Cover-Bild Der kleine Mäuseprinz
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Walt Disney

Der kleine Mäuseprinz

Susanne Walter (Übersetzer)

Als Goofy mit seinem Flugzeug in der Wüste abstürzt, trifft er dort, mitten im lebensfeindlichen Sand, auf den kleinen Prinzen Micky: Eine kindliche und zugleich unglaublich weise Person, die zwischen den Sternen umherreist. Der kleine Mäuseprinz nimmt Goofy mit auf eine magische Reise. Mühelos durchqueren sie das All und besuchen die Bewohner fremder Welten. Die Geschichte ist ein Tribut Disneys an Antoine de Saint-Exupérys Meisterwerk. Ein Flug zwischen Traum und Realität, der die Generationen überbrückt, indem er den literarischen Klassiker in unsere Zeit holt.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Schönes Kinderbuch inspiriert von dem Klassiker

Disney hat sich an einen großen Klassiker gewagt und wie sie selbst schreiben: eine Hommage zu geben. In Comic Format gibt es eine kurze Geschichte, die an den bekannten Roman „Der kleine Prinz“ erinnern soll. Dabei startet erst mit einer Einführung, die nicht als Comic geschrieben ist. Der Übergang zum Comic ist plötzlich, aber die Geschichte fließt gekonnt weiter. Damit beginnt auch die Geschichte des kleinen Prinzen. Goofy ist der Pilot, der in der Wüste abstürzt und auf den kleinen Mäuseprinzen kennt man sonst als Micky.
Die Geschichte ist nicht wirklich eine Nacherzählung des Klassikers, viele Sachen sind gekürzt oder weggelassen, aber die wichtigen Aussagen des Werkes bleiben erhalten. Fantasie und Liebe sind entscheidend für ein glückliches Leben. Es ist ein wunderbares Kinderbuch. Die Zeichnungen sind sehr viel hochwertiger als bei normalen Micky Mouse Comics. Das wird auch nochmal deutlich im Nachwort, wo es auch einen Blick hinter die Kulissen gibt, bei denen man sieht, die liebevoll die Zeichnungen entstanden sind.
Es ist ein ganz besonderer Comic mit wichtiger Botschaft. Wer aber eine Nacherzählung Des kleinen Prinzen in Comicform erwartet, wird enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Man sieht nur mit dem Herzen gut!❤

Disney verzaubert uns wieder mit einem neuen schönen Abenteuer in unbekannte Welten. Dieses Mal werden wir in die wundersame Welt des kleinen Mäuseprinzen, aus dem gleichnamigen Roman von Antoine de Saint-Exupéry entführt.

Die Geschichte beginnt mit einem herrlichen Vorwort, indem eine Hymne auf Exupérys Werk gesprochen wird und gleichzeitig die Bedeutung des Kindsein in der heutigen Gegenwart thematisiert.

Ein kleiner Junge, welcher sich gerne in Tagträumen verirrt und sich aufgrund seiner blühenden Fantasie in Ferne Welten verirrt wird eines Tages ungewollt Zeuge eines unnatürliche Geschehens. So beginnt die Geschichte des Mäuseprinzen. Nach einem kleinen Ortswechsel wird die Leser Zeuge von Goofys und Prinz Aufeinandertreffen. Die beiden erfahren gemeinsam die Bedeutung von Zärtlichkeit, Freude und Spaß und verankern dieses Geheimnis tief in ihren Herzen.

Ein wunderschönes illustriertes Comikbuch mit wunderschönen Aufzeichnungen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Zuckersüß

Der kleine Mäuseprinz ist eine Hommage an den kleinen Prinz und an Antoine de Saint-Exupery. Nur mit Micky und Goofy.

Die Geschichte wird zuerst "normal" begonnen, also mit Text und geht dann ...

Die Geschichte wird zuerst "normal" begonnen, also mit Text und geht dann in einen Comic über. Die Illustration ist zuckersüß, der kleine Prinz sowieso eine meiner Lieblingsgeschichten. Und da steht die Disney Ausgabe dem Orginal in nichts nach. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark und es ist kein typisches Comic, da auch viel Text vorkommt. Mich hat es jedenfalls sehr begeistern können. Ich mag es eh, wenn Klassiker, und dazu zähle ich den kleinen Prinzen, von Disney mit Micky und Co nacherzählt werden und somit auch jüngere LeserInnen ansprechen. Mir dem kleinen Büchlein ist dem Verlag jedenfalls ein wunderschönes Cover gelungen. Ich kann den kleinen Mäuseprinz jedenfalls nur empfehlen. Es macht nicht nur Kindern Spaß.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein Klassiker

Wir alle kennen wohl den Klassiker "Der kleine Prinz" und diesen gibt es bereits in allerlei Versionen (einige davon besitzen wir auch). Hier wird die Geschichte neu interpretiert und zwar mit den bekannten Disney Figuren Micky Maus und Co.
Micky Maus übernimmt die Rolle des Mäuseprinzen, daneben geht es noch hauptsächlich um Goofy. Typisch für die Egmont Bücher ist wohl, dass es ein Mix aus Text und Comic ist, so auch hier, wobei der Comic Anteil überwiegt. Die Illustrationen sind so, wie man sie von Micky Maus kennt und der Text in den Sprechblasen für Kinder gut zu lesen und zu verstehen.
Insgesamt ist diese Interpretation des kleinen Prinzen sehr gut gelungen und sehr unterhaltsam, wenngleich es natürlich niemals an das Original ran kommt. Doch das wird hier auch nicht der Anspruch sein. Ich empfehle das Buch allen Disney und/oder Micky Maus Fans weiter.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Tolle Hommage mit den Disney Figuren

Handlung

Handlung
Ein kleiner Junge, der sich in jeder Lebensituation eine Geschichte ausdenkt, sieht auf einem Spielplatz ein Flugzeug, während er im Sand spielt. Gleich darauf träumt er von Goofy als Piloten, der in der Wüste eine Bruchlandung hinlegt, weil einige Teile kaputt sind. Dort trifft er auf den kleinen Mäuseprinzen, der mit ihm auf andere Planeten reist und den Leuten zeigt, was das Wichtige im Leben ist.

Ich liebe die Mickey Maus Comics und so war es klar, dass ich dieses Büchlein auch lesen möchte. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Geschichte vom kleinen Prinzen nicht kenne und deswegen keine Vergleiche anstellen kann. Aber der Gesamteindruck ist für mich klasse. Am Anfang beginnt alles, als wäre es eine normale Geschichte mit ein paar schönen Illustrationen, doch nach ein paar Seiten, geht es fließend in einen Comic über, der die liebevollen Charakter aus Entenhausen aufgenommen hat. Dieser Stil hat mich zuerst leicht verwirrt, doch schließlich begeistert. Ich finde das Kernthema „Das Wichtige im Leben zu sehen“ wunderbar, denn neben dem ganzen Social Media, den besten Markenprodukten usw. verliert man die Sicht auf das wesentliche unseres Seins. Denn „Weil man nur mit dem Herzen sieht, was man mit den Augen nicht sehen kann.“
Nach der Geschichte kommt noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen, was ich immer sehr spannend und interessant finde.

Fazit
Eine wunderbar illustrierte Hommage, die in einen Comic gleitet und das Wichtige im Leben vermitteln möchte.