Cover-Bild Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast
Band 3 der Reihe "Disney Adventure Journals"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 28.03.2023
  • ISBN: 9783551020444
Walt Disney, Rhona Cleary

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer), Agnese Innocente (Illustrator), Gaia Cardinali (Illustrator), Ilaria Urbinati (Illustrator)

Neuer Lesestoff mit Disney-Heldin Mulan: Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

Die Kriegerin auf einer neuen, geheimen Mission

Ein unsichtbarer Feind bedroht das Leben des Kaisers in den Mauern seines eigenen Palastes und Mulan ist die Einzige, der er vertrauen kann. Aber zwischen all den Regeln des Hofes fühlt sie sich eingeengt und hoffnungslos. Wird sie es schaffen, den Erwartungen des Kaisers gerecht zu werden, die dunkle Bedrohung zu besiegen und China noch einmal zu retten?

Fesselnder Mix aus Comic und Tagebuch – mit einer starken Mädchenfigur im Fokus

Alle Bände der Comic-Reihe:

• Arielle und die Rache der Meerhexen
  • Anna hinter den Schlossmauern
  • Mulan und der geheimnisvolle Palast
  • Tiana und der Zauber von Harlem

Veröffentlicht am 14.06.2023

Tolles Buch mit wunderschönen Zeichnungen

Die Charaktere aus dem Disney Zeichentrickfilm "Mulan" finden in diesem Comicbuch ein zweites Leben.

Die Geschichte wird durch eine Mischung von Comics und eine Art Tagebuch erzählt. Der Zeichenstil des Comics ist klar und farbenfroh, während das Tagebuch durch Tuschemalerei-ähnliche Bilder ergänzt ist. Die Zeichnungen sind sehr schön und werden denen mit Interesse an der chinesischen Kultur sicher gefallen. Ich mag leider nicht so gern, wie die Menschen gezeichnet wurden; sie wirken zu stereotypisch.

Ich finde auch, dass die Schrift in den Sprechblasen nicht zu den Zeichnungen passt. Es gibt halt zu viel Text (oder der Text ist zu klein) für die Größe der Blasen und die gewählte Schrift wirkt zu "digital" im Vergleich zu den Bildern, was einen komischen Kontrast erzeugt.

Im allgemeinen aber ein schönes Buch mit einer spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Buntes, exotisches Comicabenteuer aus dem Reich der Mitte

Mulan ist nach ihrem großen Abenteuer wieder zu Hause, doch da ereilt sie der Hilferufs des Kaisers. Eine Gruppe unbekannter Feinde trachten ihm nach dem Leben, deshalb bittet er Mulan, ihn zu beschützen. Obwohl sie von ihrer geliebten Großmutter in die verbotene Stadt begleitet wird, fühlt sich Mulan wegen der strengen Regeln bei Hof nicht so recht wohl. Außerdem ist der engste Vertraute des Kaisers Mulan gegenüber auffällig misstrauisch. Ob sie es dennoch schaffen wird, die Gegner des Kaisers aufzuspüren und den Kaiser und China zu retten?

Die Geschichte wird als Comic erzählt. Farbige, klar konturierte, aussagekräftige, detaillierte Bilder stellen dar, was gerade passiert. Über Gespräche in Sprechblasen entwickelt sich die Handlung weiter. Die Texte in den Sprechblasen sind kurz und verständlich formuliert. Mir persönlich ist die Schrift in den Sprechblasen allerdings etwas zu klein. Zwischendurch kommt Mulan zu Wort und erzählt in Ich-Form auf ganzen Textseiten im Fließtext von ihrer aktuellen Situation und ihren Gefühlen. Die Schrift ist dabei keine klassische Druckschrift, erinnert eher an eine Handschrift. Ein vollständig abgedruckter Brief des Kaisers ist in Zierschrift verfasst, die für jüngere Kinder nicht einfach zu lesen ist.
Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Mulan ist ein mutiges, warmherziges Mädchen. Manchmal hegt Mulan auch Selbstzweifel, was sie sympathisch, menschlich und nahbar macht. Besonders gut gefällt mir Mulans freundliche Großmutter, auf die sie sich immer verlassen kann. Der Kaiser strahlt eine besondere, gütige Autorität aus. Mit anderen Personen am Hof, wie dem Berater Chi Fu ist hingegen nicht gut Kirschen essen. Zum Glück gibt es auch noch Mulans Freund Shang, der sich stets um Mulan sorgt und sich für sie einsetzt.

Wird Mulan die Rebellen entlarven? Wem kann sie bei Hofe trauen?
„Mulan und der geheimnisvolle Palast“ ist ein aufregendes, spannendes, buntes und exotisches Comicabenteuer mit einer freundlichen, sympathischen Heldin. Allen Disneyfans wird die Geschichte sicher gefallen. Bestimmt motiviert das Buch auch solche Kinder zum Lesen, die sich von größeren Textmengen abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Schön, aber zu kurz

Das Cover ist wunderschön und bringt einen direkt in Stimmung für Mulan.
Außerdem finde ich die Idee mit Tagebucheinträgen sehr schön. Jedoch war ich von der Ausführung der Idee ziemlich enttäuscht.
Die ...

Das Cover ist wunderschön und bringt einen direkt in Stimmung für Mulan.
Die Zeichnungen sind wunderschön und auch die Idee, unterschiedliche Zeichenstile zu nutzen, hat mir sehr gefallen, jedoch schienen mir die Dialoge und Texte einfach schnell dahingeklatscht zu sein.
Am Anfang passiert alles etwas zu schnell und es scheinen Panels dazwischen zu fehlen. Leider wird es im weiteren Verlauf auch nicht besser. Alles in allem scheint die Geschichte zu kurz geraten zu sein.
So fand ich zum Beispiel das Bild zur Kleiderordnung sehr toll, jedoch hat mir da eine Erklärung dazu gefällt (also, ob es die Farbe oder der Stil der Kleidung ist, welche den Rang der Person vorgibt).

Insgesamt habe ich einfach mehr erwartet.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Mulan im Auftrag des Kaisers

Das Cover fand ich sehr gut passend zur Geschichte. Es zeigt ja Mulan und Mushu. Das Cover ist ebenfalls im selben Zeichenstil gehalten wie auch das Comic.der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und wurde meiner Meinung nach auch sehr gut in dem Comic umgesetzt.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen ich mochte das Mulan zu sich selbst zurück gefunden hat und auch ihre Großmutter mochte ich sehr gerne. Die Geschichte war spannend, auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr gewünscht hätte.
Natürlich ist es immer noch ein Comic und daher ist der Inhalt natürlich auch etwas kürzer und nicht so tiefgreifend wie bei einem Roman.

Dennoch fand ich es alles in allem wirklich schön. Es ist eine tolle Ergänzung zu den anderen Mulan Büchern und ein schönes Buch für zwischendurch durch. Die Geschichte ist ganz klar etwas für Groß und Klein und hat wirklich Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ausflug in die eigene Kindheit

Meine Disneyheldin aus der Kindheit auf neuen Abenteuern. Es geht um die Disneyheldin Mulan und die Geschichte beginnt, wo ihr erstes Abenteuer aus den 90 Jahren aufhört. Mulan ist nach ihrem Kampf gegen die Hunnen in ihr Heimatdorf zurückgekehrt. Ihre Familie will eine Feier zu ihren Ehren geben, aber sie hat keine Zeit auszuruhen. Denn sie bekommt einen geheimen Auftrag vom Kaiser selbst. Postwendend macht sie sich wieder auf den Weg zurück zum Palast des Kaisers und setzt sich erneut für ihren Kaiser und das chinesische Volk ein.
Ein süßer, toll gezeichneter Comic. Bisher habe ich noch nicht viel Erfahrung mit diesem Leseformat gemacht, aber es hat mir sehr gut gefallen. Durch die wenigen, nur knapp 90 Seiten, ist es ein sehr kurzweiliges Erlebnis. Ich hatte das Buch nach etwa zwei Stunden durch. Mulan auf dem Umschlag haben sie leider nicht so gut getroffen, wie im Disneyfilm. Aber es war ein toller nostalgischer Ausflug in die Vergangen- und Kindheit.