dann gibt es noch einen großen Politker, einen Spinner, einen Reichsbürger, den
großen Stromausfall. Da fielen mir verschiedene Bücher ein (die ich hier nicht nennen
möchte).
Mein Fazit: Bleibt bei eurem Kluftinger, Thriller können andere besser.

Veröffentlicht am 23.11.2019

In Deutschlands letztem Urwald

Was machen Cayenne, Joshua und Stephan in Deutschlands einzigem Urwald? Sie sind auf der Flucht vor einflussreichen Menschen, die sie als unliebsame Zeugen töten wollen. Stephan, erfahrener ehemaliger Militärangehöriger, trainiert die Kids, bringt ihnen bei, spartanisch zu leben und schult sie in Selbstverteidigung. Trotzdem rückt die Bedrohung näher, die Jagd hat längst begonnen. Tagebucherinnerungen eines Fremdenlegionärs enthüllen Stück für Stück Zusammenhänge. Cayenne will das ständige Versteckspiel und die Ungewissheit nicht länger ertragen. Eine Konfrontation ist unausweichlich.
In Klüpfel und Kobrs erstem Thriller geht es spannend zu, atemberaubende Verfolgungsjagden und Flashbacks sorgen für ein rasantes Tempo. Futuristische Stromausfallszenarien geben dramatische Effekte.
Nicht alles ist logisch, manches sehr brutal, aber durchaus spannend erzählt.
Unterhaltsam, gut zu lesender Thriller aus dem Ullstein Verlag.

Thriller aus der Feder der Kluftinger-Autoren

Ja, sie können auch Thriller.
Volker Klüpfel und Michael Kobr, die geistigen Väter des kultigen Allgäuer Kommissars Kluftinger, haben sich an ein für sie neues Genre gewagt.
Das Ergebnis ist gar nicht ...

Ja, sie können auch Thriller.
Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht. Hier werden ausgefallene Milieus gewählt (Prepper-Szene), um die Geschichte der Geschwister Cayenne und Joshua zu erzählen. Die beiden halten sich mit einem Beschützer im Wald verborgen, ständig bereit, gegen einen unbekannten Feind um ihr Leben zu kämpfen. Das Dasein draussen im Wald, außerhalb der Gesellschaft wird jedoch von Cayenne zunehmend in Frage gestellt.

Das Buch beginnt mit einem Angriff auf das Mädchen und diese Szene ist nur eine von vielen, die es in einem der humoristischen, gemütlichen Alpen-Krimis nicht gegeben hätte. Da knacken Knochen und spritzt das Blut. Für einen Thriller immer ein guter Einstieg, dann ist der Leser sofort mitten im Geschehen und die Spannung von Beginn an gegeben. Anschließend kann dann in Ruhe erzählt werden, was vorher geschah.
Neben dem Erzählstrang im Wald gibt es noch die komplett gegensätzliche Welt der Politik in der Bundeshauptstadt. Wie die beiden Ebenen miteinander verknüpft sind, lässt sich zunächst nicht erahnen. Als dritter Strang werden Tagebucheintragungen eines Soldaten aus der französischen Fremdenlegion gewählt. Es wird jeweils aus einer anderen Perspektive erzählt.
Obwohl man dann doch eher früher als später die Zusammenhänge erkennt, ist das Buch sehr spannend. Kurze Kapitel, die oft mit einer fesselnden Entwicklung enden und zum Weiterlesen drängen.
Es gibt außerdem einige Szene, in denen Klüpfel/Kobr ihre humoristische Ader ausleben; der Besuch auf dem Hof von Horst Deutz gehört unbedingt dazu.

Die Hauptfiguren sind mir aber nicht nahe genug gekommen. Da fehlte mir noch etwas mehr Tiefe in den Charakteren. Cayenne war mir zudem irgendwie nicht sympathisch genug.

Trotzdem ein gelungener Ressortwechsel der Autoren. Ich habe mich gut unterhalten und das Buch sehr schnell durchgelesen. Und ja - nach gut 100 Seiten treffen wir auch kurz auf Kommissar Kluftinger.

Actionreicher Spannungsroman

Von Volker Klüpfel und Michael Kobr hatte ich vor ein paar Jahren einen Kluftinger Krimi gelesen, welcher allerdings nicht so wirklich mein Fall war. Der Klappentext von „Draussen“ klang so mysteriös und hat mich so neugierig gemacht, dass ich dem Autorenduo unbedingt eine zweite Chance geben wollte.
Zum Glück! Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Der Hauptfokus der Geschichte liegt auf Stephan, der mit den beiden Teenagern Joshua und Cayenne im Wald lebt. Seit Jahren sind die drei auf der Flucht vor einer Bedrohung, die zunächst nicht weiter erklärt wird. Nachdem das Gespann lange Zeit im Verborgenen lebte, sind die unsichtbaren Verfolger plötzlich Menschen aus Fleisch und Blut, die sie mitten im brandenburgischen Urwald aufstöbern und nicht ruhen wollen, bis alle drei tot sind.
Parallel dazu gibt es noch einen Handlungsstrang über einen tagelangen Stromausfall sowie Rückblicke zu Kameraden der Fremdenlegion.
Klüpfel und Kobr sparen bei ihrem Thriller nicht mit Blut und brutalen Szenarien. Hier werden Menschen mit selbstgebastelten Speeren angegriffen, mit Blechen aufgeschlitzt oder bei lebendigem Leib verbrannt. Alles um zu untermauern, welch bedrohliches Wissen die beiden Teenager in sich tragen.
„Draussen“ bleibt sehr lange sehr mysteriös. Es ist klar, dass der Ursprung der Verfolgung in etwas liegt, dass bei der Fremdenlegion passiert ist, aber da die Charakter damals nur unter Nicknames agierten, ist es zunächst unmöglich, eine Parallele zu ziehen.
Cayenne fordert Stephan mehrmals vehement auf, ihr zu sagen, warum sie eigentlich davon laufen und ich fühlte mit ihr, da die Ungewissheit zum Haare ausreißen war. Gleichzeitig animieren die Autoren so dazu, dass man immer weiter lesen möchte.
Cayenne ist definitiv die Heldin der Geschichte und man fiebert mit ihr mit und hofft, dass alles ein gutes Ende nimmt.
Der große Stromausfall war wichtig, um die Handlung voranzutreiben. Ich frage mich allerdings, ob es wirklich möglich ist, dass in einer Großstadt wie Berlin tagelang der Strom ausfällt.
Erschreckend ist die Vorstellung allemal.
Mit Action wird hier in jedem Fall nicht gespart und so war es natürlich ein Muss, das es zum Finale einen großen Showdown gibt.
„Draussen“ mag nicht besonders realistisch sein (mal ganz ehrlich, wenn Stephan die Kinder einfach in Ruhe gelassen hätte, hätte doch niemals jemand nach ihnen gesucht) aber spannungsmässig spielt der Thriller in der oberen Liga mit.
Ich bin gespannt, was den beiden Autoren in Zukunft noch alles einfällt und hoffe, dass sie weitere Bücher in diesem Stil veröffentlichen.

Draussen

Das Buch hat mich auf Grund des Covers und des Titels sofort angesprochen. Lassen doch beide auf einen tollen Thriller hoffen.
Ich hab von dem Autoren-Duo schon einige Klüftinger Bücher gelesen mit mehr ...

Ich hab von dem Autoren-Duo schon einige Klüftinger Bücher gelesen mit mehr oder weniger Begeisterung. Der letzte den ich davon gelesen habe, hat mir nicht mehr so gut gefallen, so dass ich mich von den Autoren distanziert habe und sie lange nicht mehr gelesen habe. Doch dieser Thriller hat mich interessiert.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Spannung lässt jedoch über weite Strecken zu wünschen übrig, ich hab mir immer wieder gedacht, das ist nicht so meins.
Die einzelnen Personen sind alle sehr extravagant und vielschichtig. Das Buch wird in zwei Erzählsträngen abgehandelt, wobei erst zum Schluss die Verknüpfung erfolgt.
Zur Geschichte, Stefan ist mit Cayenne und ihrem Bruder Joshua in den Wäldern unterwegs. Sie verstecken sich und absolvieren ein extremes Überlebenstraining, abgeschirmt von der restlichen Welt. Cayenne und Joushua wissen aber nicht, vor wem sie sich verstecken oder behaupten müssen.
Die ganze Handlung ist mir zu extrem kampflastig. Auch hat mich der Erzählstrang aus der Vergangenheit gelangweilt. Irgendwie hat es das Buch nicht wirklich geschafft, mich zu erreichen. Das Ende war dann wieder interessant und spannend.
Ich tue mir jetzt schwer, das Buch zu bewerten 3 Sterne ist etwas zu hart bewertet, also drück ich eine Auge zu und geben 4.