Cover-Bild Draussen
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Draussen

Thriller
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Weniger ist manchmal mehr

Zwei Teenager, ein Mädchen und ein Junge, leben mit ihrem Beschützer im Wald. Sie müssen sich verstecken, jemand sucht nach ihnen. Die Kinder dürfen keine Kontakte nach außen haben, ernähren sich hauptsächlich von Wurzeln und Eichhörnchen, werden gedrillt um überleben zu können. Das Ganze spielt sich im 21. Jahrhundert in Deutschland, in der Nähe von Berlin ab.
Diese Geschichte wird mit den Erinnerungen eines jungen Legionärs immer wieder unterbrochen. Der Legionär, der fast bis zum Schluss des Romans unerkannt bleibt, erzählt auf den Seiten seines Tagebuchs über den Ausbildungskurs und seinen Aufenthalt in Guyana, wo französische Legionäre den Kampf gegen die Drogenhändler, Goldsucher und illegalen Einwanderer führten.
Es gibt auch Einblicke in den Deutschen Bundestag und die Debatten über die Stromversorgung. Einer von den Protagonisten ist ein bedeutender Politiker, der in dieser Sache kräftig mitmischt.
Für meinen Geschmack gibt es in dieser Geschichte zu viele Personen, die ich fast zum Schluss nicht richtig zuordnen konnte.
Der Thriller ist überladen mit diversen, unterschiedlichen Themen und mehreren unterschiedlichen Protagonisten. Es wurde ausführlich über diverse Kampftechniken gesprochen. Auch unzählige Kämpfe, die da stattfinden, werden detailliert beschrieben. Diese Seiten des Buches fand ich nicht gerade spannend.
Ich kann auch nicht sagen, dass dieser Thriller insgesamt spannend war. Ich war vor allem neugierig, warum in der heutigen Zeit sich Menschen im Wald verstecken und dort ihre Kinder großziehen? Weit weg von der Zivilisation, ohne Schule, ohne medizinische Versorgung? Es klingt für mich irgendwie unglaubwürdig, unrealistisch.
Auch konnte ich nicht diese „unsichtbare Bedrohung“ nachvollziehen. Es gab für mich fast keine Cliffhanger mit spannenden Momenten. Die bunte Mischung aus Bildern vom Verstecken und Leben im Wald, Survival-Training für Privatleute, französischen Legionären in Guyana und über ihre Ausbildung, Stromdebatten im Deutschen Bundestag und Privatfehden zwischen Politikern, Prepper und Reichsbürger – das alles war für mich zu viel des Gutes und hat nicht gerade zur Spannung beigetragen. Manchmal ist weniger mehr!

Veröffentlicht am 30.04.2020

Wo ist der Sinn?

Cayenne und Joshua werden von Stephan gnadenlos trainiert, in jeder Situation überleben zu können. Während Cayenne inzwischen in einem Alter ist, wo sie Sachen hinterfragt und auch endlich wie andere Teenager ein normaleres Leben mit Freunden haben möchte, ist Joshua noch eher gewillt, alles zu machen, was Stephan von ihm verlangt, ohne es zu hinterfragen.
Wovor die drei auf der Flucht sind oder wer sie sind, bleibt bis zuletzt im Unklaren. Dass Stephan es gut mit den beiden meint, wird klar, seine Methoden sind allerdings krass. Dass die drei ihr Überlebenstraining und ihren Willen zu überleben noch brauchen werden, wird schon bald klar. Denn ihre Feinde (wer auch immer das ist) sind ihnen auf den Fersen.
So weit, so gut.
Das ganze driftet ins politische ab. Wer, warum verhindern will, dass etwas ans Tageslicht kommt. Und dabei über Leichen geht.
Allerdings behauptet Stephan immer, er tue das alles zum Besten der Kinder. Dann allerdings ist das ganze ziemlich sinnlos. Wäre er mit ihnen in Frankreich oder an einem anderen Ort, wo sie waren, geblieben, hätte das alles nicht passieren müssen und wäre es auch nicht.
Nur durch sein Erscheinen und Agieren in Deutschland, sind seine Feinde auf ihn aufmerksam geworden.
Ein völlig anderes Buch als man es sonst von dem Autoren-Duo gewohnt ist. Anfangs noch spannend, aber je länger ich gelesen, desto langweiliger und sinnloser kam mir das ganze vor.
Wer die Reihe um Kluftinger kennt und schätzt, wird hier evtl. enttäuscht. Es ist ein Buch unter vielen, es sticht durch nichts hervor.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Überhaupt nicht mein Fall.

Ihr Tag hatte beschissen angefangen. Dass er noch viel schlimmer enden würde, ahnte sie nicht. Jetzt, in diesem Moment, fühlte sie sich einfach nur frei. Endlich. So wie andere Mädchen in ihrem Alter. Junge Frauen, korrigierte sie sich selbst. Sie lag zwischen den Bäumen, spürte das Moos in ihrem Rücken und richtete den Blick auf das bisschen Himmel, das durch die Wipfel zu erkennen war. Der Wald gehörte ihr. Niemand, der ihr schreiend Anweisungen erteilte, niemand, der sie zur Eile antrieb oder ihre Geduld herausforderte. Erleichtert sprang sie auf und sog die Luft in ihre Lungen, diesen archaischen Geruch nach Holz und Blättern, vermodertem Laub und feuchter Erde.

Eckdaten
eBook
306 Seiten
Thriller
Ullstein Buchverlag
ISBN: 978-3-8437-2118-9
2019

Cover
Hm, bin nicht ganz überzeugt davon. Es gefällt mir ehrlich gesagt etwas weniger, aber das Cover ist nicht alles, was zählt. Vielleicht reißt es der Inhalt wieder raus. 😉

Inhalt
DU LEBST IM VERBORGENEN.
BIST VORBEREITET.
WARTEST AUF DIESEN EINEN TAG.
DANN STEHT ER VOR DIR – DER MANN, DER DICH TÖTEN WILL.
DOCH ER IST STÄRKER, ALS DU DACHTEST.

Autoren
Altusried hat einen prominenten Sohn: Kommissar Kluftinger. Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, kommt wenigstens aus dem gleichen Ort. Nach dem Abitur zog es ihn in die weite Welt – nach Franken: In Bamberg studierte er Politikwissenschaft und Geschichte. Danach arbeitete er bei einer Zeitung in den USA und stellte beim Bayerischen Rundfunk fest, dass ihm doch eher das Schreiben liegt. Seine letzte Station vor dem Dasein als Schriftsteller war die Feuilletonredaktion der Augsburger Allgemeinen. Die knappe Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie, mit der er im Allgäu lebt. Sollte noch etwas Zeit übrig sein, treibt er Sport, fotografiert und spielt Theater. Auf der gleichen Bühne wie Kommissar Kluftinger.
Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schülern werden’s ihm danken-, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht…

Meinung
Ich habe mich wirklich auf diesen Thriller gefreut. Einfach mal eine Abwechslung zu all den Liebesromanen mit Happy End, die ich momentan zuhauf lese. Nichts, dass ich etwas dagegen habe, aber Abwechslung muss dennoch mal sein. 😉
Mich hat vor allem der kurze Klappentext neugierig gemacht. Man könnte viel in ihn hineininterpretieren, aber eigentlich sagt er nichts wirklich aus. Dafür muss man schon einen Blick ins Buch werfen. Habe ich getan und ich muss schon direkt gestehen, dass schon der Prolog nicht ganz so spannend ist, wie ich es mir erhofft hatte. Sollte der Prolog oder das erste Kapitel, einfach der Beginn des Buches nicht neugierig machen und einen fesseln, sodass man unbedingt weiterlesen möchte? Tja, das habe ich hierbei leider nicht verspürt. Ich fand das Ganze leider völlig uninteressant und kam ehrlich gesagt auch nicht wirklich in die Handlung hinein. Ich wurde einfach nicht mit ihr warm. Dabei hegte ich so große Hoffnungen. Wirklich schade, aber das ist für mich ein totaler Flop. ☹

♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 25.03.2020

War leider gar nicht mein Geschmack

Also das war mal eine zähe Geschichte. Der Einstieg war wirklich spannend und hat Lust auf mehr gemacht. Auch die Survival-Elemente haben mir wirklich gut gefallen. Hatte erwartet, dass es so interessant weitergeht, aber leider war dem nicht so.

Im Laufe der Geschichte wurden immer mehr verschiedenen Handlungsstränge aufgemacht. Der einzige, der mich doch halbwegs interessiert hat und mich bei der Stange gehalten hat war der über Cayenne, Joshua und Stephan. Den Rest konnte ich einfach nicht mit der eigentlich Handlung in Verbindung bringen und auch die Auflösung am Ende war mir einfach zu konstruiert und generell war das alles einfach ziemlich weit hergeholt.

Außerdem gab es immer wieder Kapitel die mir einfach zu politisch waren. Das fand ich leider ziemlich langweilig und habe es bei diesem Thriller eigentlich nicht erwartet. Der Klappentext klang nach einem Survival-Buch und nicht nach einem Polit-Thriller. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Buch vermutlich eher nicht in die Hand genommen, da das einfach nicht mein Ding ist.

Des Weiteren blieben mir die Charaktere allesamt eher fremd. Zu keinem konnte ich einen richtigen Draht finden. Die einzigen, deren Geschichte mich eben doch interessiert hat, waren Cayenne und Joshua. Aber Stephan war mir von Anfang an ziemlich unsympathisch und ich konnte es nicht so recht nachvollziehen, dass die beiden so lange dieses Leben mit ihm geführt haben.

Der Schreibstil war trotz allem sehr locker und leicht und man hat das Buch schnell durchgelesen. Jedoch habe ich mir eben etwas anderes erhofft und diese Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Es wurde für meinen Geschmack einfach zu viel in diesem Buch gewollt. Es gab fanatische Reichsbürger, Verschwörungstheorien und und und... Leider war dieses Buch gar nicht mein Geschmack, sodass ich leider nur 2 Sterne vergeben kann. Ich habe mich leider meistens sehr gelangweilt.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Stellt euch vor ihr hättet nie ein richtiges zu Hause...

Flucht. Wald. Mit diesen Wörtern verbinde Cayenne und ihr Bruder Joshua mit dem Großteil ihres Lebens.

Warum ihr Leben so ist wissen sie nicht. Den Grund dafür kennt nur Stephan. Er trainiert die Kinder und lernt ihnen alles damit sie außerhalb der Gesellschaft und auch im Wald überleben können. Soziale Kontakte sind ein No Go und gefährden ihre Tarnung. Doch alles was Cayenne will ist ein normales Leben. Sie zweifelt daran ob sie jene beigebrachten Fähigkeiten jemals brauchen wird - bis sie jemand töten will.

Rezension:
Zuerst möchte ich gleich zu Beginn festhalten das der Klappentext wirklich genial ist und schon mal die Freude auf das Buch und die Story schürt.

Der Einstieg in das Buch ist rasant. Gleich auf den ersten Seiten passiert so einiges und es beginnt mit einem schnellen Tempo. Der Schreibstil ist von der ersten Seite an sehr angenehm und auch einfach. Der Stil und das Tempo der Story ermöglichen ein rasches Vorankommen.

In dem Buch liest man die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven, was für mich immer alles spannender macht. Man startet mit Cayenne. Nach dem rasanten Start wird das Tempo etwas gedrosselt und weiter geht es mit Stephan.

Man erfährt, dass Stephan nicht nur Cayenne und Joshua ausbildet sondern gegen Geld auch noch ein ganzes Camp. Stephan mag diese Leute nicht und lässt sie das auch spüren, wodurch er ziemlich streng und harsch wirkt..
Cayenne und Joshua wohnen mit Stephan zusammen. Cayenne ist die große Schwester und wünscht sich für ein normales Leben, auch für und mit Joshua.
Genau das wird ihr aber zum Verhängnis. Sie streitet mit Stephan und blockt ab, bis sie angegriffen wird.

Es gibt noch mehr verschiedene Perspektiven und Tagebucheinträge. Allerdings erfährt an bei diesen erst am Ende von wem sie stammen.

Die Story an sich hat mir gut gefallen und auch die Charaktere. Das Buch war immer spannend und ich habe mich beim Lesen nicht gelangweilt. Anfangs ist es ein wenig schwer alle auseinander zu halten aber irgendwann hat man den Dreh raus.
Wie alles zusammengefügt wurde gefiel mir sehr gut. Es war immer alles Stück für Stück aber nie zu viel, sodass man bis zum Ende darüber nachdachte und grübelte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand auch die Stimmung in die der Leser versetzt wird gut. Manches ist vielleicht etwas unrealistisch aber mich stört sowas nicht (wollte es nur erwähnt haben). Die Charaktere fand ich gut und die Hauptcharaktere hatten zwar Tiefe aber hier und da etwas zu wenig. Ansonsten habe ich aber nichts zu beanstanden und würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.